hallo, bin neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen.
wohne im nordwestpfälzer bergland, am glan ( der vom glanriver ...)
fahre seit 2010 ne 650iger, und war seitdem recht zufrieden damit.
als teilespender habe ich noch eine 2te, die die jahre aber nur rumstand.
seit neustem zicken die beiden aber gewaltig rum.
motor springt mit choke einwandfrei an, hat im warmen zustand aber keinen leerlauf,
und stirbt beim gasgeben ab. mit ein wenig choke und vorsichtigem gasgeben dreht
sie dann, über 2500 umdreh. sauber hoch. dasselbe prozedere bei der ersatzmaschine.
vergaser hab ich schon gereinigt, probefahrt verlief zufriedenstellend, abgestellt,
einige tage stehen gelassen, beim neustart wieder dasgleiche.
bin z.zt. ziemlich frustriert, denn das fahren mit der roadster macht schon viel spaß.
vielleicht weiß jemand von euch rat.
wäre für ein paar tipps dankbar.
l.g. fr1946
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Nun, wenn da schon immerhin so ca. 7Jahre Erfahrung zustande gekommen sind, setze ich
auch mal voraus dass Du wenigstens eine Reparaturanleitung über die Suzuki XF650 Freewind
besitzt.
Falls nicht, dann kann man die Glaskugel rausholen und Vermutungen anstellen.
Jetzt zu folgenden Problemen: Läuft nach Ausbau und Reinigung der Vergaser nach einer Standzeit
von einigen Tagen nicht mehr zufriedenstellend.
Gründe können sein: Vergaserreinigung doch nicht gründlichst (die O-Ringe an den Messingbuchsen
der Schwimmernadelventile wurden übersehen, bzw. nicht ersetzt z.B.)?
Eine Verklebung der Benzinhahnmembranen ( Funktionsweise durch Unterdruck) verhindert eventuell
einen ausreichenden Zufluss? Tankentlüftungsschlauch nicht verlegt bzw dicht?
Chokekolben dichten noch richtig ab?
Schwimmerstand soll 13mm +-1mm betragen. Bei den Vergasern kann dies auch im eingebauten
Zustand auf Hauptständer stehend (falls vorhanden) mit einem transparenten Batterie-Entlüftungs=
schlauch an Schwimmerkammerablass angeschlossen und hochgebogen, Sprit bis ca. knapp unter
Schwimmerkammerdichtung anstehend, gemessen werden.
Schwimmernadeln unterliegen auch einem Verschleiss. Wenn das mit dem On-Pri-Res-System des
Benzinhahn`s nicht funktioniert, kann einem der Brennraum bis ins Kurbelgehäuse über den Luffi
geflutet werden (das Motoröl riecht dann nach Benzin).
Das TPS (Drosselklappenpoti) kann u.Umst. schlecht eingestellt sein.
Zum Schluss soll noch das Lieblingsthema in allen Foren Erwähnung finden: Falschluft,
damit will ich Ansaugstutzen, nicht richtig angezogene Schellen sowie den vor kurzem
erwähnten Entlüftungsschlauch der Schwimmerkammer der vom unteren T-Stück am hintere Teil
des Doppelvergasers, auf Höhe der Schwimmerkammer offen enden soll, nennen.
Mit freundlichem Roadstergruss Blueroadster