Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von airwin


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hallo zusammen!


    Möglicherweise lag's daran, dass ich versucht habe, von Hand zu polieren. Werd's nochmal auf elektrisch probieren.


    Danke an alle für die Tips!


    Airwin

    Hallo zusammen!


    Habe neulich versucht, bei einer 750er Moto Guzzi Breva Kratzer aus dem Windschild zu entfernen, die durch Bodenkontakt entstanden waren.


    Erst mit immer feiner werdendem Nass-Schleifpapier (180er bis 1000er Körnung) und dann mit Polierpaste von Tante Louise.
    Die groben Riefen gingen gut raus :] , aber als ich nach dem letzten Schliff die nunmehr blinde Scheibe mit der Paste bearbeitet habe, blieb sie leider blind. :mhh:


    Gibt es ein Mittel / eine Methode, mit der die Scheibe wieder durchsichtig wird? ?(


    Ratlose Grüße


    Airwin

    Tach zusammen!


    Hier mal kurz meine Erfahrung mit Sachs Bikes. Habe vor einigen Wochen dort angerufen, um nach dem Werkstatthandbuch zu fragen.
    Auskunft der Dame am anderen Ende: das Buch wäre über den Fachhandel (sprich Werkstatt) erhältlich. Dort könnte ich es bestellen und Sachs Bikes würde es an den Händler liefern. Den Preis könnte sie mir nicht nennen. (Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, hier abgewimmelt zu werden.)


    Daraufhin faxte ich an den Sachs-Shop Nürnberg, der nur 100m von Sachs-Bikes entfernt ist (in Wirklichkeit aber Galaxien). Der Meister rief auch prompt zurück. Täte ihm leid, aber das Werkstatthandbuch würde nicht mehr aufgelegt. :mhh: Bei nur ca. 700 Stück Roadster 800 auch kein Wunder. Es gab sogar eine Preisauskunft (waren es 50 oder 80 Euro ?( jedenfalls war's nicht billig). Das ist der Bewies, dass das Buch existiert haben muss, denn was in der Preisliste auftaucht, hat es mal gegegben.


    Man könnte sich mit dem Werkstatthandbuch der Suzuki VX 800 oder der VS 800 GL behelfen soweit Motor, Kardan und Hinterrad betroffen sind. Schon ab dem Vergaser wird's unterschiedlich. (Hier hatte ich den Eindruck, dass der Mann mir tatsächlich weiterhelfen wollte.)


    @ sunny
    Wie machst Du das, immer so freundliche, umfassende Auskünfte von Sachs Bikes zu bekommen? Bist Du so charmant am Telefon, dass das Abwimmel-Mädel dahinschmilzt?


    Gruß


    Airwin

    Hallo Pfälzer,


    hast Du bei der Zweirad Union Fahrzeugtechnik GmbH nachgefragt oder im Sachs-Shop? Das sind nämlich 2 Welten.
    Im Shop steht der Meister, der noch selber schraubt.


    Herr Unkel
    Tel. (0911) 1202000
    Fax (0911) 1202001
    sachsshop@sachs-bikes.de


    Anrufen ist fast aussichtslos, da die Jungs nur zu zweit hinter der Theke stehen und ständig Kundschaft bedient wird. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Fax gemacht. Da wurde ich umgehend zurückgerufen.


    Mach Dir mal keine Sorgen um Ersatzteile. Du wirst immer welche bekommen. Die Frage ist nur wo. Ölfinger hat das genau richtig ausgeführt. Suzuki wird es schon richten. :D
    Design-Ersatzteile wie Tank und Seitendeckel sind wohl bei Sachs auf Lager.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Nachbarn Knaper an. Hatte genau dieselben Defekte. Alles auf Garantie. Ansonsten läuft die 800er seit 25000km problemlos. Ach so, Du hast ja die 650er. Aber auch in der arbeitet ein Suzuki-Motor (Freewind).


    Gutes Gelingen


    Airwin

    @ sachshannover
    Hey, Du hast doch schon eine. Oder träumst Du davon, eine weitläufige Garage zu betreten und Dich zu fragen: "Na, nehm' ich heute die schwarze, die blaue oder die rote?" Ja, ich gebe zu, das hätte schon was. :D


    @roadie
    Als ich die Bilder bei ebay sah, wusste ich, irgendwas ist anders. Jetzt hab' ich's. Es ist das unvergleichliche Roadie-Blau! :]
    Komisch, dass das nicht als Feature im Verkaufstext auftaucht. Merkwürdiges Gefühl, seine Ex bei ebay zu sehen, gell?!


