Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Oerek


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Ich würde das Problem nicht überbewerten.

    Vergaser müssen halt nach 20Jahren mal gesäubert werden, besonders wenn die Maschinen ne Weile standen.


    Nicht von der Hand zu weisen ist das Anschwellen der Tanks durch den modernen Sprit. Jedenfalls passt der Tank bei meiner nur noch schwer in die Halterungen. Der Lack ist aber heil und Ablagerungen/Pulver hab ich fast nichts entdecken können.


    Ein Spritfilter ist ja im Vergaserzulauf verbaut, meiner war eingerissen und daher habe ich lieber direkt auf einen "ordentlichen" umgerüstet. Und tanke seitdem möglichst nur noch Benzin ohne Ethanolanteil.


    Den Tank leer in die Sonne legen soll ihn wohl wieder schrumpfen lassen, habe ich hier zumindest gelesen.

    Das Problem wird weniger an der Art der Schieber als an der Abstimmung liegen. Wenn das Motorrad auf Meereshöhe schon fett läuft, kann das auf dem Gipfel eng werden.


    Im Zweifelsfall Luftfilterdeckel und/oder Luftfilter abmachen wenn ihr die Luft ausgeht.


    Die seelige Honda Transalp lief mit Unterdruckvergasern jedenfalls ziemlich gleich, ob am Fuß des Berges oder auf 2000m.


    -> Keine Ahnung ob die Sachs am Berg absäuft, aber ich würde es riskieren. Flachschieber bekommst Du jedenfalls nicht so einfach montiert 😉

    Habe die Gabelfedern von Wirth für die Sachs 650 drin. Anfang des Jahres bei Louis gekauft, ABE gibt's auch dazu.


    Bin noch nicht viel gefahren, Eindruck ist bisher aber gut - in Verbindung mit Öhlins Federbeinen. Kaufgrund war eher der Angebotspreis bei L. ☺️


    Link zu den Federn

    Warum machst du die Fotos nicht kleiner? Mit IrfanView sind das zwei Klicks.


    Mein Dichtsatz ist auch von NB Parts. Nummer ist dieselbe. Die Ringe in ausgebautem Zustand zu messen macht keinen Sinn. Die sitzen schließlich satt in der Bremszange und werden an den Kolben gepresst. Der Einbau ist eine Sache von ein paar Minuten. Wenn du die alten schon draußen hattest, hätte ich die neuen mit Bremspaste eingesetzt und ausprobiert. Es kann ja nichts kaputt gehen.


    Habe gestern noch einmal die Bremse ausprobiert. Nach monatelangem stehen hat sie immer noch einen harten Druckpunkt. Nass ist auch nichts. Dazufolge sollte alles dicht sein.

    Wenn die Dichtung im losen Zustand einen sichtbaren Spalt zum Kolben hat, baue ich die nicht ein. Wenn der Ring in der Nut sitzt kann das prinzipiell nicht besser werden. Mein originaler Dichtring war noch top, wollte nur die gerissene Staubmanschette ersetzen.



    Wie gesagt, wenn es bei dir funktioniert ist das toll. War dein Dichtring denn ähnlich locker im ausgebauten Zustand?


    Gruß

    Hai,


    wie hast du das denn gemessen? Nach deiner Beschreibung oben kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

    Ich habe den Madza Dichtungssatz von zwei unabhängigen Händlern. Es steht 35 mm auf der Packung, aber die Dichtung sind viel größer. Sowas macht keinen Spaß.

    Die Fotos sind leider zu groß zum hochladen (max. 1MB).

    Der Hersteller ist laut Verpackung "NB Parts" und die Bezeichnung ist "Bremssattel Reparatursatz D4665".


    Gemessen habe ich nur den ausgebauten Kolben, laut Messschieber hat er etwas weniger als 35mm Durchmesser. Die Rechteckringe lassen sich natürlich schlecht händisch messen, besonders wenn es um Zehntel Abweichungen geht.


    Wie gesagt, über den ausgebauten Kolben konnte der Dichtring frei bewegt werden, er lag also nicht dicht am Kolben an. Die alten Dichtungen müssen dagegen sanft auf den Kolben gestülpt werden und lassen sich dann mit Widerstand, da sie anliegen, bewegen.


    Eingebaut habe ich die neuen Dichtungen nicht.

    Ist doch logisch, dass die Teile nur Alternativen sind. Der Dichtungssatz für die Vorderbremse passt übriges überhaupt nicht. :thumbdown:

    Hallo Lothar,

    die Info mit dem falschen Reparatursatz für die VR-Bremse hatte ich dir ja per E-Mail mitgeteilt. War jetzt natürlich wieder ärgerlich, das es auch an der Hinterradbremse nicht so einfach ist.


    Für vorn habe ich jetzt eine neue Bremszange bestellt.

    Den 50€ Dichtsatz der italienischen Firma wollte ich nicht riskieren, wenn man für etwas mehr einen nagelneuen Bremssattel bekommen kann..


    Zum Lochabstand der Gabel passen wohl einige Bremsen Plug &Play mit der 320er Scheibe, unter anderem die Brembo P4.


    Ich werde hier berichten wenn meine Zange angekommen ist, aktuell hat Hermes die aber verschlampt. Irgendwas ist ja immer ^^

    Hallo Orek,


    kann ich nicht bestätigen, was du schreibst. Habe bereits an zwei Bremszangen sowohl Staubmanschette als auch den Rechteckring getauscht. Passt ohne Probleme und hat auch kein Spiel. Wenn er Spiel hätte, würde ja auch Bremsflüssigkeit austreten, was aber nicht der Fall ist. Hat sogar einen knackigen Druckpunkt!

    Ich hatte gemäß dem eBay-link bestellt, ich würde morgen Mal ein Bild der Verpackung machen. Vielleicht haben wir unterschiedliche Produkte erhalten und können das mal gegenprüfen.

    Mein Rechteckring sitzt deutlich zu locker über dem Kolben, arg unwahrscheinlich daß der abdichtet. Es sei denn er quillt noch auf.


    Wenn es bei dir passt, prima. Dann könnte der Dichtring ggf. auch für die vorderen 35mm Kolben passen, zumindest vom Innenmaß würde es dann passen.

    Habe heute meine Hinterradbremse überholt. Der erwähnte Dichtsatz vom RX-7 passt mMn. nicht!

    Der Rechteckring ist zu groß für den Grimeca Kolben, hat deutlich Spiel. Der Alte, noch brauchbare, Dichtring sitzt ordentlich auf dem Kolben. Also nicht eng, aber eben ordentlich an. Getestet im ausgebauten Zustand.


    Habe den Mazda Dichtring daher nicht verwendet. Staubdichtung passte aber.