Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Bojangles


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Warum muss ein Sporttourer in der Einliterklasse denn 150 PS haben? Wo braucht man die? Bei Dauertempo über 200 auf der Autobahn? Je weniger Hubraum für die 150 PS zur Verfügung stehen, desto höher muss der Motor drehen. Entspricht das der Philosophie eines Sporttourers?
    Da geht es doch um entspanntes Reisen mit Gepäck und Sozia einerseits und auch der Möglichkeit, es mal etwas sportlicher angehen zu lassen. Für diese Kombi ist früh einsetzendes hohes Drehmoment gefragt, und dafür braucht es Hubraum.


    Die leichten, meistens für den Solo-Reisenden gedachten Sporttourer würde ich dann eher in der 800er-Klasse suchen. Wie bei z.B. VFR, BMW F800S oder die 800er F650GS.


    Gruß Bo

    Zitat

    Original von Knuzi


    Da könnte auch jemand beim letzten Radwechsel schludrig gewesen sein. ;)


    Das wäre meine erste Frage gewesen, wer zuletzt das Vorderrad aus/eingebaut hat. In der Betriebsanleitung wird beim Thema Radwechsel ausdrücklich auf diesen Punkt eingegangen! Wer am Krad selbst rumschraubt sollte schon wissen was er da macht, und wenn es die Werkstatt war ...... da hätte ich Gesprächsbedarf!!


    An meiner Maschine gibt es vorn auch die Clip-Lösung, und da löst sich nicht mal bei einem Lowsider was. :D Außer, da ist ein Grobmotoriker beim Radwechsel zu Gange. :mhh:


    Das soll aber nun keine Verteidigung des BMW-ABS sein. Das würde ich bei sportlicher Passfahrt oder auf der Rennstrecke lieber abschalten. Der implementierte Überschlagschutz kann lebensgefährlich werden, das kann ich versichern. Erst bei der HP Sport soll das zufriedenstellend gelöst sein.


    Gruß Bo

    Nee nee, mit solch dünnen Kalkstelzen in der Hose eines gstandenen Mannsbilds, das geht gar nicht. Da muss er noch reinwachsen der Lutz. :D


    Im Übrigen wäre mir eine barbusige Maid als Protagonistin des Films lieber gewesen, gern auch in Leder ... :D


    Aber jeder Jeck is anders, wie die Rheinländer sagen; oder auf Hochdeutsch: Gottes Zoo ist groß. ;)


    Gruß Bo

    Was sollte das Filmchen denn nun transportieren? Das Thema Motorradsport/Hobby ?


    Die obligatorischen Zutaten wie schicke Kombi, Helm und - unverzichtbar - das Bike sind ja vorhanden. Aber nix mit Fahrszenen oder Motorsound. Dafür xxx (Zensur) Gehopse mit kleinem Gartenhäuschen dezent im Hintergrund. :D :D


    Wird wohl eher in diese Rubrik passen... 8)

    Zitat

    Original von Beavis


    Fakt ist, und das können selbst exorbitant weiche Regenreifen nicht ändern, das bei Nässe der Gripplevel deutlich niedriger ist als im Trockenen.


    Stimmt, kann ich bestätigen, insbesondere beim Rausbeschleunigen aus hoher Schräglage! :D :D


    Das Wasser legt sich in die mikroskopisch kleinen Vertiefungen im Asphalt und wirkt wie ein Schmierfilm zwischen Reifen und Straße. Die Walkarbeit des Reifens wird geringer, und damit auch die entstehende Wärmeenergie. Dadurch sinkt der Verschleiß, aber auch der Grip. Durch die geringere Temperatur gerät der Reifen u.U. aus der optimalen "Arbeitszone" der Gummimischung und verliert noch mehr an Grip. Es sei denn man lässt speziell für Regenfahrten ein paar zehntelbar Luft ab; das führt zu höherer Walkung und höherer Temperatur, dadurch zu mehr Haftung, aber auch mehr Verschleiß. Je nachdem, was man gerade mehr gebrauchen kann.


