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Beiträge von dirkidee


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    Moin,
    ich hatte vor kurzem einen neun Riss im Ausgleichsbehälter und habe mich entschlossen diesen, wie von Clouseau beschieben, umzubauen.
    siehe: Neuer Kühler
    Also habe ich mir einen gebrauchten Einfüllstutzen mit Deckel und Halter von einer Suzuki GSR 600 WVB9 EZ. 2006 gekauft.
    Unseren Ausgleichsbehälter habe ich unten mit einem Gaslötkolben vorsichtig erwärmt und die Öffnung deutlich verkleinert. Anschließend wieder ein wenig aufgebohrt und einen Schlauchnippel (Messing,R1/8") eingeschraubt - siehe Bilder.
    Das Ventil in unserem Ausgleichsbehälterdeckel habe ich, wie auch Clouseau, aufgebohrt. Der Deckel von der Suzuki öffnet bei 1,1 bar und lässt das überflüssige Kühlwasser vom Kühler in den Ausgleichsbehälter (nun drucklos) fließen.
    Beim abkühlen kann es wieder zurückfließen, da der Suzuki Kühlerdeckel bei Unterdruck öffnet. Kühlflüssigkeit habe ich bis kurz unterm Suzuki Kühlerdeckel eingefüllt. Wenn die Sachs nun richtig warm ist, steht ca. 1,5 cm Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, wenn sie wieder kalt wird fließt es zurück - es funktioniert wunderbar.


    Grüße, Dirk

    @HoppeS:
    Nein, zum Zeitpunkt der Bilder war noch nichts geputzt.
    Der Rauch zog zwischen Dach und Wand durch und legte sich von oben aufs Moped. Somit war nur der untere Teil der Felgen schwarz. Zufälliger Weise steht das Rad gerade so, dass der Ruß nicht zu sehen ist.
    Die Lackteile habe ich jetzt poliert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nur die Aufkleber am Tank sind durch den Ruß etwas verfärbt.
    Bilder von unserer, nun wieder glänzenden, Sachs mache ich demnächst.


    @Stanley:
    Moin Stefan,
    ich habe verschiedenste Spezialreiniger erfolglos probiert und auch über eine Reinigung durch einen Trockeneisstrahler nachgedacht.
    So ein Rußgemisch aus verschiedensten Kunststoffen ist echt schwer abzubekommen.
    Am Ende, dank Tipps aus dem www, bin ich bei genau dem Backofenspray gelandet. Hiermit bekommt man den Ruß gut ab.
    Um auch an unzugängliche Stellen zu kommen habe ich die Sachs teilweise zerlegt.
    Nach dem Einsatz vom Backofenspray wurde mit klarem Wasser gespült, alles schön trocken gewischt und unzugängliche Stellen (z.B.: Kühlrippen vom Zylinder) mit Druckluft getrocknet.

    Sie wird wieder!


    Grüße, Dirk

    Moin Jörg,

    der Gutachter wurde zwar von der Versicherung gestellt, hat sie aber fair bewertet und die Regulierung ist schon abgeschlossen.
    Meine Werkstatt hätte sie für den gezahlten Betrag auch zerlegt und gereinigt.
    Da ich dieses aber nun in Eigenregie gemacht habe und nur die Gabel von meiner Werkstatt überprüfen lasse, bleibt sogar noch bisschen was übrig.
    Meine investierte Zeit darf ich natürlich nicht rechnen, aber das kann man wohl bei keinem Hobby.

    Grüße, Dirk

    Moin,


    in Kiel brannte am 09.05.11 ein Rewemarkt komplett nieder und leider grenzte unsere Garage, in der unsere Sachs Roadster 800 stand, direkt an diesen Rewe.
    Unsere Garage hat zwar nicht gebrannt, es ist aber eine Menge, wahrscheinlich noch heißer, Rauch reingezogen.
    Wie heiß es nun wirklich in der Garage war, lässt sich nur mutmaßen, geschmolzen ist aber nichts.
    Vor dem Brand war unsere Sachs in einem sehr gutem Zustand: kein Rost, Bremsscheiben von MLM und alles super eingestellt.
    Nun ist die Sachs völlig verrußt und da die komplette Reinigung und teilweise Neulackierung mit deutschen Stundenlöhnen den Wert der Sachs überschreitet, ist sie laut Gutachten ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Oben an der Abschlussschraube der Gabel war ein wenig Öl zu sehen, welches wahrscheinlich aus der Gabel kam.
    Fahren tut sie wie immer, zieht sauber durch, kein Bremsrubbeln :-), kein patschen oder knallen und auch die Gabel federt wie zuvor.
    Die Gabel wird aber übernächste Woche in einer Fachwerkstatt zerlegt und bekommt gleich progressive Gabelfedern von Wilbers.
    Der Rest sieht, nach stundenlangem Zerlegen und Putzen, schon wieder recht gut aus und sie wird wohl in absehbarer Zeit wieder fahrbereit sein.


