Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Genauigkeit


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin!


    Ich habe für meine Frau eine Gebrauchtdose gekauft, ein Navigationssystem war eingebaut, gekauft hätte ich sowas nicht. Ist aber ganz praktisch, muss ich zugeben. In der Beschreibung steht, dass das GPS-Signal ziemlich ungenau ist und deshalb die Infos des Tachometer und eines "Gyroskops" genutzt werden. Über die Ungenauigkeit (plusminus 100 Meter) hatte ich anderweitig schon gelesen. Nun meine Frage: Kann ein Pocket-PC System, das ja wohl ausschließlich das GPS-Signal verarbeitet, genau genug sein? Ich finde selbst das Dosensystem gelegentlich zu ungenau, grade dann wenn ich es tatsächlich mal brauche (große unübersichtliche und schlecht ausgeschilderte Kreuzung z.B.), verhaut es sich um ein paar Meter und ich bin falsch abgebogen. Ich frage eher theoretisch, denn mit dem Möpi fahre ich ganz anders, da will ich irgendwann irgendwo ankommen und lasse mich gerne durch die Gegend treiben, verfahren kann ich mich auf diese Weise gar nicht ;-) Also: Wie exakt arbeiten eure Systeme bei ausreichendem GPS-Signal?


    Gruß


    Martin

  • also mein PDA mit MN|4 hat schätzungsweise eine genauigkeit von ein paar metern. während der fahrt hat die optische anzeige einen nachlauf von circa 5-10 metern. die ansagen kommen relativ präzise.
    100 m halte ich für viel zu viel, da triffst du doch in der stadt keinen abzweig.



    mfg der fritz

  • Ein paar Meter? Nur durch Satellitenortung? Glückwunsch, da hast du aber ein Traumgerät erstanden. Ist das das " MN|4" ?
    Ich habe nämlich einen PDA, liebe und nutze ihn und überlege die entsprechende Aufrüstung, sollte ich mich doch mal gründlich vertüdeln.


    Unter dieser Adresse findet man folgende Info:


    Erreichbare Genauigkeit


    Ein typischer GPS-Empfänger für die zivile Nutzung bietet heute eine Genauigkeit von bis zu wenigen Metern. Hierbei fällt jedoch die Anzahl der empfangen Satelliten und die Geometrie stark ins Gewicht, so dass im praktischen Gebrauch Genauigkeiten um 20 Meter erwartet werden können. Ausgefeiltere und teure GPS Empfängersysteme wie sie für die Landvermessung Verwendung finden kosten mehrere tausend Euro und erreichen Genauigkeiten im Zentimeter-Bereich.
    Mit eingeschalteter "Selective Availability" (SA) erreichten die Empfänger typischerweise Genauigkeiten von etwa 100 Metern (diese Angaben gelten immer für 95 % der Fälle).
    Nach der Abschaltung der SA stieg die Genauigkeit auf etwa 15 Meter, je nach verfügbarer Zahl und Stellung der Satelliten.

    Ende Zitat, zitiert von www.kowoma.de


    "SA" ist bewusstes Störsignal, das nach der Freigabe zur zivilen Nutzung (1983) die Genauigkeit reduzierte (jene plusminus 100 Meter von denen ich im ersten Post sprach) und wurde i.J. 2000 abgeschaltet


    Wie gesagt, das Dosensystem von Phillips/Renault treibt einen erheblichen Zusatzaufwand und haut trotzdem gelegentlich bis zu zehn Metern daneben. Das macht mich misstrauisch gegenüber den rein satellitengestützten Systemen. Ich muss hinzufügen, das das System ca. 4,5 Jahre alt ist, also aus der Zeit stammt in der das "SA" noch "on" war.
    Egal, wie gesagt, mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Handheldnavigationssystem. Kosten/Nutzenverhältnis, Spaßfaktor, Protzpotential etc.


    Gruß


    Martin

  • Das Standart GPS Signal reicht für eine genauigkeit von ca 1m


    Das Signal wird aber für den Zivilen/Öffentlichen Gebrauch künstlich auf max. 10m verschlechtert.


    Moderne Geräte Wiederum sind in der Lage durch eigene Sensoren (Bewegung geschwindigkeit) und Interpolationsberechnungen (Präzision steigt mit der Anzahl der empfangenen Sateliten) diese Verschlechterung wieder auf ca 2m bis 5m aufzubessern.
    Die sind allerdings recht teuer.


    Wenn in deiner Dose noch eins aus der ersten Gen. verbaut ist, und oder du in einer Region wohnst / bist wo zusätzliche Topographische Hindernisse wie Berge etc. dazu kommen wirds schon mal eng. da ist es besonders wichtig, das die Zusatzinfo vom Tacho und Gyro's exakt stimmen.

