Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Scheckenalarm


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    ...hat eigentlich schon mal jemand versucht die 650er auf einen "Single-Cab" umzubauen ???


    Vor einigen Jahren hab ich das mal bei einer XV 750 gemacht und die beiden Originalvergaser gegen einen entsprechenden Single-Cab getauscht (incl. geänderter Ansaugbrücke natürlich...)
    .....hat funktioniert.


    Hab die Teile aber nicht selbst gesucht bzw gebaut sondern vielmehr damals von einem Mitglied aus dem Yamaha-Forum bezogen und verbaut....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Hallo,


    wenn du die Ansauggummis wechseln solltest, dann Vorsicht dass du nicht die Schrauben an den Zylindern abreißt. Lieber vorher eine Nacht mit WD 40 oder Ferrex "einweichen" !!!!


    Wenn du alles wieder montiert hast, Moped im Standgas laufen lassen und auf die Gummis etwas Bremsenreiniger sprühen. Dreht der Motor dabei hoch hast du noch eine Undichte - bleibt die Drehzahl gleich ist alles ok....


    ... da du nicht genau weißt wann die letzte Inspektion bei deiner "Lady" war bzw was gemacht wurde....solltest du in der nächsten Zeit so


    Schritt für Schritt einiges machen, falls noch nicht geschehen:


    - Beide Luftfilter, der vordere geht gut, der hintere ist etwas "fummelig" !!


    - DOT-Numer der Reifen prüfen - die sollten nicht zu alt sein !!!


    - Ölwechsel mit Filter


    - Ölwechsel am Kardanantrieb


    - Hydraulikflüssigkeit der vorderen Bremsanlage bzw des Kupplungssystemes


    - Bremsbeläge vorne (unbedingt oragnische nehmen, keine Sintermetall-Beläge !!!)


    - Bremsbacken hinten


    - Vergaser synchronisieren und einstellen


    ...hört sich alles viel und kompliziert an - ist es aber nicht, von den Kosten her erträglich wenn man es selbst machen kann...


    ...hier werden sie geholfen


    Gruss


    Volker


    #winkewinke2#

    ...zunächst mal zu deinem Ansauggummi - das mußt du auf jeden Fall wechseln. Nun noch ein Tipp --> Die Sachs hat ja ein Sekundär-Luftsystem. Befindet sich unter der Sitzbank - ist so ein silberner Zylinder, zu dem 2 dicke Schläuche gehen die von den beiden silbernen Röhrchen kommen die an jeder Seite am Krümmer münden. Das Luftsystem wird durch Unterdruck gesteuert. Hierzu geht ein 8 mm Gummischlauch zum Ansaugstutzen des vorderen Zylinders, meist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung gesehen. Der Gummi-Schlauch ist auf einen Nippel aufgeschoben der in den Ansaugstutzen mündet. Schau mal nach ob er Schlauch dicht ist, und nicht am Nippel eingerissen ist. Auch am Anschluß des Sekundärsystemes sollte er gut sitzen - ansonsten zieht deine Lady auch hier Falschluft.


    Zum Öl: Du solltest auf jeden Fall mineralisches Öl verwenden, voll-, oder teilsyntetik, mögen die Kupplungslamellen auf Dauer nämlich nicht.


    Bei den Zündkerzen hab ich auf Iridium umgestellt, sind zwar etwas teuerer aber die Sachs läuft damit einfach "runder"


    Beim Kühlwasser würde ich komplett wechseln. Dazu erstmal oben die beiden Kunststoffdeckel rechts und links vom Tank abnehemen. Sind oben jeweils mit 2 Imbusschrauben angeschraubt. Unten haben die Teile Nippel die in einer Gummitülle stecken. Vorsicht die sind sehr empfindlich. Auf keinen Fall nach dem entfernen der Schrauben versuchen die Deckel nach vorne wegzuziehen. Die Nippel auf der Rückseite erfühlen und mit etwas Öl oder Fett benetzen und dann von hinten nach vorne rausdrücken - wenn da was kaputt geht wird's teuer. Nun siehst du den Kühler von oben. Wenn dein Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter auf der linken Seite in Fahrtrichtung hat, dann hast du ein 2-teiliges Kühlsystem. Falls nicht und nur ein Deckel auf der rechten Seite in Fahrtrichtung mit einem Gummischlauch der am Rahmen Richtung Boden verläuft, dann hast du ein einteiliges....