    Gruß


    Airwin

    Zitat

    Original von sonjaCBF600
    Kurz vor der A98 merkte ich wie mir schwindelig wurde, ich fing an zu zittern und mir brach der schweiß aus, typische Anzeichen von Unterzuckerung der Köper rächt sich weil ich kaum was gegessen hatte.


    Hallo Sonja,


    das kommt mir sehr bekannt vor. Die Symptome kenne ich aus eigener Erfahrung. :mhh:


    Da kann man aber viel mit richtiger Ernährung machen.


    (Doziermodus an) Ordentlich Kohlenhydrate (z.b. Nudeln) auftanken und für unterwegs immer 'ne Packung Studentenfutter und Obst ins Gepäck. Zuckerhaltige Lebensmittel helfen kurzfristig, machen aber langfristig alles noch schlimmer.


    Bei den Radlern heisst es: Essen, bevor man Hunger hat. Trinken, bevor man Durst verspürt. Und Rasten, bevor man müde wird. (Doziermodus aus)


    Ansonsten hattest Du ja eine super Tour. :]


    Drück Dir die Daumen, dass es das nächste Mal nicht so viel regnet.


    Ciao


    Airwin

    Zitat

    Original von Ben
    PS: Die Lektüre einschlägiger Schmuddelhefte erleichtert die Auswahl (2Räder, MO-Sonderheft: Motorrad Test etc.). Da sind die gängigsten Modelle drin.


    ... und den Gebraucht-Motorrad-Katalog nicht vergessen. Den gibt's wie die anderen auch an jedem besseren Bahnhofskiosk.


    Als ich vor ein paar Jahren auf die Suche ging, habe ich mich mit den Heftchen eingedeckt, auf die Café-Terrasse gesetzt und war die nächsten Stunden nicht mehr ansprechbar.


    Ansonsten haben die Kollegen schon alles gesagt.


    Ordentlich auf Messen gehen und probesitzen. Dann Probefahren.


    Wenn Du was Gebrauchtes kaufst, kannst Du es nach zwei Jahren mit wenig Verlust wieder verscherbeln, wenn Deine Er-Fahrung Dir zeigt, dass es doch was besseres für Dich gibt.


    Und vergiss bitte die Sache mit dem Spritverbrauch. Das schränkt Dich in der Auswahl ein. Alles andere ist wichtiger. ;)


    Viel Spaß beim Aussuchen! :]


    Airwin

    Zitat

    Original von Balu


    Da gibts inner Apotheke solche Gummihandschuh im Hunderterpack ;)
    Einfach genial damit am Moped "rumzudoktern" :D


    Das mit dem Handschuh ist natürlich die beste Methode. Aber für alle die, die sich schon mit sich selbst verklebt haben, hilft die gute alte Handwaschpaste. Da sind schon Schleifkörper drin, die nicht ganz so rabiat sind wie die Drahtbürste :D.

    Zitat

    Original von sunny
    - Vibrationsbedingt : vorderes Schutz"blech" eine Halterung ist am abvibrieren, die anderen sehen noch gut aus. Ich könnte und würde auch mit Glasfasermatte und 2K-Kleber arbeiten.


    Rainer
    Bei meiner 800er hat sich am vorderen "Plastik"blech auch ein Riss gebildet. Hier eine kleine Reparaturanleitung:
    - Das Schutzblech abmontieren und säubern.
    - 2-Komponenten-Kleber auf die Rissflächen auftragen und mit Gaffer-Tape, Tesafilm o.ä. fixieren, damit die Oberfläche schön bündig ist.
    - Nachdem der 2-K-Kleber ausgehärtet ist, die dem Rad zugewandte Seite des "Bleches" mit Harz und zugeschnittener Glasfasermatte verstärken. Anrauhen, wie es der Hersteller des Reparatursets empfiehlt, kann man sich sparen. Die Oberfläche ist (jedenfalls bei der 800er) erosionsrauh. Darauf hält das Harz wie Pech und Schwefel.
    Habe sicherheitshalber gleich noch die zweite Halterung nach dem Gleichen System verstärkt.


    Nach zwei Wochen Deutschlandtour hält die Ausbesserung tadellos. Allerdings sieht man die Risskante von aussen. Der Zweck der Übung war, dass es nicht weiterreist und der ist erreicht.


    Gruß


    Airwin

    @all


    Hallo Leute,


    also als am effektivsten hat sich das Backofenspray erwiesen. :]
    Aber selbst damit braucht's wohl noch mehrere Anwendungen.


    Kalt haftet das Spray ganz gut, aber am heißen Krümmer läuft es ziemlich schnell runter. Wir haben vorher alles, was hinter dem Krümmmer liegt, mit Zeitungspapier abgedeckt, damit das Teufelszeug nichts anderes als den Fleck angreift.