    Das bei guter Schmierung der Verschleiß geringer ist, kann jeder sofort selbst überpfüfen: Motoröl ablassen, starten, volle Drehzal und abwarten was passiert....


    NEIN NEIN, bitte nicht!! War nur ein Scherz. :P




    Gruß Bo

    Bei deiner BMW-Auswahl würde ich mal die K streichen. Da kommt nicht wirklich Freude auf beim fahren. Zumindest die K75 zieht keinen Hering vom Teller. Überhaupt, egal ob K oder Boxer, aus dieser BMW-Generation käme mir keines in die Garage, da würde ich wirklich jeden Japaner vorziehen! Es sei denn du bist halt Nostalgiker und Bastler. :D
    Und was das ABS dieser Serien angeht, so ist das Lichtjahre vom Stand der heutigen Technik entfernt. Das regelt etwa so, wie du es von Hand per Stotterbremse auch könntest.


    Den Vorschlag von Oelfinger halte ich bei deinen Vorgaben für den besten bisher.



    Gruß Bo

    Zitat

    Original von Beavis
    MOTORRAD vermutet, dass hier eine Alternative entwickelt wird, wenn die F-Twins mal in den Verkaufszahlen absinken und/oder die neuen GS kein durchschlagender und langfristiger Erfolg werden.


    Schick aussehen tut sie ja, die neue 800er GS, aber sie wird nicht mehr als ein Nischenprodukt sein im Markt, wie so viele der anderen neuen Ideen von BMW. Die Zielgruppe ist einfach nicht groß genug. Von der riesigen Gruppe der "großen" GS Fahrer wird nur selten jemand absteigen.
    Und wer schon immer mal mit dem Modell der großen GS geliebäugelt hat, der wird doch sehr beim Preis der 800er ins Grübeln kommen. Für knapp 3000 € mehr erhält er die neuste Version des Erfolgsmodells mit wartungsfreiem Antrieb und Leistung so wie Drehmoment satt.

    Zitat

    Original von seeboxer
    Hallo!


    Der Scrambler, der erst am 8. Februar den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland erhielt, ...


    Wer saß denn da in der Jury? Atze Schröder?! :D


    Scrambler passt aber, wenn man es mit Krabbler (bähh) übersetzt.
    Für das Geld gibt es wahrlich Besseres.

    @ mr.airbrush


    Du magst das gefühlsmäßig so empfinden, aber rechtlich ist es kein Betrug. Und auch der Vergleich mit einem Unfallwagen ist nicht korrekt, da müsste sich, um auf deinen Staubsauger zurück zu kommen, die scheinbare Neuware als generalüberholtes Gebrauchtgerät erweisen.


    Noch ein Beispiel:


    Wenn ich eine Packung Iglo Fischstäbchen kaufe, dann steht da zwar Hamburg als Firmenadresse drauf, aber der Fisch kommt kaum mehr aus der deutschen Bucht.
    Ja nicht mal aus den Gewässern vor Alaska, obwohl da Alaska-Seelachs draufsteht.


    Und die Fangtrawler laufen meist auch nicht mehr unter deutscher Flagge, und deren Besatzungen sind international.
    Ist das nun ein Betrug von Iglo?
    Ich denke wohl eher nicht. Mir jedenfalls schmeckts. :]


    Mahlzeit! ;)

    Die 650er hat zwei Jahre in Folge den Alpentest der Zeitschrift Motorrad gewonnen (ich glaube 2005 und 2006). Wieso sich das Bike gegen ein 1200er Schnabeltier (BMW GS) bei den Testern durchsetzen konnte, wird mir ewig ein Rätsel bleiben, aber irgendwas muss ja schon dran sein was die Suzuki für dieses Einsatzgebiet so auszeichnet.


