Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Relax


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    @stealthfighter:
    Hast ja recht.
    Ich habe den Artikel in der Wikipedia inzwischen korrigiert.
    Hoffe nur, dass meine Änderungen nicht gleich wieder gelöscht werden.
    Ein Freund von mir hat da mal unangenehme Überraschungen erlebt.

    Zitat

    Original von stealthfighter


    hmmm, ich dachte immer, die luftkühlung wäre an sich effizienter: Lüftkühlung@Wikipedia


    das problem sehe ich eher in der geräuschemission...



    Tja, da bist Du leider an einen Wikipedia Artikel geraten der von vorne bis hinten Bullshit ist :kaese:
    Einer der wesentlichen Nachteile der Wikipedia ist leider, das dort immer wieder auch Leute schreiben, die nicht die geringste Ahnung von den Dingen haben über die sie schreiben.
    Der Prinzibedingte Nachteil der Luftkühlung liegt darin begründet, dass der Wärmeübergangskoeffizient zwischen Luft und Festköpern um Größenordnungen niedriger ist, als der zwischen Flüssigkeiten und Festkörpern.
    Um mit Luft genauso gut zu Kühlen, wie mit Wasser braucht man daher eine viel größere Fläche (Kühlrippen) und höhere Strömungsgeschwindigkeiten (ggf. Gebläse).
    Gerade bei Automotoren, bei denen aufgrund der Karosserie ein starkes Kühlgebläse erforderlich ist, ist die Luftkühlung weniger effizient als die Wasserkühlung, da das Gebläse wesentlich mehr Leistung erfordert, als eine Wasserpumpe.

    Zitat

    Original von fritzABG
    zu 1. wozu upgrade? installier den firefox und importiere deine lesezeichen, den netscape kannst du ja weiter für deine mails benutzen.
    zu2. siehe 1.
    zu3. dann erscheint die seite von Mozilla org.



    zu 1&2: Ich möchte eigentlich nicht parallel Netscape und Firefox installieren, da ich ziemlich knapp mit Festplattenspeicher bin.


    zu 3:Is ja langweilig. Bei mir erscheint das hier:

    Ich hab da noch ein paar Fragen:


    1. Ist es eigentlich ein größerer Akt von Netscape 7.1 auf Firefox upzugraden ?
    2. Was passiert mit der E-Mail bei dem Upgrade ?
    3. Welcher Text erscheint beim Firefox wenn man about:mozilla eingibt ?

    Zitat

    Original von Heinz
    Meine Frage an die Elektroexperten: Kann man damit ein Auto anlassen? Mir kommt der Strom zu schwach vor. Kann man ggf. damit ein Motorrad anlassen? Dann würde ich mir den Einbau einer leicht zugänglichen Steckdose überlegen.


    Nein !!!!
    Ein elektrischer Autoanlasser zieht beim Starten rund 100 A Strom.
    Wenn Du das über die Verkabelung einer Steckdose leiten willst, brennen dir die Verkabelung und dein Auto ab.
    Um so einen Unsinn zu verhindern setzen deshalb manche Autohersteller eine Diode vor die Steckdose, die dafür sorgt, dass dort nur Strom rausfließt und nicht eingespeist werden kann.

    Mal ne ganz blöde Frage:
    Nach welchem Kriterium sind eigentlich die Motorradmarken im Motorradforum sortiert ?
    Alphabetisch is es nicht, denn dann müsste Sachs über Suzuki und Yamaha stehen.
    Nach Anzahl der Beiträge auch nicht, denn dann würde Sachs gleich hinter BMW stehen.
    Also ich verstehe das irgendwie nicht. ?(

    Beim Polo gibt es ein Jeans mit Protektoren.
    Wie die bei einem Sturz abschneidet habe ich aber noch nicht getestet.
    Vorher hatte ich eine Vanucci Jeans von Louis ohne Protektoren.
    Die Schutzwirkung der letzteren ist bei Landstraßentempo durchaus ausreichend (selbst getestet :])

    Da solltest Du eigentlich eher die Intermot boykottieren, die von den Veranstaltern ganz bewusst auf einen Termin gelegt wurde, der in direkter Konkurrenz zur EICMA steht.
    Ich kann es durchaus verstehen, dass die Motorradhersteller ihr (knappes) Geld lieber in die Verbesserung der Produkte investieren, als auf die Präsentation auf Messen.

    Zitat


    Welche sind den nun die "Richtigen" :headbash: ?


