Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Sukram


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    8 EUR plus Versandkosten bei Stein Denise für die Original Tomaselli MIT LOCH sind doch kein Thema, oder??? Ich habe noch ein Paar, dass ich dir für 15 EUR inklusive Porto anbieten kann.


    Stimmt. OK, nehm ich gern. Schickst Du mir bitte die Bankverbindung, dann überweis ich die 15 EUs.


    Du kannst natürlich auch mal bei dem Wetter in die Eifel kommen und wir machen das mal eben :applaus:


    Hehe ... :D würd ich gern, aber wenn ich meine Mopedrunde am Vatertag in die Eifel mach, dann heißt das gut 700 km für Hin- und Rückweg, hauptsächlich Autobahn ... ich glaub, da boller ich doch eher ein wenig hier durchs Grüne. Aber Danke fürs Angebot!


    Ich recherchier ja immer noch so ein bisschen rum wegen neuem Schalthebel und Original-Fußrasten. (Den alten Schalthebel hab ich wieder in Form gehämmert und die Fußrasten sind ja auch wieder dran - nur nicht original halt.)
    Ich hab auch direkt bei Sachs angefragt, dort gabs zwar keinen Schalthebel, aber immerhin eine Auskunft:

    Zitat

    Schalthebel mit Gummi ist nicht mehr lieferbar.
    Alternative: Hebel ohne Gummi P208305403001587
    Bitte wenden sie sich an einen autorisierten Fachhändler vor Ort,der Ihnen das gewüschte Teil besorgen kann.


    Aha. Na gut, immerhin.


    Im Polo-Katalog sind mir ein paar Fußrasten aufgefallen, die vielleicht passen könnten, die hier. Muss ich mir mal in echt ansehen. Zumindest auf dem Papier sehen sie denen von der Sachs ziemlich ähnlich, oder? (Wie gesagt, ich hab ja keine originalen Fußraten vorne, mit denen ich vergleichen könnten.)

    Ich hab mal ne Frage zu den Lenkerenden (ich würd mir auch gern die Kellermann Lenkerenden draufschrauben, die Lothar mal empfohlen hat).
    Bei meiner Sachs (Bj. 2003) sind Tomaselli-Griffe drauf, aber ohne Loch. Bevor ich die nun am Lenkerende aufschneide oder ganz runtermach (um welche mit Loch zu installieren): Ist da ein Gewinde im Lenker? Oder wie werden die befestigt? ?(


    Hallo Lothar,


    ja, Du hattest mir Deine Hilfe angeboten. Was ich - wie oben bereits beschrieben - sehr zu schätzen weiß.
    Offenbar war es dann wohl ein Missverständnis zwischen uns, dass Du Dich komplett um Ersatzteile für mich kümmern würdest. Das hatte ich nicht erwartet und würde ich auch nicht einfach so jemandem zumuten - ich weiß, wie knapp und wie kostbar Zeit für jeden von uns ist.


    Ich möchte jetzt nicht nochmal alles wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe ... aber: Wogegen ich mich ganz entschieden wehren muss, sind die persönlichen Vorwürfe, die ich hier lese. Weder verstecke ich mich im Schutz der Anonymität des Internet, noch fühle ich mich als aktives Mitglied der Ellenbogengesellschaft usw. usf. ... Ich hoffe dass mein Beitrag weiter oben zumindest in dieser Hinsicht einiges klären konnte. Vielleicht waren nicht all die Vorwürfe und all Dein Unmut speziell und ausschließlich an mich gerichtet. Aber so wie Du es in Deinem Startbeitrag schreibst, muss ich es zunächst mal so verstehen.


    Ich lege großen Wert darauf, auch im quasi anonymen Rahmen wie hier in einem Forum so zu mit anderen Leuten umzugehen wie im realen Leben: freundlich, höflich und mit Respekt. Umso mehr verblüfft es mich, wie schnell man sich - ohne Kenntnis dessen, was passiert ist - in diesem Thread darüber einig ist, was ich für einer bin: Direkt oder indirekt lese ich hier, dass ich undankbar bin, Deine Hilfsbereitschaft ausnutze, ein Schwätzer bin, ein Dummschwätzer, ein A...loch. Das zumindest habe ich so noch in keinem anderen Forum erlebt.


    So. Und jetzt?
    Und jetzt könnte von mir aus die Sache erledigt und bereinigt sein. Wenn es noch was zu klären oder zu er-klären gibt, bin ich aber gerne dazu bereit.
    Das mit dem Bier ist schon mal ein guter Anfang, nur am 13.8. gehts leider nicht, da bin ich verurlaubt. Aber das nächste Bitburger kommt bestimmt.


