Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

was kostet der 12000er KD?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • ?(Hallo,
    hat jemand ne Ahnung was der 12000er Kundendienst kostet? Habe eine ZZR600 und muß wegen der Garantie zum Kawa-Händler.


    Für den 1000er hab ich 193,- gezahlt und für den 6000er 185,- Euro. Beim 6000er ist ja nicht viel. Aber der 12000er macht mich schon bange. ?(

  • Da gibt erstens starke regionale Unterschiede und hängt zweitens von den zu erledigenden Arbeiten ab.
    Ich vermute mal das bei der kleinen ZZR bei 12.000 auch das Ventilspiel eingestellt werden muss. Das kostet, je nachdem ob und wieviel eingestellt werden muss 80-100€ extra.


    Aber 193€ für die 1.000KM Inspektion??? 8o 8o Du meinst doch bestimmt D-Mark oder?

  • Leider kein Scherz und auch im April 2003 keine DM, leider.
    Werde es mir künftig überlegen eine ganz neue zu kaufen. Aber der 12000er ist denke ich der letzte während der Garantie.
    Aber Du hast recht, die Ventile werden eingestellt.
    Gruß Hotte

  • So wie ich das verstanden habe musste bei den 12000er, 24000er etc. KD mit 250€ - 350€ rechnen :mhh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Ist schon unterschiedlich. Hab meine bei der 12000er wegen der Garantie auch zum Kawa-Händler gebracht und 360,- Euro bezahlt. Und das, obwohl nicht ein einziges Ventil eingestellt werden musste. Bei der 18000er hab ich se dann zu nem freien Händler gebracht und nur 141,- Euro bezahlt. Also für mich gibts nur noch den freien Händler. Aber muss man wohl auch Glück haben nen günstigen zu erwischen, der auch noch gute Arbeit macht.


    Die 360 Euro für die 12000er sind aber wohl nen Extrembeispiel. Normalerweise, was ich so gehört habe, liegt das wohl so um die 250 bis 300 Euro.


    Gruß, Atte

  • :rolleyes:Weil die Garantie erst Ende April ausläuft und ich die Ventile auf jeden Fall einstellen lassen will. Habe gelesen das das sehr wichtig ist bei der 600er.
    Aber den anderen Firlefanz kann ich später selbst machen, wie Ölwechsel usw. :D


    Gruß
    Hotte

  • Ventile einstellen ist bei jedem Motor wichtig ( sofern überhaubt erforderlich). Zuviel Ventilspile wäre nicht so schlimm. Das höhrt man, aber zu wenig kann zu Motorschäden führen.

  • Hi


    Wenn du im Winter nicht fährst und die Garantie im April ausläuft, dann wär es glaub ich vertretbar, beim Händler nur die Ventile einstellen zu lassen und den Rest der Inspektion (besteht glaub ich nur noch aus Schmieren, Öl-Wechsel, Kontroll- und Einstellarbeiten -z.B.: Kette, Gasgriff etc) selbt zu erledigen.


    Da verfällt die Garantie zwar schon jetzt aber, wieviele KM würdest du denn bis April noch fahren ?


    Lohnt es sich wirklich für Garantie bis dahin soviel Kohle hin zu legen ?


    Ich glaubs nicht.


    P.S. Nur Ventielspiel - Einstellen kostet so ca. 100€.

  • Zus. werden bei der 12000er die Gabelöle,Bremsflüssigkeit usw usw gewechselt. Dazu die " Staubabweiser" an den Bremssätteln gewechselt, die Vergaser gereinigt und neu eingestellt.


    Stellt sich wirklich die Frage, wieviel KM du bis April noch abspulst.
    Andererseits kann in 7 Mon. noch einiges kaputt gehen.


    Ich hab meine Insp. immer im Winter machen lassen, da ich dadurch 70€ sparen konnte( Winterpreis). Frag mal nach.

  • Du kannst aber beruhigt jegliche Inspektionsarbeiten
    auch während der laufenden Garantiezeit in einer
    freien Meisterwerkstatt durchführen lassen.
    Die Kosten liegen hier meist weit unter dem eines
    authorisierten Markendealers.
    Die Garantieansprüche bleiben weiterhin erhalten,
    nur bei Garantieansprüchen bleibt einem der Weg
    in die Fachwerkstatt nicht erspart.


    Gruß
    Frosta 8)

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom
    Zus. werden bei der 12000er die Gabelöle,Bremsflüssigkeit usw usw gewechselt. Dazu die " Staubabweiser" an den Bremssätteln gewechselt, die Vergaser gereinigt und neu eingestellt.


    Brems - Flüssigkeit wechseln ist ja wohl ganz schnell gemacht. (Gerät und Erfahrung vorausgesetzt).


    Der Vergaser wird laut werkstadthandbuch "KONTROLIERT"
    soll heißen: Läuft die Kiste auf der Probefahrt rund und nimmt sauber Gas an ist der i.O.


    Den Vergaser reinigen und einstellen???
    Solange die Kiste sauber läuft, wird kein Schrauber, der bei Verstand ist den Vergaser rausreißen und reinigen !!! Geschweige denn an den Einstellschrauben rumdrehen.


    Wär ja auch ganz schön gehirnamputiert.


    Die Staubdichtung an den Bremssätteln soll alle 4 Jahre gewechselt werden.
    In der Praxis werden sie aber erst dann getauscht wenn sich Undichtigkeiten zeigen.
    Ist beim Bremsbelagwechsel leicht zu checken.
    Ist ja auch logisch. Solange was dicht ist reist mann doch nicht die Dichtung raus, um sie zu ersetzen.


