Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Blueroadster


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Tja, da würde ich mal sagen, der Motor stammt ja wohl ursprünglich von der Yamaha Virago125.


    Also nur was den Motor angeht, könnte man beim Yamaha-Händler fündig werden.


    Bildlich läßt sich das bei http://www.cmsnl.com ansehen unter Transmission.


    Selbst besitze ich zwar eine Sachs Roadster 650, aber daneben noch eine Honda XL200R.


    Bei der Honda ist da auch so eine Platte mit zwei Löchern für die Schrauben welche in das


    Ritzel gehen. Die Platte wird nach dem Ritzel auf die Abtriebsachse (über die Grobverzahnung)


    geschoben und dann an dem Punkt der geschlitzten Abtriebsachse leicht verdreht, so dass die zwei


    Schrauben ins Ritzel passen. Voila, das Ritzel ist gesichert.


    https://www.cmsnl.com/yamaha-x…4/partslist/#.XqLLfM3grGj


    Hoffe mal die Verlinkung funktioniert.


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Wurde die von Dir angesprochene Stelle an den Kaltstartventilen auch schon mit eventuell

    Bremsenreiniger während des Leerlaufs besprüht?


    Falls sich keine Drehzahländerung dabei ergibt dürfte dort eigentlich alles dicht sein.


    Im Freewind XF650-Forum hast Du auch schon (jetzt vor kurzem) nach Vergaser-Problemen gesucht?

    Damit ist der Schwimmerstand gemeint.


    Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Meisterfalki, nun bei mir waren mal in der Anfangszeit (so ca. 2 Jahre nach der Ersteigerung in der Bucht im

    November 2003 für 2761,-€ gebraucht, mit 5500km auf der Uhr, Baujahr 2001, und über 1Jahr Standzeit). die O-Ringe

    der Schwimmerkammernadel-Sitze porös und brüchig geworden.


    Aber man kann natürlich aus der Ferne relativ schlecht sagen wo da sonst noch was im Argen liegen könnte.


    Du hast ja wohl schon alles in Betracht gezogen, einschliesslich der richtigen Schlauchlagen?


    Damit meine ich den Be- Entlüftungs-schlauch der Schwimmerkammern, welcher von seinem T-Stück zwischen den beiden Vergasern nach unten geführt, auf Höhe der Schwimmerkammern offen endet.


    Ich selbst habe auch das Sekundär-Luft-System (SLS) abgebaut, aber das übrige Schlauchgedöns beibehalten.

    Der Unterdruck-Benzinhahn ist mir eigentlich auch nicht so richtig funktionsfähig, über die lange Zeit welche ich

    die 650er jetzt schon besitze, wegen der Möglichkeit des Verklebens der Membranen im Benzinhahn.


    Schon eine Vergaser-Reinigung per Ultraschall in Betracht gezogen?

    Habe ich aber auch noch nicht machen lassen.


    Die Files aus dem ccm-mad-forum für die übrige Wartung des Suzuki XF650 Freewind Derivat`s sind auch bekannt?


    https://www.dropbox.com/sh/jil…QrmTzwrZHi4P_BtSY_La?dl=0


    mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Michel 300 sowie Kleiner, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Also mir ist es noch von, so etwa vor 13 Jahren, im Gedächtnis haften geblieben, dass die

    Hinterrad-Einkolben-Schwimmsattel Bremse von Grimeca so in gewissen Teilen ausschaut

    wie bei der Yamaha DT125R Vorderradbremse.


    https://www.motorcyclesparepar…otorrad/bremssattel-vorne


    Bei meiner Sachs 650 ist jetzt auch der letzte mir verbliebene Original- Dichtsatz für hinten verbaut.


    Wenn in original nichts mehr erhältlich ist, muss man sich eventuell mal an einen Yamaha-Händler

    wenden. Wenn die Teile zufällig am Lager währen, kann man ja mal die Bremskolben-Durchmesser

    vergleichen ( bei der 650er hinten: Einzelkolben Durchm. 35mm, Länge 32mm).


    Wie gesagt habe ich selbst noch keine Erfahrungen mit den Yamaha-Teilen.


    Roadstergruss Blueroadster

    Hallo fr1946, ich kann ja wegen der Gabelfedern nochmal bei dem Kumpel aus dem Odenwald

    nachfragen welche (von Wirth oder Wilbers) er bei seiner, inzwischen verkauften 650er, vernaut hatte.


    Bei meiner eigenen habe ich mal die Viskosität geändert auf 15W20 u. etwas mehr Öl pro Holm.

