so wie ich den beitrag verstanden habe, geht es in diesem thread um geräusche im helm bei landstrassengeschwindigkeiten um die 100 km/h, also um fahrgeräusche erzeugt durch wind- und abrollgeräusche.
was ist daran mit einem aprilscherz zu verwechseln?
DANKE für die Erklärung Freddy.
Aprilscherz war eher auch etwas ironisch gemeint, dachte Ironie wird hier auch verstanden ohne es explizit zu kennzeichnen
Dann hab ich wohl ein eigenartiges Moped oder ein eigenartiges Empfinden.... oder beides gepaart
Ich habe trotz recht grobem Profil, aufrechter Sitzposition ohne Windschutz und eigentlich nicht sehr hochwertigen Helmen zwischen 250-300€ keine Wind/Helm/Fahrgeräusche.
Zumindest nicht welche wogegen ich mich schützen müsste.
Aber 140 km/h wird's ziemlich ungemütlich bis unfahrbar durch die Windsdruck weil der am Helm/Oberkörper zieht.
Aber Geräusche gegen die ich mich schützen wollte hab ich auch da nicht.
Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich? Mag sein.
Wenn Sie mal Motorräder mit etwas mehr Leistung fahren, wird Ihnen schnell auffallen das die Windgeräusche,
bereits bei mittleren Geschwindigkeiten, die Laustärke des Motors bei Weitem überschreiten.
Auf manchen Moppeds hört man schon bei 140 Km/H fast nur noch das Rauschen des Fahrtwinds.
Ab etwa 200 Km/H wirds aber auf fast allen Motorrädern richtig laut.
Ausnahme sind natürlich die Supertourer.
Da wird aber auch richtig viel Geld in die Entwicklung gesteckt um die Windgeräusche, die beim Fahrer ankommen, möglichst gering zu halten.
Deswegen sind z.B. dort die Scheiben oftmals auch höhen verstellbar.
Bei meiner BMW macht die Höhe der Scheibe bereits bei 120 Km/H einen enormen Unterschied.
Ist sie ganz oben wirds deutlich leiser als wenn sie ganz unten ist.
Komm ich mit dem Kopf noch etwa 5cm weiter runter ist es nochmals deutlich leiser.
Alles anzeigen
Ich verstehe jetzt schon was gemeint ist.
Mal davon abgesehen das ausser auf ner Supersportler liegend kaum jemand 200km/h und mehr fahren wird, kann ich mir eben nicht vorstellen das das Windrauschen so schlimm ist das man sich dagegen was in die Ohren stecken muss.
Deswegen war ich so verwundert.
Vorm Motorrad hatte ich 3-Radroller, einmal nen 400er Metropolis und zuletzt nen 550er Kymco .
Die hatten hohe Scheiben und durch de Kanzel hats auch schon mächtig gepfiffen ab 140/150km/h.... aber zumindest für mich jetzt nie so störend das ich mit was in die Ohren gesteckt hätte.
Für mich gehört Wetter/ die Elemente / Wind / Laustärke usw doch irgendwie zum 2/3 Rad dazu oder?
Sonst kann ich doch Auto fahren.... wobei es da im Cabrio auch nicht so leise ist wie in ner S-Klasse
War kein Abgriff oder sonstwas, ich finde es nur verwunderlich das sich auf dem Motorrad überhaupt jemand was is die Ohren steckt..
scheinbar aber doch.
Hab ich wieder was gelernt....