Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von patt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    @InTheSky: Das ist wirklich eine Schwierige Entscheidung. Den Herrn bei MB mit seinem Sälär würde ich auch nicht unterstützen wollen. Was müssen eigentlich die Manager diese utopischen Gehälter haben???


    Diese Manager verhalten sich höchst unloyal gegenüber ihrer Firma, ihren Mitarbeitern und der Gemeinschaft. Sie kassieren Unmengen Geld in die private Tasche. Sorgen nach oben nur für gute Zahlen und ihren eigenen Status mit allen perversen Mitteln. Wenn etwas nicht so läuft, müssen eben die unteren dran glauben.
    Sie schaden ihrer Firma, den Mitarbeitern und der Gesellschaft, die dann die Zeche zahlen muß.


    Ich denke, diese Mentalität ist die Ursache für das Dilemma.


    PS: Das ein Unternehmer immer Kosten/Nutzen im Auge haben muß ist ok. Aber das ganze sollte alles in einem gemeinverträglichen Rahmen bleiben.

    Habe im Radio gehört, dass wegen Absatzproblemen und steigendem Preisdruck entlassen werden soll. Klar, dass kann man auch als Auslagerung der Produktion nach sonstwo übersetzen.


    Meine, weil in D keiner gemeinschaftlich denkt. Kunden wollen das Maximale für wenig Geld, egal woher. Firmenentscheider sehen nur den Aktienkurs, Gewinn und ihr Gehalt, wie ist egal: Entwicklung gerade mal noch hier aber Produktion da wo am billigsten.
    Wie das Gesamtsystem funktionieren soll interessiert doch keinen.


    Gruss,
    patt

    nicht nur Spazierenfahren: Die Sachs geht ja ordentlich ab. Aber irgendwie fühlt sie sich nur bis ca. 6000 U/min wohl. Höher will ich ungern drehen. Im 5. wären das 150km/h. Ein 6.Gang zum Heizen wäre nicht schlecht. Genug Kraft hat der Motor ja.


    Aber zum Kurvenwetzen reichen mir 150 dicke.

    Hallo Berni,
    ich grüße Dich - hast Dich ja eben hier angemeldet.


    Das ist ja Horror was Du da beschreibst.
    Kann ich mir garnicht vorstellen, daß sich das Vorderrad bei 140 quer stellt.
    Ich bin zwar selten schneller als 120 mit meiner unterwegs, aber auch mit 160 auf der Bahn hatte ich kein Pendeln festgestellt.


    Vielleicht sollte man aber wirklich die Gabelfedern gegen straffere tauschen, die sind etwas weich das stimmt.
    Die hinteren Bitubo Dämpfer sind aber doch eher zu straff als zu weich!


    Ich finde es nur schwierig im Nachhinein am Fahrwerk ohne richtig Plan rumzuändern. Die Konsturteure bei Sachs werden sich doch etwas gedacht haben, hoffe ich. Oder haben die nur gerade die Teile zusammengebaut, de eben gerade verfügbar waren?


    Mich würde mal interessieren was Sachs-Bikes dazu sagt und was man als Besitzern nachträglich verbessern kann.


    Gruß,
    patt

    Du machst einem ja richtig Lust, Dir es nachzumachen!


    Ich liebäugel auch schon ein Weile mit sowas (mit dem Autozug nach Südfrankreich, von da aus die Mittelmehrküste entlang bis nach Valenzia in Spanien, Fähre, Mallorca und Ibiza mit Moped erkunden, dann mal durch Spanien nach Madrid und irgendwie zurück nach D)
    irgendwann... - wenn mal 3,4 Wochen Zeit sind)


    oder das "Kleeblatt durch Deutschland" mal abfahren..



    Genug geträumt jetzt. :)

    Das ist eben ein richtig modernes High Tech Teil - von innen und außen.
    dass optimal seine Funktion erfüllt und auch preiswert ist.


    Der Motor scheint erste Sahne zu sein. (aus 650ccm 66Nm und 72 PS und das bei moderaten Drehzahlen!)


    Die paßt eher in eine großstädtische, moderne als in eine traditionelle Welt.


    Interessant finde ich die ER6 schon.

    Haha,
    in real wird im September wieder eine 800er auf Rügen zu bewundern sein :)


    Übrigens war in der MotoRoute Ausgabe 06/2003 schon mal ein Bildbericht einer Ostseetour mit der Sachs.


    Grusse,
    Patt

    habe mit Billig-Baumarktöl schlechte Erfahrungen im Auto gemacht (schneller Motorverschleiß) Daher greife ich lieber zu gutem Öl. Für den V2-Motor das Sachs habe ich eben Castrol 10W-40 Teilsynt genommen für 25€ in der Hoffnung das es dem Motor damit gut geht. Einen Unterschied zum Standard-Mineralöl merke ich aber nicht.


    Gruss,
    patt

    Balu : Upsala, ja, aber ich war wirklich sehr sparsam, habe ein dünnes Kriechöl verwendet und alles oberflächliche wieder abgewicht. Ich weis nicht, ob in die Nietenlager Bremsstaub rein kann? Ich will nur vermeiden, daß die Nieten festkorrodieren. Die Bremse funktioniert noch (war schon unterwegs damit)
    Aber stimmt, Bremsscheibe, -klötze und Öl ist gefährlich. Denke, daß dies hier nicht zusammenkommt.


    Gruss,
    patt

    @kerngesundenuss: Ja genau, so ein leichtes Stottern bei leichter Belastung z.B. vor Kreuzungen. Es sind bei meiner 8 Nieten. Die Nieten dienen doch meines Wissens dazu, die Bremsscheibe schwimmend zu lagern. Meine Vermutung ist, dass manche Nieten mit der Zeit fest werden und die Scheibe sich an diesen Stellen nicht mehr frei bewegen kann. Somit beim Bremsen einen Schlag hat, was das rubbeln verursachen könnte. Deshalb habe ich mal die Nieten ringsum geölt und ich bilde mit ein, das Schlagen/Rubbeln oder Stottern ist weg. Irgendwie finde ich auch keine andere Erklärung, da die Scheiben konstant dick sind.


    airwin : Danke für den Tipp mit mlm-zweirad. Was Du beschreibst kommt mir bekannt vor.


    Also wie gesagt bin ich jetzt mit den geschmierten Nieten zufrieden mit dem Bremsverhalten. Mal schauen wie ob es so bleibt..


    Gruß,
    patt

    zu den Vorderbremsen der Sachs nochmal:
    Ich hatte heute den Termin beim Händler wegen den nicht einwandfreien Bremsen anläßlich des SHTs und Kommentars vom Instructor. Also ein Rubbeln ist das nicht. Die Bremse ist ok. Die Sachs bremst halt bauartbedingt anders als ein Sportmotorrad. Die Bremsscheiben sind auch gleichmäßig dick. Wahrscheinlich bin ich da zu übergenau gewesen.
    Die Bremsen beissen ordentlich zu, nicht seidenweich eher rustikal. Aber ein Rubbeln mit Lenkerzittern oder zappelndem Bremshebel ist bei meiner nicht.


    Was meint Ihr mit Rubbeln bei der Sachs? Was passiert da genau beim bremsen mit den mangelhaften Scheiben?



    Viele Gruesse,
    Jörg

    Ich kann die Abtu-Reaktion vom Händler auch nicht verstehen. Habe für nächsten Dienstag einen Termin bekommen, wo ich die Sachs mal hinbringen kann zum Vorderrad ausbauen und auswuchten ..? Na das wird wohl auf eine Auseinadersetzung rauslaufen. Das ist schon ärgerlich..