Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Boardwechsel ohne Neuinstallation (win98)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • will meiner "Internetgurke" an der Arbeit ein schnelleres Board verpassen ... Hardwaremäßig iss ja alles OK. aber Windows will nicht mit diesem Board booten (es erscheint dann eine Windowsfehlermeldung mit dem Hinweis den Rechner mit Strg-Alt-Entf neu zu starten) ... wollte mir eine Neuinstallation ersparen (aktueller NIS-Liveupdatestatus, Netzwerkeinstellungen,aktuelles Windowsupdate) ... kann man bei einer Neuinstallation trotzdem alte Sachen komplett übernehmen? (wie machen das die Computerhändler wenn ein Board kaputt geht mit den Kundendaten?) :mhh:

  • ich habe zu 90% die erfahrung gemacht, dass win98 das neue board anstandslos erkennt. wechsel einfach das board und boote. dann wird win98 sagen "neue hardware erkannt" und bindet alles ein.
    dan musst du ein paar mal neu booten (typisch win98), danach sollte alles wieder normal laufen.
    wenn nicht, guckst du in die systemsteuerung und dann in die hardwareliste, und guckst ob da ausrufezeichen vorhanden sind, oder ob manche sachen (vor allem die systemressourcen) doppelt vorhanden sind. falls ja, alle mit ausrufezeichen und doppelt vorhandene einträge löschen (also nicht nur das mit ausrufezeichen, sondern das duplikat auch). danach neu starten und win98 läuft wie vorher.
    viel erfolg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • der Fehler kommt ja schon viel früher:


    Windows XMS-Treiber, Version 3.95
    Extended Memory Specifikation (XMS), Version 3.0
    Copyright 1988-1995 Microsoft Corp.


    Fehler beim HIMEM.SYS-Test: Unzulässiger XMS-Speicher bei Adresse 01F00000
    XMS-Treiber nicht installiert.


    Drücken Sie die Eingabetaste, um den Start des Computers fortzusetzen.


    --------- mach ich ... ---------


    HIMEM.SYS fehlt.
    Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet.


    Windows wurde unterbrochen. Starten Sie mit Strg+Alt+Entf neu.

  • Zitat


    ich habe zu 90% die erfahrung gemacht, dass win98 das neue board anstandslos erkennt.


    Dito, aber sicherheitshalber würde ich so lange das System noch funkt,
    alle Exotischen Karten...ISDN-Karte...und wenn möglich auch die Soundkarte,
    ausbauen und noch einmal ohne die entfernt Hardware hochfahren.


    Dann das Board tauschen, nach und nach die entfernten Karten einbauen
    und natürlich immer wieder neu booten ;)

  • im Übrigen habe ich im Windows-Verzeichnis nachgesehen: HIMEM.SYS ist vorhanden ... und Karten sind auch keine drinn ... eine Neuinstallation von CD-Rom könnte ich ja problemlos ausführen (würde funktionieren), will ich ja aber gerade nicht tun ... :mhh: :mhh:

  • Zitat

    Original von MOE.


    HIMEM.SYS fehlt.
    Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet.


    Windows wurde unterbrochen. Starten Sie mit Strg+Alt+Entf neu.


    Sind beim neuen Board auch alle Platten erkannt worden?
    wenn ja.......


    Versuche mal folgendes:



    ........................................schnipp.......................................................


    über den dos-prompt sollte die himem.sys gelöscht werden,
    gib bitte folgendes ein:


    del c:\windows\himem.sys


    Dann solltest du von einer windows 98 Startdiskette (hoffentlich vorhanden ;))
    die Datei neu aufspielen.


    Diskettte einlegen und dann gibst du in DOS folgendes ein:


    copy a:\himem.sys c:\windows\*.*


    Sollte keine Startdiskette vorhanden sein kannst du noch folgendes versuchen:


    copy c:\windows\command\ebd\himem.sys c:\windows\*.*



    ........................................schnipp.......................................................

  • Ich pers. habe die Erfahrung gemacht, dass eine Neu-Install. besser ist.Ist zwar Zeitaufwändig, aber dafür ist die System-Stabi besser.
    Und Fehlersuche und Behebung kostet auch Zeit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()

  • @xsheiko: genau somas in der Art wollte ich wissen ... habe den Rechner aber nun mittlerweile mit nach Hause gezerrt, werde es dann heute nach der Arbeit gleich machen ... :dankes:


    Allen Anderen auch Dankeschön :respekt:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()