Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nierengurt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Gerrit
    Mir hat ein moppedfahrender Dok der Sparte Internist mal erklärt,
    .
    .
    .


    Interessante Theorie :) Ich trag aber lieber einen, dann schwabbelt das am Bauch nicht so beim beschleunigen :)

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    der Meister in meiner Werkstatt legt sogar den Nierengurt an, wenn er mit einer Maschine auf den Prüfstand geht. Bestimmt nicht wegen dem Auskühlen sondern wegen den Erschütterungen.


    Ob das nicht etwas übertrieben ist? Er glaubt jedenfalls daran, dass er es richtig macht.


    Ich denke, Fahren mit Nierengurt schadet bestimmt nicht. Selbst fahre ich mit einem RP von axo für ca. 99 €. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich glaube, meine Wirbelsäulenhaltung hat sich seither verbessert. Vorher saß ich doch oft mit einem krummen Rücken auf dem Motorrad.


    Lorenz

  • Ich finds mit Nierengurt einfach angenehmer.
    Hab son Rückendingsbums in der Jacke drin, aber wenn ich das so lese ...
    scheinen die Schildkröten doch im Kommen zu sein.


    Vielleicht sollt ichs mal ausprobieren?

  • Wandernieren oder Wanderhoden...? :D



    Hm, letztens war ich im Lokal. Da fragt mich einer ob ich "dienieren" wolle.
    Ich hab ihm dann gesagt das ich lieber nen Schnitzel will. :D


    Aber wenn ich das hier so lese... War das vieleicht gar nicht der Kellner sondern nen Verkäufer von Louis? ?(





    Aber mal im Ernst. Wenn ihr der Erschütterungen wegen nen Nierengurt tragt müstet ihr das im Auto ja eigendlich auch.


    Und was ist mit den ganzen Fahrern von Autos mit Sportfahrwerken?


    Alle Nierenkrank? ?(

  • Zitat

    Original von Lorenz
    der Meister in meiner Werkstatt legt sogar den Nierengurt an,
    wenn er mit einer Maschine auf den Prüfstand geht. Bestimmt nicht wegen
    dem Auskühlen sondern wegen den Erschütterungen.
    Lorenz


    Und gerade da habe ich meine Zweifel. Warum denn die Nieren ? Die
    sind leicht und gut gepolstert. Da bräuchts bei meinem bayrischen
    Bierkonsum eher einen Lebergurt. Und einen Wickel um den Hals
    gegen den Ärger.
    Ich frag mich halt: was soll sich denn an den Nieren losrütteln ?
    Warum soll ich die mit einem Korsett festnieten. Alles andere (ausser
    dem Mundwerk) hält doch auch.


    Kannst Du den Werkstattmeister gelegentlich mal fragen, warum er
    so tut ? Auch in meinem Alter ist man noch lernfähig. Und tut dies
    auch noch gerne.


    Fragen über Fragen. Ungefragt liebe Grüsse,
    Gerrit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • :D Ne, der von Rukka hat wirklich zwei Schrittgurte. Und die hatter auch gebraucht um nicht nach Oben zu verrutschen.

  • Zitat

    Original von Heinz
    Hier geht es dann wohl mehr um die "Hüfthalter-Funktion"? ;)


    Yepp !
    Gibts es für die Jungs ein 'http://www.freesattelschlepper.com' ?
    Ich hab <70kg, mein Möppi hat ~240kg und wenn sich diese Werte
    mal vertauschen, dann bringts ein straffer Nierengurt auch nicht.
    Horido
    Gerrit

  • Zitat aus dem XJ Forum:


    Re: Nierengurt
    « Antworten #21 am: 26.04.04 um 14:46:25 »
    also, jetzt will ich mich (als 'frau doktor' auch noch mal in die diskussion einschalten)


    also, den nierengurt halte ich für das am meistüberschätzte kleidungsstück beim motorradfahren...

    sicherlich WÄRMT er, und wenn er an der richtigen stelle sitzt, dann auch die nieren ... die meisten die ich so sehe wärmen eher ihren dickdarm oder ihre hüftgelenke. die richtige position zum nierchen-wärmen wäre wirklich außerordentlich weit oben, auf den untersten rippen (da ist die geschichte mit dem BH gar nicht so verkehrt - die oberkante des nierengurts wäre richtig dort, wo die unterkante des BH's sitzt. Könnt ja alle heute abend mal bei euren lebensabschnittsgefährtinnen nachfühlen )

    so zum thema verrutschen: das tut die niere ganz sicher nicht, (auch nicht beim sturz) die liegt nämlich fein gepolstert in ihrem bett aus fett- und bindegewebe. es sei denn, das verletzungsmuster ist so heftig, dass der harnleiter abreißt etc pp - aber bei einem solchen polytrauma ist es dann auch wumpe ob ich einen nierengurt getragen habe oder nicht.
    vibrationen sind der niere m.E. eigentlich auch ziemlich schnurz.

