Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von oelfinger


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Zitat

    Original von Wildsau



    PS: Meine VN hatte Speichenfelgen. 2 Stunden pro Felge waren gar kein Problem.:kotz2:


    Ja die VN hat normale Speichenfelgen........guck dir mal spasseshalber (wenn du das nächste mal ne 1100er oder 1150er GS siehst) die Kreuzspeichenfelgen der BMWs an.....das ist richtige Strafe...


    Denn bei normalen Speichenfelgen sind die Speichen in der Felge Mittig angebracht......bei den Kreuzspeichenfelgen aber am äusseren Rand der Felge......wenn man dann die Felge putzen möchte muß man um die Speichen herum die Finger biegen........echt fies......die meisten kapitulieren irgendwann ....


    [IMG]http://www.hanehon.com/mqc/stain/image/118e2.jpg[/IMG]

    Hi,


    also ich tippe nach wie vor auf Vergaser.........da reicht ein Wassertröpfchen......


    Als "erste Hilfe" würd ich einfach mal die Vergaser leeren.......(Ablassschraube) und dann gucken obs mit neuem Sprit weg ist....


    Wenn nicht, die Vergaser ausbauen und mit Druckluft durchpusten....wenn man die Schwimmerkammern so abbekommt, kann man auch in eingebautem Zustand durchpusten....dann brauch man nachher nicht neu einstellen....

    Zitat

    Orginal von Knuzi : D2as liegt aber vielleicht auch an Deiner überheblichen Art hier im Forum die nicht nur mir aufstößt."


    Eigentlich finde ich, daß Heiko ziemlich humorvoll moderiert....... :D

    Zitat

    Original von Wildsau
    Denn fast alle Motorradfelgen kommen von DID. Das ist wohl DER Motorradfelgen Hersteller schlechthin. Besser bekannt ist DID wohl für seine Ketten.


    Ich könnte mir vorstellen das auch BMW DID Delgen verbaut.


    Nun.....wie es bei Gussfelgen aussieht weiss ich nicht, die Alu-Speichenfelgen der letzten Jahre (so seit ende der 80er) sind bei
    BMW von Acron


    Und wer noch nie Kreuz-Speichenfelgen geputzt hat......weiss nicht was Strafarbeit ist... :mhh:

    Und jetzt nummer 45......


    Jetzt hat es auch Fabrizio Meoni erwischt!


    Zitat Eurosport.de: "Und wieder schlimme Nachrichten von der Dakar 2005: Fabrizio Meoni starb auf der 11. Etappe der Rallye von Atar nach Kiffa. Der Italiener stürzte nach dem ersten Kontrollpunkt und erlitt danach einen Herzinfarkt. Die Ärzte waren schnell bei dem 47-Jährigen, konnten aber nicht mehr helfen."

    Zitat

    Dann hab ich mir ne 12 jahre alte R100RT gekauft, für das Geld hätte ich eine neue Honda bekommen. An der BMW hatte ich bis jetzt 2 Reparaturen, einmal Drahtbruch am Rotor (typischer Boxermotorfehler) und Getriebelagerschaden bei 71000km, eher untypisch bei der RT


    Tja.......siehst du und genau das sind so Punkte die mich bei BMW nerven......


    1.
    Die Lima........das die mit schöner REgelmässigkeit verreckt wird einfach so hingenommen.......die wurde über 20 jahre so gebaut.....hätt man da von Seiten BMW keine Verbesserung mal machen können????


    2.
    Die Getriebelager, das die RT von den murksigen Getriebelagern verschont wäre hätt mich auch gewundert......diese Getriebe haben alle 2-Vs.........und alle 2Vs haben da Probleme mit.......mit schöner REgelmässigkeit verrecken diese Lager und dann wirds (zumindest für denjenigen, der alles in der WErkstatt machen lässt) sehr teuer.....

    Nun hätt man ja meinen können, man baut so ein Getriebe 20 Jahre lang, und findet diesen Schwachpunkt heraus und änder es.........aaaaaber doch nicht BMW......die bauen fröhlich 20 Jahre lang Schrottlager ein.... (auch wenn sie es nicht selber gemacht haben sondern die Firma Getrag....aber sie habens geduldet)


    Und da gibts halt noch mehr von........


