Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenöler


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • am Kettenrad:
    (da muß ich wohl noch ein Bild machen (morgen)
    ich hab in das Plastik von der Kettenführung ein Kleines Loch gebohrt und die Leitung dort mit einer kleinen Schelle montiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()

  • Wieso haste das Ding denn im Lenker verbaut? ?(


    Hb ich ja noch nie gesehen. ;) Naja, haubtsache es funtzt. :D

  • hat ein gutes Gefälle, einfache Verlegung, das Ventil ist elektrisch am Abblendlicht angeschlossen (ist da auch in der Nähe und ich sehe wieviel noch drin ist - außerdem ist da genug Platz!


    Übrigens entschuldigt die Bilder von der ungeputzten Maschine! :danke:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()

  • Auf dem Bild hat der REIFEN aber schon einige Ölspritzer, was ich persönlich für nicht so doll halte.
    Ich hatte einen Scottie, der eigentlich sehr gut funktionierte. Aber ich denke, ich werde diese Saison von Hand fetten (müssen).


    :mhh:

  • Ein paar Spritzer hat man doch immer auf dem Reifen nach dem einfetten - auch mit Spray.
    Ist doch im Allgemeinen unkritisch, da auf die Lauffläche normal nix mehr kommt.
    Bei den Preisen für Kettensätze rechnet sich ein Öler wohl allemal - ich werds an der VFR auf jeden Fall probieren.



    Schmierige Grüße


    Jörg

  • Das hört sich doch alles prima an. Ich werd mir das Teil auf jedenfall zulegen. Zumal eh n neuer Kettenkit fällig ist, weil meine Kette immer länger wird.
    Mal ne frage: die Kette wird echt immer länger und spannen ist nicht mehr, sonnst fällt das Hinterrad aus der Schwinge :D


    Ist das so, das ne verbrauchte Kette immer länger wird?
    Eigentlich ja, wa?! Die Ritzel werden ja immer kleiner. ?(

  • Das die Ritzel kleiner werden ist nicht das Problem aber natürlich längt sich eine Kette im Laufe der Zeit fast wie ein Gummiband - nur leider zieht sie sich nicht mehr zusammen <s>.


    Wenns also soweit ist wie bei Dir, gehört der komplette Kettensatz ausgewechselt.
    Packst Du eine neue Kette auf alte Kettenräder und Ritzel ist die Kette auch bald wieder hin, da die Zähne auch einem Verschleiß unterliegen und sich verändern.
    Das haut Dir dann die neue Kette auch schnell kaputt.


    Ach ja, komm bitte nicht auf die Idee, die Kette zu kürzen - sie verliert mit der Zeit auch an Festigkeit und würde Dir dann irgendwann reissen, was durchaus zu großen Schäden oder/und zum Sturz führen kann.


    Gruß


    Jörg

  • Zitat

    Original von biker1
    Das hört sich doch alles prima an. Ich werd mir das Teil auf jedenfall zulegen. Zumal eh n neuer Kettenkit fällig ist, weil meine Kette immer länger wird.
    Mal ne frage: die Kette wird echt immer länger und spannen ist nicht mehr, sonnst fällt das Hinterrad aus der Schwinge :D


    Ist das so, das ne verbrauchte Kette immer länger wird?
    Eigentlich ja, wa?! Die Ritzel werden ja immer kleiner. ?(


    Dann wird es aber allerhöchste Zeit das zu tauschen (gesamten Antriebssatz)!
    Es sollte an der Schwinge eine Markierung sein die sollte man nicht überschreiten!
    Ein weiteres Merkmal ist daß man die Kette vom Kettenrad abheben kann - das sollte max ca 3mm möglich sein sonst tauschen - ist nicht lustig wenn die Kette reißt womöglich den Motor zammhaut, das Hinterrad blockiert, oder Dich bzw. Sozia trifft!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()

  • Zitat

    Original von biker1



    Ist das so, das ne verbrauchte Kette immer länger wird?
    Eigentlich ja, wa?!


    Ja. Das die Kette am Ende ist merkste wenn die Nachspannintervalle extrem kurz werden. Als meine damals runter war muste ich schon nach 100KM wieder nachspannen.


    Außerdem hat die Kette extrem "gehackt." Da ich damals grade nen neuen Satz Reifen drauf hatte konnte man das auch sehr gut am Angstrand sehen. Anstatt grade rund um den Reifen zu verlaufen, verlief er Zickzack um den Reifen.


    Ich hatte damals schon nen Lagerschaden befürchtet. War aber nur die Kette.




    Wenn Öl aufs Hinterrad spritzt ist der schon vieeeel zu weit offen. Meiner ist auch zu weit offen, aber auf den Reifen spritz bei mir nix.
    Und das mir sie die Schwinge und der Haubtständer vollsift stört mich nicht.


