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Beiträge von charly52


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    Wie auch immer nach Genau fahren, das ist die kürzere Strecke und je nach verfügbarer Zeit Tagfähre nach Korsika und über die Insel nach Süden durchfreuen bis zur Fähre nach der nächsen Insel Sardinien.
    Wenn weniger Zeit, dann die Nachtfähre von Genua nach Olbia, oder Porto Torres.


    fazermaus die Kammstrasse dürfte die SS125 von Dorgali nach Baunei sein. 50-60 Kilometer freie, kurvenreiche Fahrt ... einfach ein Gedicht für Mopedfahrer.


    Wenn Costa Smeralda, dann kurzen Rast hier einplanen, mit schönem Blick über den Jachthafen.
    https://www.google.de/maps/pla…1333366!4d9.5307362?hl=de
    Von Alghero hierhin
    https://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenfels
    http://www.motoplaner.de/#v4&40.88895,8.7469,1,0,0&&0,0
    ist es ein Katzensprung und als Fotomotiv für Sardinienurlauber ein "muss".


    Ebenso sehenswert Orgosolo. Und vieles andere mehr, Mopedfahren natürlich nicht zu vergessen ;moped; ;moped;

    Die Erfahrung mit dem Kettenöler


    Nach ca. vier Jahren und ~ 65.000 KM wurde jetzt -vorsichtshalber- ein neuer Kettensatz montiert.
    Etwa drei Wochen vor dem Wechsel hat sich ein leichtes Knackgeräusch (hörte sich an, wie ein Stein im Profil) auf den ersten Metern eingestellt, ab Tempo 30 war das Knacken nicht mehr zu hören.
    Die Kette selbst war kaum gelängt und das Kettenrad hat erst nach 60.000 KM leichten Verschleiß gezeigt. Das Ritzel, -hinter der Abdeckung nicht zu sehen- hatte allerdings schon deutlich Haifischzähne gebildet,
    insofern war der Wechsel notwendig.


    Der e-Scotty wurde direkt beim Kauf eingebaut.
    Vorteil e-Scotty: Die Tropfenmenge ist einfach am Display einstell- und veränderbar, Restmenge im Tank wird angezeigt.
    Nachteil: relativ hoher Preis.
    Öl: immer Originalöl, Sommer und Winter gleiches Öl. Im Winter muss ggf. die Tropfmenge erhöht werden. Gefahren wurde auch bei 5-10 Grad minus.
    Reichweite: eine Füllung reicht für 3-4000 Kilometer, natürlich abhängig von der eingestellten Tropfmenge.
    Tropfmenge: Die Kette sieht bei richtiger Tropfmenge sauber und glänzend aus. Keine Ablagerungen an Felge oder Reifen. Bei Ablagerungen am Nummernschild, Tropfmenge reduzieren.
    Kettenreinigung: (nicht weitersagen) Die Kärcher-Variante, nur nach Fahrten auf stark verschmutzten Strassen und evtl. im Winter (Salz) danach einige Minuten die Tropfmenge erhöhen und fertig.
    Fahrstil: Durchaus flott mit zügigen Beschleunigungsvorgängen.


    Das leichte Knackgeräusch ist nach dem Kettenwechsel nicht mehr vorhanden, könnte also ein Anzeichen für fälligen Kettenwechsel sein.
    Gleiche Erfahrung mit dem Knackgeräusch hatte übrigens ein Kollege nach 20.000Km und ohne Öler. Nach dem Kettenwechsel ebenfalls kein Knacken mehr.


    Sollte ein neues Moped fällig werden, dann wieder mit Öler. Und weil der e-Scotty immer einwandfrei funktioniert hat stellt sich die Frage nach einem anderen System nicht.

    habe jetzt auf meiner Tiger seit 3000 km den Roadtec 01 drauf. Ein absolut gutmütiger Reifen, der sich zumindest auf der Tiger sehr schön fahren läßt. Kein Kippeln bis jetzt, kein Rutschen, auch wenn die Ohren der Elefanten bereits angeknabbert sind.

