Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Scheckenalarm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    ...so ich hab jetzt die Probe aufs Exempel gemacht und mit einem kleinen Versuchsaufbau mal getestet was passiert wenn man 2 Batterien verpolt anschließt.


    Vorab, es beleibt bei 12 Volt und nicht wie ich irrtümlich glaubte, dass es zu 24 Volt Spannung kommt. Hierzu müßten die beiden Battereien mit je 12 Volt in Reihe geschaltet werden. (Kleiner Denkfehler von mir.....)


    - Haben beide Batterien noch die gleiche Spannung, werden beide heiß und entladen sich. Dies kann bis zum kochen der Batterien führen. Die Spannung geht dann an beiden Batterien linear zurück gegen "0"


    - Hast du eine leere Batterie im Fahrzeug und schließt daran eine volle Batterie als Spender verpolt an, dann wird die Restspannung der leeren Batterie gegen 0 entladen. Durch die Verpolung kommt es gleichzeitig durch die Spenderbatterie durch die umkehr von Plus und Minus zu Schäden an der Elektronik am Fahrzeug, sowie es "Schellejaja" beschrieben hat.


    Was genau defekt ist mußt du ausprobieren und die entsprechenden Teile auswechseln. Wichtig ist zuerst mal dass sie wieder läuft, also Gleichrichter, Regler, CDI.....


    Ich würde zunächst mal die Batterie erneuern, alle Sicherungen kontrollieren, auch die Master, Zündung an, brennen die Kontrollleuchten ???? Anschließend kontrollieren dass der Killoff-Schalter funzt und die Sicherheitsschalter am Seitenständer und am Kupplungshebel ok sind. Sicher gehen die nicht von der Verpolung kaputt aber glauben ist gut, Kontrolle ist besser. Dreht der Anlasser, Zündkerzen raus, erneuern, Funken kontrollieren. Sind keine da, die Kabel (3 ?) die von der Lima kommen und zum Laderegeler gehen gegen Masse durchmessen, sie sollten keinen Durchgang haben. Wenn doch ist die Lima hinüber. CDI tauschen. Gleichrichter und Regler sind für die Ladung der Batterie zuständig, die können zunnächst mal aussen vor bleiben.


    So.....das war es erst mal....alles wird gut


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ...das hört sich übel an. Ein Schaltplan wird dir sicher jemand hier zur Verfügung stellen können. Ich denke dass Lothar sowas in der Schublade hat - aber wenn du verpolt hast, dann hast du aus 12 Volt eben mal 24 Volt gemacht und das hält kein Relais aus. Auch wird es dir die Zündanlage verkocht haben - die Kabel an sich machen diesen Spuk bedenkenlos mit genauso wie die Sicherungen und die Schalter.


    Gruss


    Volker


    :mauer:

    ...also ich würde lackieren lassen, wenn du es nicht gerade schwarz haben möchtest - oder hast du die Farbnummer von deiner Sonderlackierung ??


    Eine Lackierwerkstatt hat die Möglichkeit die Farbe mittels entsprechender techn. Möglichkeit zu mischen.


    Gruss


    Volker


    ;_like:

    ...wieviel km hat deine 650er auf der Uhr ? Klar kann immer mal was kommen - aber die einzige richtige Schwachstelle sind die Vergaser.


    Aber ich glaube hier im Forum wirst du immer Antworten finden, wenn sie mal nicht so will wie sie soll...


    LG


    Volker


    ;moped;

    ....ich würde auch den Nachbau nehmen....der hält !!


    Wieso bist du eigentlich nur "meistens zufrieden" die 650er ist doch ein problemloses Arbeitstier....


    Volker


    ;moped;

    ....der hohe CO-Gehalt kommt in erster Linie von der Gemischanreicherung. Wenn dein CO zu hoch ist dann läuft sie "fett" - hier kann man dann etwas Abhilfe schaffen in dem man die Gemischanreicherungsschrauben der Vergaser etwas zu dreht.....aber vorsichtig.....das sind Nadelventile und eine 1/8 Umdrehung ist da schon sehr viel.....


