Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Gummikuhfan


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hallo Schrauber,


    wie schon geschrieben, habe ich ja eine 650er Baustelle gekauft. Einen Endtopf in gutem Zustand habe ich noch bekommen. Wollte jetzt auch den Krümmer in vernünftigen Zustand bringen. Da der Endtopf schon mal demontiert war, dachte ich mir, zum Reinigen des Krümmers, der ja aus Edelstahl ist, ist es einfacher, ihn auch abzubauen. Das ist allerdings nicht so trivial. An die obere Schraube der Krümmerschelle kommt man ja gut mit entsprechender Nuss und Verlängerung dran. Bevor ich das Schrauben anfing, gab es noch einen beherzten Schlag auf die Innensechskantnuss, zum einen, um das Bit ganz in die Tiefe des Schraubenkopfes zu bekommen und zum anderen, um die Schraube schon zu lösen, denn durch die Hitze war sie wahrscheinlich ausgeglüht und stark verrostet. Die ließ sich dann auch gut herausschrauben. Doch jetzt die untere Schraube. Die sitzt halb hinter dem Rahmenrohr. Mit Nuss und Ratsche oder normalen Innensechskantschlüsseln war da nichts zu machen. Also habe ich einen Inbusschlüssel auf der kurzen Seite noch weiter abgeschnitten (siehe Bild).


    23.jpg


    Diesen Schlüssel habe ich dann in die Inbusschraube eingefädelt und mit Hilfe von anderem Werkzeug Druck auf den Schlüssel ausgeübt, so, dass er nicht aus der Schraube rutschen konnte. Dann noch einen Steckschlüssel als Verlängerung benutzt und letztendlich die Schraube losbekommen. Es ist Geduld und Ausdauer angesagt. Der Inbusschlüssel läßt sich immer nur wenige Winkelgrade drehen. Die Schrauben und der abgeschnittene Schlüssel wandern in den Müll.


    Den Krümmer habe ich mit Anti Blau von Autosol und Edelstahlwolle einige Stunden bearbeitet. Unten zwei Bilder, das erste vor und das zweite nach der Reinigung.


    21.jpg               22.jpg


    Dann ging es an den Einbau. Ich wollte mir die Sache einfacher machen und habe mir überlegt, dass man an Maschinenschrauben mit Sechskantkopf besser drankommt. Welches Material? Edelstahl und Aluminum ist keine gute Idee. Stahl hatten wir ja, durch die Hitze sehr rostanfällig. Versuchen wir es einfach mal mit Titanschrauben. Titan ist extrem korosionsbeständig und stabil. Habe sie aber trotzdem noch mit Keramikpaste eingeschraubt. Der Krümmer ist also jetzt mit Sechskanttitanschrauben befestigt. Mit dem Sechskantkopf war das ein Kinderspiel, die Schrauben anzuziehen. Die obere Schraube mit Nuss und Verlängerung, die untere mit 15° abgewinkeltem Ringschlüssel.


    10.jpg

    ... Wenn der Ring in der Nut sitzt kann das prinzipiell nicht besser werden. ...

    Hallo Gruß,


    es ist schon komisch, dass ich zwei Reparatursätze zu unterschiedlichen Zeiten gekauft habe, die beide passen und bei euch mit derselben Bezeichnung nicht.


    Ich würde nie auf die Idee kommen, Gummis im ausgebauten Zustand auszumessen. Natürlich sitzen die, wenn die in der Nut sind, strammer.

    Warum machst du die Fotos nicht kleiner? Mit IrfanView sind das zwei Klicks.


    Mein Dichtsatz ist auch von NB Parts. Nummer ist dieselbe. Die Ringe in ausgebautem Zustand zu messen macht keinen Sinn. Die sitzen schließlich satt in der Bremszange und werden an den Kolben gepresst. Der Einbau ist eine Sache von ein paar Minuten. Wenn du die alten schon draußen hattest, hätte ich die neuen mit Bremspaste eingesetzt und ausprobiert. Es kann ja nichts kaputt gehen.


