Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Unrunder Lauf XS 400


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mein Oldtimer mag nicht mehr so richtig.
    Etwas Vorgeschichte: Sie stand vor dem Kauf lange, wurde dann vor 2,5 Jahren komplett überholt, incl. Vergaserreinigung. Lief alles super.
    Dann habe ich sie für 2 Jahre in andere Hände gegeben, da hat sie allerdings fast nur gestanden und stand draussen.
    Wollte sie jetzt wieder regelmässig nutzen, aber sie bockt...
    Folgendes Problem: Bin eine kleine Tour gefahren, als sie auf einmal anfing zu spucken und bei Standgas ausging. Anmachen ging dann nur mit Choke. Bin dann gerade so nach Hause gekommen. Meine erste Tat war das alte Benzin abzulassen (habe auf Wasser im Tank getippt). Es ist auch besser geworden danach, das Benzin war halt sehr alt.
    Aber der Motor läuft immer noch unrund.
    Der rechte Zylinder läuft perfekt (also bop bop bop bop), der linke dagegen läuft sehr unrund (bop pfff bop bop pfff bop). Hört sich etwas wie schnell ausgestossene Luft an, aber keine Zündung.
    Habe die Kerze rausgedreht, sie war sehr verrust. Der Funke sieht einwandfrei aus, habe die Kerze gereinigt, wieder reingedreht, aber es hat sich nichts geändert..... :(


    Habt ihr Ideen? Von meinem Wissen her würde ich auf verstopfte Düsen (aber schon wieder? Dann dürfte sie ja garnicht mehr laufen), vielleicht Kerze doch kaputt oder die Kerzenstecker bzw. -kabel.
    Weiß nicht wie ich anfangen soll, bin bei diesen Sachen nicht so begabt...
    Wer kann mir helfen?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Moin Roman,


    den Symptomen nach tippe ich auf die Versager,


    aber bei xs400.de gab es sicher schon ein mal dieselben Fragen
    und auch genügend Freaks zur beantwortung derselben.



    [Edit] Ansonsten bei XS-Vergasern........XS-R fragen 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von xsheiko ()

  • Danke für den Link Heiko. Habe einen ganzen Ordner voll mit Reparaturanleitung und anderem Kram. Ich schraube aber nur bis zu einem bestimmten Punkt am Mopped. Das hier übersteigt meine Fähigkeiten leider...
    Habe mich dort mal durch das Forum gekämpft und es scheint ein gängiges Problem zu sein. Die Lösungen sind aber leider auch sehr unterschiedlich. Eine, die mir passend scheint ist, die Zündspule und -kabel zu tauschen, weil Vergaser ja gemacht und eingestellt ist.
    Nur wo krieg ich den Kram jetzt günstig her? :mhh:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Die kleine XS ist ja nicht soo selten verkauft worden, da müßte es doch Teile über die einschlägigen Gebrauchtteilehändler geben.
    Ich hatte schon öfters Glück bei der Teilesuche.
    Vielleicht auch mal bei Ebay oder Hood schauen.

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Da sind leider nur Teile für die DOHC Version, die wurde erst ab 1982 gebaut. Habe vergessen zu erwähnen, daß ich eine SOHC von 1980 habe, und dann auch noch die SE Version (Softchopper 4G5). Aber keine Angst, sie sieht jetzt gaaanz anders aus, als das Original, Fotos werde ich mal nachreichen.
    Bei der Teilebeschaffung ist das immer so eine Sache... die SE wurde nur von 1980-82 gebaut, ist also recht selten die kleine 8)
    Ich höre mich auf jeden Fall mal bei ein paar Händlern um. Bei gebrauchten Kabeln und der Spule kann es ja sein, daß die auch kaputt sind, oder bald kaputt gehen werden.
    Danke schon mal für die Tipps, werde berichten falls es was neues gibt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Hi,


    also ich tippe nach wie vor auf Vergaser.........da reicht ein Wassertröpfchen......


    Als "erste Hilfe" würd ich einfach mal die Vergaser leeren.......(Ablassschraube) und dann gucken obs mit neuem Sprit weg ist....


    Wenn nicht, die Vergaser ausbauen und mit Druckluft durchpusten....wenn man die Schwimmerkammern so abbekommt, kann man auch in eingebautem Zustand durchpusten....dann brauch man nachher nicht neu einstellen....

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oelfinger ()