Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von callimatrix


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    So, nachdem ich vor einigen Wochen nun die neue VFR1200 F gefahren bin, habe ich mich heute auf die VFR1200 DCT gewagt.


    Die Maschine an sich kannte ich ja nun schon, heute ging es mir nun also nur noch im die Doppelkupplungsgetriebe-Geschichte.


    Unterm Strich: Der Hammer 8o :D


    Also ich mag es kaum Ausprechen, aber für mich ist das einfach eine super geniale Sache und nur eine Frage der Zeit bis das die anderen Hersteller anbieten werden.


    Wenn man will, dann brauch man keinen einzigen Gedanken mehr für´s Schalten verschwenden - wenn doch, dann kann man zwischen einen normalen, einem Sport und dem Manuellen Modus wechseln.


    D = Normal ~ recht frühes schalten und gemütliches fahren. Bei der Fahrt hatte ich innerhalb der Stadt sehr oft D gewählt.


    Wenn es auch hier mal doch schnell vorwärts gehen soll, dann einfach Vollgas geben und die Elektronik erledigt den Rest. Es werden dann auch mal sofort 2 Gänge hinunter geschaltet und los geht die Reise.


    S = Sport ~ hochtouriges und "aggresiveres" fahren. Innerhalb der Stadt (50-60 km/h) schaltet die Elektronik nicht hoher als in den 2. Gang. Innerhalb der Stadt bissel nervig, daher habe entweder per linken Zeigefinger und Daumen einfach selbst die Taste fürs Hoch-/Runterschalten genutzt und mir den Gang eingelegt welcher mir zusagte.
    Praktisch: Sobald man im MT (Manual Transmission) Modus fährt, schaltet man nur noch über die linken Finger hoch oder runter. Wenn man einen Gang in den Drehzahlbegrenzer jagt,dann macht die Maschine das auch. Wenn man jedoch einen hohen Gang gewählt hat und muß z.B. vor einer Ampel stehen bleiben, so muß man einfach gar nichts machen. Die Elektronik schaltet selbstständig runter. Ein Abwürgen oder ähnliches ist nicht möglich.


    Ich habe den Schalt- und Kupplungshebel jedenfalls nur die ersten 3min gesucht. Danach einfach im Kopf abhaken und los gehts.


    Ampelstart: Erster Gang ist drin, S-Modus, Ampel Grün und "Vorsichtig" Vollgas gegeben. Immerhin hat man weiterhin 172 PS unter dem Hintern und es gilt nun nur noch eins: Auf die Straße konzentrieren und sich festhalten. Schalten? Total egal... Die Mühle rennt einfach nur nach vorne und schaltet (kaumspürbar dank Doppelkupplungsgetriebe) selbstständig hoch. GENIAL :D


    Das von mir vorher "erfahrene" Problem mit dem "Leistungsloch" ist bei der DCT Version nicht mehr problematisch. Bekommt man einfach nicht mehr mit da die Elektronik butterweich und immer passend den richtigen Gang einlegt - entsprechend der Gasgriffstellung ;)


    @ Gerhard


    Ich habe die Maschine in DO-Hörde bei Heinen für gute 2 Stunden geliehen, da die Maschine in Bo-Harpen und in Essen noch nicht zur Verfügung steht. Termine sind kurzfristig machbar, ich hatte gestern für heute einen Termin bekommen.


    So, schönen Abend noch und bis dann
    Christian

    Also bei der neuen ist es jetzt nicht auch so das man unter 5000 keinerlei Leistung hat. Also zum zügigen fahren reicht das auch. Aber der Sprung welche dann oberhalb 5000 statt findet ist krass...


    Ich war an einem Donnerstag dort (das erste mal) und habe nach einer Probefahrt gefragt. Er schaute in den Kalender und ich konnte die Maschine direkt am nächsten Tag haben. Dachte auch das die Zeit bis zur Fahrt ewig sein würde, darum habe ich auch gar nicht damit gerechnet das es überhaupt so schnell klappt......



    Ab dem nächsten Wochenende steht in Hörde bei Heinen die neue VFR mit DCT ^^


    Ein paar Tage darauf dann auch in Harpen meinte der Mitarbeiter zu mir

    Ja hat mich auch gewundert das die es mir direkt so lange geben - und das obwohl ich das erste mal in Bochum bei Honda Heinen aufgelaufen bin. Der Verkäufer meinte nur: Tja, also die Presse hat die neue ja ein wenig runtergemacht... Also geb ich sie Ihnen direkt etwas länger um sich ein besseres Bild machen zu können. "Alles klar" - dachte ich hehe


    Gerhard, ich kann mir irgendwie wirklich vorstellen das Deine untenrum bestimmt schöner läuft. Oder kommt bei dir auch untenrum nicht so extrem viel und plötzlich gibt es den derben Schlag in den Nacken ?


