Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Nils_66


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Besten Dank,
    ja ich hatte einen schönen Tag und auch einen kleinen Werkstatt Aufenthalt, das Big Projekt geht weiter.Hoffe es reicht mir mal wieder auf einen Bodensee Stammtisch, die Zeit und die Anzahl der Projekte, werde mich vermutlich auch von der Sachs 650 trennen, es ist mir zuviel mit dem "Spanabhebenden Motorradfahren", die Schrauben an den Rasten sind wech.
    CU und besten Dank
    Nils

    Servus zusammen,
    in den meisten Fällen, Sr 500 und auch Yamaha Getriebe der 660 Baureihe kommt das Pitting beim Einzylinder von den niedrigen Drehzahlen, immer im Bereich über 3000 bleiben. Durch die niedrigen Drehzahlen in den hohen Gängen kommt zuviel Flankendruck auf die Getriebezahnräder und damit zum Pitting. So hat es mir mal ein Einzylinder Fachmann erklärt, darum immer auf Drehzahl halten, speziell beim Einzylinder.
    Nun wisst Ihr warum ich meine SR und Sachs immer drehe :-)

    Hallo,
    ich würde die Schraube wie erwähnt erwärmen und Ihr aber bevor die die Schraube löst, Ihr mir dem Hammer eine auf den Kopf geben, damit sich das Gewinde etwas im Sitz lösen kann, vielleicht die Schraube 1-2 Tage vorher mit Balistol oder WD 40 besprühen damit Du etwas Löser ins Gewinde bekommst.
    Die Krümmerschrauben reißen gerne ab, da Sie relativ immer hoch thermisch belastet sind. Wenn möglich mit Gefühl lösen, nicht ruckweise, da bekommst Du zuviel Lösemoment drauf. Erfahrungsgemäß mit Gefühl arbeiten, kann aber trotzdem sein das Sie abreißt, hatte ich schon öfters an anderen Motoren. Beim Einsetzen auf jeden Fall etwas Kupferpaste oder Anti-Seize aufs Gewinde geben, Du arbeitst mit einer Stahlschraube im Aluminium, dies immer bedenken.
    Viel Glück und Gruß
    Nils

    @ nocona
    Servus,
    mein Reifenhändler ist Reifen Hirt in Eigeltingen - OT Eckartsbrunn, oder Reifen Hafner in Orsingen - Nenzingen, bin dort bisher immer gut gefahren. Fahre auf der SR 500 den Michelin Activ auf der Renn SR vermutlich den BT 45 und am Projekt DR Big "Cafe Racer" bin ich noch dran.
    Wann ist der Bodensee Stammtisch und wo ?
    Viele Grüße
    Nils

    @ nocona
    Ich habe auf meiner Sachs die Heidenau K 80 drauf, kalt wie warm ein super Reifen und Grip ohne Ende, bis die Sachs auf den Rasten liegt, Grenzbereich kündigt such sehr gut an, aber der liegt verdammt hoch. Bereits seit 1500 Kilometer montiert, Sie dürften für 4 - 5000 Kilometer gut sein, so wie ich es abschätzen kann.
    Preis lag bei meinem Reifenhändler inkl. Montage bei 180,00 Euro der Satz.
    Reifenhändler ist in der Nähe, da ich in Stockach wohne, also nicht weit von KN weg.
    Viele Grüße
    Nils

    @ kawaatze


    Ich kann Deine Einstellung verstehen, ich bin auch über 12 Jahre ne zzr 600 gefahren, aber auch dort hatte ich das Problem das die Rasten aufsetzen, aber nicht so oft :-), aber die Nippel waren auch ab.


    An meiner SR mit den kurzen Alu Rasten schleift es ab und zu, eben auch nicht oft.