    Nächste Woche kommt auch der Roadtec 01 drauf. Bin gespannt ob er sich auf der 1.000er Versys ebenso verhält. Für einen Vielfahrer ist Deine Verschleißangabe sehr interessant. Kommt zwar auf den Fahrstil an, aber schaun mer mal :D

    Die Verunreinigung z.B. am Nummernschild durch das Kettenöl (scotty)
    hängt auch mit der Menge Öl zusammen die man auf die Kette bringt.
    "Viel bringt viel" ist vermutlich nicht die richtige Variante, das dürfte sowohl für das Originalöl als auch die Alternativen gelten.
    Meßlatte ist eine saubere und glänzende Kette, aber (fast) keine Ölspuren auf dem Nummernschild.
    Beim e-scotty ist das ja komfortabel einstellbar.
    Für die Fahrer mit e-scotty. Bei mir steht im Sommer und trockenem Wetter die "80" auf dem Display.

    Danke Euch für die Tips, das werde ich ausprobieren und sicher die passende App finden. Für den Unruheständler nicht schlecht, wenn es darum geht kurzfristig ein paar Tage auf Tour zu gehen. Ist man erstmal unterwegs ................


    @biker VFR
    Auf Roaming werde ich auch verzichten, in den Hotels ist W-Lan aber häufig Standard und damit kann man am Abend oder Morgen vor der Abfahrt schon mal einen Blick auf das Wetter nehmen.


    @kradwart
    MeteoEarth: Bei dem grandiosen Welt-Rundumblick kannst Du ja schon nach den Whoppern Ausschau halten bevor das schlechte Wetter hier eintrifft. Praktisch ;daumen;

    Die Saison kann starten, fehlt, für alle Fälle, nur noch die richtige -Gratis- Wetterapp für die kommenden Touren.
    Welche App benutzt ihr denn? Bei mir ist es "wetteronline" Regenradar, das ist für Deutschland ganz nett, aber.....
    Hat jemand gute Erfahrung mit einer Europa Wetterapp? :sonne: :regen:

    [font='&quot']Barrabass, ist echt gut :klatsch: :klatsch:
    [/font]
    [font='&quot']und der folgende passt zur €uropapolitik[/font]



    [font='&quot']Der Bürgermeister einer griechischen Stadt besuchte eine italienische Stadt und dinierte im Haus des dortigen Bürgermeisters.


    Der Grieche war erstaunt über das prachtvolle Haus, das der italienische
    Kollege besaß, und fragte, wie er sich so ein Haus habe leisten können
    von seinem Gehalt.


    Der Italiener zeigte aus dem Fenster und sagte:"Siehst du die Brücke da drüben?


    Die EU hat Geld für eine zweispurige Brücke gegeben. Wir haben sie auf
    eine Bahn verengt und eine Ampel dazu gebaut. Damit konnte ich mir das
    Haus leisten."


    Im folgenden Jahr besuchte der Italiener den Griechen und staunte nicht
    schlecht über sein Landhaus mit goldenen Wasserhähnen, Marmorböden und
    eine erlesene Auswahl an Sportwagen in der Garage.


    Natürlich stellte der italienische Kollege die Frage: "Wie hast du denn das geschafft?"


    Der Grieche zeigte aus dem Fenster und sagte: "Siehst du die Brücke da drüben?"


    "Nein."[/font]

    Wir haben es sozusagen selbst in der Hand.
    Das hat sich zufällig in diesem Jahr gezeigt, als ich mehrmals mit Gruppen unterwegs war. Die Fahrweise war durchaus flott, allerdings mit moderaten Beschleunigungs- und viel weniger Überholvorgängen, Spass hat es trotzdem gemacht.
    Normalerweise muss der hintere Reifen Metzeler Z8 spätestens nach 7.000Km erneuert werden, jetzt sind schon mehr als 7.000 Km gefahren und es reicht noch immer für 2 - 3.000 Kilometerchen.
    Und der Spritverbrauch: Gruppenfahrt ~ 5 Liter, normalerweise ~ 6 Liter.
    ;moped;

    Je nach Wohnort geht am Saisonkennzeichen kaum ein Weg vorbei und wenn die Maschine zwangsläufig ein paar Monate steht, dann sollte man sie auch vernünftig "einmotten".
    Ob nun randvoll oder völlig leer der bessere Weg ist? Beide Bedingungen sind ja nur bedingt erfüllbar und dann wäre mir die volle Variante lieber. Immerhin kann man dann schon mal die ersten Kilometer fahren ohne den Spritkanister einzusetzen. Über die paar Wintermonate verduftet da sicher etwas, mit richtig gelagerter Batterie dürfte der erste Start im Frühjahr aber kein Problem darstellen.