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Beiträge von Relax


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    :klugs: Die Boge Nivomat Federbeine gab es so seit etwa Ende der 1970'er, Anfang der 1980'er Jahre für die BMW R100RT und K100RT als Werkszubehör von BMW, um eine hohe Beladung des Motorrades automatisch auszugleichen (man muss dann die Federbeine nicht mehr manuell vorspannen). Die Firma wurde später von Mannesmann und dann von ZF Sachs übernommen.
    Und es reicht die hinteren Stoßdämpfer damit auszurüsten, da die Beladung mit Sozius, Koffern usw. vor allem die Hinterachse mehr belastet.

    Also ich würde in folgender Weise vorgehen:


    0. Vorbeugen und die Kronenmutter mit Kupferpaste einsetzen.


    1. Mit WD40 einsprühen und ein paar Stunden / Tage warten bis das ganze eingezogen ist und dann einen Lösungsversuch starten. Wenn das nicht reicht dann


    2. mit Wärme versuchen. Also falls möglich Kopf und Mutter in den Backofen tun und dort ein paar Stunden bei eingeschalteter Lüftung (Wenn das Motoröl verdunstet fängt es an ziemlich zu stinken!) backen.
    Falls der Rest vom Motorrad nach am Zylinderkopf hängt, dann, wie Gregor schon geschrieben hat, versuchen die Mutter bei heißem Motor zu lösen.
    Da der Alu-Kopf einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als die Stahlmutter hat, sollte die thermische Methode zum Erfolg führen, ansonsten


    3. Rohe Gewalt, also so, wie die Werkstatt gesagt hat. Aber sicherheitshalber vorher schon mal einen neuen Zylinderkopf besorgen, weil sonst geht's mit ziemlicher Sicherheit schief (Murphy lässt grüßen).

    Also für Winterfahrten nehme ich die Rukka Kombi mit Thermofutter und dem Wollpullover darunter und Outlast Thermowäsche darunter.
    Dann noch dicke Wollsocken für die Füsse. Die Akku-beheizten Einlegesohlen vom Aldi benutze ich dagegen so gut wie nie, die Heizleistung ist so schwach, dass sich der Aufwand kaum lohnt.
    Und für die Finger gibt es die Heizgriffe von Triumph und die guten alten Gore-Tex Winterhandschuhe von IXS. Die sind jetzt schon 30! Jahre alt und immer noch wasserdicht. Die Klauenhandschuhe benutze ich dagegen kaum noch. Zum einen habe ich ja jetzt Heizgriffe. Und zum anderen waren die Handschuhe so luftdicht, dass die Finger erst dadrin geschwitzt und dann nachher umso stärker gefroren haben... #schal2#
    Aber das beste am Motorradfahren im Winter ist immer noch das heisse Bad danach!

    Hallo Allerseits,


    ich bin vor ein paar Stunden nach einer schönen Tour über Rom und die Südeifel und den Hunsrück und die nahe Weinstraße wieder zu Hause angekommen.
    Trotz bestem Wetter war in der Südeifel nur wenig Verkehr, aber dafür waren die Straßen klein und holperig.
    Meinen herzlichen Dank an die Sachs Biker für Organisation & Versorgung des Treffens! ;_like:
    Okay, das Marshall-System hat nicht ganz so funktioniert, wie geplant, aber alles in allem sind wir doch ein paar schöne Strecken gefahren.
    Wenn ihr wollt, könnte ich dann ggf auch beim nächsten Sachs-Treffen als Anführer oder Schlussmann bei einer Gruppe mitfahren.
    Oder wir weichen in eine Region mit weniger Verkehr aus.

    Hallo Jürgen,


    der passende Reifen für die 800er Roadster wäre von Heidenau der K80.
    Man kann natürlich auch den Metzeler Z6 fahren, aber der zeigt auf der 800er ein ziemlich kippeliges Einlenkverhalten, weshalb viele den ausgewogeneren Bridgestone BT023 fahren.
    Merke: Nicht jeder Reifen passt zu jedem Motorrad und der Testsieger auf Motorrad A kann auf Motorrad B ziemlich schlecht zu fahren sein.

    Wie alt ist den der Z4 den Du montiert hast?


    Soweit ich weiß gibt es den Z4 schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
    Mit so alten Reifen solltest Du besser nicht mehr fahren, zumindest bei Regen.

    Na ja, ich glaube doch eher, dass das Problem die Helmtests in den sogenannten Fachzeitschriften sind.
    Da wird dann ein Helm zum Testsieger erklärt, der auf die Birne des Testers passt.
    Und weil das eben der Testsieger ist, kaufen diesen auch viele andere Motorradfahrer.
    Und weil er sonst nicht auf die Birne passt, wird er zwei Nummern größer gekauft, damit nichts drückt.
    Und im Fall eines Unfalls fliegt er dann von Kopf, weil er eben nicht passt.
    Und dann ist die Birne vom Motorradfahrer halt platt.


    Ich habe jedenfalls in meiner ganzen Zeit als Motorradfahrer noch keinen einzigen Helmtest in Fachzeitschriften gelesen in dem stand:
    "Scheiss auf die Ergebnisse von diesm Helmtest und kauf dir 'nen Helm der auf deine Birne passt!"