  • Bei der Genauigkeit von GPS-Geräten kommt es sehr viel auf das Kartenmaterial an.
    Bei meinem Garmine Streetpilot III habe ich mit dem vorhandenen Kartenmaterial (Im Gerät abgespeichert) auch eine Ungenauigkeit von bis zu 100m.
    Wenn ich aber das Kartenmaterial Map Source am Zusatzchip installiert habe beträgt die Genauigkeit 3-5m.

  • Zitat

    Original von Wilderer
    Das Standart GPS Signal reicht für eine genauigkeit von ca 1m


    Huch, wird ja immer besser, was ist deine Quelle?


    Zitat

    Original von Wilderer
    Das Signal wird aber für den Zivilen/Öffentlichen Gebrauch künstlich auf max. 10m verschlechtert.


    Soll angeblich seit 2000 nicht mehr so sein...


    Zitat

    Original von Wilderer
    Wenn in deiner Dose noch eins aus der ersten Gen. verbaut ist, und oder du in einer Region wohnst / bist wo zusätzliche Topographische Hindernisse wie Berge etc. dazu kommen wirds schon mal eng. da ist es besonders wichtig, das die Zusatzinfo vom Tacho und Gyro's exakt stimmen.


    Erste Generation glaub ich nicht, GPS ist seit 1983 frei für zivile Nutzung und die Anlage ist von 2000... wie gesagt, funzt meistens genau, aber eben MIT Tacheoabgleich und Gyros


    Gruß


    Martin

  • Hei


    Habe einen Pocket-PC von Medion - Model MD 40600.


    Muß sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Teil, spezi... Navi. bin. :]


    Genauigkeit ca. 1 mtr. ( Sie haben Ihr Ziel erreicht und man steht echt vor der Haustür am Ziel ) :] Hinkt auf der Autobahn etwas hinterher, kann man aber mit leben.


    Die Installierte Software nennt sich MedionNavigator 2.0A


    Werde mal sehen, ob die Software TOM-TOM besser ist, was ich aber nicht glaube.


    Meines Wissens nach, sollen die Satelliten ( GPS Signal ) sehr genau sein. Die Sendeleistung wird aber im Kriegsfall wenn nötig ( USA.. ) reduziert, damit ferngelenkte Raketen und sonstiges ihr Ziel verfehlen. ?( ( Habe das nur gehört, klingt aber einleuchtend.)


    Gruß Kawal...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kawalysator ()

  • Zitat

    Original von Martin
    Also: Wie exakt arbeiten eure Systeme bei ausreichendem GPS-Signal?


    Neuere Geräte können mit WAAS/EGNOS zusammen arbeiten - da sollten sehr gute Genauigkeiten drin sein. Mein Garmin mit ext. Antenne 1m, mit integrierter Antenne 1-3 m.


    Grüsse
    Harry

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bikersplace ()

  • mein Garmin V (deluxe) ist i.a. auf ~ 10m genau nur bei schlechtem Empfang (enge Täler, schlechtes Wetter kann es manchmal etwas träge sein sonst ist es zur Navigation voll ausreichend es zeigt ja auch vor Erreichen einer Kreuzung diese vergrößert an und das reicht mir an manchen Stellen ist halt schon mal ein neuer Kreisverkehr oder eine Strasse begradigt aber das bekommt man dann schnell mit! Das mit 100m Ungenauigkeit halte ich für ein Gerücht ist mir noch nicht vorgekommen selbst mit dem alten Garmin12 nicht (ohne integrierte Karte)! Vielleicht im Käfig wenn der Empfang schlechter ist mag sein(?) am Motorrad hab ich es am Lenker und die Antenne steht aufrecht dann ist der Empfang i.A. i.O.. Wenn es in unbekannte Gegenden geht habe ich aber immer zusätzlich Strassenkarten dabei (falls die Amis es mal wieder abschalten - aber das dürfte äusserst selten sein)!

  • Hallo,
    ich habe ein Bluemedia PDA mit eingebauter GPS-Antenne (baugleich mit Yakumo 300 GPS) und Mobile Navigator 4 Software.
    Gestern hab ich das Ding spaßershalber auf einer Wandertour durch den Deister im Fußgängermodus benutzt.
    Die meisten Wege waren auch dort vorhanden, und die Genauigkeit war sehr gut.


    Ralph

  • Zitat

    Original von alter Baer
    mein Garmin V (deluxe) ist i.a. auf ~ 10m genau


    Hast du bei dir WAAS/EGNOS eingeschaltet? Ich konnte das bei meinem Ver aktivieren. Aber du hast schon recht - 10 m Genauigkeit reichen, es ist schon sehr selten, daß 2 Strassen so knapp hintereinander kommen. Im Normalfall klappt es damit


    Grüße
    Harry

  • Zitat

    Original von Kawalysator
    ...Werde mal sehen, ob die Software TOM-TOM besser ist, was ich aber nicht glaube...


    DOCH! Die Software ist viel besser!


    Gruß
    Mario