Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kardanentlüftung XJ900s


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi Leute,
    ich hab da ein kleines Problem.
    Bei der letzten Motorradputzaktion ist mir die eigentlich nicht so einfach abfallende Abdeckung (Hütchen) der Kardanentlüftung abhanden gekommen.
    Kann man die Entlüftung komplett entfernen und gegen eine intakte tauschen?
    Falls ja, wie geht das und wo bekomme so ein Teil her?


    Gruß
    Jo

  • Hab leider keine Schrauber-Erfahrung,
    frag doch mal im XJ-Forum
    da sind viele mit Schrauber-Erfahrung, die Dir bei diesem speziellen Problem vielleicht weiterhelfen können.

  • ich hab zwar an meinen Pumpen Kardan aber da kann nix abfallen (Honda halt)
    Ob man eine vom konstrukteure gedachte Entlüftung einfach zumachen sollte??? kommt glaub ich nicht so gut, irgend einen tieferen Sinn wird sie haben

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)


  • Hallo Jo


    Bei verschiedenen Yam-Modellen mit Kardan ist die Befestigung verschieden. Bei der XS wir eingeschraubt und bei eingen der V-Max eingeklebt.
    Am besten du baust den Endantrieb mal auseinander (sollte man bei längerer Laufzeit eh mal machen und reinigen) und schaust dir die Sache mal von innen an.
    Die Entlüftung dient ja dem Zweck nach und bei richtigem Ölstand kann da auch nicht rauslaufen. Zur Not kann man dort auch Fiterwatte reinstecken.


    Gruß
    Rolf

  • Also Infos gibt es bestimmt auch hier: YAMAHA XJ-IG


    von den Bildern her sieht es aus wie bei meiner XS (also geschraubt)
    wenn du den Durchmesser schreibst, können Rolf oder ich, ja mal nachmessen.


    Wenn du selber sehen willst, wie der Kardan ausieht,
    dann hab ich hier für dich das XJ 900 (ab 82) Handbuch

  • Ach ja, das Schrauberbuch hab ich natürlich auch,
    für die XJ ab BJ 95, da könnt ich mal nachsehen, wenns Dir hilft.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Im Schrauberbuch hab ich auch schon nachgeschlagen, leider ohne den erhofften Erfolg.
    Ich glaube, dass ich wohl nicht um ein Zerlegen des Kardans herum komme, um zu checken, wie die Entlüftung eingebaut ist.
    Ich werde auch mal versuchen, einen Yamaha-Monteur dazu zu befragen.


    Gruß
    Jo