Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Cross Country Rallies - Neue Sicherheitsstandards


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Cross Country Rallies - Neue Sicherheitsstandards,
    Nach den tragischen Unfällen der letzten Monate (Richard Saincts Tod bei der Ägypten-Rallye 2004, Fabrizio Meoni und Jose Manuel Perez bei der Dakar 2005) wurden jüngst vom internationalen Motorradsportverband FIM neue Sicherheitsstandards für die Motorradklasse bei den Cross Country-Rallies festgelegt.


    [IMG]http://www.enduro.de/images/topics/rallye.png[/IMG]


    Diese umfassen folgende Vorschriften:


    1) Ein obligatorischer Rückenschutz und ein Brust-Protektor für den Fahrer
    2) Maximal Entfernung zwischen den Tankstops 250 Kilometer. Dies verhindert, dass die Maschinen durch große Spritfässer nach dem Tanken zu schwer werden
    3) Kubikbeschränkung auf 450 ccm (auch bei den Einzylindern)


    Diese Regelungen sollen ab 2006 wirksam werden.


    Die NPO, Veranstalter der Tunesienrallye und der Marokkorallye (2. und 3. Lauf zur FIM-Weltmeisterschaft), werden jedoch bereits bei den diesjährigen Rennen weitere Sicherheitsstandards umsetzen. Dazu gehören:


    1) Temporeduzierung bei der Navigation: Es wird nurmehr nach Roadbook und Kompass navigiert. Jeder Motorradfahrer hat nach wie vor sein GPS, die Navigationspunkte werden jedoch unterdrückt und nur die Kompassangaben auf dem Bildschirm angezeigt. Somit muss der Fahrer sich mehr auf die Navigation konzentrieren und kann nicht so schnell fahren. Im Fall des Verirrens kann der Motorradfahrer die GPS-Punkte aktivieren, damit er nicht in der Wüste verloren geht. Dafür erhält er jedoch eine Strafzeit
    2) Tracking-System zur interaktiven Kontrolle. Jeder Motorradfahrer erhält eine Sender/Empfängereinheit. So kann seine gesamte Wegstrecke online beobachtet werden. Verweilt er zulange an der selben Stelle, liegt der Verdacht eines Unfalls nahe. Man kann sofort Hilfe senden. Bislang musste der verunglückte Motorradfahrer den Notsender selbst zünden. War er dazu nicht mehr in der Lage, verstrich oftmals zuviel Zeit, bis Hilfe eintraf


    Das ursprünglich geplante Verbot von Bib-Mousse-Einlagen für das Vorderrad wurde inzwischen wieder zurückgezogen.


    Quelle: Enduro.de