Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von King Rat


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Zitat

    ein loch in den lenker bohren ? - ui ui .halt ich für bedenklich , egal an welcher stelle


    Moin,


    also an der 800er ist standardmäßig ein Loch (d ~ 5 mm) unter der Armatur wo der Gaszug durchläuft. An der Armatur ist eine kleine "Nase", die sich in das Loch setzt, damit sie sich nicht verdrehen kann.


    Ich habe jetzt längere Griffe dran und die Armatur mußte ca. 2,5 cm nach innen weichen. Also habe ich ein neues Loch gebohrt. Spiele ich jetzt mit meinem Leben, weil der Lenker brechen kann?


    Gruß,
    Ali.

    @Dragon


    Wieviel Meter bist Du denn schon geschrubbt daß Du ein paar neue Schlappen brauchst?? So alt ist ist doch Deine Sachs noch gar net, wenn ich mich richtig erinnere ...


    Gruß,
    Ali.


    HAB AUCH MAL EINE FRAGE:


    Meine Sachs ist angeblich Baujahr 2004, die Reifen sind aber KWirgendwas 00!
    Wie lange fahrt ihr denn die Reifen eurer Moppeds (also nicht nur Sachs); hat schon mal jemand nur wegen des Alters die Reifen gewechselt???
    Wird ja oft gesagt, nach ca. 6 Jahren sollte man einen Reifen wechseln, auch wenn er noch nicht die Verschleißgrenze erreicht hat.

    Moin Dragon,


    frag doch mal bei kerngesundenuss, der hat sich doch letztes jahr Mini-Blinker dran gedübelt. Vielleicht tritt er Dir ja einen der Original-Fahrtrichtungsanzeiger ab ...


    Ansonsten wäre ich vielleicht eine Alternative; werde mir Kellermänner dran schrauben. Mal sehen, wie sich die Sachs damit macht. Die kleinen Dinger von kerngesundenuss stehen ihr ganz gut, finde ich.


    Habe aber letztens irgendwo auch Blinker gesehen, die aussahen wie Original. Weiß nur nicht mehr, wo. Ich suche aber noch mal.


    Airwin hat recht, die Dinger sind von einem Zulieferer wie das meiste Gedöhns an der Sachs; das Rücklicht kommt z.b. von Ducati (Monster).


    Bis später und Grüße,
    Ali.

    Moin,


    nee, 5 ... :]


    ... hab auch schon Post bekommen:


    1 Kappe (Sachs Bikes vorne ausgestickt) als Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage
    1 Aufleber (Sachs Bikes)
    1 nettes Schreiben
    1 "Zeitschrift" (ist eher ein Faltblatt)
    1 großes Werbe-Poster mit den FKK-Mitarbeitern


    Angemeldet habe ich mich vor ca. 2 Wochen ... tja, Dragon, da setzt Sachs wohl Prioritäten!! ;) ;)


    Wo ich schon mal hier bin: Lappen hab ich jetzt seit einer Woche, gefahren bin ich trotz des sch... Wetters auch schon. Geil. Näheres dazu später; hätte da noch die eine oder andere Frage zum Fahrverhalten (hab ja bis jetzt nur den Ducati-Fahrschulmopped-Vergleich)


    Bin auch schon etwas am Umbauen: WBA ist drin, MLM-Verkleidung ist fast dran, andere Spiegel sind dran, andere Blinker kommen noch (Plastik-Chrom sieht irgendwie billig aus, außerdem sind die Originalblinker irgendwie ziemlich schlappe Funzeln, sieht man nur im Dunkeln gut ...)


    Viele Grüße und ruhig Blut, Ihr bekommt bestimmt noch Post von Sachs!!


    Ali.

    Zitat

    Es handelt sich um eine GIVI A200 mit speziellen Haltern die sich auf den Blinkern abstützen.
    Sachs Bestell Nummer P008357701501000
    Preis leider nicht bekannt.


    Bei UGT kostet das Ding ~ 80 Euronen.


    Zitat

    Scheibe sieht gut aus! Aber jetzt bleib ich bei meiner "Windy".


    Also hat's ja doch noch geklappt! Gibt es die Scheibe eigentlich nur in der leichten Tönung wie bei Balu oder auch in arschdunkel getönt oder schwarz??


