2005 präsentieren rund 50 Fachhändler in Deutschland und Österreich die französische Motorrad-Marke.
Das französische V ist in Deutschland zurück. Sachs-Bikes wollen mit Voxan ihre Produktrange nach oben abrunden. Am 16. Dezember unterzeichneten Dr. Oliver Schnorr, Geschäftsführer der Nürnberger Sachs-Bikes, und Didier Cazeaux als neuer Inhaber der französischen Edelmarke einen Importvertrag für Deutschland und Österreich. Dem fränkischen Unternehmen wird der exklusive Vertrieb der drei inzwischen wieder gefertigten Motorradmodelle zusichert. Bislang kümmerte sich Zweirad Röth aus Hammelbach um diesen Job. Schon auf der Intermot in München zeichnete sich ab, dass Röth bei Voxan aussteigt.
Voxan war nach finanziellen Problemen der Firmengründer von dem französischen Immobilienmogul und Bootswerftbesitzer Didier Cazeaux am 18. Juni 2003 übernommen worden. Seitdem laufen die Bänder in Issoire in der Nähe von Clermont-Ferrand wieder. Bereits im März 2005 sollen die ersten Motorräder an zunächst 50 geeignete Fachhändler in beiden Ländern ausgeliefert werden. Dr. Oliver Schnorr nach dem erfolgreichen Vetragsabschluss: „Mit Voxan haben wir eine weitere Marke im Boot, die unser Gesamtpaket mit ihren 1.000 Kubikzentimeter Hubraum perfekt nach oben abrundet – und dazu einen exzellenten Ruf besitzt.“ Marketingleiter Dieter Scholz ergänzt: „ Wir werden nicht den Fehler machen und die Fachhändler mit utopischen Stückzahlen eindecken. Bei den Erwartungen der ersten Jahre sind wir Realisten. Voxan ist eine Nischenmarke mit exklusivem Status, die sich durch Design und Lifestyle deutlich von der gewöhnlichen Masse abhebt und mit einem einwandfreien Triebwerk überzeugt.“
Voxan fertigt zur Zeit drei Modelle: die Street-Scrambler mit hochgezogener seitlicher Auspuffanlage "für Vollstrecker auf der Landstraße" (Werbeslogan), den Cafe-Racer, "der nicht nur auf dem Boulevard einen perfekten Eindruck hinterlässt" und die Black Magic, "eine Hommage an den Mythos der 60er verbunden mit der Technik von heute". Alle drei Modelle werden von einem längs eingebauten Zweizylinder V-Motor angetrieben, der bei 996 ccm Hubraum und 72° Zylinderwinkel 74/100 kW/PS entwickelt. Bei der Konfiguration des Fahrwerks wurde neben Steifheit und Handlichkeit auch großer Wert auf modernes Design gelegt. So entstanden drei Modelle, die trotz des einheitlichen Motors einen eigenen und unverwechselbaren Charakter besitzen.
Quelle: www.kfzbetrieb.de