Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von kurvensuechtiger


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Also wenn man in dem großen online Shop H7 als Suche eingibt, bekommt man jede Menge von den "Umbausätzen" angezeigt und nirgendwo steht dabei ob erlaubt oder nicht.


    Aber die dürften zu groß für meine Versys sein. wenn ich im April zum TÜV muss, frage ich die mal danach in meinem Transit sollte genug Platz sein ;-)

    Es sind mal wieder 5 Jahre rum und ich MÖCHTE mir einen neuen Helm kaufen.


    Ich habe einen 100% Shoei Kopf, egal welchen ich anziehe der passt und drückt auch nach 13 Std. noch nicht. Leider bin ich mit dem Neotec nicht so richtig zufrieden, die Belüftung könnte besser sein und was mich am meisten stört, wenn das Visier etwas geöffnet ist, fängt es bei ca 80 km/h an zu vibrieren und die Sicht verschlechtert sich, darum muss ich auch im Sommer immer mit geschlossenem Visier fahren X(


    Meine Frage, gibt es hier noch einen Shoei Kopf, der die Helm Marke gewechselt hat und sagen kann die Marke passt genauso gut. Schubert S1 hatte ich schon, geht gar nicht. UVEX ging auch, aber aus Bequemlichkeit möchte ich weiterhin einen Klapphelm tragen.

    Bin eben durch Zufall darauf gestoßen, dass man Hallogen (hier H7) Birnen gegen LED Birnen tauschen kann.


    Hat da schon jemand mit Erfahrung gesammelt?


    Bie der 1000er Versys ist man mit einem Birnenwechsel gut 1,5 bis 2 Stunden beschäftigt und da wäre es natürlich toll eine LED Birne verbauen zu können, die nicht so schnell kaputt geht wie eine Halogen Birne, außerdem sollen die LEDs heller sein.

    ...die Lösung war erst mal ein wenig Material weg zu fräsen und anschließend mit einer umgeschweißten Schraubzwinge mit Hartmetallkeileinsatz zu sprengen.
    Was auf dem Folo leider nicht richtig zu sehen ist, ist das die Mutter komplett gerissen ist. Anschließen ließ sich die Mutter von Hand abdrehen.

    gute Idee, gefällt mir ;_like:

    Damit ich mein Navi verstehen kann und auch ein paar Informationen mit meiner Sozia austauschen möchte, hatte ich mich schon 2007 für eine Bluetooth Gegensprechanlage entschieden.


    Bis dahin hatte ich eine Baehr Anlage in meinem Moped verbaut. Aber das Kabel gestöpselt ging mir irgendwann auf den Keks und dann kam die CB1300 und ich hatte auch keine Lust alles wieder um zu bauen. Eins soll aber noch erwähnt werden, an die Sprach Qualität von Baehr kann keine meiner Bluetooth Gegensprechanlagen auch nur annähernd mithalten.


    Also 2007 habe ich mir ein Scala Rider gekauft, war nach der Baehr Anlage ziemlich enttäuscht von der Sprachqualität. Dann kam das Q2 von Scala und das sollte erheblich besser sein, nein war es nicht, ab ca 100 km/h war die Sozia nicht mehr zu verstehen, das Navi geht bis 120 warum auch immer. Dann hat unserer Sohnemann ein Moped bekommen und es sollte eine Helmsprechanlage her, die eine größere Reichweite hat und da er seine Lebensgefährtin auch auf dem Moped mit nimmt auch eins mit dem mann gleichzeitig mit 4 Personen und über eine größere Distanz sprechen kann. Da ich mit der Sprachqualität des Scala Rider Q2 nicht so zufrieden war, haben wir uns für das Midland BT Next conference entschieden (wenn jemand zwei davon möchte, bitte bei mir melden, sonst gehen die bald in die Bucht) die Verarbeitung hat mir besser gefallen, auch das man Micro und Lautsprecher vom Helmset trennen und einzeln nachkaufen kann. Aber die Sprach Qualität war nach unserem empfinden die selbe, die Lautstärke Knöpfe waren mit Handschuhe schwer zu finden, also auch nicht so super toll.


    Vor ein paar Wochen sprach mein Arbeitskollege von einer Sena Gegensprechanlage, also habe ich Internetrecherche betrieben mich auf der Motorräder umgehört und den Versuch gestartet.
    Jetzt haben wir 2 Sena S20, meine Meinung dazu, sehr gute Verarbeitung, bessere Sprachqualität jetzt verstehe ich Iris bis 120 km/h, was ich als völlig ausreichend empfinde. Die Lautstärke wird über ein großes Rad durch drehen verändert was auch super ist, also die gesamte Bedienung ist erheblich besser. Es gibt eine App fürs Smartphone um das Headset zu konfigurieren (einfacher geht es wirklich nicht mehr), wir sind also rundum Zufrieden und begeistert. :D
    ;moped;

    Der ADAC rät dazu, Helme zu kaufen, deren Innenschalen sich an die individuellen Kopfformen anpassen lassen; das fördert nicht nur den Komfort, sondern führt auch zu einem stabilen Sitz des Helms. Im Idealfall wird der Kopf des Fahrers beim Helmkauf vermessen und die Innenschale entsprechend angepasst.


    Doppelscheiben-Visiere, die bei widrigen Witterungsverhältnissen bessere Sicht ermöglichen, gehören bei guten Motorradhelmen zur Standardausstattung.

    Wo gibt es so einen Helm? Habe ich noch nie gesehen, Innenschlale anpassen und Doppelscheiben-Visiere wäre ein Taum ;daumen;

    schon mal gehört?
    Also ich habe bestimmt schon mehr als 30 Ölwechsel gemacht, an meinen verschiedenen Mopeds, 2 davon auch an der 1000er Versys und hatte davon noch nichts gehört.
    Bei meinem letzten Ölwechsel, wollte aber die Öldruckkontrolleuchte nicht ausgehen, darum habe ich im Netz nachgeschaut und bin im Versys Forum fündig geworden. Der Ölfilter muss entlüftet werden.
    Das heißt den Ölfilter wieder lösen und ihn nur soweit anschrauben, dass er gerade eben so anliegt. Ölwanne darunter stellen und Motor starten und laufen lassen bis etwas Öl am Ölfilter austritt. Motor aus Ölfilter fest ziehen und dann sollte die Lampe ausgehen. Ich war wohl beim ersten mal zu vorsichtig und musste das zweimal machen, beim zweiten mal habe ich dann gewartet bis mehrere Tropfen in die Ölwanne getropft sind.


    Jetzt bin ich schon doppelt so alt wie eine Kuh werden kann und lerne immer noch dazu ;)

    Finde ich ja ein bisschen komisch, alle nennen keine Nachteile bei den Carlo Rider, wir hatten 3 verschiedene Sets, das erste dann Partner und am Schluss das Q2 und bei allen habe ich zu bemängeln das ein Gegensprechen nur bis knapp 100 km/h möglich ist, danach versteht man nichts mehr, in mehreren Helmen auch Schubert S1 installiert gewesen.


    Jetzt haben wir das Midland bt next Conferenz und die Hörqualität ist die selbe, gegensprechen nur bis ca 100 das Navi verstehe ich bis ca 120 km/h, die Reichweite ist auch sehr beeindruckend und geht sicher über 1 km.

    Moin,


    Einzeltest in der aktuellen Motorrad - nach lesen des Berichtes sagte ich zu mir, alles richtig gemacht!

    Olli, dass weiß ich auch ohne irgendetwas zu lesen ;) ich sage nur drauf setzen und sich wohlfühlen und das schon bei der "alten" :]