Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Öl ??!!??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Mal ne (vielleicht blöde) Frage:
    Welches Öl ist das "beste"??
    Bei mir steht n Ölwechsel bei meiner Bandit an. Sonst hab ich das den Händler des geringsten Mißtrauens machen lassen. Wird mir zu Teuro. Im Handbuch steht drin das ich minralisches bzw. teilsynthetisches Öl nehmen kann. Da ich kein Ölfachmann bin bitte ich euch um Hilfe. Ich tendire zum mineralische Öl. Ich hab auch gehört das synthetische Öle Probleme mit der Kupplung machen können.

  • Hall Wiesel,
    ich fahre von Castrol das Teilsynthetische Motorradoel, da kosten bei HG 4 Ltr. ca. 40 Teuros, aber für das beste Mopped nur das beste Öl :] :] :] :] :] :] :] :]


    Man sollte nicht am Öl sparen, weil die Moppedmotoren eine sehr hohe Leistung und Drehzahl haben. Wenn Du jetzt beim Öl sparst, hast Du evtl. nach 30000- 40000 KM die folgekosten, durch einen Motorschaden.:meinung:


    Selbstverständlich ist natürlich nur spezielles Motorradöl.

  • Zitat

    Original von Bandito 1200
    Hall Wiesel,
    ich fahre von Castrol das Teilsynthetische Motorradoel, da kosten bei HG 4 Ltr. ca. 40 Teuros, aber für das beste Mopped nur das beste Öl :] :] :] :] :] :] :] :]


    Man sollte nicht am Öl sparen, weil die Moppedmotoren eine sehr hohe Leistung und Drehzahl haben. Wenn Du jetzt beim Öl sparst, hast Du evtl. nach 30000- 40000 KM die folgekosten, durch einen Motorschaden.:meinung:


    Selbstverständlich ist natürlich nur spezielles Motorradöl.


    :dito: :meinung:
    Stimme ich zu! (beim Öl meine ich!!)
    Beste Mopped lasse ich auf neutralem Boden stehen!!! :P
    Die Seite von Schwede ist gut !!!!!:respekt:
    ......cu
    ...................Boxentester!!! 8)

  • Zitat

    Original von Bandito 1200
    Hall Wiesel,
    ich fahre von Castrol das Teilsynthetische Motorradoel, da kosten bei HG 4 Ltr. ca. 40 Teuros, aber für das beste Mopped nur das beste Öl :] :] :] :] :] :] :] :]


    Man sollte nicht am Öl sparen, weil die Moppedmotoren eine sehr hohe Leistung und Drehzahl haben. Wenn Du jetzt beim Öl sparst, hast Du evtl. nach 30000- 40000 KM die folgekosten, durch einen Motorschaden.:meinung:


    Selbstverständlich ist natürlich nur spezielles Motorradöl.


    Das gleiche Öl fahre ich auch und bin sehr zufrieden damit, gibt auch keine Probleme mit der Kupplung.


    Frage: Hält ne Bandit überhaupt 30-40000 km?? :D :D

  • Der glaube allein zählt. Ich würde mich unwohl mit billigem Öl fühlen. Ich hatte mal eine Diskussion in dem Motorrad-Online Forum über Öl. Sind ein paar Chemiker dabei gewesen. Puh. Fazit für mich war: Bin bis jetzt gut mit Motul gefahren, warum wechseln? Andere sind auch mit dem Öl in Ihrem Moped zufrieden?? Voll - Teil - oder Mineralöl ??? Rennböcke wie die von MasterofTwins brauchen Bestimmt etwas "Teures" Normale Böcke kommen meistens mit Mineralol aus.

