Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von jo-speed


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Fahre Ende Mai / Anfang Juni für 1 1/2 Wochen nach Italien,

    jemand Lust sich dran zu hängen oder zufällig wer in der Nähe? 8)


    Geplant ist die Anfahrt bis Susa (Turin) mit dem Transporter durchzurollen und ein paar Tage

    auf einem Campingplatz zu übernachten. Von dort aus einige Pässe und Schotterpisten unsicher machen.

    Nach ein paar Tagen dann weiter nach Ligurien und die ein oder anderer Tour fahren.


    Geplante Strecken (wenn offen) : :saint:

    Colle dell’Assietta (AKS), Col du Sommeiller, Monte Jafferau, Fort und Passo della Mulattiera,

    Fort Janus (Mont Chaberton), Colle delle Finestre, Maira-Stura Kammstraße, Ligurische Grenzkammstraße


    Natürlich gibt es auch die ein oder andere normale Straßen Tour. :D


    Ggf. besteht die Möglichkeit ab Köln Richtung Süden im Transporter (incl. Maschine) mit zu fahren.


    Screenshot 2024-01-12 214833.png


    was man zur kardanschmierung nehmen soll? ja gibt es denn da nichts von ratiopharm?


    MfG


    Fredy

    Ratiopharm? Nein die machen höchstens was zum einreiben, außerdem habe ich mit billig Ölen schlechte erfahrungen, da bleibt meist ein pfader Beigeschmack.

    He so einfach geht das aber hier nicht...


    ...was mache ich denn nun mit dem ganzen Popcorn?


    PS: Gibt es eigentlich eine Öl-Empfehlung oder ist das egal?

    Gut Olivenöl soll man ja nicht nehmen. Als fauler Kettenschmierer bin ich da ein bisschen skeptisch,

    gibt ja zig Sorten und qualitäten, aber was nutzen denn nun die Kardanschmierfinken?

    ...verstehe das gejammer nicht...als kind wurde mir beigebracht mit meinen sachen ordentlich umzugehen, diese soweit nötig zu warten und wenn dochmal was kaputt ging auch zu reparieren oder verbessern. zugegeben mit der heutigen elektronik und den hochgezüchteten motoren wird dies immer schwieriger, aber dann dürft ihr nichts neues mehr anschaffen. hochpreissegment hin oder her, ob aus germany, asien oder usa überall wird versucht das beste heraus zu holen und damit meine ich nicht die maschinen sondern eure kohle,pinunzen, flocken oder ganz profan gesagt, es geht ums geld. man bietet vermeintlich innovative technik für kunden die durch noch innovativerem marketing zu ihrem glück getrieben werden. das marketing spielt dabei leider eine so große rolle dass die technik fast nicht mit reden darf und daher zu faulen kompromissen bzw. technischen abstrichen gezwungen wird. ergo... leichtbau gleich glücklicher kunde, dünnere materialien gleich höhere wartung oder gar regelmäßiger austauschen von Komponenten. konstruktion auf haltbatkeit trimmen heißt höheres gewicht oder eklatante preisanstiege durch höherwertigere materialien ergibt unzufriedene kunden und somit vermeintlich fallende absatzzahlen.


    Achha...das sind so meine Gedanken dazu. Im Falle meiner alten R80ST ist das so dass der Kardan regelmäßige Pflege bekommt, Verschleiß konnte ich nach 40 Jahren nicht feststellen.... vielleicht liegt es aber auch an dem Pfleglichen Umgang und passendem Zubehör. ☺️


    kardanöler.jpg

    Welche Sicherheitsausrüstung sollte ich meinem Motorrad für die Reise hinzufügen ?

    Wurstblinker.... Definitiv Wurstblinker...


    ...aber nur für Brat- oder Bockwurst....

    ...und Heizgriffe mit ordentlicher Temperaturregelung.


    Weißwurst geht gar nicht weil ist nur bis 11Uhr gebräuchlich, evtl. noch Mettenden dann aber nur kalt mit dem scharfen Senf aus der verbotenen Stadt oder frischem Radi (Rettich).

    ...hüstel.... SACHS.


    Roman Quickborn : 2 Tipps für dich....


    1. Bei Fragen um Sachs Motorräder ist Lothar (SachsBiker) immer der beste Ansprechpartner, sozusagen die Konifere mit eigenem rollendem Museum. Falls er hier per PM nicht antwortet gehe auf die Seite sachs-biker.de und schreibe Ihm eine email mit deinem Anliegen.


    2. Da du den Lichtmaschinen Deckel schon runter hast, baue den Tank ab oder mach ihn zumindest leer. Stell die Kiste auf ein paar Bretter oder 2 Getränkekästen, Auffangwanne positionieren, 3 .Kasten oder so bereitstellen zum abstützen und lege die Maschine auf die Seite. Am besten mit Hilfe von nem Kumpel. Der Rest macht die Schwerkraft und du hast nen Trinkpartner fürs Werkstattbier.


    Prost


    PS: Fragen blind ins Forum stellen ergibt zu 50% keine fachkundige Antwort, bei dem Rest kommt dann nur Gesülze raus.

    Wie hat mein alter Lehrmeister immer gesagt....


    "Haste jut jemacht Jung, schief dir en Flasch Maggi an." :D

    Moin und willkommen im Forum. 8)


    Coole Vorstellung und endlich mal wieder jemand mit Humor und der sein Alter nicht genau kennt. (ist immer ein garant jung zu bleiben) :D


    ...und ja, die CB hättest besser mal behalten... aber das weiß man leider erst immer viel zu spät. ||

    Immer schön den Bereich für Treffen und Stammtische im Auge behalten. Online im Forum ist schon ganz gut, reale Treffen aber durch nichts zu ersetzen.:saint:


    Gruß aus dem Rheinland

    Jo