Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

gpz 1000 rx


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,


    wollte mal ein paar Meinungen einholen, da ich vorhabe im Winter mir ein Moped zu kaufen. Interesse hätte ich an einer GPZ 1000 RX, da mir dieses Bike optisch sehr gut gefällt. Wie sieht es mit der Motorhaltbarkeit aus, da diese Maschine scheinbar nur noch mit relativ hoher Laufleistung zu bekommen ist(50000+)?

  • Hi,
    ich hatte mal eine ZL1000 (US-Import) dort war der identische Motor verebaut. Ich kann nur Gutes berichten. Fast kein Ölverbrauch, saugeiler An- und Durchzug. Ein absolut genialer Motor halt. 50tkm. würden mich nicht abschrecken wenn die Maschine nicht schon 4 Vorbesitzer hatte und in einem gutem Zustand ist.


    Ein Kumpel hatte mal eine RX und die ist auch ewig gelaufen und der Motor hat nie Macken gemacht. Allerding ist das Teil kein Spritsparer, ist aber bei Kawa so üblich....


    hier mal einige links: http://people.freenet.de/gpz1000/


    http://www.mopped.prima.de/start.htm (hier steht was über den Motor)



    http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verkaufen/GPZ-RX.html


    http://www.motorradweb.de/scripte/opinion.asp?PN=23


    http://people.freenet.de/doege…_1000_RX/gpz_1000_rx.html

  • Moin,
    Q-tex hat ja schon fast alles zu gesagt.Die Seite dazu ist hier www.900r.de. Da die 1000RX quasi kurzzeitig als Nachfolger für die Gpz 900R gedacht war.Dies war aber dann die Zx10.Der Motor passt wunderbar in das GPz 900r Fahrwerk,deshalb suchen den viele.Vereinzelt gab es Probleme mit dem 2 oder 3 KW Lager.Dies war aber ausschließlich auf zu wenig Öl zurückzuführen.Im warmen Zustand muß der Ölstand immer über max liegen,sprich das Schauglas komplett gefüllt.Hab ich bei meinen Kawas immer so gehalten.Auch jetzt bei der ZRX und der Xanthus.


    Auf Patricks Seite ist auch das Scence Forum dazu.GPZ 900R und 1000RX Treffen sind jedes Jahr hier in der Nähe.Bilder davon auf meiner Hp unter Pixum.


    Grüsse


    franx

  • Hey RX Fan


    Also ich habe die RX ohne Probleme 80000 KM abspulen lassen
    und danach noch gut verkauft. ( Läuft heute noch )


    Normaler Verschleiß ist klar - Bei 77000 Km machte der Steuerkettenspanner etwas schlapp, aber nichts was man nicht auf der Drehbank in 10 Minuten wieder hinbekommt.


    Motor bei guter Pflege denke ich mal unverwüstlich. :]


    Gruß Kawalysator

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kawalysator ()

  • @HondaVtwin
    das Moped ist gut in allen belangen. Was Du nicht versäumen solltest, sind die Servicetermine beim freundlichen Kawa-Dealer.


    Franx
    das nenne ich mutig , so einen Tip abzugeben, das man zu viel ( über obere Markierung ) Öl einfüllen soll. Normalerweise killt man damit denn Motor, ist Dir das bekannt ?
    Ich hatte drei GPz 900 R , eine GPz1000RX und eine ZX10, aber ich fuhr nie eine mit zuviel Öl und es überlebten alle , bis auf eine 900er , aber da ist ein anderes Thema

  • Atze,
    daran ist noch kein Motor gestorben,nur an zuwenig Öl!Was nach einer längeren Autobahnvullspeedtour sehr schnell passiert.Vor allen Dingen bei Motoren,die schon einige Kilometers auffen Buckel haben ;)


    Ich hab auch schon einige viele Kawas gehabt,und hab sie noch mit gut Öl im Motor!Les dich mal im GPZ900R Forum durch von Patrick,da steht ähnliches.Kann aber jeder machen,wie er will!


    PS.Eh das Öl schaumig schlägt durch die KW,mußte schon bedeutend mehr einfüllen!


    Grüsse franx

  • wenn du zuwenig Öl hast, schmeist es die Lager, hast du zuviel die Dichtungen.
    Lieber ne Dichtung tauschen als den Motor.