    Wenn du jetzt TÜV hast würde ich es so lassen bis in 2 Jahren....lass sie rennen !!!!!


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ...ich hab mal im Netz gewühlt und dabei festgestellt dass viele Probleme mit dem Teil haben.


    Guckst du --> http://forum.2-ventiler.de/vbb…ive/index.php/t-1465.html
    http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=33050
    http://210468.homepagemodules.…igi-Cockpit-DET-in-W.html
    http://www.vtr1000.de/forum/archive/index.php/t-22779.html



    Bei dem abstand zwischen Spule und Magnet sollten es 3-5 mm sein, deine 8 mm wären also zu viel.


    Gruss
    Volker

    ....als erstes würde ich ihn mal von der Bordspannung trennen - also Batterie-Massekabel abklemmen und mal 1 Std warten - meistens reicht das für einen "Reset"


    Anschließend den Abstand von Spule zu Magnet prüfen - wenn der zu groß ist kriegt der Tacho bei höheren Umdrehungen keine eindeutigen Signale. Im Netz hab ich auch gelesen


    dass der DET 100 empfindlich gegen Vibrationen ist - also wäre auch eine Gummilagerung angebracht.


    Vielleicht ist dein Problem damit gelöst.


    Gruss


    Volker
    ;moped;

    Hallo,


    zuerst mal was hat nicht funktioniert ??


    Du kannst die Originalkabel der Sachs zu den Kontrolllampen an die Kontrolllampen des DET-Tacho anklemmen - du mußt nur auf die Verdrahtung achten weil die Kabelfarben nicht identisch sein werden. Bei den Blinkerkontrolllechten wird es ein Problem geben, weil der DET meines Wissens nur eine Kontrollleuchte für beide Seiten hat. Hier müsstest du dann in das Pluskabel von der jeweiligen Blinker-Seite der Sachs kommend eine Diode verbauen - damit der Strom über den gemeinssamen Anschluß am DET nicht zurückfließen kann und beim Blinken an der Sachs somit nicht beide Blinker-Seiten blinken. Vorher prüfen ob alle Lampen an der Sachs Plus-geschaltet oder Minus-geschaltet sind (Ich glaub aber die sind alle Plus-geschaltet !!)


    Beim Tacho selbst gibt es bei der 800er keine mechanische Schnittstelle - der Tacho des DET 100 greift die Geschwindigkeit mittels Nehmerspule und zugehörigem Magneten direkt am Vorderrad ab. Die Tachowelle brauchst du anschließend nicht mehr. Ob du den Tachoantrieb drinnen läßt (ist einfacher!!) oder diesen durch eine passende Distanzhülse ersetzt bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du zwischen der Nehmerspule, die an der Gabel befestigt wird und dem Magneten, der am Rad befestigt wird nicht zuviel Zwischenabstand hast, damit die Spule den Magneten auch immer erkennt.


    Beim Drehzahlmesser ist der Anschluß identisch der Sachs 800 (auf Kabelfarben achten). wichtig --< ich glaube dass ein Kabel hier geschirmt ist - Schirmung und Innenseele des Kabel dürfen auf keinen Fall Kontakt haben da sonst ein Kurzschluß erfolgt.


    So ich glaub das war´s .....bei Problemen einfach nochmal melden


    Gruss


    Volker


    ;daumen;

    ...als erstes würde ich mal sage dass deine Schrauber nicht kompetent sind - sonst hätten sie das im Griff und gelöst.


    Von einem defekten oder verstopften Luftfilter kann keine Falschluft kommen. Falschluft bedeutet, dass sie im Bereich nach dem Vergaser in Richtung Zylinder Nebenluft - also von außen
    zieht und somit das Benzin/Luftgemisch verdünnt wird. In der Regel liegt das an porösen Ansauggummies oder Unterdruckschläuchen - sofern vorhanden wie
    z.B. an der 650er oder 800er.