    Bin echt am Überlegen, ob ich mir zur bestandenen Führerschein-Prüfung die MLM-Scheibe schenke. ?(
    Gefällt mir und meiner Holden immer noch am besten ... da ich aber erst am Freitag Prüfung habe, werde ich die Entscheidung bis dahin vertagen ... evtl. brauche ich die Kohle ja noch zwei Wochen später für den nächsten Anlauf. :D Was ich mir bei den Grundfahraufgaben so zusammengefahren habe letzten Freitag ... also wenn ich das am Freitag mache, wird der Prüfer wohl sagen: "Los, runner von dem Hobel un schieb das Ding Heim!" ... naja, war hoffentlich nur mal ein schlechter Tag!


    Also, vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere die Daumen drücken am Freitag, eine quasi neue Sachs im Keller stehen zu haben und nicht fahren zu dürfen grenzt schon an seelische Grausamkeit!!


    Viele Grüße und allen noch eine schöne Woche,
    Ali.

    Zitat

    Zitat von Knaper:
    Zwei Stunden haben sie sich mit meiner Sachs beschäftigt, schraubten mir eine Cockpitscheibe für eine Probefahrt zusammen, die zwar klasse aussah (Preis: ca. 138.-), aber sich bei 140 mit den Metallverstrebungen an die Instrumente drückte.


    Weißt Du noch, welches Modell das war??
    A??? oder wie die Givi-Scheiben alle heißen ...


    Danke und Gruß,
    Ali.

    Hallo Rainer,


    guck doch mal in den Thread "unruhiger Lenker", da hab ich ein Foto vom MLM-Zweiradsport eingestellt. Die scheint wirklich zu passen. Die Frage ist nur: Gefallen oder nicht gefallen.
    Hoffe, ich bekomme noch ein paar Antworten von den Sachslern; interessiert mich wirklich, ob die Scheibe gefällt oder nicht ...


    Gruß,
    Ali.

    Moin,


    ich habe MLM mal angeschrieben und ein PDF-Dokument bekommen, in dem die Scheibe für die Sachs "vorgestellt" wird. Preis: 249 € unlackiert; 339 € (in beliebiger RAL-Farbe) lackiert.


    Zitat aus der Mail:


    Deutschlands erfolgreichster SACHS-Motorradhändler präsentiert:


    Die SACHS-Roadster 800 / 650 Lenkerverkleidung! (Bilder anbei)


    - echter Hingucker
    - spürbarer Windschutz, dadurch entspannte Sitzhaltung
    - top Verarbeitung und sehr gute Passform
    - leichter Anbau
    - TÜV - Gutachten
    - in jeder RAL-Farbe lieferbar


    Preise:
    unlackiert: 249,-- Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
    lackiert: 339,-- Euro inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


    Lieferzeit:
    ca.: 10 Tage



    Zitat

    Bei MLM Zweiradsport in Hildrizhausen gibts ne schicke Scheibe für die Sachs. Zwar kein Originalteil aber sogut wie : die Verkleidung ist vom Inhaber selbst entworfen und passgenau hergestellt !


    Tja, sieht so aus ... laut der Werbung jedenfalls (siehe Anhang).


    Aber irgendwie kam mir die Verkleidung und der Name "Excel" bekannt vor ... hatte ich da nicht vor ein paar Tagen diesen Namen für eine Verkleidungsscheibe schon mal woanders gesehen? Also suchte ich nochmal etwas und siehe da:


    MBD-Superbike


    und da


    Verkleidung in groß


    Sogar der Text ist nahezu identisch, genauso wie der Preis ...


    Wer hat denn nu das Dingen entworfen??


    Mal abgesehen davon (und natürlich vom Preis, davon kaufen sich andere 'n ganzes Mopped ...):


    Wie gefällt Euch die Sachs so??


    Gruß,
    Ali.

    Nochma Moin,


    airwin :
    Balu hat die Puig-Scheibe CS 13, Knaper und ich haben die CS 2, im Gegensatz zu Balu's Scheibe läuft sie unten etwas schmaler zusammen und stößt daher schnell gegen die Instrumenten-Töppe. Von der Form her passt die CS 13 besser an die Sachs, aber es gibt sie (zumindest bei Polo) nicht mehr. Gab's wohl auch nur leicht getönt.


    Am besten gefällt mir noch die Scheibe von Volker (@Knaper: ich glaube, die meintest Du mit "gewellter Scheibe", Thread: http://www.freebiker.com/freeb…8881&sid=&hilight=scheibe)


    Balu .
    Welche Duc-Scheibe meintest Du denn damals?


    Gruß,
    Ali.

