Hanau, im Januar 2005 – Für alle Hard-Enduristen mit höchsten
Ansprüchen an das Reifenmaterial hat Dunlop den neuen
Enduro-Reifen D908 entwickelt. Der Wettbewerbsreifen ist
sowohl für den Straßenverkehr als auch für FIM-Wettbewerbe
homologiert.
Die Ansprüche an Enduro-Reifen sind extrem vielfältig: Sie sollen
robust sein, mit viel Laufleistung glänzen, gute Rückmeldung
vermitteln und auf Asphalt ebenso guten Grip bieten wie auf
losem Untergrund und im Schlamm. Dem trägt Dunlop mit dem
neuen D908 Rechnung.
Seine homogene Kontur unterstützt den Fahrer gerade auf
hartem Untergrund mit hervorragenden Handlingeigenschaften
und gutem Feedback. Dank der optimierten Anordnung der
Profilblöcke im Schulterbereich bietet der neue D908 zudem noch
mehr Traktion in Schräglage und Anliegern als schon der
bewährte Dunlop D907.
Um im Wettbewerb einen Ausfall durch Luftdruckverlust zu vermeiden, empfiehlt sich bei scharfkantigem Untergrund der
Einsatz des original Dunlop Crescent Mousse. Damit dieser in den Reifen eingelegte Schaumstoffring optimal sitzt und so
weniger strapaziert wird, ist die Innenkontur des D908 an die Außenkontur des Mousse angepasst.
In der Erstausrüstung kommt der D908 zunächst auf den Yamaha Modellen WR 250 F und WR 450 F zum Einsatz. Für die
Nachrüstung ist er in den Enduro-typischen Dimensionen 130/90-18 und 140/80-18 hinten sowie 90/90-21 vorn
verfügbar. Weitere Größen werden folgen. Für das Vorderrad bleibt darüber hinaus der mit D908 Hinterradreifen
kombinierbare D907 F in der Dimension 80/100-21 im
Quelle: http://motorrad.de/