Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Einkleiden - Wie und wo am besten?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe im Moment vor einer Entscheidungsschwierigkeit: Meine Motorradkleidung. Ich besitze sowohl Helm, Nierengurt als auch Regenklamotten zum Überziehen aus meiner Roller Zeit.
    Fürs Motorradfahren möchte ich mir eine zweiteilige Textilkombi kaufen. In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad" gibt es einen Test, bei dem eine Kombi von Bering Testsieger wurde. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir diese Kombi zuzulegen, da sie auch in den Preisrahmen passt, den ich mir vorgestellt habe.


    Ich gehe aber mal davon aus dass diese Kombi nicht allgemeingültig jedem Sitz. Daher wollte ich mich beraten lassen. Jetzt ist die Frage, wie gut sind die Beratungen bei Louis, Gericke und Co.? Kann man sich auf die Beratung verlassen? Und worauf sollte ich selbst auch achten?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


    Gruß MiKe :)

  • Wie bei jedem Händler gibt es solche und solche... Aber in der Regel bist du auch bei Louis, Polo, HG & CO. gut beraten...


    Worauf achten? Ich denke, Protektoren (CE) sind sehr wichtig und extra feste Nähte in der "Sturzzone".


    Zum Helm: Er MUß dir gut sitzen und sollte nicht drücken - also nimm' dir bei der Anprobe viel Zeit. Und wenn dann der Helm sitzt und evtl. noch leicht ist (100 g können einen sehr großen Unterschied machen!), dann ist es perfekt (abgesehen vom Preis :D )


    Gruß
    Mario

  • Moin.


    Weiss ja nicht, wie weit der nächste Louis & Co. entfernt ist von Dir, aber wenn Du die 120 km Tour nicht scheust (kann man ja mit einer schönen ebensolchen verbinden, dann fahr doch mal hier hin.. Beratung ist wirklich sehr gut, bekommst so ziemlich alles und in allen Grössen.. meine Anreise ist doppelt so weit und trotzdem fahre ich da gerne mal hin.. und nein, ich bekomme keine Prozente ;)

  • Hallo,
    ich weiß ja nicht wie lange deine Rollerzeit schon her ist, aber da würd ich mir überlegen, den Helm auch zu wechseln, wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Ich glaub bei Louis kann man den Helm auch "probefahren", und am gleichen Tag umtauschen, wenn er nicht gefällt.
    Ich finde man sollte auch auf die Windgeräusche beim Helm achten.
    Das geht mir bei meinem nämlich auf die Nerven.


    Ralph

  • Wow, das geht ja fast so schnell wie im Chat hier ;)
    Danke für eure flotten Antworten und für den Link.


    Den Helm habe ich 2000 neu gekauft und danach nicht mehr oft benutzt. Ab und an mal zum Kart fahren. Der Zustand, zumindest das Aussehen, ist sehr gut.


    Der nächste Louis ist gar nicht so weit von mir, deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt mich dort einzukleiden.


    Gruß MiKe :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Denke schon, daß die Beratung bei den großen 3 in der Regel kompetent ist. Ich hab da bis jetzt nix negatives erlebt.


    Solltest darauf achten, daß Protektoren in der Kombi sind, und noch besser: daß sie nicht verrutschen können. Meist haben sie einen alten Hobel im Laden stehen, dann würd ich auch mit der Kombi eine Sitzprobe machen um zu sehen, ob Bein und Armlängen passen und die Protektoren beim Sitzen auf der Maschine an den richtigen Stellen sitzen.


    Bei den Handschuhen drauf achten, daß sie nicht zu eng sind, sonst gibts kalte Pfoten. Muß immer noch bisserl Luft drin sein. Außerdem ist z.B. eine dicke Naht in der Innenseite störend auf langen Touren (solche Dinger hab ich hier auch rumligen, einmal benutzt und 70€ liegen in der Ecke)


    Bei den Schuhen drauf achten, daß sie Knöchel und Schienbeinschutz haben, mal versuchen, sie zu drehen und seitlich zu verbiegen vor dem Anziehen, die dürfen nicht zu flexibel sein. Und drauf achten, daß sie nicht nur beim Fahren gut sitzen und nicht drücken, Du musst auch gut drin laufen können.
    Ach ja und ne Polsterung an der Stelle, wo Du den Schalthebel betätigst sollten sie auch haben, drückt sonst beim Runterschalten unangenehm und sie sind Schnell durchgescheuert.


    Wenn Du Dich in dem Laden komplett einkleiden willst, solltest Du nachdem Du Jacke und Hose gewählt hast, diese anlassen, wenn Du Schuhe und Handschuhe anprobierst, ich hab mir nämlich mal Handschuhe gekauft, die zwar so ganz gut saßen, aber mit der Jacke passte das überhaupt nicht.


    Und nun zum Helm:


    Am besten machst Du mit Deinem Helm und Deinem Motorrad eine ausgiebige Testfahrt, um zu prüfen, ob er auch wirklich richtig sitzt. In der Regel hast Du beim Rollerfahren ja nicht so ein Tempo drauf, da kann es durchaus sein, daß Du zwar glaubst, der Helm passt, aber wenn mal richtig Winddruck drauf kommt, isser doch evtl. zu groß.


