Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bremsbelagverschleissanzeige


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wollte heute mal meine vorderen Bremsbeläge checken, da neuerdings beim Bremsen Geräusche auftreten, als wenn sie runter wären. Davon abgesehen, das ich dieses Belagfederblech nicht abbekomme, da die Schraubenköpfe rund sind X( . Jetzt hab ich wenigstens eines ab und laut Reparaturanleitung soll ich den Verschleiss an einer "Belagverschleiss-Anzeigenut ( Herr hilf! ) kontrollieren. Heisst das, wenn diese Nut nicht mehr zu sehen ist, ist der Belag runter?
    Danke schon mal für Eure fachmännischen Antworten :anbet3:
    PS: Was sind verglaste Bremsbeläge?


    Doug

  • Servus,
    also das was Du vermutest (Bremsbeläge) ist genau so :]
    Die Bremsbeläge haben eine Nut(Quer zum Bremssattel) wenn diese Nut nur noch ein bissi oder gar nicht mehr zu sehen ist, dann wirds aber Zeit das neue Beläge reinkommen ;)


    Zu Frage 2


    Verglaste Beläge würde ich für einen Laien so erklären:
    Die Beläge haben durch z.b. zu große Hitzeeinwirkung, Alter die Weiche Oberfläche verloren und sind verhärtet(so hart wie Glaß)
    Ergo die Bremswirkung ist einfach schlechter als bei Weichern Belägen.
    Ich hoffe ich habs so erläutern können, das man es versteht :mhh:
    Gruß Pitt

  • Zitat

    Original von Doug
    (..)
    PS: Was sind verglaste Bremsbeläge?


    Doug


    Wenn sie mal glühen, da kann es sein das sie hart werden und die Bremswirkung dadurch rapide nachlässt :]


  • Danke!
    Also laut Nut sind die Beläge noch nicht ganz runter. Kann es sein, das die Geräusche durch verglaste Beläge kommen? Hab die ZZR gebraucht gekauft und das sind noch immer die ersten Beläge d.h. die sind auch schon über 5 Jahre alt...
    Ich vermute mal, ich brauch so oder so neue :mhh:
    Doug

  • Wieviel km hat die Kawa runter, das Du meinst es sind die ersten Beläge?
    Verglaste Steine können schon für Geräusche sorgen, wenn sie fast rtunter sind erneuer sie doch noch vor der Saison dann hast Du Ruhe.
    Besser als auf ner längeren Tour plötzlich Stahl auf Stahl zu bremsen

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Altbiker


    Wenn sie mal glühen, da kann es sein das sie hart werden und die Bremswirkung dadurch rapide nachlässt :]


    Kann sein, der Vorbesitzer meiner Dicken war ein auf der letzten Rille Bremser :rolleyes: , ist eben an der Zeit für neue Beläge...
    Doug

  • Zitat

    Original von SilverPumpe
    Wieviel km hat die Kawa runter, das Du meinst es sind die ersten Beläge?
    Verglaste Steine können schon für Geräusche sorgen, wenn sie fast rtunter sind erneuer sie doch noch vor der Saison dann hast Du Ruhe.
    Besser als auf ner längeren Tour plötzlich Stahl auf Stahl zu bremsen


    Die ist von 98, hat aber nur 13000 KM wech :] . Davon die meisten in den ersten 2 Jahren, danach hat er wohl die Lust verloren und das Teil stand nur noch in der Garage. Tja, Glück für mich, für das Alter ist die wie neu. Deswegen stört es mich auch nicht mit den Belägen, werden die gewechselt und ich hab Ruhe. Wie Du schon sagtest: Am besten vor der Saison, dann bin ich auf der sicheren Seite!
    Doug

  • Zitat

    Original von Doug
    SPAREN????
    Ich hab da diese Beläge aus Gold gesehen, die muss ich einfach haben :D
    Doug


    Gold ist doch "prollohaft" wenn schon Platin :D

  • @wildsau
    Ne, ist so ein Geräusch wie Metall auf Metall. Lach nicht, aber nicht regelmässig. Laut Verschleissanzeige sind die auch noch i.O. . Vermute mal wirklich zu alt und hart...Bremsscheiben sind top daran liegt es nicht.
    Doug

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doug ()

  • Zitat

    Original von xsheiko


    Gold ist doch "prollohaft" wenn schon Platin :D


    Ne, Platin sind doch schon die Bremsscheiben, wollte mal was anderes...
    Doug

  • Zitat

    Original von Doug


    Ne, Platin sind doch schon die Bremsscheiben, wollte mal was anderes...
    Doug


    Auch auf die Diamatbesetzung auf keinen Fall verzichten :d16::d8: und dann müssen sie auch noch durch den :tuvfuck:

  • Um mal wieder zum Thema Bremsen zurück zu kommen.


    Weiß jemand ob es Keramik Bremsscheiben schon für Motorräder gibt?


    Porsche bietet das für seine 911 ja inzwischen an.

  • Ne, noch nix gehört...Ich wüsste jetzt noch nicht mal, ob die z.B. bei der Superbike oder MotoGP Keramikscheiben haben.
    Doug