  • Zitat

    Frage: Hält ne Bandit überhaupt 30-40000 km?? :D :D



    Mindestens das Doppelte, den Banditen sind zäh. :D

  • So dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich fahre nur Markenöl,mit der geforderten Spezifikation(erfüllt heute eigentlich jedes Öl)
    Von No Name Produkten halte ich nicht viel(kommt mir nicht ins Möppi)
    Ob Teilsynthetisch oder Mineralisch ist dabei nicht so wichtig.
    Es stimmt,das manche Möppis bei Teilsynthetischen Ölen probs mit der Kupplung kriegen,da kannste nix anderes nehmen,als Mineralisch.
    Das Teilsynthetische Öl hat den Vorteil,das es dünner ist,und schneller an den erforderlichen Schmierstellen ist.
    Außerdem ist es auch haltbarer.
    Und jetzt kommt das große Arber,wenn man sein Möppi etwas in der Kaltlaufphase schont(wie ich) ist ein anderes Öl (als Mineralisches)nicht nötig.
    Im Bezug auf die große Leistung bei Motorrädern und verschleiß,kann ich nur sagen,das die Öle immer besser werden(egal was für eins)Die alten Hobel(wie meine) haben aus diesem Grund noch den Ölwechsel nach 6000 KM vorgeschrieben.
    Wenn man sich daran hält,kann nix passieren(Bei ner Suzi sowieso nicht :] ).
    Und dann muß man halt unterscheiden,das Teilsynthetisches Öl etwas teurer ist als Mineralisches.
    Ich für meinen Teil fahre Mineralisches Öl(eben halt nur Markenöl),und bin vollauf zufrieden.
    :meinung:

  • Also...


    ich fahre Motul Teilsynthetik und schwöre drauf....seit dem Wechsel weniger Ölverbrauch wie mit Mineral :] :]


    Die Probs mit der Kupplung kann ich nicht bestätigen, sind aber auch eher bei vollsynthetischen Ölen der Fall denke ich. Aber aus anderer Quelle weiß ich, dass die XJR da auch keine Probs mit hat :P :P :P :P
    Ist ja auch keine Bandit oder sowas :rolleyes: :D :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Und was spricht eigentlich gegen vollsynthetische Öle? Also bei den Blechbüchsen ist ja das vollsynthetische Öl ja das non plus ultra, warum eigentlich nicht auch bei möppis? ich fahre zwar auch teilsynthetisches aber die Frage beschäftigt mich schon des längeren!

  • Ich bin nicht das große Schraubertalent, aber man liest ja so einiges. Das Vollsynthetische Öl bewirkt bei einigen Motorrädern, das die Kupplung rutscht.
    Bei PKW´s gibt es keine Probleme, weil die Kupplung und der Motor getrennt geschmiert werden.

  • Hallo,


    was spricht eigentlich dagegen, das Öl zu nehmen, das der Hersteller empfiehlt?


    Gruß Herby

  • Zitat

    Original von herby3
    Hallo,


    was spricht eigentlich dagegen, das Öl zu nehmen, das der Hersteller empfiehlt?


    Gruß Herby


    Eigentlich nix, ist aber meißt etwas teuerer.
    Und weshalb soll man mehr bezahlen als man muß.
    Die andere Seite ist,das viele Biker ein sogar Höherwertiges Öl nehmen,als vom Hersteller vorgeschrieben.
    Das ist Ansichtssache. :]

  • Der Hersteller empfiehlt kein Öl in dem Sinne
    wie : Nimm nur das gute Castrol GP 20W40


    In jeder Betriebsanleitung gibt es die Visko-Liste
    Zuordnung Viskosität zu Einsatzzweck+Außentemperatur
    und natülich die Spezifikation


    Wenn ein Hersteller schreibt : wir empfehlen Motul-Öle
    hat das soviel Aussagekraft wie : Miele empfiehlt Persil-Megaperls
    ...... das ist eigentlich nur Werbung


    Beispiel Suzuki...... Suzuki empfiehlt Motul......
    Komisch, daß man bei vielen Suzuki-Händlern gar kein Motul bekommt


    *hellseher-modus on*
    Ohne es zu wissen, würde ich jetzt mal raten, daß Ducati nur das Öl von AGIP und Renault nur das Öl von ELF + FINA favorisiert.
    *hellseher-modus off* :D


    Bei Neu-Motorrädern ist es auch kein Vorteil, zu wissen, welches Öl als Erstbefüllung verwendet wurde.
    Zum Einfahren wird meist dickflüssiges Mineralisches Öl genommen.
    Vorteil : Das Öl bleibt länger haften und der Metallabrieb wird besser in der "Schwebe" gehalten.