    Okay? :cheers:
    Gruß, Markus


    ... der Grünschnabel, der sich auf die Schnauze gelegt hat, das bin dann wohl ich.


    Lieber Lothar,


    wie ich Dir heute schon gemailt habe (18.49 Uhr) bin ich sehr überrascht von Deiner letzten Mail, ich verstehe sie nicht und ich verstehe auch nicht, welche Vorwürfe Du mir hier machst. Da Du mir nicht geantwortet hast, statt dessen das Thema hier im Forum diskutieren möchtest, werde ich auch hier Stellung beziehen.


    Ich würde niemandem zumuten oder gar darum bitten, das Problem, das ich mit irgendwelchen kaputten Teilen habe, für mich zu lösen, d.h. neue zu beschaffen. Deine Hilfsbereitschaft, mich bei der Suche nach den Teilen zu unterstützen, weiß ich sehr zu schätzen und bin sehr dankbar dafür. Dass ich nun jedoch nicht einfach die Hände in den Schoß lege und denke "Der Lothar wirds schon richten", ist ja wohl selbstverständlich. Ich bin froh für die Hilfe, die man in einem Forum wie diesem für gewöhnlich findet. Und trage das dazu bei, was ich kann - da ich erklärterweise kein Motorrad-Schrauber (sondern nur begeisterter -Fahrer) bin, ist das vergleichsweise wenig, ich weiß. Aber ich dachte immerhin, dass z.B. der Link, unter dem man einen neuen Kupplungshebel für die Roadster kaufen kann, ein kleiner Beitrag wäre, auf der Sachs-Ersatzteil-Seite steht er immerhin noch nicht.


    Ich verstehe auch nicht, was Du meinst mit "Rückzieher". Mit J.P.'s Tipp habe ich einen Händler für den Kupplungshebel gefunden. Ist das ein Rückzieher? Dass ich mich auch selbst um meine kaputten Teile kümmer? Ich versteh das nicht.


    Falls ich was übersehen habe, sag es mir bitte. Ich würde mich freuen, wenn wir das hier wieder geradebiegen, so wie meinen Schalthebel, zur Not mit Schraubstock und Hammer ;)


    Immer noch freundlicher Biker-Gruß,
    Markus

    @ J.P.:
    Vielleicht wurde der Schalthebel aber auch vom Vorbesitzer meiner Sachs gegen diesen hier ausgetauscht - die Fußrasten sind ja auch nicht original. Ich weiß es nicht.
    Mein zurechtgebogener Schalthebel wird wohl funktionieren (sieht halt nur nicht so richtig gut aus ...), aber wenn ich einen Ersatz finden würde, mit oder ohne Gelenk, würde ich ihn nehmen. Aber kann ich ja auch noch später austauschen, Hauptsache die Gute kommt wieder auf die Straße :D .

    Super, :dankes:


    Mittlerweile habe ich auch den Kupplungshebel gefunden und bestellt. IKG hat mir die Liste ihrer Händler in Deutschland geschickt, und hier habe ich jetzt den neuen Kupplungshebel bestellt.
    Vorsichtshalber hatte ich nochmal nachgefragt ob das auch wirklich der gleiche ist wie der hier - Antwort:


    Zitat

    bei unserer Art.nr. 27605715 handelt es sich um die Art.nr. 1661.61 von Domino Tommaselli.

    Fein.

    Zwischenstand:
    Ich hab mal versucht, bei Suzuki einen neuen Schalthebel zu bekommen (hätte ja sein können, dass da zufällig was passt) - da gab es nichts passendes. Aber der Meister dort hat mit sensiblem Einsatz von Schraubstock und Hammer meinen verbogenen Schalthebel wieder in Form gebracht. Er sieht jetzt zwar ein wenig verkatert aus (der Schalthebel, nicht der Meister), ist aber wieder gerade genug und das ist ja auch schon was. Die verbogene Fußrastenhalterung ist jetzt auch wieder gerade (Schraubstock, Hammer ...). Prima.


    Jetzt fehlt mir noch der neue Kupplungshebel:

    .die Roadster 650-Kupplungsarmatur stammt von Domino/Italy, und die haben auch einen Original-Ersatzhebel im Programm (Domino Artikel-Nr. 1661.61):
    ..................... http://www.domino-group.com/en…Detail.aspx?idmaster=2313


    Ich hab heute Morgen eine Mail an IKG geschrieben und angefragt, Antwort steht noch aus. Vielen Dank an J.P. für den Tipp!


    Muss ich beim Wechsel des Kupplungsgriffs mit irgendwelchen unangenehmen Überraschungen rechnen? Oder kriegt man das als mittelbegabter Heimwerker problemlos hin?