    Den dicken Schlauch unten am Kühler nach entfernen der Schlauchschelle abziehen und Kühlflüssigkeit ablassen. Anschliessend den Schlauch Richtung Motor entlang bis zum Eingang zur WaPu. Hier aufschrauben und schauen ob sich Schlamm in der Pumpe befindet - auf jeden Fall entfernen. Nun kannst du auch prüfen ob sich die WaPu dreht - Kill-Schalter auf off und kurz den Starter betätigen - dreht sie ist alles ok. Vor der WaPu sitzt im Deckelgehäuse der Thermostat - den kannst du rausnehmen , er sollte geschlossen sein. Innerer Teller liegt im Sitz. Dann in ein Wasserbad auf dem Küchenherd, Thermoeter dazu - langsam hochheizen - der Thermostat sollte bei 90 - 95 Grad voll öffnen - innerer Teller hebt sich dabei an - macht er das - dann ist alles ok und du kannst alles wieder zusammenbauen. Kühlerdicht im richtigen Vehältiss zu einer neuen Kühflüssigkeit mischen (nicht die alte Frlüssigkeit nehmen) und einfüllen - so ca. 1,8 l - anschließend Motorrád warm laufen lassen und nachfüllen.....sollte dicht sein.



    So das war es mal bis hierher, den Rest kriegen wir auch noch...


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    Sorry, heute Morgen ging das etwas schnell...


    Du schreibst dass das Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter porös war - das macht an der Leistung eigentlich nichts aus.


    Schlimmer ist es wenn die Gummi zwischen Vergaser und Zylinder porös sind - so hatte ich das verstanden.


    Nun aber schön dass du uns gefunden hast - hier werden Sie geholfen.


    Welches Bj ist deine 800er denn und wieviel km hat sie auf der Uhr ?


    Wann wurde die letzte Inspektion gemacht bzw wurde überhaupt in der Vergangenheit eine gemacht ?


    Wir werden deine "Lady" schon wieder zur Hochform bringen - da bin ich mir sicher.


    Es gibt da ein paar Kniffe und Tricks....


    Gruss


    Volker


    :applaus: :applaus:

    ...alles der Reihe nach


    Wegen der defekten Ansauggummis, schau mal in der Bucht oder schreib ne mail an Lothar (sachs-biker)


    Wegen des Thermoschalter auf jeden Fall eine mail an Lothar, der hat Ersatz. Schau mal unter "www.sachs-biker.de"
    Prüf aber vorher ob der Lüfter auch geht. Dazu Stecker unten am Thermoschalter abziehen und brücken - er sollte dann laufen.....der neue Thermoschalter von Lothar schaltet
    übrigens früher - schont die Kopfdichtung.


    Wenn der Kühler undicht ist, Ersatz gibt es neu keinen mehr. Du kannst ihn reparieren lassen oder einen neuen nachbauen lassen. Da gibt es einschlägige Firmen in Netz. Mußt du mal googlen.....


    Als Sofortmaßnahme kannst du Kühlerdicht einfüllen - gibt's im Autozubehör. Das dichtet den Kühler ab - und das hält auch. Nur bei der Dosierung mußt du aufpassen - nicht alles reinkippen, das ist zuviel.
    Im Verhältnis zum Kühlwasservolumen beim PKW auf die 1,8 l der Sachs runter rechnen.


    Gruss


    Volker
    ;moped;

    ....noch ein Tipp zum Schaltproblem....


    Hast du die Flüssigkeit gewechselt bzw die Leitung entlüftet ???


    Normalerweise solltest du einen verstellbaren Kupplungsgriff haben - den mal auf Stellung 3 - damit der Arbeitsweg der Kupplung größer wird.
    Dann mal testen.....kann helfen, war bei mir jedenfalls so....


    Gruss


    Volker


    ;moped;

    ...eigentlich sollte es eine Doppelfeder sein so wie in der Rep.-Anleitung beschrieben (Teile Nr. 8, 9 und 10 ) und Drumherum der Kunststoffschutz.


    Mit der Scheibe kannst du etwas Zug raus nehmen - aber die Dinger sind schon gut gespannt, wenn alles da ist wo es sein soll !!!!!


    Volker


    ;boxer;