    P.S.: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Hauptständer. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo einen.


    Grüße, Dirk

    Moin,
    bei der letzen Ausfahrt waren ein paar Spritzer von der linken Verkleidung bis an den Endtopf zu sehen.
    Diese entpupten sich, nach kurzer Suche, als Kühlflüssigkeit, die aus einem Haarriss des Ausgleichsbehälters drang.
    Da sich hier noch keine Alternative zum originalen Ausgleichsbehälter aufgetan hat, musste ich ihn ja irgendwie wieder dicht bekommen.
    Ich kenne jemanden in einem PE verarbeitenden Betrieb und habe den Ausgleichsbehälter von ihm schweißen lassen.
    Hier wurden einfach ein paar Schweißnähte auf den Riss aufgebracht und nun ist er wieder dicht.
    Leider habe ich vor dem schweißen keine Bilder gemacht, aber auf dem einem Bild ist der Riss von innen schön zu sehen.
    Bei Interesse würde ich den Kontakt zu meinem ehemaligen Nachbarn herstellen. Pro Ausgleichsbehälter würde er 25,- Euro verlangen.


    Grüße, Dirk


    freebiker.com/index.php?attachment/29838/ freebiker.com/index.php?attachment/29839/

    Moin,
    ich habe mir letztes Jahr die Bremsscheiben bei MLM bestellt und Anfang April in einer Suzukiwerkstatt samt neuen Reifen (BRIDGESTONE Battlax BT 023) montieren lassen.
    Die Scheiben wurden problemlos eingetragen und das Bremsgefühl ist wie es sein soll.
    Die ersten 1000 km sind gefahren, Ansprechverhalten und Dosierung sind tipp topp und es ruckelt nichts mehr.
    Diese Scheiben sind echt empfehlenswert.


    Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Bemühungen von MLM Zweiradsport.


    Grüße, Dirk

    Moin,
    ich habe gestern mal die Kompression im kalten Zustand, mit frisch geladener Batterie, gemessen.
    Am vorderen 11,7 und am hinteren Zylinder 12,0 bar.
    Die Roadster 800 stand sehr lange und ist in 8 Jahren bisher nur knappe 3000 km gelaufen.


    Grüße, Dirk

    Moin Stefan,


    sehr schöner Vergleich.
    Ich habe, bei meiner Suche nach einer schönen Sachs, auch eine mit Ständer Probe fahren dürfen. Diese hatte dann wohl auch den zu langen Ständer, denn das aufbocken war ein echter Kraftakt.


    Die suche nach einem Hauptständer für meine Sachs ist bis dato leider noch nicht von Erfolg gekrönt.
    Möchtest Du oder Andreas nicht einen verkaufen?


    Grüße aus dem hohen Norden,
    Dirk

    Moin Stefan,
    vielen Dank für die superschnelle Antwort. Genau so sieht es bei mir auch aus, da bin ich beruhigt.
    Ja, die Suche hat sich gelohnt.
    Sie hat nur minimale Gebrauchsspuren die man suchen muss, wurde regelmäßig gewartet und alles ist mit Rechnungen belegt.
    Ich freu mich riesig auf besseres Wetter und die ersten Ausflüge, hoffentlich noch dieses Jahr.


    Beste Grüße, aus dem leider derzeit verregneten Kiel, zurück
    Dirk

    Moin,


    nach langer Suche nach einem passenden Motorrad bin ich nun fündig geworden und wollte hier mal hallo sagen.
    Eine wunderschöne Roadster 800 mit nur 2500km aus Erstbesitz ist es geworden.
    Leider hat sie keinen Hauptständer.
    Vielleicht möchte jemand einen originalen oder was passendes verkaufen???
    Ich wäre auf jeden Fall interessiert!
    Des weiteren hat die Sachs ein kleines Loch(ca. Ø 5mm) auf der linken Seite in der Nähe der Schelle zwischen Endschalldämpfer und Krümmer, welches nach unten zeigt. Dieses sieht aus wie original, kein Rostansatz oder ähnliches.
    Aus diesem treten Abgase aus und erzeugen ein leichtes zischen.
    Ist das bei Euch auch so?



    Viele Grüße aus Kiel,
    Dirk