    Ist der Motor eingefahren, wechselt man auf Teil- oder Vollsynthetisch.
    Vorteil : Bessere Schmierfähigkeit bei hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen.
    weiterer Vorteil : die Verdampfungsrate von Synt.Öl ist geringer. Man muß nach längeren Strecken wenig bzw. nichts nachfüllen.

  • Die Frage sit bei mir durch den Hersteller entstanden. Der empfielt was anderes als mein Händler. aber ich hab mich dann fürs Markenöl entschieden. Hab auch noch nen anderen Suzi-Händler gefragt und der "euch" recht gegeben. Die Freebikers sind halt Profis (außer mir vielleicht :D )

  • Doch Vorsicht, nicht jedes Öl ist geeignet!!!
    Habe mir sagen lassen, daß man bei Motorrädern z.B. kein 0-W40 Öl fahren soll, da dieses bei manchen Bikes zu Schäden an der Ölpumpe oder diversen Dichtungen führen kann!
    Auch während der Garantiezeit sollte nicht auf ein anderes Öl, als vom Hersteller empfohlen, (bezieht sich nur auf die Viskosität) gewechselt werden.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich denke es ist bei unseren Temperaturen im Sommer nicht unbedingt erforderlich Voll- oder Teilsynthetisches Öl zu verwenden, wenn man das Mopped vernünftig warmfährt. Mein Dad schwört in seiner (3ten) Honda Pan European auf das billigste Öl im Baumarkt (5 Euro für 4 Liter). Laufleistungen jedesmal weit über 100.000km ohne irgendwelche negativen Auswirkungen für den Motor.


    Ich selber verwende seit jeher das Castrol GP 20W40 und konnte auch noch keine negativen Auswirkungen feststellen.


    Im Auto sieht das anders aus... Da es im Winter bewegt wird und ich gleich 5km von hier auf die Autobahn zur Arbeit fahren muss gibts dort nur vollsynthetisches Öl. Erreicht laut Herstellerangaben nach 5km eine Schmierfähigkeit von > 90% bei Temperaturen von -10 Grad. Und die 20 Euro die das beim jährlichen Kundendienst mehr kostet kann ich verschmerzen.

  • hab gehört, man soll bei Motoren mit höherer Laufleistung nicht mehr wechseln von Mineral- auf Syntetic- Öl, da dieses über einen gewissen Reinigungseffekt verfügt, was wiederrum Ölkohleablagerungen in den Kolbenringnuten (Ölabstreifer) ablöst.
    Dadurch tragen die Ringe nicht mehr so gut an den Zylinderwandungen, und der Ölverbrauch steigt.

  • Ich fahre in meiner zweiventiler R100R nur Marken-Diesel-HD. Sie läuft im kalten Zustand damit bedeutend ruhiger. Dieses Diesel-HD verwende ich auch in meinem Benziner-PKW (nur zum Braten nehme ich was Anderes).
    In Diesel-HD sind alle Zusätze vorhanden, die auch in anderen Ölen vorhanden sind. Das besondere dieser Öle, sie vertragen höhere Drücke und Temperaturen.
    Für hochtourige Motoren sollen sie ungeeignet sein. Ich kann mir vorstellen, das hochgezüchtete (frisierte) Motoren ein Leichtlauföl benötigen, da sonst die Leistung nicht vollständig erbracht wird. Aber jeder sagt was anderes und jeder will sein "gutes" Öl verkaufen.
    Laßt euch nicht blenden. Wichtig ist, das vorgeschriebene Öl in der Garantiezeit zu verwenden.

    Hotte,
    der das Marken-Diese-HD im Großhandel 5 ltr für 10Euro + Mwst erwirbt und 3,7ltr in der Ölwanne hat.