    Kam mir dann aber etwas zu hart vor.


    Übrigens die etwas weiter oben im Tread von mir verlinkten Seiten, von CCM da hat es wohl auch eine Änderung

    gegeben: Rudi hat die ccmmad-Seite jetzt über Tapatalk laufen.

    Die Files sind seit kurzem auch wieder aufzurufen, über ne Dropbox.


    https://www.tapatalk.com/groups/ccm_mad/


    https://www.dropbox.com/sh/jil…QrmTzwrZHi4P_BtSY_La?dl=0


    Hoffe mal die Verlinkung funktioniert.


    mit freundlichem Roadstergruss von der Bergstrasse

    Blueroadster

    Hallo fr1946, direkt aus Schwetzingen angebotene war mir nichts bekannt, nur vor längerer Zeit

    eine Sachs 650 hellblaumetallic aus Heddesheim.

    Sowie noch in unserer Gegend, von einem Motorradkollegen inzwischen aber veräuserte

    650er in schwarz mit Tanklinierung ala BMW, aus Glattbach bei Fürth/Odw.


    Na das freut mich, dass die eine jetzt wieder gescheit läuft.


    Mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

    Hallo fr1946, wo der Motor der Sachs 650 herkommt ist wohl bekannt.

    Suzuki Freewind 650 -Forum: https://www.xf650.de/

    Da lässt sich aber wohl nur angemeldet mehr erfahren.


    Sowie sonstige Verbreitung des Motors u. Vergasers hier: http://forum.ccmmad.co.uk/index/

    Auf dieser Seite lassen sich, wenn oben auf files geklickt wird, technische Informationen abrufen.

    Wobei ich da nicht den Angaben der Düsengrössen blind folgen würde, sondern bei der Sachs

    erstmal nur die sogenannte Leerlaufdüse von 20 auf 22,5 gering erhöhen würde.

    Die CCM644 hat eben einen anderen Luffi u. wohl einen freieren Endschalldämpfer.

    Bei den Hauptdüsen gilt ähnliches.

    Die Vergaserdüsen sind hier zu bekommen: http://www.mikuni-topham.de/

    Allerdings wird man wohl mehr über Flachschiebervergaser finden, weniger zu Membran- (Gleichdruck) Verg.


    Das sollte es jetzt erstmal gewesen sein.


    Mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

    Nun, wenn da schon immerhin so ca. 7Jahre Erfahrung zustande gekommen sind, setze ich

    auch mal voraus dass Du wenigstens eine Reparaturanleitung über die Suzuki XF650 Freewind

    besitzt.

    Falls nicht, dann kann man die Glaskugel rausholen und Vermutungen anstellen.


    Jetzt zu folgenden Problemen: Läuft nach Ausbau und Reinigung der Vergaser nach einer Standzeit

    von einigen Tagen nicht mehr zufriedenstellend.


    Gründe können sein: Vergaserreinigung doch nicht gründlichst (die O-Ringe an den Messingbuchsen

    der Schwimmernadelventile wurden übersehen, bzw. nicht ersetzt z.B.)?

    Eine Verklebung der Benzinhahnmembranen ( Funktionsweise durch Unterdruck) verhindert eventuell

    einen ausreichenden Zufluss? Tankentlüftungsschlauch nicht verlegt bzw dicht?

    Chokekolben dichten noch richtig ab?

    Schwimmerstand soll 13mm +-1mm betragen. Bei den Vergasern kann dies auch im eingebauten

    Zustand auf Hauptständer stehend (falls vorhanden) mit einem transparenten Batterie-Entlüftungs=

    schlauch an Schwimmerkammerablass angeschlossen und hochgebogen, Sprit bis ca. knapp unter

    Schwimmerkammerdichtung anstehend, gemessen werden.

    Schwimmernadeln unterliegen auch einem Verschleiss. Wenn das mit dem On-Pri-Res-System des

    Benzinhahn`s nicht funktioniert, kann einem der Brennraum bis ins Kurbelgehäuse über den Luffi

    geflutet werden (das Motoröl riecht dann nach Benzin).

    Das TPS (Drosselklappenpoti) kann u.Umst. schlecht eingestellt sein.

    Zum Schluss soll noch das Lieblingsthema in allen Foren Erwähnung finden: Falschluft,

    damit will ich Ansaugstutzen, nicht richtig angezogene Schellen sowie den vor kurzem

    erwähnten Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer der vom unteren T-Stück am hintere Teil

    des Doppelvergasers, auf Höhe der Schwimmerkammer offen enden soll, nennen.


    Mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

    Meinte die inbus...oh man, da hab ich ja Arbeit vor mir


    Danke erstmal

    Ja die kleinen schwarzen Inbus Senk-Kopfschrauben, ich hoffe mal da hat kein "Spezialist" vor dem

    einschrauben Löctite draufgegeben, sonst kannst Du das erstmal mit einem Torch oder wirklich kleinem

    Rotenberger Brenner erstmal vorsichtig erhitzen, wegen dem Gummi drumherum, oder mit einem schon

    ca. 150-250 Watt Lötkolben direkt einige Zeit auf die entsprechende Stelle halten, dann bricht die Loctite-

    Verklebung auf.

    Die weißlichen Ablagerungen an den Vergaserschiebern u. im Vergaser selbst stammen wohl vom event.

    vorhandenen Kondenswasser im Sprit oder von den nicht erst seit E10 vorhandenen Beimischungen von

    Ethanol. was übrigens auch meiner Meinung nach dafür sorgt, dass der Tank in seiner Gesamtlänge wächst.

    Nur abzustellen, wie schon in einem von anderer Seite beantworteten Tread, durch ausfeilen des hinteren

    Lagerungsloches des Tank`s (aufpassen nicht zu viel, sonst Undichtigkeit).


    Ansonsten, suchen hier im Forum wird etwas erschwert durch nicht mehr vorhandensein der in den Anhängen

    im alten Forum damals noch vorhandenen Fotos usw.


    Wenn nicht im (was den Motor angeht) Freewind-Forum und da nur wenn angemeldet, kann man eventuell

    noch was die Motor mit Vergaser-Peripherie hier: http://forumccmmad.co.uk/index/

    in englischsprachig fündig werden.

    Wenn die obige Seite angezeigt wird, oben files anklicken, gibt`s auch für den 644 genannten Typ in deutsch,

    aber nur einige wenige.

    Sooo, genug herumgefuhrwerkt, ähh gelöscht, zitiert, bearbeitet.


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Tja, da musst Du mit Geduld ran, wenn die kleinen schwarzen Inbus-Schrauben überdreht sind hilft wohl nur

    noch ausboren. Oder mit einem kleinen Ratschensatz in 90° und eventuell kleinem Torx-Bit eingeschlagen, wenn

    der Inbus schon vergnaddelt ist. Und wie gesagt mit viel Gefühl.

    Oder meintest Du die Flanschschellen welche Kreuzschlitz aber auch in einer Richtung einen Schlitz

    besitzen?


    Mit Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Lowrider, der untere etwas dünnere Gummischlauch zwischen beiden Vergasern

    ist der Belüftungsschlauch u. endet offen auf Höhe der Schwimmerkammern.

    Bei der Wiedermontage ist der, schon auf dem unteren T-Stück sitzend, von oben zwischen

    den beiden dicken Ansaugstutzen des Luffi-Kastens nach unten durchzustecken.

    Ist etwas tricky, da dort auch noch einige Kabel verlaufen.


    Mit Roadstergruss Blueroadster
     

    Hallo Thorsten, wie im Freewind-Forum schon angesprochen, wenn kein angescheuerter Kabelbaum am Lenkkopf,
    Zündkerzen und Stecker in Ordnung,
    tippe ich auf einen Defekt der Erregerspule oder Stromerzeugungswicklung der Lichtmaschine falls
    der Zündspulenwiderstand primär und sekundär in Ordnung ist. Die Kabelfarben im Stromlaufplan der Freewind
    sind übrigens englische Bezeichnungen, also B= black= schwarz, usw.
    Falls Du eine Rep.Anleitung der Freewind vom bucheli-Verlag besitzt, wäre diese schon mal hilfreich.
    Anregungen wonach zu suchen ist wurden ja schon als persönliche Nachricht geschickt.


    mfG Blueroadster

    Hallo Thorsten, wie im Freewind-Forum schon angesprochen, wenn kein angescheuerter Kabelbaum am Lenkkopf,
    Zündkerzen und Stecker in Ordnung,
    tippe ich auf einen defekt der Erregerspule oder Strommerzeugungswicklung der Lichtmaschine falls
    der Zündspulenwiderstand primär und sekundär in Ordnung ist. Die Kabelfarben im Stromlaufplan der Freewind
    sind übrigens englische Bezeichnungen, also B= black= schwarz, usw.
    Falls Du eine Rep.Anleitung der Freewind vom bucheli-Verlag besitzt, wäre diese schon mal hilfreich.
    Anregungen wonach zu suchen ist wurden ja schon als persönliche Nachricht geschickt.


    mfG Blueroadster

    Hallo Lothar, wenn der Simme-Ring an der Dichtlippe noch in Ordnung ist, kannst auch mal mit einer
    Fühlerblattlehre so wie im Freewind-Forum beschrieben:


    http://www.xf650.com/forum3/vi…9cc2fbc0c816e29be8#p31061


    versuchen, vorsichtig mit einer einem 0,1er Blatt unter die Dichtlippe des WD-Ringes zu kommen, um so den Schmutz zu entfernen.


