Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Gummikuhfan


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Hi,


    der Angel GT ist ja nun nicht mehr der jüngste. Ich habe den vor Jahren auf der Tiger 1050 auch gefahren. War in Ordnung. Aber mittlerweile habe ich schon den CRA3 gefahren und aktuell den Metzeler Roadtec 01 SE. Bei Regen noch eine Idee besser als der Angel GT. Nächstes Jahr soll ja der CRA4 kommen. Das wird dann wohl mein nächster Reifen werden, weil der dreier schon recht gut war und bis zum Schluß keine Veränderung im Fahrverhalten gezeigt hat. Kilometerleistung war auch ok.

    Hallo zusammen,


    warum muss man den Lufzfilterkasten ausbauen, um den Luftfilter zu wechseln oder auszuwaschen?


    Das geht auch einfacher. Habe mal dazu ein paar Bilder gemacht.


    Als erstes die Sitzbank abnehmen, dann sieht man das.


    1.jpg



    Jetzt kann man gut die Schrauben vom Deckel des Luftfilterkastens sehen. Man kommt gut dran.


    2k.jpg


    3k.jpg



    Nach dem Lösen aller vier Schrauben kann man den Deckel gut abnehmen. Habe hier mal den Tank abgenommen, damit man das besser sieht.


    4k.jpg



    Hier ist der Deckel bereits abgenommen und die zentrale Befestigungsschraube rausgedreht. Jetzt den Filter tauschen oder erneuern. Ich habe zwei Filter. Der eine ist verbaut und der andere wird bei Gelegenheit ausgewaschen und geölt.


    5.jpg



    Viel Erfolg beim Nachmachen.

    Hi,


    mit Google habe ich das auch gefunden. Leider nichts offizielles. Wie schon geschrieben, in der Richtlinie habe ich nichts dergleichen gefunden. Kann ja jeder für sich selbst mal suchen. Vielleicht findet ja einer die entsprechende Stelle.


    Habe auf meinem Typenschild nachgesehen, da steht tatsächlich in einem Feld "e1-00064".

    Hallo Viola,


    habe mir gerade mal die ABE runtergeladen.


    Auf Seite 2 unten steht geschrieben, dass drei Arten der Kennzeichnung möglich sind: eingeprägt, Lasergravur oder Klebeetikett. Du hast natürlich die schlechteste Möglichkeit erwischt. Frag doch mal nach, ob du eine mit Gravur oder Prägung bekommen kannst, zumal das Etikett nach einiger Zeit nicht mehr lesbar sein wird.

    Sorry, da hat das Bild doch gewaltig getäuscht! ;(


    Ich kenne das nur so, dass die KBA-Nummer richtig in den Kunststoff eingeprägt ist. Eigentlich sollte dazu auch etwas in den Papieren stehen, die zu der Scheibe gehören. Den Aufkleber darfst du natürlich nicht entfernen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Viola,


    du hast mich falsch verstanden!


    Erst mal eine Frage: Hast du das Bild aus dem ersten Beitrag nicht selber gemacht? Weil genau dort ist ein gelber Kringel um die eingepägte KBA-Nummer gemacht worden! Das kann man sogar auf dem Bild sehen.

    ... von dem her wurmt es mich schon sehr, dass die KBA Nummer aussen angebracht ist. siehe Foto. ...
    ... Da dies glücklicherweise ein Aufkleber ist .... komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat jemand so einen Aufkleber schon mal an eine anderen, aber zugänglichen Stelle, umgeklebt. ...

    Hallo Viola,


    auf deinem Bild hast du ja noch etwas gelb eingekreist. Das sollte die eingeprägte KBA-Nummer sein. Den Aufkleber kannst du entfernen. Der ist nicht dokumentenecht!

    Hi,


    habe keine Ikons aber Konis in meiner Q verbaut. Werde ich diesen Winter mal zum Service einschicken. Seinerzeit hat man mich für verrückt erklärt, dass ich die Federung meiner Q so hart mache. Bin aber der Meinung, dass dadurch die Straßenlage besser geworden ist, zumal ich auch gleichzeitig die Gabel entsprechend modifiziert hatte . Heute würde ich mir wahrscheinlich keine Konis mehr kaufen sondern auf YSS umsteigen, sofern es eine ABE für das entsprechende Mopped gibt. Die müssen wohl preislich sehr interessant und qualitativ recht hochwertig sein.

    Ist das so?
    Meine hat eine EU-Zulassung.
    Bei mir steht bei K im Fahrzeugschein: e1-92/61


    "Hat mein Motorrad eine EU Zulassung?

    Motorräder können seit Inkrafttreten der Richtlinie 92/61 EWG mit einer EU-Typgenehmigung homologiert werden. Enthält Feld K im KFZ-Schein eine der folgenden Nr.: 92/61; 97/24, 2002/24; 168/2013, z.B. e13*2002/24*0163, so hat ihr Motorrad eine EU-Typgenehmigung."


    Hai,


    dann habe ich wohl eine ohne EU-Zulassung. Bei mir ist kein Eintrag in der Zeile "K" vorhanden. Muss demnächst mal auf meinem Typenschild nachsehen. Aber wo hast du das Zitat her? So steht das jedenfalls nicht in der Richtlinie 92/61 EWG drin.


    https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42014X0822(02)&from=EN


    Habe sie von vorne bis hinten durchgelesen und nichts in der Richtung gefunden.


    Wenn das seine Richtigkeit hat, ist das ja prima für viele 650er Roadster-Fahrer. Dann haben sie keine Reifenbindung mehr und müssen keine ca. 100,- € für die Austragung beim TÜV und Zulassungsbehörde mehr zahlen.

    Hi,


    in dem Rahmen möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass aufgrund der Gesetzesänderung die Reifenbindung für Motorräder, die nach deutschem Recht zugelassen sind, und das ist bei der Sachs der Fall, wieder in Kraft getreten ist, sprich es dürfen nur Reifen gefahren werden, die im Kfz-Brief eingetragen sind. Auch wenn es hier anders lautende Meinungen gibt, müssen alle anderen Reifen beim TÜV vorgeführt und eingetragen werden. Das kann man aber umgehen, wenn man sich die Reifenbindung mit Hilfe der Bescheinigung von Sachs beim TÜV austragen lässt. Die Reifen, die noch eine DOT von 2019 haben, genießen bis 2025 eine Schonfrist, wenn man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller mitführt.


    Sind die Reifen nicht eingetragen oder die Reifenbindung nicht ausgetragen, so ist die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen.


    Diese Fakten sind auch auf einschlägigen Seiten, wie z.B. dem ADAC, nachzulesen.

    Hallo Otto,


    wie Rainer schon schrieb, in den Werkstätten wird heute sehr schnell gearbeitet. Dass da mal ein Fehler pasiert, ist kein Wunder. Daher mache ich das meiste selber. Für die Restauration meiner BMW-Gabel habe ich viele Stunden gebraucht. In der Werkstatt hätte ich diese Zeit nicht bezahlen wollen.


    Aber wie schon geschrieben, bevor ich eine neue Feder verbauen würde, würde ich ein wenig mit dem Öl spielen (unterschiedliche Viskosität, diverse Mengen). In Youtube gibt es dazu etliche Anleitungen. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, solltest du dir irgendwo Hilfe holen oder einen Spezialbetrieb beauftragen, denn einfach eine andere Feder einbauen muss nicht unbedingt den Fehler beseitigen.