Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Scheckenalarm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    ...am besten und einfachsten ist es wenn du die Birnen alle von rechts nach links und umgekehrt tauschst....geht schnell und liefert sofort ein Ergebniss. Hast du das Problem dann auf der anderen Seite liegt es an einer oder mehrerer Birnen - die mußt du dann finden....und gegen Birnen mit der erforderlichen Wattzahl tauschen.
    Am Relais kann es nicht liegen denn das Teil hat keine getrennten Ausgänge für rechts und links.


    Gruss


    Volker

    ....wie hieß es früher doch immer --> "Not kennt kein Gebot !!!" - Hauptsache es geht und gut is.....


    Nun war man auch zu Zeiten der Sachs 650 nicht mehr in der mißlichen Lage solch einen Schrott planen zu müssen und dann auch noch umzusetzen. Zumal bei dem damaligen Verkaufspreis man sicher etwas mehr Qualität erwartet hätte.


    Aber vielleicht hatten die Techniker auch nur daran gedacht an die neuen Besitzer der Bikes vorprogarmmierte Ausfälle zu übergeben, die man dann ohne Fachwissen nur in der Werkstatt wieder richten konnte.


    Sie hatten aber damals auch noch keine Ahnung dass es einmal dieses Forum geben würde....


    Gruss


    Volker

    ....So heute hatte ich Zeit und bin das Problem systematisch angegangen.


    Beide Gemischregulierschrauben reingedreht (Ausgangsstellung natürlich gemerkt !!) und dann auf Werkseinstellung rausgedreht.


    1. Probefahrt - verherend - kein Durchzug, nur gestottere und Auspuff-Patschen - Gemisch also zu mager -> beide Schrauben 1/4 Umdrehung weiter raus


    2. Probefahrt - etwas besser aber weiter verherend - siehe oben - beide Schrauben 1/4 Umdrehung weiter raus


    3. Probefahrt - schon ganz passabel - zieht gut durch - aber immer noch leichtes Patschen - beide Schrauben 1/4 Umdrehung raus


    4. Probefahrt - absolut Spitze - die 800er zieht aus dem Stand sehr gut weg - absolut kein Patschen mehr, auch nicht im Schiebebetrieb !!!! - beide Schrauben....


    5. Probefahrt - zieht immer noch gut durch, aber leichtes Patschen während der Fahrt - also Gemisch zu fett....beide Schrauben wieder 1/4 Umdrehung zu gedreht


    6. Probefahrt - wieder wie gehabt bei der 4. Probefahrt - so bleibt das Ganze jetzt - bis zum Umbau auf "stage 1" - irgendwann nach der Saison als Winterprojekt...


    Gruss


    Volker


    :dance:

    ...und ich habe gestern meine 800er aus dem Winterschlaf geholt.


    Hat alles super geklappt, allerdings fällt mir auf, dass ich obwohl die Maschine warm ist beim beschleunigen aus dem Stand eine kurze Leistungseinbuse habe als ob sie gerade ausgehen wollte.


    Dies äußert sich durch ein wirklich sehr kurzes einknicken der Drehzahl bei 1100 U/min und betätigen des Gasgriffes um anschließend wie gewohnt voll hochzudrehen. Lufi´s sind beide neu, ebenso der Benzinfilter.


    Würde es euerer Meinung nach etwas bringen die Gemischanreicherungsschraube an beiden Vergasern 1/8 oder 1/4 Umdrehung zu öffnen ??


    Gruss


    Volker


    ?(

    ...da stimmt wat net...


    Zuerst einmal - der normale Verbrauch der 800er liegt so um die 5 l /100 km, plus/minus 0,5 l.


    Bei deiner Sachs stimmt also etwas nicht. Überprüfe zuerst ob der Choke vollständig öffnet. Nimm dazu auch den Tank ab und kontrolliere ob die Chokezüge in voller Länge gängig sind und nicht abgeknickt wurden. Der Chokezug wird vom Lenker kommenden unter dem Tank durch einen Verteiler auf 2 Züge umgelenkt, für jeden Vergaser einen. In den Vergasern befindet sich jeweils ein kleiner Chokekolben den du mit enem entsprechenden Schlüssel (8er oder 10er ??) rausdrehen kannst. Aber Vorsicht die Kolben haben eine Feder die sich dabei recht schnell verselbstständigt und die mußt du dann wieder suchen, weil ohne die geht es nicht.


    Wenn du den Tank schon unten hast, dann schaue auch gleich nach den beiden Luftfiltern - die dürften nach der Laufleistung eigentliche noch in Ordnung sein - aber besser ist besser.


    Wenn da alles ok ist - dann melde dich wieder, hier wird dir geholfen.....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Hallo Gemeinde


    Aus gegebenem Anlaß die Bitte an alle --> "Laßt es zum Saisonstart ruhig angehen !!!!"