    Den `Risk Racing Seal Doctor`(aus Kunststoff) gibts auch noch, für allerdings größere Standrohr-Durchmesser, aber ist natürlich sacketeuer.


    mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Zimtstern, ja wenn die Schwimmernadel abdichtet gibt es eigentlich nur noch den
    O-Ring der Messingbuchse in welcher die Schwimmernadel abdichtet (oder nicht?).
    Dieser O-Ring kann geschrumpft oder auch, sogar aufgrund von eventuell agressiven
    Treibstoffs, gerissen sein. Dann kann es sogar sein dass sich Benzin nicht nur im Brennraum
    sondern auch im Motoröl (Ölvermehrung-Ölverdünnung) befindet.
    Zur Abhilfe Dichtsätze oder einzelne Komponenten (keine Ahnung ob`s die überhaupt einzeln
    beim Suzuki-Händler(XF650 Freewind) gibt) besorgen, Vergaser ausbauen u. ersetzen.
    Habe zum besseren Veständnis ein Bild angehängt. Hoffe mal es funktioniert.


    Mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Basti, fahre zwar nur eine 650er Roadster, aber in meiner Naehe gibt es den Zweirad-Shop u. Werkstatt Schreiber.
    Da die Rep.Anleitung für die 800er dort noch gelistet ist liegt es an Dir sie zu erwerben, oder insofern ein Eigner hier im Forum
    diese besitzen sollte, hier nach einer Kopie (klar sollte die auch nicht umsonst sein) zu fragen.



    http://schreiber-zweiradshop.d…g-SACHS-Roadster-800.html


    mfG Blueroadster

    Hallo Lothar, die Firma nennt sich jetzt wohl MMB-Pulsotronic und hat mit Messerschmidt-Bölkow-Blohm nichts zu tun.
    Und ja stimmt, die rein mechanischen Tachometer mit 80mm Durchmesser werden wohl nicht mehr hergestellt.
    Man hat wohl nur noch die Wahl Digitale Elektronische Tacho`s und Drehzahlmesser unterschiedlicher Durchmesser(48,60,80mm) zu erwerben.
    Sitz der Firma ist wohl bei Ölsnitz/Chemnitz.
    Ob dort noch alte analoge Tacho´s überholt werden können? Keine Ahnung, mal anfragen.


    Mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

    Hallo Tommy, die beiden Innen-Sechskantschrauben welche den Bremssattel am
    rechten Tauchrohr halten sind von den Massen her M10x35 , leider ist auf der Sachs-Biker Seite
    zu den Zeichnungen des Ersatzteilkatalogs keine Bezeichnungsliste mit den Bestellnummern mehr dabei.
    Also, ich habe diese noch von frueher. Nuetzt jetzt aber wohl nicht mehr viel.
    Aber, da sich ja bei einer anderen, auch nicht mehr Motorraeder ueber 125ccm produzierenden, deutschen
    Motorradmarke allerdings nur zum Teil die selben Bauteile ( wie z.B. die Telegabel mit Vorderradbremse Grimeca) finden,
    kann man auch mal dort nachsehen: www.mzskorpion.net/mz_parts_list_web.pdf
    Bis Seite 35 runterscrollen, Vorderradbremse fuer MZ Skorpion Tour/Sport.


    Mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

    Hallo Schelle, melde mich nach wirklich sehr langer Zeit mal wieder hier zu Wort.
    Nun wie Lothar schon bei einigen Fragen zum Thema Sprit-Vertraeglichkeiten feststellte,
    sollte man nach Moeglichkeit keinen E10-Sprit tanken.
    Eventuell haengt auch das Wachsen des Kunststofftanks in der Laenge damit zusammen.
    Die weisslichen Ablagerungen hatte ich auch schon an den Vergaserschiebern.
    Habe diese entfernt und der Vergaser funktionierte wieder besser.
    Den kleinen Kunststoff-filter im Benzinzufuhrroehrchen des Vergasers habe ich auch schon
    entfernt, welches bei mir keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf hatte.


    MfG Blueroadster