    Hallo Rainer,


    die Scheibe habe ich auch; steht mir aber, wie Du schon sagst, zu steil. So wie auf dem Foto liegt sie schon an den Chromtöppen an.
    Wenn Du sie unter Spannung befestigst, wird sie früher oder später reißen. Wenn das Ding unten etwas breiter wäre, würde sie m.M. nach gar nicht so schlecht aussehen ...


    Eine ABE gibt's halt nur für's Passen, nicht für's aussehen. Bleibt einem wohl doch nur der teure Weg zu Scheiben anderer Mopped-Hersteller, wie die Buell-Scheibe von ... Kerngesundenuss??
    Balu hatte auch mal was von einer Ducati-Scheibe geschrieben; hat aber auch reichlich den Geldbeutel belastet.


    Naja, mal sehen, vielleicht findet sich ja noch die ultimative Scheibe irgendwo ...


    Gruß,
    Ali.

    Zitat


    Hallo King Rat,


    kannst ein Foto von der schwarzer Scheibe wäre nicht schlecht und was du für das Teil haben willst.


    Hi Roland,


    Bilder mache ich heute abend; Rest dann per PN.


    Gruß,
    Ali.

    Zitat

    wenn ich mich recht erinnere, gabs mal von UGT bis 2004 eine Sonderausgabe: Hinterteil mit Bürzel wie die B805, Vorbau und Lampe wie die normale Roadster, nannte sich S805.


    Kann man immer noch bei UGT bestellen (nur in rot), für Schlappe 9090,00€ + 200,00€ Verpackung und Versand.



    Grüße,
    Ali.

    Moin alle zusammen!


    Zitat

    Hab´selbst ne größere Scheibe an meiner Sachs (war beim Gebrauchtkauf dran), aber keine ABE dazu, dafür mit einem Aufdruck einer KBA-Nummer. Was is das nun wieder???


    :klugs: - Modus an:


    KBA-Nummer sagt eigentlich nur aus, daß die Scheibe beim Kraftfahrt-BundesAmt registriert und dort die entsprechende ABE archiviert ist. Anhand dieser Nummer könntest Du beim KBA z.B. den Hersteller erfragen. Eine ABE benötgst Du aber trotzdem ... und natürlich den TÜV-Eintrag, weil die Sachs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit da NICHT drin steht ... :(
    Alles, was auf unseren Strassen so rumeiert oder an Fahrzeugen montiert wird, sollte eine KBA-Nr. haben, weil es sonst für den deutschen Strassenverkehr nicht zugelassen ist. Eine KBA-Nr. steht auch in jedem Fahrzeugschein.


    :klugs: - Modus aus.


    Hab zwei Scheiben nicht montiert ;): eine von FiveStars (dunkel getönt) und die schon erwähnte Puig (CS 2; schwarz) von Luis.
    Mir stehen die Scheiben aber zu steil; durch die Mords-Chromtöppe von Tacho und DZM kann man die Scheiben kaum zum Fahrer neigen. Ansonsten sähe die Schwarze gar nicht mal so übel aus. Also, falls jemand Interesse hat, beide sind mit ABE ...
    Die von Balu (Windy von Puig, Model CS 13) gibt's scheinbar nicht mehr. Nur noch eine Street-Conversion Windy, sieht aber anders aus.


    Grüße,
    Ali.

    Hi Roland,


    auch von mir viel Spaß. An eine Umgestaltung habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe jetzt so ein großes Kennzeichen bekommen, da sieht man gar nix mehr vom Plastik ... ;-)
    Willst Du auch die Beleuchtung ummuckeln?


    :dito:
    Bilder nach getaner Arbeit; bin gespannt, wie's aussieht!


    Grüße,
    Ali.

    Moin Exilkölsche,


    da hat Du ja trotz Allem noch mal Glück gehabt!! :]
    Hauptsache, die Knochen sind heil geblieben und die Birne hat nur leicht was abbekommen. Von dem Blech redet in einem halben Jahr kein Mensch mehr ... ich drück Dir die Daumen, das Du bals wieder auf (D)einer Sachs durch die Gegend fahren kannst!