    Ich möchten eben ein Mopped das nicht an jeder Ecke steht, und das ist die Sachs, vom Fahrspaß her bin ich mit der Sachs absolut zufireden, für mich hat Motorradfahren etwas mit Emotionen zu tun und auch mit Leidenschaft (das was Leiden schaft) und dazu gehören nun auch kratzende Fußrasten.


    Es ist auch schön mal einem hinterherfahrenden die Funken um die Ohren fliegen zu lassen, so nun mal jedem das Seine und ich bin mit der Sachs zufrieden auch mit meinen anderen Moppeds die in der Garage stehen, ebenfalls lasse ich ab und zuu mal einen Kart über die Fahrbahn fliegen, ohne mir gleich einen zu kaufen.


    Deine Kawa ist mit Sicherheit ein gutes Motorrad, aber eben jedes für seinen Fahrer, mir persönlich nicht mehr, zu alt für die zu großen Moppeds, da ich wie gesagt nun auf die kleinen und leichten Moppeds stehe.


    Leider ist diese Saison so gut wie gelaufen und allen eine schrottfreie Saison 2013 an dieser Stelle schon mal.


    Viele Grüße


    Nils

    @ derstecki
    Wie wäre es in Richtung Scrambler oder Flat Tracker mit der KM zu gehen ? Warum keine Stummel oder M-Lenker ?
    Das Problem ist oft das zu neue Baujahr, da kannst Du mit dem TüV weniger Kompromisse eingehen als mit einem alten Baujahr. Ich mußte schon bei der Planung mit dem DR Big Projekt einige Kompromisse eingehen. Aber Rahmenänderung, Schwinge andere Gabel und Auspuff sind durch, der Rest ist auch kein Problem.
    Viele Grüße
    Nils

    @ der Stecki,
    Danke, nur stehe ich absolut auf luftgekühlte Motoren, klar mit einem Wasserkühler holste mehr Leistung raus, aber mir geht es auch um die Optik und da ist ein Luftgekühlter Motor meiner Meinung nach unschlagbar.
    Ja, aber auc ich liebäugle mit einer neuen Duke 690, muß aber noch das Sparschein etwas füttern, eine Probefahrt ist auf jeden Fall geplant, um die 165 kg und 70 PS sind eine Ansage, sehe es an der 690 SMC meines Kumpels.
    Viele Grüße
    Nils

    @simca1200coupe
    Richtig erkannt, hab meine ganzen schweren Moppeds schon lange verkauft, mit lange Jahre ne Kawa ZZR 600, danach BMW R 1100 S (Charakterlos, meine Meinung nach 2 Jahren), anschließend Yamaha BT 1100 Bulldog (Super Motor, super Kardan, besser als der von der BMW, der Kardan wurde angeblich bei Porsche entwickelt)
    Hab mit vor 10 Jahren mal ne SR 500 zum Kafferacer umgebaut und vor 3 Jahren nochmals eine, daher meine Neigung zum Einzylinder, bei der aktuellen SR bin ich bei 150 kg, getankt mit 12 Liter Sprit, ging aber auch noch leichter. Die SR taugt auf jeden Fall auf der Landstrasse mit Ihren 38 PS einige Leute zu ärgern und zum Erstaunen zu bringen.
    Daher mein aktuelles Umbauprojekt eine DR BIG als Kaffee Racer, Zielgewicht ca. 180 kg, schaun mer mal ob es geht.
    Ich schau mal nach ner Alu Platte für die Sachs Fußrasten, denke fürs erste werde ich mal kurze Fußrasten Stummel dran und es dann im Frühjahr testen, da die BIG die Hebebühne blockiert und ich noch eine weitere SR als Klassikracer aufbau, diese sollte im Juni auf der Klassikwelt auf dem Rundkurz einsatzbereit sein.
    Hier mal ein paar Bilder der SR noch als Anlage.
    Viele Grüße
    Nils