    Gruß,
    Christian

    So, nach nun langer Zeit habe ich sie mir auch mal ausgeliehen.
    Meine persönliche Meinung sieht folgendermaßen aus:



    Optisch (bis aufs HEck) könnte ich sie direkt kaufen. Mir gefällt sie einfach super gut ^^


    Verarbeitung ist Top und auch die Sitzposotion ist sehr angenehm.


    Sobald man fährt, fühlt sie sich vom Handling wie eine 80er an. Also super easy und entspannt zu fahren!
    Platzmäßig hatte ich mit meinen 1,90 keine Probleme und auch bei Geschwindigkeiten höher 240 ist noch alles entspannt.


    Die Bremsen sind einfach gesagt: Porno...
    Am Anfang habe ich einmal wie mit meiner VFR800 gebremst und habe dabei dezent eine nette Vollbremsung hingelegt. Es hat einige Kilometer gedauert bis sie dann Schlußendlich perfekt dosieren konnte.


    Was mir auch sehr gut gefallen hat - der Blinkerschalter und der Hupenknopf haben die Plätze gewechselt und man muß zum blinken nun nicht mehr den Daumen hoch ziehen. Sehr viel ergonimischer wie ich finde.
    Das man sowas nicht vorher hatte kann ich nicht verstehen...


    Was ich negativ fand: Die Leistungsentfaltung.
    Die Sau kommt unterrum schon gut, aber so ab 6000 geht dermaßen die Post ab - da habe ich ein einer Kurve einen langezogenen Drift hingelegt. Ist zum Glück beherrschbar, aber gewollt war die Sache mit Sicherheit nicht.
    Als ich dann im bergischen bissel hochtouriger und schneller unterwegs war, hat es echt mega Spass gemacht - aber mit den 172 PS muß man sich schon sehr viel mehr konzentrieren damit alles kontrollierbar bleibt. Kann mich auch nicht daran erinnern mich so heftig aufs festhalten konzentriert zu haben :)


    Nach den paar Stunden habe ich sie wieder zurück gebracht und sollte auch an einer von Honda gestellten Umfrage teilnehmen. Habe ich auch gemacht und dort auch die Punkte aufgezählt.


    Ab dem 5. Juni soll dann die Variante mit dem Doppelkupplungsgetriebe beim Händler stehen und diese soll laut Presse schon ganz anders in der Leistungsentfalung und noch besser zu fahren sein. Ich bin gespannt ^^


    Gruß,
    Christian

    @ Suzi_RockY


    Ich habe auch öfter ein Navi dran. Das Bluetooth System vom Helm unterstützt sowas ja auch, aber mein Navi hat kein Bluetooth. Ich stelle es einfach nur auf stumm und fahre nach Karte. Geht wunderbar und in 99,9% aller Fälle fährt man so wie es angezeigt wird. Und wenn man mal halt eine wilde Kombination von Abbiegefolgen nicht so nimmt wie es das Navi gern hätte, dann berechnet es in Sekundenschnelle sofort eine neue Möglichkeit. Also ankommen wird man immer ;)
    Mit dem Sprechen ist eigentlich echt eine schöne Sache. Man kann sich gegenseitig schnell mal auf etwas hinweisen oder halt einfach nur sagen: "Du, da vorne hinter dem großen Schild möchte ich mal gerne anhalten.... Oder oder oder. Also ich finde es persönlich super praktisch.

    Tja, so stehe ich nun da - als Außenseiter 8)


    Grade auf längeren Touren nutze ich es um etwas Musik oder Nachrichten im Hintergrund zu haben. Auch sind hier die seltenen Telefonate die schon einmal vorkommen unproblematisch.


    Reden mit der Sozia oder wenn meine Freundin doch direkt selbst fährt ist dagegen meiner Meinung nach total genial :D


    Kein anschreien... Kein wildes rumwinken.... Kein Kopfverdrehen.... Nichts davon... Einfach nur entspannt los reden....... Die Kommunikation ist nicht dauerhaft vorhanden (außer wenn gewünscht) und man kann alles nur mittels der Stimme steuern. Nach 30 Sekunden ohne reden wird die Verbindung getrennt und man hört automatisch wieder Radio oder halt nichts. Eben so wie man es mag.
    Des weiteren redet man simultan - also jeder wann und wie er will. Nicht wie beim Funkgerät oder so....


    Reichweite des von mir genutzten Systems sind 500 Meter auf freier Fläche. Innerhalb der Großstadt habe ich es auch noch nicht geschafft trotz nicht sichtbarer Gegenseite die Verbindung abbrechen zu lassen.


    Die Lautstärker kann angepasst werden und regelt sich je nach Umgebungsgeräusch automatisch nach. Also egal ob Motorgeräusche oder Fahrtwind...