    Ironie des Schicksals: Du könntest fahren und hast kein Mopped; ich hab ein Mopped und kann nicht fahren ... Meine steht auch bei diesem geilen Wetter noch im Keller. Wollte diese Woche noch die fehlende Autobahnfahrt machen und dann in zwei Wochen Prüfung. Aber mein Fahrlehrer hat allen Ernstes das Mopped bis April abgemeldet ... :( :(
    Finde ich für'ne Fahrschule echt lächerlich. Wenn ich noch mehr Stunden zu absolvieren hätte, würde ich mir schleunigst eine andere suchen. Aber naja, die zwei Wochen gehen auch noch rum ... so kann ich sie wenigstens nicht zu Schrott fahren ;)


    Die besten Wünsche für eine schnelle Genesung von euch beiden,
    Ali.

    Es ist vollbracht!!!! :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Vorgestern habe ich zugeschlagen: eine der letzten quasi nagelneuen Sachs Roadster 800 in SCHWARZ!! :D :D


    Aber nicht bei UGT, sondern bei einem Suzuki/Sachs-Händler. Modell 2004, Tageszulassung, 8 km auf'm Tacho. Für 5490 EUR.
    Denke, da kann man nicht meckern!!


    Haupständer kommt noch dran und eine kleine, dunkel getönte Scheibe von Five Stars, dann wird sie mir nächste Woche geliefert. (Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Fotos machen, wegen der Scheibe, meine ich).


    Jetzt fehlt nur noch der dämliche blöde Mistlappen ... aber ich brauche ja nur noch die Autobahnfahrt und zur Auffrischung noch mal das Hütchen-Gedöhns, wenn ein paar trockene Tage in Sicht sind sollte es relativ schnell gehen ...

    Weiß noch nicht genau, ob ich sie von 03 - 10 zulasse oder das ganze Jahr ... naja, über Sinn und Unsinn eines SKZ ist ja an anderer Stelle hier im Forum schon ausgelassen diskutiert worden ... :) ich denke mal, das werde ich in erster Linie von den Prämien abhängig machen. ?(


    Da das Bike so gut wie neu ist, hat mir ein Kollege Vollkasko empfohlen. Aber bei den Prämien bleibt ja nix mehr für Sprit übrig!! :irre: :(
    Hoffe, daß ich in den nächsten vier Wochen durch den Versicherungsdschungel durchgestiegen bin ... ?( ?(


    So, jetzt werde ich noch ein paar schlaflose Nächte verbringen müssen, bis ich sie endlich im Keller stehen habe und jeden Tag streicheln kann!! :streichel: :streichel:


    Grüße,
    Ali.


    PS: Danke an alle, die mir hier im Laufe der letzten Wochen mal einen Tip gegeben haben. Besonders an Balu, den ich letzte Woche noch mit einer längeren PN genervt habe! ;) :dankes: :dankes: :dankes:

    airwin


    Zitat

    Ab wann greift gleich nochmal diese Norm, die eine Neuzulassung verhindert?


    Seit 01.07.2004 dürfen (neue) Euro1-Moppeds nur noch mit einer Sondergenehmigung zugelassen werden, ab 01.07.2005 überhaupt nicht mehr.


    Zitat

    Frage mich, was Sachs mit den Restbeständen macht.


    UGT zumindest scheint seine Restbestände für 5.999€ zu verkloppen ...

    Moin alle zusammen,


    ich hatte im Herbst schon mal einen Beitrag eingestellt, ob ich mir gleich eine 800er an Land ziehen oder lieber bis zum Frühjahr warten sollte.
    Damals gab es nämlich schon Gerüchte, daß Sachs die 800er nicht nur wegen der schwachen Verkaufszahlen, sondern hauptsächlich wegen des nur Euro1-Norm erfüllenden Motors aus dem Programm nehmen wird (muß!).
    Da werden die Preise für eine gepflegte Gebrauchte wohl in die Höhe schnellen ... wohl doch zu lange gewartet ...
    Tja, hatte anfang der Woche noch mal einen Beitrag eingestellt, daß ich jetzt zuschlagen will. Nachdem mein Aussenbandriß wieder in Ordnung ist und ich wieder hüpfen kann wie ein junges Reh, will ich natürlich asap den Lappen fertig machen. Oder was meint Ihr?? Jetzt gleich zuschlagen, bevor jeder Bescheid weiß und eine utopische Summe für seine 800er haben will oder doch noch warten und ein bischen pokern??
    Hoffe, ich bekomme dieses Mal ein paar Antworten; die wenigen Beiträge, wo ich auch mal etwas gesagt habe, waren nach meiner Antwort irgendwie sofort beendet ... redet Ihr hier nicht mit jedem oder sind meine Beiträge einfach zu dämlich?? ;) ;)


    Grüße,
    Ali.