    Das musst Du leider selbst rausfinden :mhh:.
    Hier die Stellungnahme von Wirth (steht auch schon in einem alten Fred):


    leider hat Sachs ohne Punkt und Komma unterschiedliche Gabel in die 800er
    und die 800er Roadster verbaut - wir haben Originalfedern mit einem
    Außendurchmesser von rd. 32 mm bei der Roadster gemessen und deshalb unsere
    Feder 6085 (AD 31,8 mm) dafür vorgesehen. Es gab bei der 800er aber auch
    Originalfedern mit einem AD von rd. 35 mm, dort paßt die Federtype 6058 mit
    ihren 34,6 mm AD.


    Bitte überprüfen Sie Ihre Originalfedern daraufhin.

    Also 170 km/h läuft meine Sachs schon locker. 8)
    Und wenn man den Lenker locker hält, liegt sie bei dem Tempo auch stabil.
    Deutlich schneller läuft sie nur bergab mit Rückenwind. Wobei der Rückenwind wichtiger ist als das bergab.
    Wie Balu auf 200 kommt ist mir trotzdem schleierhaft, weil meine dreht bei Tempo 180 schon 8000 U/min, also an den roten Bereich (mit Serie 70 Hinterreifen). ?(

    Also ich würde erstmal mit einem schönen soliden Gitterrohrrahmen aus Stahl von Ducati oder KTM anfangen.
    Daran dann hochwertige Federelemente von White Power oder Öhlins und schöne Speichenräder, z. B. von der Sachs Roadster 800.
    Die Bremsen kann man auch von der Sachs nehmen, aber bitte mit ABS.


    Als Motor wär ein Flat Twin von BMW eigentlich nicht schlecht.
    Aber nicht der häßliche 4-Ventiler (völlig kranke Konstruktion), sondern der alte Zweiventiler mit runden Ventildeckeln.
    Zu wenig Leistung ? ?(
    Ja, stimmt.
    Also greifen wir ins Ersatzregal von Mercedes und ziehen einen Kompressor heraus, mit dem wir dem Motor ordentlich Leistung einblasen. 8)
    BMW Kupplung und Getriebe lassen wir mal schön im Regal liegen und holen uns was anständiges, z.B von der Honda Paneuropean. :]


    Tank und Sitzbank nehmen wir wieder von der Sachs, anstelle des Wasserkühlers kommt ein kleiner Ölkühler unter den Tank.
    Die Instrumente nehmen wir von der Ducati Darmah bzw. von den alten Suzuki GS (sind die gleichen).


    So, das wärs.
    Und wenn Sachs sowas gebaut hätte, wären sie vielleicht heute nicht pleite.

    Zitat

    Original von fritzABG



    @zeppelin, was trägst du für klamotten. flatternde textilärmel können einem auch das schnellfahren vermiesen. im zusammenhang mit dem anscheinend grottenschlechten fahrwerk der sachs kann das schon mal zum pendeln führen.



    Jaja, die Leute, die noch nie 'ne Sachs gefahren sind, wissen immer am besten was nicht stimmt :ironie:.


    Das Problem liegt tatsächlich darin, dass die Sachs relativ wenig Gewicht auf dem Vorderrad hat.
    Abhilfe kann man durch Wirth Gabelfedern schaffen (federn weiter ein).
    Sehr empfehlenswert ist auch die Montage eines flachen Lenkers (LSL-Streetbar).
    Man sitzt dann weiter nach vorne gebeugt mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad.


    Flatternde Kleidung sollte man bei einem naked Bike natürlich auch immer vermeiden.


    Zur Bereifung:
    Der Metzeler ME Z6 ist sehr handlich, aber dafür auch nicht so fahrstabil, wie der Pirelli, den ich Original drauf hatte.
    Besonders bei seitlichen Windböen fängt die Maschine mit dem Metzeler leicht an zu schwingen.

    :meinung:Also meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, nicht die Themen, sondern die einzelnen Beiträge zu bewerten.
    Das würde manchen Usern die Rückmeldung geben, dass sie mit ihrer Meinung daneben liegen, bevor es zum großen Streit :mauer: kommt.

    Die Reifenbindung für die Sachs Roadster 800 wurde inzwischen von Sachs hochoffiziell aufgehoben.
    Den Link zum entsprechenden Dokument findest Du ein paar Beiträge weiter oben.
    Reifen vom TÜV eintragen zu lassen ist daher kein Thema mehr.


    Grüße
    Dietrich