    Da isset mir wichtiger das die Kette selbst bei Regen immer optimal geschmiert wird.

  • Hab mich mal über die Preise kundig gemacht. Das günstgste Angebot für ein D.I.D. Kettenkit liegt bei 150,- Euro. Da bei mir ein Umug ansteht, werden dafür erstmal ein paar Überstunden fällig. Na ja... dann beginnt die Saison halt 'n Monat später. In der zwischenzeit mach ich dann schon mal das Motoröl, Gabelöl und die Bremsbelege.


    Das Problem mit ner ausgelutschten Kette hatte ich zum 1. mal... dank Eurer hife, wieder was gelernt. Besten dank dafür.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Nö, eigendlich muste nur die Sitzbank abnehmen. ;) :D


    Und das Anschließen an der Boardelektrik ?(


    Gruß
    Mario

  • Ganz einfach Majo


    das mitgeliferte Abriegelventil ist ganz einfach mit zwei Abzweigklemmen an das rückwertige Licht anzuschließen. Die Verpolung ist laut Anleitung des Kettenölers egal.


    Also einfach anklemmen und fertig.

  • Hello und guten Morgen,


    ich befasse mich schön länger mit dem Thema Kettenöler eines der besten Systeme ist der Öler CLS200 (info unter www.cls200.de). Das Teil sit mit ca. 200 euronen zwar sehr teuer, ist aber das einzigste System (meiner Meinung nach) das ideal füpr alle Bikes und Wetterlagen ist. Die Firma hat ne ausgezeichnete Ersatzteilversorgung einen technische Support und ist auf allen!!!! großen Motorradmessen präsent! Das System ist hochwertig verarbeitet, der Einbau innerhalb von ca. 2 Stunden bewerkstelligt! Dieses System ist auch das einzigste das über ein elektronisch gesteuertes Magnetventil mit Durchflussbegrenzung direkt vom Cockpit aus ausgestattet ist. Aif der Website ist außerdem ein test mit ner 1000er Supersportler gemacht wurde dort wurden ich glaube ca. 70000 mir einer Kette zurückgelgt!!!! Das ist eine extreme laufleistung! Außerdem habe ich im letzten Jahr life bein nem Motorradrennen gesehen das diese Teile dort verwendet werden! Ich hab mir son Teil bestellt! ich denke das dieser Öler der Ultimative und absolut richtige ist!


    In diesem Sinne Grüße aus Guben

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • Zitat

    Original von cgapostfach
    Hello und guten Morgen,
    .....
    ich denke das dieser Öler der Ultimative und absolut richtige ist!


    In diesem Sinne Grüße aus Guben


    frag mich nur warum bei diesen extrem teuren Systemen nur einseitig geschmiert wird wo schon der wirklich billige Loobman (kostet ca 1/10 von o.g. Preis!) das beidseitig schafft

  • Wo krieg ich son Teil her! Wo gibts im Vorfeld Info????

    Dr Big 800 SR 43, DR Big 750 SR 41, BMW K1200LT, V Strom 650, VN 800 Drifter, BMW M1000RR (bestellt) CRF 250 Rally (geklaut 🤮), DR Big 800 SR 42, MM 2000 8)

  • wie oft sollte man seine kette fetten?
    nach meiner erfahrung nach ner kleinen tour immer bissel auf die kette.
    frag lieber nochmal nach :)

  • Zitat

    Original von tireGs
    wie oft sollte man seine kette fetten?
    nach meiner erfahrung nach ner kleinen tour immer bissel auf die kette.
    frag lieber nochmal nach :)



    Mhh, ne feste Regel gibts da nicht wirklich.
    Je nach Einsatz und Wetter immer wenn die Kette trocken ist, besser etwas eher.
    Daher sind die Ölersysteme, egal welches, so toll, da die Kette nie trocken laufen kann und dadurch ewig hält (halten soll ;) ).


    Wenn Du per Hand fettest, lieber einmal mehr als zu wenig auch wenn die Felge dann mistig aussieht - das ist immernoch billiger als ein Kettensatz.


    Schmierige Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Original von BikerVFR
    Wenn Du per Hand fettest, lieber einmal mehr als zu wenig auch wenn die Felge dann mistig aussieht - das ist immernoch billiger als ein Kettensatz.
    Schmierige Grüße
    Jörg


    Ich könnte jetzt noch nen Tip abgeben wie der Antrieb immer gut geschmiert ist und die Felge nicht mistig wird...aber lieber nicht ;)

  • Zitat

    Original von Knuzi


    Ich könnte jetzt noch nen Tip abgeben wie der Antrieb immer gut geschmiert ist und die Felge nicht mistig wird...aber lieber nicht ;)



    Nix gegen Kardan, Knuzi - aber leider hängen da immer die falschen Moppeds dran ;););)