• Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Articles
  3. Forum
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Members
    1. Recent Activity
    2. Staff
    3. Search Members
  1. FREEBIKER.COM
  2. Members
  3. jo-speed

Posts by jo-speed

Willkommen bei FREEBIKER.COM – Deiner Crew ohne Verpflichtungen!

Du suchst eine Truppe, die genauso Benzin im Blut hat wie du? Dann bist du hier genau richtig. Seit 2003 sind wir die Anlaufstelle im Netz für alle, die Bock auf Kurvenräubern, entspanntes Cruisen und echte Community haben – ganz egal, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst.

Bei uns gibt’s kein Schubladendenken: Ob du auf der Renno abhängst, als Kilometerfresser den Kontinent querst oder am liebsten mit dem Chopper zum Stammtisch blubberst – hier zählt der Mensch unterm Helm. Auch Wiedereinsteiger und Sozius-Power sind bei uns voll am Start.

Das Beste: Wir sind kein steifer Verein. Hier gibt’s keine Hierarchie und keinen Beitragszwang. Wir treffen uns auf Augenhöhe, bequatschen Technik-Tipps und planen die nächsten Ausfahrten oder Treffen. Und wenn das Visier mal oben ist, quatschen wir auch über alles andere abseits der Straße.

Boxenstopp-Hinweis: Als Gast siehst du aktuell nur einen Bruchteil unserer Themen. Damit du vollen Zugriff auf die gesamte Garage und alle Insider-Infos hast, meld dich einfach kurz kostenlos mit deiner Mail an und such dir einen Nickname aus.

Klick dich rein, werd Teil der FREEBIKER-Familie und lass uns gemeinsam Asphalt verbrennen. Wir freuen uns auf dich!

Linke Hand zum Gruß!

External Content youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• jo-speed feiert heute

• jo-speed
    • February 9, 2026 at 8:26 PM

grazie mille, amici... 8)

Danke an Alle die hier oder anderswo gratuliert haben,

wir sehen uns dann hoffentlich an Pfingsten. :saint:

• Tage des Föhns - oder die Indianer gehen auf Trail

• jo-speed
    • January 2, 2026 at 8:36 PM

Sehr schön geschrieben und tolle Bilder, macht Lust auf die neue Saison. 8):thumbup:

• Piemont / Ligurien - Anfang Juli 25

• jo-speed
    • June 23, 2025 at 7:25 PM

So ich gestehe ich bin Wiederholungstäter....

...da mir die Tour im letzen Jahr so gefallen hat gibt es in diesem Jahr einen Nachschlag.

Fahre vom 27. Juni bis 07. Juli wieder nach Italien ins Susa Tal,

jemand Lust sich dran zu hängen oder zufällig wer in der Nähe? 8)

Geplant ist die Anfahrt bis Susa (Turin) mit dem Transporter durchzurollen und ein paar Tage

auf einem Campingplatz zu übernachten. Von dort aus einige Pässe und Schotterpisten unsicher machen.

Ligurien bzw. die LGS hängt noch ein bisschen in der Luft bzw. von der Räumung eines Felsrutschs ab...

aber dafür weiß ich jetzt welche Strecken sich lohnen auch 2x anzugehen.

Geplante Strecken (wenn offen) :

Colle dell’Assietta (AKS), Col du Sommeiller (diesmal aber die offizielle Strecke und nicht über die Skipiste), Monte Jafferau, Fort und Passo della Mulattiera,

Fort Janus (Mont Chaberton), Colle delle Finestre, Val de Argentiera, Lago Nero usw.

- zur Zeit leider noch gesperrt- Maira-Stura Kammstraße, Ligurische Grenzkammstraße

Natürlich gibt es auch die ein oder andere normale Straßen Tour (Cenis + Iseran)

mit ein bisschen Kultur und ital.Kaffee + franz.Baguett. :D

Vielleicht sieht man sich... :saint:

• Sena SLR Netotec II Akkutausch

• jo-speed
    • August 26, 2024 at 6:35 PM

Habe den Akkutausch bei meinem alten S20evo auch schon erfolgreich durchgeführt.

