Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Scheckenalarm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    ...also der Verbrauch müßte sich normalerweise bei 5-6 l/100 km einpändeln. Alles was sie mehr baucht ist definitiv zuviel.


    Der Tip mit dem hängenden Choke-Zug ist da nicht abwegig. Klar nimmst du den Chock komplett zurück, wenn die Lady warm wird. Aber unter dem Tank sitzt ein Doppler, der aus dem einen Zug der vom Lenker kommt 2 Züge macht von enen dann jeweils einer zu einem der beiden Vergaser geht. Hier könnte zumindest an dem Doppler etwas hängen bleiben. Das gleioche gillt übrigens auch für den Gaszug....


    Gruss


    Volker


    ?(

    ...sieh dich mal bei Suzuki um...denn der Motor sammt Antriebsstrang stammt von der VX 800. Soviel mir bekannt gab es da mal Distanzstücke die den Weg der Gasschieber beschränkten.


    Frag einfach mal bei einem guten Suzuki-Händler nach. Der könnte die im Fall der Fälle die Dinger dann auch gleich einbauen und in die Papiere eintragen lasen - denn für die 800er Roadster gab es so etwas nicht - jedenfalls nicht mit dem Segen der "Prüfer"


    Volker


    :rave:

    ...meine 800er hatte auch Probleme mit dem Unterdruck. Hier wird das Sekundärluftsystem über einen Unterdruckschlauch vom vorderen Ansaugtrackt des Vergasers gesteuert. Genau dieser kleine Schlauch hatte auf der Rückseite im Bereich des Anschlußnippels einen kleinen Riß was dazu führte dass die Lady am vorderen Zylinder Falschluft gezogen hat, das Sekundärluftsystem eh nicht mehr funktioniert hat und eine echte Synconisation der beiden Vergaser unmöglich machte. Die Lady ruckelte und spukte, knallte in den Endtopf und hatte keine Leistung mehr. Ich hab jetzt das ganze sekundäre Luftsystem ausgebaut - den entsprechenden Unterdruckabgang am vorderen Vergaser verschlossen - die Vergaser synchronisiert und siehe da....die Lady läuft und läuft....


    Was so ein kleiner Riß doch für Ärger machen kann :mauer:


    Gruss


    Volker

    ...wenn dir eine Werkstatt solch ein Ergebnis hinstellt, dann sagt das eigentlich viel über sie aus. Wenn sie eine Probefahrt gemacht hätten, dann hätten sie doch merken müssen dass da etwas nicht stimmt. Na jedenfalls mußt du das Bike nochmals hinbringen.....wenn´s dann nicht klappt würde ich mein Geld zurückfordern und wo anders hingehen. So ein Vergaser ist doch kein Buch mit 7 Siegeln...aber meist fehlt heute immer das Fachpersonal oder aber Schrauber mit Leidenschaft.


    Lg
    Volker


    :headbash:

    ....aha wie ich sehe hat sich unser Profi Clouseau auch dem Problem angenommen....da wird dir geholfen :rave:
    Eine Frage am Rande, war deine 650er schon mal schneller als die beschrieben 105 - 110 km/Std ??? - Nicht dass am Ende noch Distanzbuchsen als Drossel in den Gas-Schiebern eingebaut sind und du somit nicht den vollen Gasweg öffnen kannst ???


    Lg


    Volker
    ?(

    ....also ich würde mich nicht mit dem Ergebniss zufrieden geben - denn das ist für die 650er Sachs schlichtweg nicht akzeptabel.


    Du hast doch sicherlich auch ne Stange Geld dafür hingeblättert - da solltest du auch das beste Ergebniss bekommen. Ich würde die Sachs sofort wieder zurück in die Werkstatt bringen und auf Nachbesserung pochen. Warte nicht zu lange damit deine Frist heirfür nicht verfällt. Die von dir genannten Fahrleistungen sind völlig ungenügend. Wenn dein Schrauber nicht weiter weiß dann soll er bei Suzuki nachfragen.


    Die 650er ist von unten raus normalerweise recht bissig und der Verbrauch darf bei normaler Fahrweise nicht über die 6 Liter gehen. Frag mal direkt bei Lothar nach wie es sich damit verhält - der weiß bestimmt Rat.


    LG


    Volker


    :mauer:

    ...also als erstes würde ich mal den Öleinfüll-Verschluß rausschrauben und mal dran riechen, bzw mal in den Motorblock rein. Wenn es da verdächtig nach Benzin riecht - Öl ablassen und neu auffüllen. Dann zum Schrauber deines Vertrauens, Benzinhahn checken lassen und Kompression prüfen lassen....


    Wieviel Kilometer hat sie denn runter ??? Ich denke, dass das Problem mit den verschlissenen Kolbenringen erst jenseits der 100 000 km ein Thema ist. Sollte Benzin durch den offenen Benzinhahn in den Zylinder laufen, dann würdest du dies beim Start merken, entweder sie qualmt und läuft eher schlecht bis garnicht an - oder aber im Extremfall, wenn flüssiges Benzin im Zylinder stehen würde, dann könnte unter Umständen der Kopf angehoben werden. Das wäre dann ein Motorschaden.....wenn du da unsicher bist, vor dem erneuten Start die Zündkerze raus und mal kurz drehen lassen. Benzin das flüssig im Zylinder stünde würde dann durch das Kerzenloch ausgeworfen......Kerze kannst du dir dann auch mal anschauen ob ise naß, schwarz oder doch trocken und rehbraun ist.


