Ähnliche Kritikpunkte fanden sich auch im Test der R1200S in der Motorrad.
Die Getriebeschelte finde ich etwas übertrieben. Die Gänge lassen sich leicht und ohne Lastwechsel schalten. Es kommt wohl eher drauf an, wie man es macht
Ausnahme: Der 1. Gang. Beim Runterschalten meldet er sich fröhlich mit einem vernehmlichen Klonk; und das war auch schon bei anderen Modellen der Fall. Sicher könnte BMW da mal was unternehmen.
Zum ABS: Die Auslegung des ABS stellt immer einen Kompromiß dar zwischen der bestmöglichen Verzögerung und dem Schutz des Fahrers vor Situationen, denen er aus mangelnder Erfahrung/Übung nicht gewachsen ist. Ob BMW hier zu viel Vorsicht hat walten lassen, kann ich nicht sagen, habe ein solches Verhalten des ABS an meinem Möpi noch nicht festgestellt.
Ein Rennfahrer, der das Bike unter Rennbedingungen fährt oder testet, sollte das ABS natürlich abschalten.
Das aber die Masse der Motorradfahrer mit ausgeschaltetem ABS in einer für sie überraschenden Notsituation besser bremst als mit ABS, selbst wenn dieses mit "vorsichtigem" Regelintervall aufwartet, halte ich für ein Märchen.