    Habe gestern noch einmal die Bremse ausprobiert. Nach monatelangem stehen hat sie immer noch einen harten Druckpunkt. Nass ist auch nichts. Dazufolge sollte alles dicht sein.

    Hallo Orek,


    kann ich nicht bestätigen, was du schreibst. Habe bereits an zwei Bremszangen sowohl Staubmanschette als auch den Rechteckring getauscht. Passt ohne Probleme und hat auch kein Spiel. Wenn er Spiel hätte, würde ja auch Bremsflüssigkeit austreten, was aber nicht der Fall ist. Hat sogar einen knackigen Druckpunkt!

    Jürgen, du liest wirklich nicht die Beiträge hier im Forum. Sonst hättest du gewusst, dass Adlimon schon ein Interview mit Hans Georg Kasten von Target Design geführt hat und hier im Forum gepostet hat. Das war erst im November letzten Jahres...

    Und es geht hier auch nicht darum irgendwelche neuen Ersatzteilquellen zu erschliessen, das können weder Herr Huhn noch Adlimon.


    Hallo Dietrich,


    ich gebe dir Recht, ich lese nicht alle Beiträge. Besonders nicht, wenn das allgemeines Geschwafel ist, das keinem etwas bringt. Was soll denn damit erreicht werden? Ich bin in diesem Forum, um technische Erkenntnisse auszutauschen, auch um Ersatzteilquellen aufzutun, Tipps für Reparaturen zu bekommen. Ich habe oben eine konkrete Frage gestellt, was ist daraufhin passiert ... nichts.


    Schönes WE.

    Ist was für Spezialisten,wer da kein Grundwissen hat,sollte die Finger davon lassen.

    Rät der Xare

    Hallo,


    erst einmal bitte ich dich, wenn du zitierst, nicht in meinen Text reinzuschreiben, ohne das kenntlich zu machen! X(


    Wenn du nicht mal erklären oder Bilder zeigen kannst, scheint das ja wirklich etwas für Spezialisten zu sein, zumal es deiner Aussage nach ja nicht einmal zulassungsfähig ist.

    Sorry, bin hier zwar schon lange zu Gange und habe meine erste Sachs schon 2004 gehabt, aber mit der Geschichte habe ich mich nie befasst. Wenn das hier zur Sprache kam, habe ich das wohl überlesen.


    Frage mich allerdings, was dieser Cheers oder Adlimon hier erreichen will. Wenn Fragen da sind, haben wir uns immer an Lothar wenden können. Er hat offensichtlich auch gute Konnektions zu Sachs. Und ob der in der Lage ist, Ersatzteile zu bekommen, die es eigentlich nicht mehr gibt, bezweifele ich stark.

    Hi ,

    das Thema ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell. Habe auch viele Sätze BT45 niedergemacht, bis in einem Test der Michelin Pilot Activ den BT45 deutlich ins Hintertreffen gesetzt hat. Als ich den Michelin bei meinem Reifenhändler bestellt habe, hat er mich für verrückt erklärt. Trotzdem habe ich ihn montieren lassen. Der beste Reifen, den ich je auf meiner Q hatte, und das nach über 40 Jahren. Leider hat Michelin die Produktion des Reifens eingestellt und auch keinen Nachfolger im Programm. Habe gerade noch einen Satz bekommen! :)

    Hallo Costumicer.

    Ich hab hier noch Gabelverlägerungen für die Sachs 800/805 rumliegen.

    Hab ich mir mal machen lassen aber nicht verbaut weil ich auf Gespann umgebaut habe.

    Bei Interesse PN

    Gruß Xare

    Hi,

    kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren und wofür das gut sein soll. OK, wenn man einen Chopper bauen will. Aber eigentlich werden dafür auch längere Gabelholme gebraucht. Was sagt denn der TÜV dazu?

    Hallo zusammen,

    wenn jemand so eine Bescheinigung noch hat, wäre es schön, wenn die hier eingestellt wird, damit Leute, die sie noch brauchen, sich die runterladen können. :)