    Auf jeden Fall sieht die Stelle jetzt schon viel besser aus.


    Dankeschön an Euch alle für die Anregungen. :)


    Grüße


    Airwin

    Tach zusammen,


    gestern hat meine Freundin am Krümmer ihrer Guzzi einen fetten festgeschmolzenen Plastikklumpen entdeckt. Recherchen ergaben, dass der jetzt an ihren Rucksack fehlt. Rucksack lässt sich flicken, aber was tun mit Krümmer? ?(


    Bisher versucht:
    - Warm fahren und mit Zahnstocher bearbeiten. Dabei gingen die gröbsten Klumpen runter.
    - Dann abgekühlten Krümmer mit WD40 einsprühen, einwirken lassen, mit Tuch abrubbeln.
    - Nächste Phase "Nevr' Dull". Dünne Schichten gingen recht gut ab.


    Irgendwann war aber keine Verbesserung mehr zu erzielen. Und es klebt immer noch ein mehrere Quadratzentimeter großer Flecken am Krümmer. :mhh:


    Hat jemand eine Idee, wie man noch mehr von dem Klebezeug abkriegt, dass aber jetzt so richtig fest angebacken ist? Polieren oder so?


    Ratlose Grüße!


    Airwin

    Zitat

    Original von El Blindo


    davon mindestens 50% Neugierige, die zum Teil hier aus dem Forum kommen - einer davon bin ich! 8o


    001: Tretkurbel
    002: El Blindo
    003: Rincewind
    004: Airwin
    005:

    Tach Manne,


    ob mit Sachs oder BMW ... hier bist Du richtig. :]


    Von beiden gibt's bei den freebikern große Fraktionen.


    Viel Spaß und immer genug Grip!


    Ciao!


    Airwin


    P.S. Du hast 'ne Mail.

    Zitat

    Original von Dragon
    Der Bürzel ist eines der wenigen Teile an meiner Sachsi, das mir so GAR NICHT gefällt...


    Da gab's doch mal einen m.E. sehr gelungenen Umbau eines Members, der das Plastikteil durch ein schlankes Blechbiegeteil ersetzt hatte. Der hatte auch Bilder reingestellt, als er die Maschine verkaufte. Ist schon mindestens ein Jahr her.


    Oh Mann, mein Gedächtnis. :mhh:

    Rainer


    Schön, dass Du gleich für alle gefragt hast. Jetzt wissen wir's endlich.


    Als das mit dem Sachs-Owners-Club aufkam, hatte ich auch mal per e-Mail angefragt, aber null Reaktion erhalten.


    Danke


    Airwin

    Hallo Balu,


    interpretiere ich den Text unter Deinem Avatar richtig? Steht die Honda schon in Deiner Garage?


    Jedenfalls wünsch' ich Dir mit dem Teil weiterhin soviel Spaß, wie Du schon beim Probefahren hattest und noch viel mehr. :D
    Um den Windschutz und die orthopädische Sitzposition beneide ich Dich schon ein wenig.


    Allzeit gute Fahrt mit der neuen Mühle!


    Airwin

    Hi Balu,


    gerade die TL1000 hatte doch einen V2-Motor (guckst Du google-Bilder).


    Ansonsten wie Du schon sagst: Kette. Soweit ich weiß, wurde der TL1000-Motor dann in ein Italo-Bike (welches war's noch gleich?) eingebaut und Sachs musste mit dem Vorlieb nehmen, was noch verfügbar war.


    Eigentlich merkt man der 800er diesen Kompromiss kaum an. Sieht doch aus, als wäre sie so geplant. ;)


    Ansonsten hätten wir jetzt ein Beast.


    Airwin

    Zitat

    Original von der Exilkölsche
    Bin heute noch schnell mit der Sachs durch.
    Der Graukittel meinte er wäre auch gespannt, was dabei ab nächste Woche so rauskommt, wenn er ein Mopped hätte würde er auch jetzt noch durchfahren, dann murmelte er was von ... Blödsinn, der von oben kommt...wir ham mehr Arbeit, ihr müsst et bezahlen...un wofür?..
    Ich glaube, der war da auch nicht so richtig von überzeugt. Genauen Preis/ Ablauf wusste er auch noch nicht.


    Also beim Prüfzentrum Kohl in Fürth kostet TÜV fürs Mopped 33€. Ab ersten
    April kommen nochmal 17€ für AU dazu.
    Der freundliche Prüfer war gestern gar nicht begeistert. Er hat bisher noch nicht mal die Messgeräte. :(


    Gruß


    Airwin