Ich weiß ja nicht wie ernst die Sache mit der Goldwing ist .... werde aber trotzdem mal Stellung beziehen.
Ich fahre seit ein paar Jährchen schon ne 88er 1200er Goldwing und ...... ja ich habe noch Sex.
Im Gegenteil, weil die empfindlichen Teile jetzt viel geschützter sind klappt es doch viel öfter.
Ist schon klar, dass man ein dickes Fell haben muss, weil es halt doch eine Menge Neider gibt. Ich behaupte mal eine Menge Biker möchten so ein Teil fahren, können es sich aber definitiv nicht leisten.
Ich denke man muss schon ein gewisses Alter mit entsprechender Reife haben um sich über kleine Sticheleien hinwegsetzen zu können. Nur deswegen sind die Fahrer von solchen Teilen meist über 50 Jahre alt.
Wenn Du etwas über die Wing wissen willst, solltest Du auf die Homepage des Goldwingforums gehen.
Hier erfährst Du ne Menge über Kauf, Technik und Geschichte.
Schau mal hier rein.
Ich persönlich finde die 1200er Wing ist die schönste. Ein gut erhaltenes Teil mit allem Klimbim was so möglich ist, bekommst Du schon für 5000 Euronen. Das hört sich zunächst günstig an, doch wenn Du bedenkst das dieses Teil 20 Jahre auf dem Buckel hat und kaum noch Original Ersatzteile auf dem Markt sind, kann es schon mal heftig teuer werden.
Die technisch beste, ausgereifteste Wing ist die 1500er. Hier bekommst Du noch alle Ersatzteile und der Wiederverkaufswert ist optimal. Es sollte aber schon mindestens eine > 92er sein, weil die ersten Maschinen noch ihre Kinderkrankheiten hatten. So 9000 solltest Du schon anlegen, wenn Du etwas gutes haben willst.
Die neueste Generation sind die 18ooer. Diese Maschine fährt sich fast so leicht wie ein normales Moped und geht ab wie Schmidts Katze. Hat sich aber immer noch nicht so richtig durchgesetzt. Für ein gutes Moped >2003 müsstest Du noch so 14000 Tacken auf den Tisch legen.
Zu den Typen.
SE = Super Komfortgerät, zweifarbige Lakierung etc.
Aspencade = Einfaches Komfortgerät.
Interstate = Standard ohne viel Schnickschnak.
Bei einer gebrauchten würde ich immer zu einer SE raten, weil die den besten Wiederverkaufspreis haben.