    also, ein wenig wärme schadet den nieren sicher nicht.
    da tuts aber eigentlich auch ne gut sitzende jacke, die nicht hochrutscht oder am besten gleich eine die mit der hose verzippt ist - und im sommer soll man ja eh nicht mit ohne schutzkleidung fahren

    liebe grüße
    doc isabär

  • Zitat

    Original von XJS
    Ich finds mit Nierengurt einfach angenehmer.
    Hab son Rückendingsbums in der Jacke drin, aber wenn ich das so lese ...
    scheinen die Schildkröten doch im Kommen zu sein.


    Vielleicht sollt ichs mal ausprobieren?


    Ist mir jedenfalls bedeutend bequemer als das "Rückendigsbums" in der Jacke!
    Ich trag die Schildkröte über der Jacke (ist bequemer beim Ausziehen)!
    Das mit dem Nierengurt kommt wohl noch aus den Zeiten wo die Kleidung noch nicht so winddicht war! Da wärmt ein NG schon gewaltig - zur Sicherheit kird er wohl nicht allzuviel beitragen! Im Winter auf längeren Strecken trage ich zusätzlich zur Schildkröte noch einen Neopren NG der hält schön warm!
    Kühl wird es mir dann nur noch an den Fingern (trotz Heizgriffen) und evtl. an den Zehen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()

  • Stimmt das wärmen ist , wenn kein Verbindungsreißverschluss vorhanden istm schon merklich. Bei mir allerdings nicht an den Nieren sondern am Rücken.


    Besonders wenn man nen Hohlkreuz hat hat man da schnell nen ungemütlichen Windzug.
    Deswegen ist für mich der Verbinungsreißverschlss das Nonplusultra.
    Und inzwsichen gibt es den ja auch bei Tex- Klamotten.

  • Bringt aber nicht viel der Verbindungsreißverschluß, wenn die Klamotten im Ganzen zu Groß sind.
    Das hab ich letztes Jahr gemerkt.
    Da hab ich einen Gurt unter der Hose und einen drüber getragen,
    erstens wär die Hose sonst gerutscht und zweitens zogs da mächtig durch. Vorne in die Ärmel rein und unten aus dem Hosenbein raus brrrrr :mhh:

  • Ob jetzt mit oder ohne [img]http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/3/img/024.gif[/img] kann und muß ja jeder für sich selbst etscheiden.
    Ich sage halt, für mich, auf jedefall mit Nierengurt und die Überlegung mit Rückenpanzer steht da auch noch für mich im Raum.
    Denn nach meinem Abflug gehen einem schon ganz andere Gedanken über effektive Schutzkleidung durch den Kopf. :]


  • Das erinnert mich an meine Zeit beim Bund,
    da haben die Bodencrews auch immer nen Nierengurt getragen um sich vor den Vibrationen zu schützen die ein Tornado so auslösen kann. :ggruebel:


    Ich selbst trage weder Gurt noch mach ich einen auf Ninjaturtel. :grinser:
    Keinen Gurt weil wie schon mehrfach gepostet sind die Nieren eigentlich bestens gewärmt im Körper und anständig sitzende Klamotten schützen auch gut vor Zugluft. :]
    Nen RP trag ich nicht weil ich den Dingern nicht vertraue. :(

  • Zitat

    Original von Frosta
    ....
    Nen RP trag ich nicht weil ich den Dingern nicht vertraue. :(


    ich hoffe, ich wechsel hier nicht das thema ;)
    aber @Frosta, warum das ?

  • Zitat

    Original von HainBloed


    ich hoffe, ich wechsel hier nicht das thema ;)
    aber @Frosta, warum das ?


    Jeder Mensch nimmt beim Fallen automatisch aus Schutzreflex eine leicht gebuckelte Körperstellung ein.
    Sollte der RP nicht 100% korrekt sitzen und verhärtet sich nach dem Aufprall (Ableitung von Energie ;)) bricht datt Dingen Dir unweigerlich das Kreuz, obwohls ja eigentlich schützen soll.
    Zudem wer schützt mich durch nen Seitenaufprall oder wenn ich den Abflug nach vorn mach und bei ner Dose auffe Scheibe klebe. ?(
    Sorrys aber ich kann dem Teil nix abgewinnen. :(

  • Ein Rückenprotektor muß wirklich perfekt sitzen und darf auf keinen Fall verrutschen.


    Rutscht er z.B. hoch, stößt die Oberkante ans Genick. Kommt es dann zu nem Unfall kannste Dir die fatalen Folgen ausmalen.
    Dann wärs wohl danach unerheblich, ob er Dir auch noch das Kreuz bricht.