    Hallo zusammen,
    Danke für die schnelle Antwort, ich hab die Sachs nun seit 1200 Kilometer und die Muttern unter den Rasten sind bald zur Hälfte weg, soll ich mal auf Hang-off Fahrstil wechseln, wollte ich aber eigentlich nicht mehr, zu alt für den Scheiß.
    Ich lasse die Roadster einfach laufen, wenn möglich mit einem runden Fahrstil, wenn ich mal nicht wieder hinter der KTM 690 SMC meines Kumpels versuche den Anschluß zu halten.
    Auspuffkrümmer und Hauptständer schleifen gar nicht, bisher mal noch nicht, hab ich vielleicht die falschen Rasten dran ?
    Bitte um weitere Infos, oder ich schnitze mir eine Adapterplatte aus Alu, mal mit dem TÜV Prüfer meines Vertrauens reden, hab eh bald wieder Termin wegen dem DR Big Umbau.
    Viele Grüße
    Nils

    Hallo Ralph,
    Einstellung Fahrwerk passt, ebenfalls der Negativ und Positiv Federweg, Einstellung der Dämpfung hinten OK.
    Problem tritt nicht an der Auspuffschelle, sondern direkt an der Raste auf.
    Werde mir aber was über den Winter basteln, denke aber auch wenn die Raste schleift reicht es auch mit der Schräglage, evtl. mache ich ein paar kurze LSL Stummel dran, dan gibt es noch ein paar Grad mehr Schräglage. Diese Variante habe ich auch an meinem SR 500 Cafe Racer, doch dort kommt auch die Raste. An der Bulldog kam auch links rum die Raste.
    Wohl zuviel Kurven im Süden ?
    Viele Grüße
    Nils

    @ michel300
    Habe auch schon beide Einstellungen versucht, hab auch mal was gelesen, bringt aber nicht viel, da die Rasten danach etwas weiter hinten sind, die Entfernung zum Schalthebel und zur Bremse wird dadurch nur größer.
    Die Rasten sind nur etwas weiter hinten, wo setzt der Hauptständer auf, der schleift bei mir nicht.
    Ich werde wohl so lange fahren bis Sie "spanabhebend" kleiner werden und im Winter nach einer Lösung suchen, wenns mir reicht stelle ich mal ein Bild der Rasten hier rein.
    Viele Grüße
    Nils

    Hallo Lothar,
    ich weiß nicht ob es an den Heidenau K 80 Reifen liegt oder am Fahrstil ?, hat sonst keiner das Problem ?
    Ich hatte die Sachs schon nach den ersten 60 KM Fahrt auf den Rasten, es kommt mir vor wie "spanabhebendes" Motorradfahren.
    Gabelöl habe ich auch schon nach Vorgabe gewechselt, oder es liegt an den viele Kurven bei uns im Süden.
    Ansonsten bin ich mit der Sachs nach nun fast 800 Kilometern gesamt sehr zufrieden, bis auf das Problem der Rasten, da werde ich im Winter mal ranmüssen und schauen ob ich eine Adapterplatte mit baue oder eine Rastenanlage eines Japaners aus der Bucht besorge.
    Alternativ probiere ich mal kurze LSL Alurasten oder was ähnliches.
    Viele Grüße
    Nils

    Hallo zusammmen,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Nils und ich wohne in Stockach in der Nähe vom Bodensee. Ich habe mir vor 4 Wochen eine Sachs 650 die neben einem SR 500 Cafe Racer Umbau und einer BT 1100 in der Garage steht.
    Ich habe bei meiner 650 nach dem Kauf den Heidenau K 80 aufgezogen nur ein Problem habe ich mit der Sachs, es setzen immer die Rasten in der Kurve auf, Vorspannung habe ich schon voll draussen. Nun meine Frage: Gibt es alternative Rasten die an die Sachs passen, oder muss ich mir selber was bauen in der Art eine Adapterplatte ?
    Kennt Ihr eine Alternative ?
    Viele Grüße
    Nils
    _________________________________________________________________
    Wer später bremst fährt länger schnell.