Die Hersteller bieten leider keinen Service an und scheinen wohl lieber neue Systeme zu verkaufen :/

Die Wegwerfmentalität scheint von der EU wohl im Moment auch noch gefördert zu werden...

betrifft zumindest den Bestand von "alten" extern verbauten Geräten...die übrigens immer noch munter verkauft werden.

Grund 1: Die neue e6 Norm der Helme lässt nur noch interne bzw. geprüfte externe Systeme* zu. Somit ist eine Nutzung auf verschiedenen "neuen" Helmen passé. Für Deutschland noch legal, kann aber nicht mehr lange dauern. Bei unsern Nachbarn scheint es diesbezüglich munter Kontrollen zu geben. Helme nach e5 Norm sind nicht betroffen, dürfen aber offiziell in der EU nicht mehr produziert werden.

Grund 2: Immer noch keine einheitliche Pflicht an die Hersteller Wechselakkus zu verbauen.

*Helm + Headset zusammen geprüft.

• Hallo in die Runde

• jo-speed
    • July 28, 2024 at 7:31 PM

Schon wieder ein Markus :D

Appropoppo... heist es nicht... Hallo an die Runde?

• Piemont / Ligurien - Ende Juni / Anfang Juli 24

• jo-speed
    • July 27, 2024 at 8:45 PM

So die Tour war das Genialste das ich in den letzen Jahren so angestellt habe.

Wegen einigen Sperrungen bzw. immer noch reichlich Schnee konnte ich nicht

alle Strecken so fahren wie geplant, hat aber trotzdem einen riesen Spaß gemacht. ^^

Nach der Tour ist vor der Tour... 2025 gibt es definitiv eine Wiederholung. 8)

• BMW R1250 GS

• jo-speed
    • April 4, 2024 at 7:19 PM

Na Ja, für die unterbezahlten Schrauberlinge ändert sich da auch nichts. Ungebetene Luft muss aus dem System wieder raus und das geht nur durch öffnen des durchaus geschlossenen System an geeigneter Stelle und einhalten bestimmter Handlungsschritte incl. aktivieren der ABS Modulation über ein softwaregesteuertes Hilfsystem. Die ABS Module duchzuschalten (bis auf wenige Ausnahmen) ist dabei übrigens keine neuzeitliche Erfindung und auch keine bajuwarische Eigenheit.

Zu dem ursprünglichen Problem der Luft im Bremskreislauf wir wie schon angemerkt weder ein Update noch ein Affront helfen.

PS... zur Pflege von ABS Systemen gehört übrigens auch Dieses hin und wieder in Betrieb zu nehmen.... auf platt gesagt... mal ordentlich durchbremsen erhöht die Lebenserwartung.

...und nun viel Spaß beim fahren und immer rechtzeitig ziehenden Bremsanlagen.

• BMW R1250 GS

• jo-speed
    • March 25, 2024 at 4:20 PM

Interessant...ein Softwareupdate verhindert Luft in der Bremse? Muss ich meinem Heizungsfuzzi erzählen wenn der mir mal wieder nen automatischen Entlüfter aufschwatzen will. :/

• Neu-Einsteigerin

• jo-speed
    • March 24, 2024 at 9:17 AM

Hallo Manuela,

willkommen auch hier im Forum.

Freue mich schon auf die nächste gemeinsame Tour. ;)

LG Jo

• jo-speed
    • March 24, 2024 at 8:56 AM

Update: Terminverschiebung

Auf Grund der diesjährigen heftigen Schneefälle in der Aosta und Susa Region habe ich die Touer von Ende Mai / Anfang Juni um einen Monat verschoben. :)

• jo-speed
    • January 12, 2024 at 9:09 PM

Fahre Ende Juni / Anfang Juli für 1 1/2 Wochen nach Italien,

jemand Lust sich dran zu hängen oder zufällig wer in der Nähe? 8)

Geplant ist die Anfahrt bis Susa (Turin) mit dem Transporter durchzurollen und ein paar Tage

auf einem Campingplatz zu übernachten. Von dort aus einige Pässe und Schotterpisten unsicher machen.