    Um das zu kontrollieren sprüht man in kurzen Stößen Bremsenreiniger auf de Ansauggummis wenn der Motor läuft. Erhöht sich die Drehzahl, dann sind die Gummis defekt.
    Falls das Problem hier nicht liegt und auch die Unterdruckschläuche, so vorhanden dicht sind, dann würde ich den Vergaser zum reinigen geben. Lothar hat da einen guten Schrauber an der Hand....
    der reinigt den Vergaser mittels Ultraschall und wechselt gleich defekte Dichtungen und Düsen aus. Evtl. haben auch die Membranen einen Riß - das sieht man aber erst wenn man den Vergaser demontiert.


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Hallo Wilhelm,


    also so viel ich weiß, ist die Werkstatt ab Donnerstagabend definitiv geschlossen. Schrauberzeit war von Montag bis Donnerstag - ab Freitag ist Treffen angesagt. Wir wollen am Freitag schon eine kleine Tour fahren, bevor es dann am Samstag richtig durch die Eifel geht.... :dance:


    Die Gabelsimmerringe zu wechseln ist nicht gerade mal eben so in ner halben Stunde gemacht. Da gehen locker 3 Std ins Land wenn man da alles richtig machen will. Rad ausbauen, Bremssattel abbauen, Fender weg, Gabelhole demontieren, Federn ausbauen, Öl ablassen, Gabelholme leer laufen lassen, mittels Spezialwerkzeug die Tauchrohre demontieren, alte Simmerringe samt Staubschutzkappen ziehen, Tauchrohre auf Beschädigungen untersuchen, neue Simmerringe samt scheiben und Federn und Ringen in die Holme mittels Spezialwerkzeug eintreiben, Tauchrohre mittel Spezialwerkzeug montieren, Staubschutzkappen nicht vergessen, Federn einbauen, mit neuem Gabelöl füllen - Füllstand kontrollieren und anpassen , Holme in die Halterungen einsetzten, Vorderrad einbauen, Holme festziehen Fender aufsetzten und zum Schluß den Bremssattel anbauen.....


    So ungefähr in de Reihenfolge, hoffe ich hab nichts vergessen


    LG


    Volker


    :] :]

    Hallo ,


    kommt darauf an was du anschließen möchtest. Es gibt Steckdosen mit USB oder Standard 12 Volt analog dem Zigarettenanzünder im PKW. Wenn du das entsprechende Ladegerät nicht dauerhaft verbauen möchtest, ist es sinnvoll einen Einbauort zu wählen der leicht zugänglich ist, da sich die Ladegeräte manchmal durch die Vibrationen aus der Buchs lösen und keinen Kontakt mehr haben. Denk auch daran dass die Ladegeräte wenn sie unter der Bank dauerhaft verbaut sind auch dann Strom ziehen wenn kein Gerät angeschlossen ist - und die Batterie der Sachs ist nicht wirklich groß von der Leistung. In diesem Fall müßtest du noch einen Schalter verbauen an dem du die Steckdose bei Nichtgebrauch stromlos schalten kannst. Vom elektr. Anschluß her wird direkt an die Batterie über eine fliegende Sicherung geklemmt.


    Achtung: Solltest du ein Garmin-Navi besitzen, mußt du auf jeden Fall über ein Ladegerät gehen da das Gerät einen normalen USB-Anschluß als Stromquelle nicht erkennt und sofort in den Datenmodus wechselt. Hängt mit er Polung der USB-Kabel zusammen. Bei uns üblich eine A/B-Polung, Garmin benötigt aber eine A/A-Polung....damit man auch ja die entsprechenden Ladegeräte kauft versteht sich....


    Gruss


    Volker


    ;moped;