    Das Gabelöl soll alle 24tkm oder alle 2 Jahre gewechselt werden.
    In der Praxis nur bei Gelegenheit (Simmeringwechsel oder wenn andere Federn verbaut werden).
    Das Öl ist im Vergleich zu Motoröl kaum einer Belastung ausgesetzt.


    @hotteshadow
    Also wie gesagt du musst abwägen ob dir für die restlichen KM bis April die Garantie noch soviel Geld wert ist.

  • Hi Hotte,


    also du hast eine teure Werkstatt erwischt aber das ist ja auch regional unterschiedlich und bei euch in Bayern vielleicht etwas teurer also ich habe für die 1000er in 2001 195 DM bezahlt, für die 6000er in 2002 125 Euro, für die 12000er in 2002 habe ich 343 Euro aber mit neuen Bremsbelägen vorne und einem anderen Ritzel vorne und für die 18000er habe ich in 2003 115 Euro bezahlt alles bei meinem Kawa-Dealer der mir auch jedesmal ein Mopped mitgegeben hat damit ich nicht zufuss nach hause musste.


    Gruß Axel


  • Ich glaube du solltes erstmal über die Garantiebestimmungen im Serviceheft eines Herstellers nachlesen. :rolleyes:


    Zum Beispil von Honda


    Garantiebedingungen


    1. Honda ist berechtigt, die Erfüllung von Garantieansprüchen zu verweigern, wenn und soweit


    a) das Fahrzeug des Anspruchstellers nicht regelmäßig entsprechend den im Serviceheft abgedruckten Vorschriften von einem Honda-Vertragshändler inspiziert und gewartet worden ist;


    b) an dem Fahrzeug des Anspruchstellers Defekte festgestellt werden, die auf irgendwelche den technischen Anforderungen, Vorgaben und Vorschriften des Herstellers nicht entsprechende Wartungs- und Reparaturarbeiten durch eine von Honda nicht autorisierte Werkstatt zurückzuführen sind;


    und so weiter

  • 8)Vielen Dank an alle,
    es sind wirklich sehr viele hilfreiche Vorschläge. Habe meinen Händler angerufen und gefragt was der 12000er kostet. 300 - 400 Euro.


    300 wenn die Ventile nicht eingestellt werden müssen. Wie weiß ich das???
    Bis 400,- je nach dem wieviele eingestellt werden müssen. Minus 10% Winterrabatt plus Option auf 2x zahlen zu können. Mir ist der Typ ja echt sympatisch und eigentlich vertraue ich ihm auch.


    Habe mal gelesen das Kawa allgemein teurer ist. Werde mich aber trotzdem mal am freien Markt in Nürnberg (Heimat) umsehen. Habe aber noch keine andere Werkstatt ausprobiert.


    Bikergrüße :kissy:
    Hotte



  • Falsch mein lieber Altbiker.
    Das Papier auf das Honda, Kawa, Suzuki,Yam oder sonst ein Hersteller derartige Dinge druckt ist das Geld nicht wert.
    Es gibt ganz klare Gerichtsurteile die besagen das es mir als Kunde freisteht in eine freie Werkstatt zu gehen oder zur überteuerten Fachwerkstatt.
    Die Vorgaben in den Garantiebedingungen können sich die Hersteller inne Haare schmieren.
    Es gibt aber leider noch genügend Kunden (siehe Dich) die sich von so nem Dummgeschwafel beeindrucken lassen.
    Es hat den jeweiligen Moppedhersteller nen Scheissdreck zu interessieren wer an meinem Hobel geschraubt hat.
    So lange er nach den entsprechenden Vorgaben und Richtlinien geschraubt hat und Meister ist.
    Dann kann auch er Dir das Sevice- und Garantieheft abstempeln und Deine Garantie bleibt voll und ganz bestehen.
    Nur bei reinen Garantieansprüchen musst Du Dich leider noch an die authorisierte Fachwerkstatt wenden.Jegliche Garantieleistungen gelten übrigens auch für Grauimporte.


    Gruß
    Frosta 8)

  • Aha, und wenn du dann nen Garantiefall haste gehste zu deinem Anwalt und ziehst gegen einen Milionenkonzern vor Gericht. Oder wie?

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Aha, und wenn du dann nen Garantiefall haste gehste zu deinem Anwalt und ziehst gegen einen Milionenkonzern vor Gericht. Oder wie?


    Glaub und tu was Du willst Wildsau.Deine Kohle!
    Sag nur soviel das ich meine Mopete neu und nicht als Graue gekauft habe.
    Lasse grundsätzlich nur den Schrauber meines Vertrauens inner freien Bude dran.
    Glaubst Du im Ernst das wenn mein Posting nicht stimmen würd,
    hätt ich soviel Kohle um Deinen Vorschlag zu realisieren.
    Diese Regelung mit freien Werkstätten und Garantieerhalt gibt`s schon länger bei PKW`s.
    Irgendwann hat sich mal einer gesagt was für`s Blechkleid gilt kann für`s Mopped nur Recht sein, und hat das ganze Gerichtlich eingeklagt. Punkt.
    Also bring Du Deine sauer verdiente Knete auch schön weiter in die überteuerte und meist schlechter qualifizierte authorisierte Fachwerkstatt.
    Und bei nem echten Garantiefall möchte ich Deinen Händler mal hören.


    Gruß
    Frosta 8)

  • Erstens ist mein Kawahändler nicht schlechter qualifiziert sondern genau das Gengenteil. Zweitens mach ich eigendlich fast alles selber, da ich selbst Mechaniker gelehrnt hab. Und drittens hat mein Kawahändler durchaus faire Preise. :]


    Wie gesagt bis aufs Ventilspiel einstellen mach ich alles selber. Denn das kann mich, unter Ümständen, wenns ich selber mache teurer kommen als beim Kawahändler.