Nach ein paar Tagen dann weiter nach Ligurien und die ein oder anderer Tour fahren.

Geplante Strecken (wenn offen) : :saint:

Colle dell’Assietta (AKS), Col du Sommeiller, Monte Jafferau, Fort und Passo della Mulattiera,

Fort Janus (Mont Chaberton), Colle delle Finestre, Maira-Stura Kammstraße, Ligurische Grenzkammstraße

Natürlich gibt es auch die ein oder andere normale Straßen Tour. :D

Ggf. besteht die Möglichkeit ab Köln Richtung Süden im Transporter (incl. Maschine) mit zu fahren.

• R1300 GS

• jo-speed
    • November 14, 2023 at 8:55 PM
    Quote from Fredy

was man zur kardanschmierung nehmen soll? ja gibt es denn da nichts von ratiopharm?

MfG

Fredy

Ratiopharm? Nein die machen höchstens was zum einreiben, außerdem habe ich mit billig Ölen schlechte erfahrungen, da bleibt meist ein pfader Beigeschmack.

• R1300 GS

• jo-speed
    • November 12, 2023 at 7:18 PM
    Quote from Fredy

kette-kardan diskussionen sind überflüssig, führt zu nix!

und argumente vom stammtisch helfen auch nicht.

MfG

Fredy

He so einfach geht das aber hier nicht...

...was mache ich denn nun mit dem ganzen Popcorn?

PS: Gibt es eigentlich eine Öl-Empfehlung oder ist das egal?

Gut Olivenöl soll man ja nicht nehmen. Als fauler Kettenschmierer bin ich da ein bisschen skeptisch,

gibt ja zig Sorten und qualitäten, aber was nutzen denn nun die Kardanschmierfinken?

• R1300 GS

• jo-speed
    • November 4, 2023 at 2:22 PM

...verstehe das gejammer nicht...als kind wurde mir beigebracht mit meinen sachen ordentlich umzugehen, diese soweit nötig zu warten und wenn dochmal was kaputt ging auch zu reparieren oder verbessern. zugegeben mit der heutigen elektronik und den hochgezüchteten motoren wird dies immer schwieriger, aber dann dürft ihr nichts neues mehr anschaffen. hochpreissegment hin oder her, ob aus germany, asien oder usa überall wird versucht das beste heraus zu holen und damit meine ich nicht die maschinen sondern eure kohle,pinunzen, flocken oder ganz profan gesagt, es geht ums geld. man bietet vermeintlich innovative technik für kunden die durch noch innovativerem marketing zu ihrem glück getrieben werden. das marketing spielt dabei leider eine so große rolle dass die technik fast nicht mit reden darf und daher zu faulen kompromissen bzw. technischen abstrichen gezwungen wird. ergo... leichtbau gleich glücklicher kunde, dünnere materialien gleich höhere wartung oder gar regelmäßiger austauschen von Komponenten. konstruktion auf haltbatkeit trimmen heißt höheres gewicht oder eklatante preisanstiege durch höherwertigere materialien ergibt unzufriedene kunden und somit vermeintlich fallende absatzzahlen.

Achha...das sind so meine Gedanken dazu. Im Falle meiner alten R80ST ist das so dass der Kardan regelmäßige Pflege bekommt, Verschleiß konnte ich nach 40 Jahren nicht feststellen.... vielleicht liegt es aber auch an dem Pfleglichen Umgang und passendem Zubehör. ☺️

• Der neue aus der Eifel

• jo-speed
    • August 29, 2023 at 6:47 PM

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Bis zum Stammtisch 8)

• Moin aus dem Oberbergischen

• jo-speed
    • June 29, 2023 at 4:57 PM

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

Grüße vom Rand der Eifel. 8)

• Welches Zubehör kann ich meinem Motorrad hinzufügen?