    Wenn Dein Helm nicht aus Polycarbonat oder sonstigen Kunststoffen sit, kannst Du ihn noch benutzen, ist das allerdings ein Plastikhut, solltest Du ihn auswechseln, dann ist der nach 5 Jahren nicht mehr sicher, auch wenn er kaum gebraucht ist. Glaube das hat mit diesen Weichmachern zu tun, die entfleuchen oder so.


    Wenn Du Dir einen Helm kaufst, erstmal im Laden mind. 1/2 Std aufsetzen. Wenn er dann drückt, brauchst Du damit nicht losfahren.
    Ein Helm darf auf keinen Fall im Oberkopfbereich drücken, denn da gibt auch später nix nach. Das einzige, was sich noch etwas setzt sind die Wangenpolster und die Polster im unteren Bereich, so daß der Einstieg später leichter ist als im Neuzustand.


    Am Besten nimmst zum Helmkauf jemanden mit, oder bittest den Verkäufer, den Sitz zu prüfen. Wenn Du den Helm aufsetzt, und der Verkäufer schiebt den etwas rauf und runter, sollte die Kopfhaut an der Stirn auch ein wenig rauf und runter gehen. Tut sie das nicht, ist er zu groß. Außerdem darf er seitlich nicht zu weit verrutschen. Wenn man hinten im Nacken noch einen Finger reinschieben kann, ist das ok, ist mehr Platz, ist er zu groß. Evtl ne Sonnenbrille mitnehmen, falls Du überlegst beim Fahren eine aufzusetzen.


    Und dann: ganz wichtig, ne Probefahrt mit deinem Motorrad. Ich hatte einen super Helm gefunden, passte im Laden perfekt, also gekauft ohne Probefahrt, war mit dem Auto da. Am nächsten Tag damit ca 50 km gefahren, geht gar nicht mit meinem Mopped, liegt nicht gut im Wind. Konnte ihn aber umtauschen.


    So, Ende des Romans :D
    Hoffe geholfen zu haben

  • Hallo Anja,


    vielen Dank dass Du dir so eine Mühe gemacht hast. Mit so einem Hintergrundwissen kann ich wohl ohne Sorge und schlechtes Gewissen zu einem der großen Drei gehen. Der Louis in Köln ist auch gut bestückt, da wird sich wohl was finden. Den Helm werde ich dann, wenn ich ein Mopped habe ausprobieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich diesen schon hatte, als ich den Moppedschein gemacht habe. Werde auch mal nachsehen, aus welchen Materialien dieser besteht.


    Vielen lieben Dank an alle und besonders dir Anja.


    :danke: :)


    Gruß MiKe

  • Och mensch, da werd ich ja ganz rot auf meine alten Tage.


    Mir gings halt auch mal so, aber ich hatte meistens sehr nette und kompetente Verkäufer. Außerdem hab ich die Leute immer gelöchert und mir alles erklären lassen und zum Teil sinds eigene schlechte Erfahrungen.
    Also warum meine Erfahrungen und das Gelernte und Gehörte nicht anderen mitteilen? Bin doch eh ne Quaktasche :D


    Viel Erfolg beim Klamottenkauf.

  • Hallo,


    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit der Beratung bei Louis, sowohl in Kaiserslautern als auch in Bielefeld gemacht. Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass die Mitarbeiter dort nur auf Louis Eigenmarken geschult werden, und von anderen Dingen wirklich überhaupt keine Ahnung haben. Mir wollte man auch eine wirklich viel zu kleine Jacke andrehen.. Ich jedenfall versuche mich so umfassen wie möglich selbst über die Produkte zu informieren, und gegebenfalls auch in Foren wie hier nachzufragen. Ich trage zurzeit die Büse Highland Jacke,(noch) FLM Hose, Shoei Raid Invader Helm und Sidi Stiefel. Gerade bei Helm und auch -oft unterschätzt- bei Stiefeln sollte man nicht am falschen Ende sparen..

  • Ich werde demnächst einfach mal bei Louis vorbeischauen. Mit Anjas Tipps kann ich mir ja dann ein Bild von dem Verkäufer/der Verkäuferin machen und dann entscheiden.


    Gruß MiKe :)

  • Ich würde nicht generell sagen Louis ist schlecht und jener ist gut...das kommt meiner Meinung nach ganz auf den jeweiligen Geschäftsführer in der Filiale an. Man merkt als Kunde schnell wer sich als Verkäufer mühe gibt und wer nur Umsatz machen will.

  • Ich werde morgen mal bei Louis vorbeischauen, ich werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Beste Grüße


    MiKe :)

  • Also hab heut bei Penny super sachen gesehn und echt günstig...
    Jacke Tex war glaub ich bei 100 euro, Stiefel bei 79.95 und nen Helm um knapp 50.-- CE geprüft oder wie sich das bei euch nennt.

  • Zitat

    Original von Razi67
    Also bei den "drei Grossen" bekomme ich in der Regel nix passendes für mich - bin schlicht zu fett für Standartgrössen :D ;)


    Da könnte man ja was gegen machen :D

  • Zitat

    Original von Q-tex


    Dann kauf doch mal beim BMW ein, ab über 100 Kilo kommt ne´ Q sehr gut :] ;)


    Vergiss es!
    Bevor ich dem weiss-blauen Propeller fröhne, nehm ich dann doch lieber ab :D :D :D


  • zu fett bin ich net.*gg* aber in meiner grösse gibts auch selten was, weil dann meist alles zu gross ist....aber ich blondes, äh blindes huhn hab doch nach langem suchen bei polo die meisten sachen gefunden..