    Generell unterhalte ich mich mit meiner Freundin auch noch bei Geschwindigkeiten von etwa 160 km/h. Alles darüber hinaus höre ich sie wunderbar, sie mich aber nicht mehr. Das ist Helmabhängig und da ihr Helm leider nicht so schön leise ist wie mein Schuberth muß man da halt den Schlußstrich ziehen.


    Musik höre ich noch ohne weiteres auch bei weit über 200 km/h noch! (Telefonate sind da auch noch kein Problem! --> eben Helmabhängig)


    Tja, nun habe ich mich geoutet und mir ist völlig egal wie doof das so manche finden :]


    Für mich/uns hat es sich mehr als nur gelohnt. Und sei es nur für Absprachen oder Hinweise während der Fahrt welche der Sicherheit dienen.


    Na dann, mal schön weiter Feuer frei :P

    Also ich habe beide Motorräder damit ausgerüstet und bin durchweg richtig stark begeistert! Das Licht an meiner VFR mit schon zwei leuchtenen Scheinis ist schon gut und nun wirklich besser geworden. Aber das Licht an meiner Yamaha hat mich umgehauen! Wirklich heller und weisseres Licht! Sehr angenehm und in der Praxis absolut empfehlenswert. Das ist meine eigene Meinung, aber bereut habe ich es nicht :-)


    Empfehlung: Bloß nicht bei Louis oder so kaufen! Die sind dort viel zu teuer!
    Ich habe meine aus eBay und habe direkt vier Stück geholt. Preisunterschied 10 € pro Lampe!!


    Gruß,
    Christian

    Ich war am Dienstag drin und werde auf jedenfall noch einmal hinein gehen!


    Bin immer noch total begeistert und kann es auch kaum noch erwarten wenn die Bluray endlich rauskommt ^^


    Kann ihn nur empfehlen!


    Schöne Weihnachtstage,
    Christian

    Preisankündigung: Honda VFR1200F
    Neue V4-Honda inklusive Combined ABS nur 14 900 Euro


    Offenbach, 19. November 2009: Die unverbindliche Preisempfehlung der VFR1200F inklusive serienmäßigem Combined ABS beträgt 14 900 Euro und schließt eine Drei-Jahres-Garantie mit ein. Hinzu kommen die erweiterten Serviceintervalle alle 12 000 Kilometer bzw. einmal im Jahr.


    Premiere am 30. Januar 2010


    Jürgen Krantz, Deputy General Manager Honda Motorrad: „Wir sind sehr stolz auf die neue VFR1200F, die in der neu geschaffenen Kategorie „Road Sport“ Maßstäbe setzt und am 30. Januar 2010 Premiere bei unseren Vertragspartnern feiern wird. Die attraktive Preisgestaltung wird die bisherige positive Resonanz unserer Kunden sicherlich weiter verstärken.“


    Weitere Informationen im Internet unter
    www.honda.de
    www.honda-v4.de
    www.facebook.com/Honda-V4-Fanseite
    www.twitter.com/Honda_V4
    sowie bei allen Honda Motorrad Vertragspartnern.



    Ich kann die Probefahrt schon kaum abwarten lol


    Gruss,
    Christian

    Zitat

    Original von Gerhard
    Wird wohl im Nov. bei den Händlern stehen.


    Interesse hätte ich, werde sie mir aber nicht leisten können. :(
    Außerdem hat die XX ja gerade erst Halbzeit - da geht noch so einiges an Km.


    So sieht es auch bei mir aus. Also meine VFR800 hat ja nun auch erst 44000km weg - somit auch kein Argument zu wechseln.


    Ich finde die neue richtig gelungen - im VFR Forum gibt es geteilte Lager was die Geschmäcker angeht. Mir wurscht - ich werde sie mir Live ansehen und habe mich auch schon für eine Probefahrt angemeldet.


    Ich bin gespannt ;)

    Es stehen doch noch gar keinen wirklich Fiktiven Daten was die Leistung angeht fest?


    Ich gehe allerdings schon von ein wenig mehr aus als die XX jetzt schon hat. Und ich glaube nicht das es viele Menschen gibt welche die XX schon permanent am Limit fahren. Also im normalen Strassenverkehr....



    Ich bin gespannt und ja,ich werde schön eine Probefahrt mitmachen. Meine VFR reicht mir zwar, aber neues zu probieren ist immer eine Erfahrung wert :-D

    @ Gerhard


    Dein V6 ist wirklich einer der schönen die noch rumfahren ;)


    Mein alter Turbo ist übrigens wieder im Internet zu finden - lustig ne :dance:



    Hier mal einige Bilder die angeblich die neue VFR zeigen sollen. Ich bin mir dessen jedoch nicht so sicher da diese hier auch einen Kupplungshebel hat. Oder die Maschine wird nun mit oder ohne Doppelkupplungsgetriebe angeboten.