So, nachdem ich vor einigen Wochen nun die neue VFR1200 F gefahren bin, habe ich mich heute auf die VFR1200 DCT gewagt.
Die Maschine an sich kannte ich ja nun schon, heute ging es mir nun also nur noch im die Doppelkupplungsgetriebe-Geschichte.
Unterm Strich: Der Hammer
Also ich mag es kaum Ausprechen, aber für mich ist das einfach eine super geniale Sache und nur eine Frage der Zeit bis das die anderen Hersteller anbieten werden.
Wenn man will, dann brauch man keinen einzigen Gedanken mehr für´s Schalten verschwenden - wenn doch, dann kann man zwischen einen normalen, einem Sport und dem Manuellen Modus wechseln.
D = Normal ~ recht frühes schalten und gemütliches fahren. Bei der Fahrt hatte ich innerhalb der Stadt sehr oft D gewählt.
Wenn es auch hier mal doch schnell vorwärts gehen soll, dann einfach Vollgas geben und die Elektronik erledigt den Rest. Es werden dann auch mal sofort 2 Gänge hinunter geschaltet und los geht die Reise.
S = Sport ~ hochtouriges und "aggresiveres" fahren. Innerhalb der Stadt (50-60 km/h) schaltet die Elektronik nicht hoher als in den 2. Gang. Innerhalb der Stadt bissel nervig, daher habe entweder per linken Zeigefinger und Daumen einfach selbst die Taste fürs Hoch-/Runterschalten genutzt und mir den Gang eingelegt welcher mir zusagte.
Praktisch: Sobald man im MT (Manual Transmission) Modus fährt, schaltet man nur noch über die linken Finger hoch oder runter. Wenn man einen Gang in den Drehzahlbegrenzer jagt,dann macht die Maschine das auch. Wenn man jedoch einen hohen Gang gewählt hat und muß z.B. vor einer Ampel stehen bleiben, so muß man einfach gar nichts machen. Die Elektronik schaltet selbstständig runter. Ein Abwürgen oder ähnliches ist nicht möglich.
Ich habe den Schalt- und Kupplungshebel jedenfalls nur die ersten 3min gesucht. Danach einfach im Kopf abhaken und los gehts.
Ampelstart: Erster Gang ist drin, S-Modus, Ampel Grün und "Vorsichtig" Vollgas gegeben. Immerhin hat man weiterhin 172 PS unter dem Hintern und es gilt nun nur noch eins: Auf die Straße konzentrieren und sich festhalten. Schalten? Total egal... Die Mühle rennt einfach nur nach vorne und schaltet (kaumspürbar dank Doppelkupplungsgetriebe) selbstständig hoch. GENIAL
Das von mir vorher "erfahrene" Problem mit dem "Leistungsloch" ist bei der DCT Version nicht mehr problematisch. Bekommt man einfach nicht mehr mit da die Elektronik butterweich und immer passend den richtigen Gang einlegt - entsprechend der Gasgriffstellung
@ Gerhard
Ich habe die Maschine in DO-Hörde bei Heinen für gute 2 Stunden geliehen, da die Maschine in Bo-Harpen und in Essen noch nicht zur Verfügung steht. Termine sind kurzfristig machbar, ich hatte gestern für heute einen Termin bekommen.
So, schönen Abend noch und bis dann
Christian