Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

(Blöde Frage): Wieviel Luft kommt auf den Reifen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • vorne: 2,2 ATÜ / hinten: 2,6 ATÜ.
    Sonst so machen wie die anderen Freebiker es vorschlagen.


    Es kann ja nicht so schwer sein, das herauszufinden, gell


    :mhh:

  • Zitat

    Original von olli
    vorne: 2,2 ATÜ / hinten: 2,6 ATÜ.
    Sonst so machen wie die anderen Freebiker es vorschlagen.


    Es kann ja nicht so schwer sein, das herauszufinden, gell


    :mhh:


    Oha, dann wären die Reifen aber ganz schon platt. ;) :D Mal nicht Bar mit Atü verwechseln. ;) ;) ;)


    Wieviel Druck nu genau das hängt vom eigenen Geschmack ab. Ich fahr meinen Reifen hinten jetzt mit etwas mehr Druck als vorgeschrieben. Fährt sich so einfach besser.

  • was im Handbuch steht, gilt aber nur für die Originalbereifung.


    Bei meiner Kiste varriert der vorgeschriebene Druck je nach Reifenmarke und Typ, Dunlop schreibt für den Hinterreifen z.B. 2,25 vor, Metzeler 2,5 und Avon 2,9. Kann also nicht schaden, mal beim Reifenhersteller auf die Website zu gucken.........

  • Zitat

    Original von olli
    vorne: 2,2 ATÜ / hinten: 2,6 ATÜ.
    Sonst so machen wie die anderen Freebiker es vorschlagen.


    Es kann ja nicht so schwer sein, das herauszufinden, gell


    :mhh:


    Wenn ich den Druck auf meinen Bridgestone BT 45 fahre, eier ich nur wie blöd herum.


    Bei mir sieht das so aus:
    Leer vorne 2,5 und hinten 2,9
    Beladen (wer mich kennt, weiß ja wie das aussieht :D) vorne 2.6 hinten 3,2
    Und wenn ich noch ne Schnegge finde, die dann auch noch mit darauf komm, geht es hinten auf 3,5 -3,6 hoch.


    Bei den Metzler sieht es schon anders aus, weil sie eine ander Gummimischung haben.


    Mit einem Michelin Magadan wäre es mit dem Druck vom BT 45 im Nassen reiner Selbstmord :mhh:


    Bisher habe ich abhänig von den Herstellerangaben immer 0,2 - 0,3 darufgelegt und bin bestens damit klar gekommen.


    Gruß und frohe Ostern
    Rolf


    @ olli
    Ich habe 2 Niegelnagelneue Haltegriffe bei Ebay Frankreich für kleines Geld ersteigert. Wer suchet, der findet :D :D :D

  • Jungs, jetzt irritiert mich nicht!!!
    Bin bisher auch Metzler gefahren (Originalbereifung), die gibts nun aber nicht mehr!
    Habe seit kurzem Bridgestone drauf und den gleichen Druck wie vorher(2.3 vorne und hinten, jedenfalls wenn ich alleine fahr!)
    Sollte man grundsätzlich bei den BT45 einen höheren Druck drauftun oder macht ihr das weil ihr so "schwer" seid?
    Liebe Grüße
    Karin

  • Hallo Karin.


    Lass dich von unseren Schreibereien nicht verunsichern.
    Bisher habe ich mich nur auf das Schreiben von Olli geäußert und das bezieht sich auf die Yamaha XS 1100. Dein Bike fährt in einer ganz anderen Gewichtsklasse und hat somit auch andere Reifendrücke.
    Der BT 45 hat laut Gutachten höhere Reifendrück aus andere Fabrikate, weil auf dem Hinterreifen (zumindest bei der XS 1100) zwei Gummimischungen in Kombimation verwendet werden und das Profilquerschnitt anders als beim Metzeler oder Michelin ist.
    Einen neuen Metzteler gibt es auch in Ersatz für die alten Reifengrößen,
    (ME33 Laeser = MÉ 880 Maraton) nur haben die Jungs da keinen Bock Typengutachten zu erstellen.
    Dazu brauchen sie passende Biks im Originalzustand und die Erstellung der Gutachten kostet Geld und das wollen sie nicht ausgeben.
    Anfragen unsererseits sind bisher unbeantwortet geblieben.
    Da hilft nur eins: Reifenbindung austragen lassen!!!


    Gruß
    Rolf

  • ... habe mich jetzt auf der homepage von Bridgestone schlau gemacht und tatsächlich: vorne 2,5 und hinten 2,8! Da werde ich wohl vor der nächsten Tour einen Abstecher zur Tanke machen :)
    Gruß
    Karin

  • Zitat

    Original von Subraka
    ... habe mich jetzt auf der homepage von Bridgestone schlau gemacht und tatsächlich: vorne 2,5 und hinten 2,8! Da werde ich wohl vor der nächsten Tour einen Abstecher zur Tanke machen :)
    Gruß
    Karin


    Wenn das die angegebenen Drücke für dein Bike sind, ist ja ok.
    Aber probiere selber mal etwas herum, nicht jeder kommt damit klar.


    Nicht das ich nachher lesen muß:
    ..."und du Blödmann hast gesagt........." :D :D :D


    Salute
    Rolf

  • Moin Rolf,


    ich muß dir "leider" recht geben, der von Bridgestone angegebene Druck
    von 2,5/2,8 is mir auch zu wenig.


    Ich fahre Solo 2,8/3,2



    Aber die Ausgangsfrage von Finch war ja ne andere............... ;)