    Gruß Bo

    Zitat

    Original von Knuzi


    Ganz klar...man muss sie erst mal verkaufen um was dran zu verdienen. ;)
    -------------------------------
    Tschuldigung...aber Du hast eine "Steilvorlage" gegeben. ;) ;)


    Jetzt sag nicht, du hast das ernst genommen? 8o ;)

    Wir bevorzugen bei Touren ins Elsass die deutsche Seite des Rheintals (Luftlinie ca. 20 Km bis Colmar) fürs Quartier. Die Preise, die in Frankreich aufgerufen werden trocknen uns den Benzintank zu sehr aus. Da nehmen wir lieber die kleine jedoch schnelle Anfahrt in Kauf.


    Ok, Altstadt Colmar fällt dann aus, aber das spürst du dafür auch im Portemonnaie. 8)


    Gruß Bo

    Zitat

    Original von DELAO3
    ...
    .. das "Ding" hat ja Haare aufm Schnabel ..


    Besser wäre es gewesen, auf den Schnabelseiten 2 Stosszähne lackieren zu lassen. Dann würde es passen, und wäre würdig in unsere Trophäengalerie aufgnommen zu werden.
    Aber so ... nee, nich mal ne Kerbe wert. Pahhh :rolleyes:

    Zitat

    Original von El Blindo
    ...


    Am schlimmsten ist, daß auch noch nicht einmal vollständig aufgelistet wird - es sind nicht alle Motorräder zu finden!!!!


    :D


    So isses, oder wo sind bitte schön die Links zur BMW R12S von denen ich mich entsetzt distanzieren kann?


    Aber wahrscheinlich gibts die nicht, weil an dem Moped nicht viel geschraubt werden muss. :D .... im Gegensatz zu mancher Reisschüssel. :D :D

    @ mr.airbrush


    Du hast einen Staubsauger gekauft, .... und funktioniert er? Wenn ja ist das Gerede von Betrug Tinnef.
    Nur wenn der Verkäufer die Fertigung in Deutschland als wesentliches Produktmerkmal vor dem Kauf vertraglich zugesichert hätte könnte man von einer Täuschung reden.


    Und was die allgemeine Einstellung hier im Board zu Produkten angeht, die in China gefertigt werden: Was glaubt ihr denn, wo Nike, Lacoste, Boss und Konsorten fertigen lassen??


    Das Produkte aus China billig sind liegt zum einen an den (noch!) extrem niedrigen Löhnen dort, aber wenn hochwertige Materialien verwendet werden, kommt auch ein hochwertiges Produkt dabei heraus.


    Wenn allerdings ein Plagiat zu extrem günstigem Preis angeboten wird, dann wurden Rechte verletzt und schlechtes Material verwendet, und die Ware ist natürlich schrott.


    Die Überheblichkeit gegenüber der chinesischen Wirtschaft von der manche offenbar nicht lassen können zeugt meines Erachtens nur von der eigenen Unfähigkeit sich aus stereotypen Denkschablonen zu brefreien.
    Alle ernst zu nehmenden langfristigen Wirtschaftsprognosen sehen ein Gleichziehen der chinesischen Wirtschaftskraft mit derjenigen der USA in spätestens 20 Jahren, und ein anschließendes Überholen ist wahrscheinlich.
    Dann könnte ein Made in China ebenso zum Qualitätsmerkmal werden wie das Made in Germany (was ursprünglich von den Siegermächten nach 45 der deutschen Wirtschaft aufgezwungen wurde, um deren Produkte im Ausland zu ächten).


    Die Versuche von deutschen Konzernen in der jetzigen Phase in China einen Fuß in die Tür zubekommen, um später mit im Boot zu sitzen, zeugt davon, dass sie die Ergebnisse der Langfristprognosen teilen.
    Der Preis für diese Teilhabe ist u.a. die Weitergabe von technischem Knowhow. Ob sie damit Erfolg haben werden bleibt abzuwarten.


    Gruß Bo