    Alles nicht so schwer....nur Mut


    Gruss
    Volker
    ;daumen;

    ....gibt es bei der 650er nicht auch ein kleine Benzinfilterchen im Einlauf zum Vergaser !!!!


    Frag mal bei Lothar nach, der klennt sich da aus.


    lg


    Volker


    ?(

    ...also ein Verbrauch von um die 11 Liter ist schon heftig. Ich glaube dass es da mehr als ein Problem gibt. Ich schließe mich da auch meinen Vorrednern an und tippe als erstes mal auf defekte Kaltstart-Einrichtung oder Gemischregulierung verstellt. Auch die Bedüsung könnte ein Problemherd sein. Nur von einem Problem kann eigentlich ein so hoher Verbrauch nicht kommen - da müßte der Kraftstoff förmlich aus dem Aspuff tropfen, bzw der Ölvorrat überlaufen. Die Kerzen müßten pechschwarz sein bzw der Rundlauf im Standgas bzw die Gasannahme müßen deutlich vom Normalen abweichen.


    Wenn du schraubermäßig nicht so angehaucht bist dann ist es das Beste die Sache in einer Fachwerkstatt erkunden bzw beheben zu lassen.


    Melde dich wenn du näheres weißt - denn nur dadurch können wir alle unseren Rep.-Horizont immer wieder erweitern...


    Gruss


    Volker


    :sonne:

    ...am Besten , du kommst zu unserem alljährlichen Treffen bei Lothar nach Metternich in der Eifel. Dieses Jahr findet das Ganze am 15. August statt - da findest du dann viele Gleichgesinnte - und vor allem Kontakte, wenn es mit deiner Lady mal Probleme gibt.


    Schau auch mal unter www.sachs-biker.de


    da findest du auch allehand Info´s und Tips zu deiner Sachs - und wenn alles nicht hilft.....übers Forum oder direkt an Lothar..


    man sieht sich...


    Volker


    :dance:

    ...also ich versuchs mal...


    In den techn Daten steht --> Reifen vorne 120/70 ZR17 58W
    Reifen hinten 160/70 ZR17 73W oder 160/60 ZR17 69W

    Frag doch mal beim Reifenhändler wo der Unterschied bei den Hinterreifen liegt.


    Gruss


    Volker

    ...also Svenson, wenn ich meine Lady so durch den Alltag bewege dann begnügt sie sich mit 5 -5,5 l/100 km und ich denke das ist ok. Da ist dann alles dabei, Stadtverkehr, Landstrasse und Autobahn - jedoch keine Vollgasorgien...


    Evtl ist sie zu fett eingestellt, oder aber die Vergaser laufen nicht synchron - frag am Besten mal bei Lothar nach


    Gruss


    Volker
    ?(

    ...heute hab ich bei strahlendem Sonnenschein meine 800er Lady von ihrem "Wintermantel" befreit und aus der Garage gerollt.
    Batterie aus dem Keller geholt und eingebaut. Benzinhahn auf, Choke rein......ein Druck aufs Knöpfchen und die Lady fing gleich an zu blubbern. Hab sie dann schön im Standgas warnlaufen lassen und siehe da....auch der neue Thermoschalter von Lothar hat sich gemeldet und das Lüfterchen eingeschaltet.....scheint also alles zu funktinieren wie es soll. Dann erste Ausfahrt, wenn auch nur kurz über die Tanke und den Reifendruck geprüft....einfach toll die Lady wieder zu spühren....ha ha ha ha


    Lothar, seit der Vergaser beim letzten Treffen in deiner Garage umgebaut wurde - läuft die 800er wie geschmiert, keine Mucken bei der Gasannahme und im Schiebebetrieb und vor allem der heutige Wiederstart nach der Winterpause ohne Probleme...da war ich von vor dem Umbau anderes gewöht - toll !!!!


    LG


    Volker
    :dance:

    ...also reparieren kann man die Dinger nur mit großem Aufwand - lohnt sich eigentlich nicht. Solange kein Öl austritt ist alle ok. Den Rost würde ich wegpolieren - bei Tante Louis gibt´s da ein Wundermittel. Einen Stoffstreifen und dann zwischen den Federn durch rann ans Werk.


    Wenn dir das zuviel Arbeit ist kannst du dir Stoßdämpfer zum tauschen besorgen - die sind aber meist teuer....billige Alternativdämpfer wie von Tante Louis meist unbrauchbar weil kein gutes Dämpfungsverhalten.


    Wie merkt man dass die Dämpfer defekt sind - man merkt es wenn das Bike bei korrektem Luftdruck in den Kurven beginnt hinten aufzuschaukeln - oder aber bei Fahrbahnunebenheiten das Heck durchschlägt. In letzteren Fall erstmal die Federspannung Richting hart verstellen und erneut prüfen.


    Summa summarum denke ich dass deine Dämpfer nicht defekt sind - sonst wären sie ölverschmiert - bleibt also nur der Rost und den kann man entfernen....


    Gruss


    Volker
    :rave:

    ...das Verbindungsstück dient dem Resonanzausgleich und läßt die 800er richtig schön gleichmäßig blubbern....


    Muss aber auf jedenfall allesdicht sein...leg dich also mal unters Bike und schau ob da irgendwo an einer Schelle ein schwarzes
    Rußbild zu sehen ist - wenn ja, die Schelle mit Gefühl vorsichtig nachziehen. Vorher schauen ob sie auch richtig sitzt -
    nämlich auf den geschlitzten Endstücken der Rohre, denn das Vollrohr läßt sich nicht zusammenziehen. Da kommt nach "fest" --> "ab"
    bei der Schraube.....


    Gruss
    Volker