    Wolltest ja ohnehin dein Möppi mal zur Durchsicht abliefern


    Hab ich schon: Letzte Woche frische Inspektion, seit dieser Woche neuer Hinterreifen.
    (Aber dem frischen Hinterrad-Gummi die Schuld zu geben wäre dann doch zu einfach ;) )

    Da würd ich sagen "falsch"............"hätt ich da mehr gedrückt und nix gebremst" wäre für Grenzerfahrung besser gewesen........denn in 90% der Fälle gilt.......da geht noch was ;)


    Ja, das hab ich mich danach auch gefragt. Wahrscheinlich hätte drücken auch gereicht. Aber in dieser halben Sekunde hab ich mich anders entschieden. Hm. ?(


    Mach mal ein Foto von Brems bzw. Kupplungshebel,


    Hier kommen die Fotos,


    der Bremshebel:
    [img]https://img.skitch.com/2011051…2bjyxxchiqqy3ggkgke6i.jpg[/img]


    und der - äh - halbe Kupplungshebel:
    [img]https://img.skitch.com/2011051…rxsink15wr5ibm7cke99y.jpg[/img]

    So. Jetzt ist es mir auch mal passiert, zum ersten Mal überhaupt: Ich hab mich in einer Kurve hingelegt. Das WIchtigste zuerst: Mir ist nichts passiert, dem Mopped fast auch nichts.


    Die Situation: Kurvenreiche Strecke in einem Waldstück, bergab, wunderbare Strecke übrigens ... 8) ... und in dieser speziellen Kurve hab ich einen Fehler gemacht: Ich war plötzlich der Meinung, dass ich vielleicht doch etwas zu schnell für die Kurve bin und hab kurz gebremst, nicht stark, nur so angetippt, vorne und und hinten - da war ich aber leider schon in Schräglage. Und Zack, ist mir das Baby unterm Hintern weggerutscht und wir lagen auf der Straße. Da ich nicht schnell war, sind wir auch nicht weit gerutscht ...


    Blöd. Wenn ich's mir jetzt überleg denk ich, "Ha, hättste halt vorher gebremst, selbst schuld!" Ja, ich weiß.


    Ich bin sofort wieder aufgestanden, hab das Mopped aufgehoben, am Straßenrand auf den Ständer gestellt und erst mal durchgeatmet. Hätte ja auch jederzeit einer um die Kurve kommen können! Durchatmen, beruhigen, und dann Selbst-Check: Tut was weh? Nein. Ich hatte wie immer volles Ledergerödel an, ich glaub ich hab noch nicht mal nen blauen Fleck. Nur die Hose ist links etwas zerkratzt, naja.


    Dann Mopped gecheckt, ehrlich gesagt hab ich mit reichlich Kratzern und Beulen auf der linken Seite gerechnet - war aber nicht: Die Sachs hat sich beim Sturz gemütlich auf meinem Bein abgelegt, damit ihr nichts passiert, gar nicht dummm von der Sachs :D . Auf den zweiten Blick dann aber doch drei Kleinigkeiten:


    - Der Kupplunghebel ist etwa in der Mitte abgebrochen, da brauch ich auf jeden Fall einen neuen. Frage an die Experten: Wo bekommen ich einen neuen her, hat jemand einen Tipp?
    - Schalthebel verbogen und
    - linke Fußraste verbogen:


    [img]https://img.skitch.com/20110512-fjg3u8r3awh8yrbms873qpsqgc.preview.jpg[/img]Click for large view


    Ob ich die wieder gerade hämmern kann, weiß ich noch nicht. Falls das nicht klappt: Wo bekomme ich da Ersatz?


    (Mit dem halben Kupplungshebel und dem verbogenen Schalthebel konnte ich aber immerhin noch heimfahren, die Sachs lief ansonsten wie immer. Sah zwar wahrscheinlich ein wenig beknackt aus, wie ich schalten musste, aber egal.)


    Und damit war die Schadensaufnahme auch schon beendet. Blinker, Tank, Spiegel: nichts passiert. Und vor allem: MIR nichts passiert. Gut so.


    Aber dann wollte ich wissen, wieso es mich weggehauen hat, der Asphalt sah nämlich ganz ordentlich aus. Bin also ein paar Meter zurückgelaufen und hab mir die Stelle, an der ich ein paar Kratzer in die Straße gezogen habe, mal genauer angesehen: Kein Rollsplit, aber so ähnlich - noch kleinere Steinchen, in der gleichen Farbe wie der Asphalt darunter, und davon jede Menge an dieser Stelle. Aha.


    Und die Moral von der Geschicht'? Kennt schon jeder, aber ich sags trotzdem: Auch die großartigste und vertrauteste Lieblings-Kurvenstrecke hält Überraschungen bereit ... also aufpassen!


    Gruß,
    markus