    Und trotz des ganzen murkses hab ich meine beiden Flat-Twins lieb :kissy: :D :kissy:

    Zitat

    Original von CBäR Markus
    @jörg
    Wenn du es so siehst, warum hast du den 2 BMW's ?(


    Weil sie mich trotz ihrer Mängel faszinieren und mich bisher ausser einigen wenigen Guzzis, keine anderen Motorräder in gleicher Weise faszinieren konnten....


    Allerdings muß man ja trotz einer Vorliebe für eine Marke nicht diese über den grünen Klee loben und deren Mängel verschweigen....


    Zitat

    Ich denke das BMW sein festes Klientel hat die nix anderes mehr haben wollen und ihr moppi sogar,gewollt oda'ungewollt, als Statussympol (oft auch bei Harley soo) ansehen.


    Das trifft wohl eher auf die Zahnwälte zu, die sich alle 2 Jahre das neueste BMW-Mopped zulegen........mit meinen alten Möhren ist sicher kein großer Status verbunden......und wenn wärs mir egal.....ich fahr auch noch BMW, wenn die Marke mal wieder "out" sein sollte.

    Naja.....was die Qualität angeht......da war BMW vielleicht mal in den 50er und 60er Jahren gut........immer im Verhältnis zu den anderen Herstellern gesehen....


    Heutzutage ist es bestenfalls mittelmaß, was da Qualtitätsmässig abgeliefert wird......wenn man da mal ein wenig in die Tiefe schraubt, erkennt man schon hier und da den Murks ab werk......


    BMW hat aber immer noch den Nimbus der Zuverlässigkeit....und Langlebigkeit.....warum wohl....weil viele ihren alten Schätzchen die Treue halten, penibel viel gewartet wird und sogar Schäden repariert werden, die man bei anderen Moppeds wohl als Totalschäden verschrotten würde......liegt wohl auch an den hohen Preisen der Maschinen...

    Zitat

    Original von Erik
    BMW wollte die Sparte Motorrad komplett schließen. Nur der Umstand das die damals erschienene GS der Renner wurde stimmte den BMW-Vorstand um doch weiter zumachen.


    Nun.....von schliessen sollte man da nicht reden.....denn BMW hat ja auch Impulse gesetzt......(siehe auch dein Beispiel mit der GS)..


    Und ein Hersteller, der nicht nur Mainstream macht, sonder auch versucht Trends zu setzen muss man immerhin einen gewissen Mut bescheinigen.

    @ Wildsau...


    Es geht hier nicht um irgendwelche "Besitzverhältnisse" eines Herstellers.


    Es geht darum, warum BMW überlebt hat und nicht auch andere deutsche Hersteller.......


    Und ich darf dich korrigieren........früher war NSU der größte deutsche Zweiradproduzent.......
    (nicht nur in Deutschland sondern sogar weltweit...)

    Tja.........aber ihr sprecht von Zeiten, wo es bereits keine andren Hersteller mehr gab.....


    Da war es zwar nicht immer leicht für BMW.......aber immerhin kein Mitbewerber mehr da......


    Und in den 60er-70er Jahren war noch kein wirklicher technischer Vorsprung zu sehen....


    PS: Wenn ich hier einen von "Verarbeitungsqualität" lese könnt ich einen zuviel bekommen........

    Hi Leuts.....


    Warum hat eigentlich BMW als einziger deutscher Hersteller es geschafft sich in die heutige Zeit zu retten........und sogar ganz erfolgreich dazustehen??


    Lag es an der Tradition.....oder dem Mythos der Zuverlässigkeit.........oder dem Kind im Manne.........?????????


    Bin mal gespannt auf euere Meinung...

    Ich denke mal, daß es erklärtes Ziel für die Bayern ist, Käuferschichten, die jetzt Suzuki-Hayabusa, Honda XX und Co. fahren für die Marke zu gewinnen.


    Dies ist eine extrem Leistungsorientierte Klientel, die schon auch sicher ein Auge auf den Erfolgen ihrer jeweiligen Marke beim GP haben......