    Wir hatten hier im Raum Mannheim/Kaiserslautern bereits 3 tödliche Bike-Unfälle in den vergangen Wochen...und dabei


    hat die Saison gerade angefangen.


    Trotz des schönen Wetters immer daran denken dass man evtl. über Winter wieder etwas "eingerostet" ist


    und sich erst wieder langsam an das Bike gewöhnen muß. Es ist keine Schande wenn man Vorsicht walten läßt...


    Schnell fahren kann jeder - aber schnell halten eben nicht....


    In diesem Sinne...eine schöne und unfallfreie Saison 2014....


    Gruss


    Volker :dance:

    .....nein - die Spannung bleibt gleich - wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist geht der Laderegler auf Kurzschluß zum Rhamen hin und läßt somit die Spannung gegen Masse ablaufen. Wenn deine Batterie überkocht dann liegt die soffensichtlich am Laderegler der die Schlußspannung nicht erkennt und weiter läd. Die Batterie wird überladen und die spaltet den flüssigen Inhalt in Wasserstoff und Sauerstoff. Beides in der Richtigen Mischung nennt man dann Knallgas und dieses kann bei einer Funkenbildun eine Batterie zur Explosion bringen.


    Evtl. hast du im Vorfeld die Batterie mit Dest.Wasser nach gefüllt und z viel eingefüllt. Da sich beim Laden die Flüssigkeit ausdehnt -kann dies auch zum Überlauf führen...


    Gruss


    Volker

    Hallo Gemeinde


    Bisher fuhr ich eine 535 von Yamaha und da war bei der Frage des überwinterns Standard: Tank voll, Schwimmerkammern leer, Batterie raus....im Frühjahr dann Batterie rein, Zündschlüssel drehen, Benzinpumpe arbeitet, Choke drücken und nach 2-3 Startversuchen polteret die "Kleine" los.


    Seit März diesen Jahres bin ich nun auf die 800er umgestiegen und von dem Bike voll begeistert. Nun hat die Lady auch wegen des schlechten Wetters der vergangenen Wochen mit offenem Benzinhahn auf dem Seitenständer in der Garage gestanden. Heute dann, Wetter schön, 800er raus aus der Garage, Choke gedreht, Zündung an und dann......orgel orgel orgel. Keinen Mucks hat die Lady gemacht. Nach weiteren 3-4 Versuchen und gefühlten 5 Minuten dann Benzinhanh zu, weiter georgelt und nach so weiteren 5-6 Versuchen hat sie dann so langsam ihren Dienst aufgenommen. Der Rest des Tage dann aber wie immer, Fun pur !!!!


    Die Zündkerzen sind neue Iridium und haben ca. 3000 km auf dem Buckel.


    Nun überfiel mich die Frage wie wird das wohl im nächsten Frühjahr sein wenn ich sie dann Ende Oktober in die Winterpause schicke.


    Deßhalb hier nun meine Frage, wie ist es am Besten: Tank voll, Benzinhahn zu, Batterie raus und die Schwimmerkammern leer ??? Oder Tank voll, Benzinhahn zu, Batterie raus und die Schwimmerkammern voll ? Oder habt ihr noch weitere Tips wie man der Lady die Winterzeit so angenehm wie möglich machen könnte - vorweg, Wohnzimmer scheidet aus, da hätte meine bessere Hälfte etwas dagegen - ist für mich auch verständlich...ha ha ha :ggrins:


    Gruss


    Volker


    ?( ?(

    ...du schreibst, ihr habt die Düsen frei gestochen. Wie habt ihr das den gemacht - so richtig mechanisch mit dünnem Draht oder so ???? Wenn ihr dabei die Düsen zekratzt habt sind sie hinüber und ihr braucht bestimmt einen neuen Düsen-Satz.


    Normalerweise werden Vergaserteile im Ultraschallbad gesäubert - und falls dabei die Düsen dicht bleiben, und nur dann kann man mit Reibahlen vorsichtig nachhelfen - aber dafür braucht man die Richtigen Ahlen....und sehr viel Gefühl.....


    Gruss


    Volker

    ...an der Schelle kann es nicht liegen. Kontrolliere zu erst einmal ob der Gaszug spiel hat und der Gassschieber im Standgasbetrieb komplett zu ist. Anschließend das Gleiche mit dem Choke - Ist dieser bei Stellung auf auch wirklich auf bzw. bei zu auch zu ???? Hast du etwas an der Gemsichregulierschraube verändert ???? Wenn ja dann auf Werkseinstellung zurück (steht in der Rep.Anleitung - wieviel Umdrehungen die Düsennadel raus gedreht werden muß)


    Evtl. hat sich auch die Nadel des Gasschiebers verkantet und geht nicht richtig zu - Fakt ist, dass es am Vergaser liegen muß und der ist kein Buch mit sieben Siegel.


    Gruss


    Volker


    ;daumen;