Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beleuchtung ??


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo @ all !!


    bin ganz neu unter den bikern und hätte
    da gleich mal eine frage.
    habe mir eine DR650 gekauft, das teil hat aber
    ein ellenlanges schutzblech mit reflektor, kennzeichenbeleuchtung und rücklicht.
    muss man das ganze zeug für den tüv haben ??
    oder kann ich den reflektor und die kennzeichenbeleuchtung samt einen teil des schutzbleches in die tonne werfen und das kennzeichen
    direkt unterm rücklicht befestigen ??
    oder was kann ich machen um das schutzblech
    tüv-gerecht zu kürzen ???
    kann mir jemand einen zuverlässigen rat geben ???


    gruss an alle
    blinky

  • hallo blinky,


    erst mal :willkommen:


    Also, so richtig helfen kann ich wahrscheinlich nicht, ich weiß nur, dass es eine vorgeschriebene Länge des Schutzbleches gibt. Bei meiner Enduro war das ähnlich, die verlangten eine Verlängerung, da nach neuesten Bestimmungen die Teile wohl länger sein müssen. Katzenaugen sind auch Pflicht. Nummernschildbeleuchtung wäre mir neu :rolleyes:


    Ist das Zeugs eingetragen??? Wenn ja, dann haste schlechte Karten :mhh:

  • hallo blinky,


    die dr hat me noch eine abe, dh du musst eigentlich den ganzen schrott dran lassen.
    heute werden neue moppeds mit egbe ausgeliefert, da brauchste den kram nicht mehr.


    was ich tun würde?
    unterhalb des kennzeichens abschneiden, aber so, dass irgendwo noch der reflektor dran passt, der ist immernoch pflicht.
    wenn du das kennzeichen direkt unter das rücklicht setzen willst, auf die beleuchtung achten, das rücklicht muss dann weiss nach unten abstrahlen.
    die trachtentruppe hat nach meiner erfahrung kein problem mit dem abgesägten ding.
    versicherungsschutz geht auch nicht flöten, ausser du verursachst einen unfall AUFGRUND des fehlenden lappens (wie soll das gehen?).
    das gelumpe aufheben und, falls irgendwer meckert, wieder dranschrauben kannste dann immernoch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • Hi blinky


    herzlich willkommen!


    Zu deiner Frage:
    Zitat:
    § 30 StVZO Abs. I
    Fahrzeuge müssen so gebaut sein, dass ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt.
    Zitat:
    § 36a StVZO Abs.I
    §36a Radabdeckungen, Ersatzräder


    (1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    StVZO= Straßenverkehrszulassungsordnung

  • Hi Blinki, kenn das Problem. Bei meiner Bandit ähnlich.Nur kann ich die "Verlängerung" abschrauben. Beim TÜV halt wieder ran und gut ist.
    Was natürlich die Herren von Grün-Weiß machen bleibt dahingestellt. Erlaubt ist's nicht.

  • Meines Wissens nach, darf der Spritzschutz, bei älteren Fahrzeugen (nicht EU-Zulassung), entweder zwölf oder siebzehn cm (schlag mich) über der Hinterachsmitte bei unbeladenen Motorrad enden. Das kann auch die Unterkante des Nummernschildes sein.
    Also... Mopped grade stellen, am besten mit Helfer, ausmessen, markieren und dann einfach absägen. Ein Reflektor muß allerdings angebracht sein. Er darf aber auch über dem Nummernschild sitzen.


    Und sollte der Spritzschutz doch zu kurz geraten sein *dumdidum*, noch ein Tip für die nächste Mausefalle: Motorrad auf Seitenständer abstellen und Füße auf (!) den Rasten lassen. So sinkt das Heck ab und es fällt nicht ganz so arg auf. ;)

  • Zitat

    Original von GrinsDichAn
    *dumdidum*, noch ein Tip für die nächste Mausefalle



    Ich muß doch sehr bitten.......



    1. Eine amtliche Verkehrs bzw Fahrzeugkontrolle
    dient der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und ist nicht als "Mausefalle" zu deformieren



    2. Tip´s zur Vertuschung von sträflichen Fahrzeugmängeln haben nicht´s in einem öffentlichen Forum zu suchen !



    3. alle Veränderungen , die das Moped schöner + schneller machen, sind dringendst durchzuführen
    Die Punkte 1 + 2 sind dabei zu vernachlässigen
    und haben lediglich statistischen Wert *dumdidum*


    *g*


  • :d16: :slol: :d16:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • An meiner GPZ hab ich den Spritzschutz so weit abgescxhnitten, dass das Nummernschild etwa 2-3cm übersteht. Den Reflektor hab ich auf den kleinen Kasten geklebt, wo die Nummernschildleuchte drin sitzt.