    Im Großenduro-Bereich sind die Bayern ja Marktführer, im Tourer-Bereich ist auch nicht mehr viel Land zu gewinnen da sie auch dort stark vertreten sind......also müssen neue Käuferscharen auf die überteuerten Bikes aus Berlin aufmerksam gemacht werden.....
    Und um das zu erreichen wäre ein Sporteinsatz sicherlich eine Möglichkeit....



    Das ein sportliches Bike zwingend 600 oder 1000 Kubik haben muß steht ja nirgends in Stein gemeisselt......


    Ich persönlich hoffe ja, daß es nicht klappt.......denn es ist schon so schlimm genug, daß es die letzten Jahre "Mode" wurde BMW zu fahren.....früher wars familiärer......


    Ich weiss auch nicht, wie die "Extrem-Leistungs-Fraktion" sich bei den übrigen BMWlern einpassen wird..........man wird sehen.....

    Hi.....


    nun......eins ist sicher....wenn BMW wirklich in den GP-Zirkus einsteigt, wirds ihnen wohl so ergehen, wie beim Einstieg in die Formel 1........sie werden sich ne blutige Nase holen....


    Und ob sie die Durststrecke überstehen, bis sich wirklich mal erste Erfolge zeigen werden........nun man darf gespannt sein.


    Natürlich wäre ein Einstieg von BMW in den GP nur logisch........wenn man im Sportsegment mitmischen will und neue Käufergruppen erschliessen will, dann müssen auch Rennpräsenz und später vor allem Erfolge her......

    Tja.......GP is GP.......da hängt auch viel vom Fahrer ab.......und nicht jeder Fahrer kommt mit jedem Motor gleich gut klar.....



    Ich meinte mit Sportbereich/Rennstrecke....eher die bezahlbaren Strassenversionen die der Endverbraucher nutzt......und da dominieren doch die 4-Zylinder, gemischt mit ein par knackigen V2.....


    Die wenigsten GP-Exoten sind auch käuflich zu erwerben.......und wenn doch dann nicht für Otto-Normal-Verdiener.....

    Also...........


    eigentlich gibt es "DAS" beste Motorenkonzept eigentlich gar nicht.


    Es gibt nur für gewisse Anwendungsbereiche ein jeweils "bestes" oder bewährteste Konzept........


    Z.B. für:


    Chopper/Cruiser--------------V2
    Enduro---------Eintopf
    Sportbereich/Rennstrecke --------------vierzylinder´+ V2
    Tourenmaschine---------- starker vierzylinder


    Natürlich gibts ne Menge Überschneidungen............und auch Beispiele, wo andere Motorkonzepte im Stammrevier eines anderen Motorkonzeptes erfolgreich "wildern"....


    Und es gibt den einen oder anderen Motor, der "allround-Fähigkeiten" hat.......z.B. die Desmo-V2 von Ducati, der Triumph-Dreizylinder oder die Boxer von BMW......mit denen man je nach Auslegung halt auch touren, ein bisschen Gelände oder auch sporteln kann.


    Also ist eigentlich die Ausgangsfrage falsch..........
    Besser wäre gewesen sie so zu formulieren "Welches Motorenkozept fasziniert euch am meisten..........."

    Hi,


    also ganz ehrlich.........bei Koffern und Kofferträgern würd ich bedenkenlos einfach mal bei Ebay reingucken.......da kann ja wenig
    schiefgehen.......und ob der Koffer ne kleine Schramme oder so hat.......wat solls.......hauptsache dicht und stabil.


    Hab gerade vor kurzem dort ein wirklich gutes Hepco-Becker-Topcase mit passender Halterung für meine Q geschossen......zusammen nur
    60 Euro........(Neupreis zusammen für 230 Euro).
    Keine Probleme......sogar der Halter war noch orginal verpackt und nagelneu........


    Du gehst da ja eigentlich relativ wenig Risiko ein.........nimm dir einfach
    nen Louiskatalog oder sonstwas in der Richtung , schreib dir raus, welche koffer dir gefallen und guck bei I-Bäh.......

    Hi,


    WD 40 kann man im Notfall auch als Kontakspray nehmen.....aber besorg dir besser richtiges Kontakspray im Elektronikzubehörladen.


    Denn WD40 verschaft dir nur kurzfristig linderung..........das normale Kontakspray hält deutlich länger, da es auch die oxydierten Kontkte pflegt.....