Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von jehawe


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Nachtrag, - aber manche Endtöpfe sind echt zu laut - also, auch wenn der TÜV sein O.K. gibt - besser etwas dämmen . ich find so manchen zu laut. Weiteres Problem, man sollte Luftfilter und Bedüsung anpassen. Düse Sachs original 115 / 20. Bei eine offenen, besser 125 / 25.

    Ausprobieren !!!

    Hallo Jürgen,

    Nicht nur Freewind, sondern auch die Endtödfe der DR 650 SE. Gleiche Motornummer. Damit E-Norm auch ohne Eintragung zu fahren. Aber besser ist immer eine Eintragung - gibt bei der Kontrolle keine Diskussionen. Schon öfters gemacht , erlebt und bewährt. Bis jetzt immer ohne Probleme.

    Grüße Jens

    Biete einen underfloor Auspuff / Sonderanfertigung für eine Sachs Roadster 650.

    Motad Venom oval Edelstahl Endtopf mit originalem Sachs Edelstahl Krümmer (umgeschweisst).

    War bei mir eingetragen, also kein Fake Auspuff ohne Zulassungsmöglichkeit.

    Ich habe ihn sogar nach der Zulassung nachträglich mit Dämmung leiser gemacht - war mir zu laut. (kann aber jederzeit rausgenommen werden)

    Einziger Nachteil - Ihr müsst den Hauptständer opfern. gibt sonst keine Befestigungsmöglichkeit / Platz..


    300,- inkl. Versand

    Dateien

    Hallo,

    Löse meine SACHS 650 Sammlung - Umbauten auf,

    Zwei bleiben komplett im Einsatz. Drei werden verkauft.

    Motoren behalte ich . - also alles andere ist zu haben.


    PS: Besonderheit, eingetragenen under floor Auspuff, von VERNOM mit umgebautem Krümmer (war eingetragen)

    Umgeschweisster Rahmen - aber auch noch einen originalen - mit Brief

    schwarz gepulferte Felgen, schwarz gepulferte Anbauteile. (großteil nie verbaut, - Schwinge, Halterungen, Ständer,

    Lichter, Blinker, Tacho, Drehzahlmesser, elektrik, Seitenteile (aubergine)


    Einfach anfragen.

    LG Jens

    Also nach erfolgtem Umbau nun auch die Antwort vom "freundlichen". E geprüfte Endtöpfe von DR 650 SE + XF 650 sind auf die Sachs Motornummer zugelassen. mit E Prüfzeichen nicht Eintragungspflichtig. Damit es aber bei einer Kontrolle nicht zu Diskusionen kommt, hat er mir den Auspuff eingetragen. Verbaut habe ich einen Motad/Venom von einer DR 650 SE / SP 46. Nummer E2 9095.
    Gruß Jens


    Hi,
    zählen lernen - Ein Zylinder - zwei Zündkerzen - zwei Vergaser :headbash:

    Hallo JayPi,
    Das Ruckeln oder Patschen ist bei der Sachs nicht ganz abzustellen (3. Gang 40-50 km/h).
    Besser wirds wenn du das vordere Ritzel von 15 auf 14 Zähne wechselst (ebay ca. 12,- Euro).
    Achtung, du musst aber dann auch das Sicherungsblech vor dem Ritzel verändern (ich habe es bei meinen Sachs´s abgedreht)
    Endgeschwindigkeit geht zwar runter, aber der Fahrspass bis 120 km/h ist wesentlich besser.


    grüße
    Jens

    Hallo Ralph,
    War auch nicht böse gemeint (@Lothar).
    Habe nur aus eigener Erfahrung den Unterschied gemacht:
    Nachbau (auch wenn der TÜV nichts merkt) ist und bleibt Urkundenfälschung.
    Legal ist eine Eintragung eines Eigenbaus ( sehr teuer) - oder Ersatz mit ABE.
    Also bin ich noch auf der Suche nach einem legalen Ersatz.
    Bin aber auf der Zielgeraden (XF 650 Zubehör Endtopf mit ABE - Eintragung für Sachs 650 - TÜV ca. 100,- )


    Grüsse
    Jens

    Ein hochwertiger Nachbau des originalen Lafranconi Auspuff aus Edelstahl ist für circa 300 EUR bei der Auspuffschmiede Wulf Peppmöller, wulf@auspuffschmiede.de, Nettetaler Straße 190, 41751 Viersen-Boisheim erhältlich. :belehr:


    Da stehen sogar die Original Nummern, Zahlen und Buchstaben drauf und der TÜV freut sich und das Teil ist edel und hält ewig :ggrins:

    Hallo Lothar,
    nichts gegen deine fachliche Meinung, aber ich meinte eine Alternativlösung nicht irgendwelche illegalen Nachbauten (ist und bleibt "nicht TÜV fähig")
    Und was das Thema hochwertig angeht (die Bilder sagen mir leider - schlechte Schweissnähte)


    Also nochmal - suche legale Lösung für 650er Auspuff.


    Gruss Jens

    O.K. ich weiss das Thema war schon oft auf dem Tisch.
    Ich wollte einfach mal wissen ob jemand in Sachen Ersatz -Endtopf, über den Winter, eine brauchbare "Legale" Lösung gefunden hat ???
    Also keinen schlecht geschweisten Nachbau oder andere Basteleien - sondern TÜV fähigen Ersatz.


    Grüsse Jens

    nach Fertigstellung der zweiten gings gleich los.
    Konstanz - Grenoble - Combe Laval - Canyon du Verdon - Toulon
    Nachtfähre nach Korsika - quer durch bis Bonifacio
    rüber nach Sardinien - bis Arbatax - 5 Tage Sardinien Touren
    Nachtfähre von Olbia nach Genua - Cannobio (Lago Maggiore)
    und erstmals in 14 Tagen dann leider im Regen - San Bernhardino nach Konstanz.


    LG an die Sachs-Gemeinde


    Jens

    Um Eure Fragen zu beantworten:


    Schutzblech vorne - original gekürzt
    Sitzbank - original gekürzt
    Gepäckbrücke - KTM zubehör + Alu eigenbau , so verbaut das ich auch jederzeit auf 2-Sitzer rüsten kann (vier Schrauben + Einzelsitz hinten)
    Das schöne bei dem Heck - Alles Regenzeug und Werkzeug hat endlich mal seine aufgeräumten Platz
    Faltenbälge - original Dr 650 gekürzt - gibts aber auch auf kickstarter.de ( Achtung Schutzblech muss angepasst werden)
    Tank - Royal Enfield bullet - umgeschweisst das er auf den Sachs Rahmen passt
    Design + Lackierung - selbst verbrochen (RAL 1013 Perlweiß + schwarz - klarlack matt)


    viele Grüße Jens

    Häh?


    Ich versteh weder deine Antwort noch seine Frage.
    Ein wenig mehr Details wären schon sehr hilfreich.


    Was für eine Kette???
    Was für ein Kettenschloss???


    Hi,
    Es geht um die Antriebskette.
    normal muss man die Schwinge ausbauen um die Kette zu wechseln - Frage war, ist es nicht sinnvoller ein Kettenschloss bei der neuen Kette einzusetzen. ?!
    grüsse
    Jens