  • Moin Blueliner,
    relativ neu sind sie das immer.Nach der Zeit hilft da nur noch etwas Dichtmittel meist im Bereich der Augen rechts und links.Bei der GPZ gings eigentlich,bei der ZRX und der Xanthus ists noch dicht.Aber bei der Z1R hat immer gesüfft,war ne typische Kawakrankheit damals.


    frohe und etwas trockende Ostern(obwohls da im Moment absolut net nach aussieht)


    franx

  • also meine dichtung ist ca 4 jahre nun drin , glaub ned das das relativ neu ist oder

  • Hallo Honda Vtwin,


    Solltest Du immer noch eine GPZ 1000 RX suchen kann ich Dir meine
    empfehlen.
    Ich habe sie 1996 gekauft und sie anschließend mit neuen Original-
    und Tuningteilen generalüberholen lassen ( Die meisten Arbeiten habe
    ich beim Kawahändler machen lassen )
    Der meinte damals daß die Ventilsitze nicht für bleifrei Benzin geeignet
    sind und tauschte sie aus. Da der Motor ja eh schon fast zerlegt war
    wurde gleich der komplette Motor überholt.
    Der Motor hatte damals ca. 35.000 km runter und erhielt z. B. folgende
    Neu- / Tuningteile:
    4 in 1 Edelstahlauspuff, Racingnockenwelle, Schlepphebel, Kolbenringe,
    Ventile, Ventilsitze, Ventilfedern, Gasschieber, Vergasermembrane,
    Racing - Zündbox, Kupplung, Kupplungskorb, Vergaser und Düsen angepaßt,
    usw.


    Auch Teile des Fahrwerks und andere Teile wurden erneuert:
    Kette, Kettenrad, Kettenspanner und Ritzel, Ruckdämpfer, Brembo
    Bremsscheiben vorne, Standrohre, Federn vorne, Sitzbankbezug,
    und vieles mehr.


    Anschließend wurde noch ein Umbau zum Streetfighter durchgeführt
    Superbike - Umbau ( Lenker und Adapter ), Lenkerblinker ( Ochsenaugen )
    Raptor - Verkleidung


    So habe ich im Laufe der letzten Jahre ca. 7.000.- Euro für diese
    Arbeiten ausgegeben.


    Seit den Umbauten bin ich etwa 5.000km damit gefahren.


    Nun ist das Motorrad endlich in einem Top - Zustand und ich muß mich
    leider von ihm trennen. ( Finanzielle Gründe )


    Zum Motorrad gibt es auch noch einen Hauptständer
    ( wegen Auspuffanlage demontiert / zu Wartungsarbeiten oder Reifenwechsel kann
    man ihn aber dranmachen ) und 2 Reperaturhandbücher ( eines ist von Kawa )


    Ach und noch was: Die Maschine ist absolut Öldicht ! Ihr glaubt gar nicht wieviele
    Dichtungen und Simmerringe man austauschen muß um das behaupten zu können.


    Eigentlich wollte ich ja mindestens die Hälfte der Umbau- und Neuaufbaukosten haben.
    Aber da ich das Geld dringend brauche gebe ich schweren Herzens das Motorrad
    für 2.400.- Euro ab.


    Würde evtl. kleineres Motorrad ( z.B. Enduro ) in Zahlung nehmen.


    Habe mein Bike momentan bei www.motoscout24.de ( Kawasaki GPZ 1000 RX -
    Streetfighter Umbau ) angeboten ! Da gibt es auch Bilder und technische Angaben.


    EMail : technow@t-online.de

  • Hy Honda Vtwin,


    ich hätte eventuel eine ZZ-R 1100 abzugeben...fällt ja ungefähr in die kategorie GPZ...ist von mitt 94..ist aber schon das "D" model, hat 45000 km gelaufen und ventile sind gerade eingestellt worden...(vom Händler)...ein superbike lenker ist drauf und ne mra racing scheibe...habe noch die originale und auch noch ne mra tourenscheibe...ach ja die lenkstummel habe ich auch noch...sonst ist das bike top gepflegt....bilder kanste auf meiner page sehen... siehe unten ..!!!


    frage an die anderen...was kann ich für das bike bekommen ?? nur mal so ungefähr...



    mfg, tobias