• jo-speed
    • March 9, 2023 at 2:32 PM
    Quote from elsasmith23

Welche Sicherheitsausrüstung sollte ich meinem Motorrad für die Reise hinzufügen ?

Wurstblinker.... Definitiv Wurstblinker...

...aber nur für Brat- oder Bockwurst....

...und Heizgriffe mit ordentlicher Temperaturregelung.

Weißwurst geht gar nicht weil ist nur bis 11Uhr gebräuchlich, evtl. noch Mettenden dann aber nur kalt mit dem scharfen Senf aus der verbotenen Stadt oder frischem Radi (Rettich).

• Hallo aus dem Süden der Lüneburger Heide

• jo-speed
    • February 17, 2023 at 6:17 PM

Willkommen und viel Spaß im Forum. 8)

Mich würde mal ein kleiner Erahrungsbericht zur CF interessieren, dürfte hier im Forum die Erste sein. ;)

• Hallo aus der Elbtalaue

• jo-speed
    • February 17, 2023 at 6:11 PM

Willkommen und viel Spaß im Forum. 8)

• Hallo, Uli aus Koblenz bin neu hier.

• jo-speed
    • January 4, 2023 at 8:32 PM

Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum. 8)

Modern Shoutbox Pro

• Show archive
  • Toggle autoscroll
    maise

Moin...... Bin letzte Nacht wieder auf die Terrasse geflüchtet 🥵

07:43
    Fredy

Heut morgen 18°! Dann lässt sich munter ausschlafen

08:44
    oelfinger

Wie romantisch...so unterm Sternenhimmel..

13:18
    Michael Fricke

Schönes Wochenende, fahr vorsichtig und kommt wieder gut nach Hause

06:37
    oelfinger

Heute mal den Bot trainiert...lach

20:04
    Dela_nera

Moin Kinners

05:51
    oelfinger

Moin, bin wieder am basteln am Board..:)

09:48
    oelfinger

Zahl des Tages....654 Mitglieder haben heute Post bekommen 8):thumbup:

14:45
    GStreiber

So jetzt ist es amtlich. Ich habe alle 2+3 Räder weg . Habe mich vom Motorrad fahren zurückgezogen. Eigentlich war mein Motto , fahren bis zum Rollator. Es kam anders. Servus 🙋‍♂️Es waren tolle Touren .

15:19
    Dela_nera

Hab ich auch Post 🤔

17:21
    oelfinger

Ich kann dir was schicken, wenn du magst aber eigentlich hab ich mal alle angepingt, die 100 tage nicht reingeschaut haben:thumbup:8)

06:19
    Michael Fricke

Da gehöre ich zum Glück nicht dazu 😉

06:35
    Gartendomina

Ich habe die Nachricht bekommen.....Danke...Auch wenn ich kaum noch was sage, gucken tue ich...;-)

10:49
    oelfinger

Das freut mich aber, dass du wieder mal reinschaust :love:

10:57
    Schraubi Schlüssel

ja habe überlegt, ob wir kurzfristig zum Edersee kommen. Leider sind keine Hunde gestattet im Hotel

07:51
    oelfinger

Gibt aber Camping/Womo-Stellplatz direkt dahinter

11:37
    oelfinger

Melde mich mal intern ab für ein par Tage nach Wales....guck regelmässig rein, aber vielleicht nicht so regelmäßig wie sonst 8o

08:21
    Fredy

Gute Reise

09:17
    LastMohawk

Wünsch euch auch ne gute Reise

18:49
    oelfinger

Sitz gerade in Carleon im römischen Amphitheater bei einem Bier und Sonnenuntergang

19:57
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o