Am Sonnabend hatte ich mal etwas Zeit und bin bei Kawasaki gewesen, um mir mal die neue Z900RS anzugucken.
Der Gedanke dabei ist, interessante Maschinen probezufahren, solange sie von den Händlern angeboten werden, damit ich später, wenn ich etwas neues brauche und es das Motorrad schon nicht mehr neu gibt, ggf beurteilen kann, ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt oder nicht.
Hier nun also meine persönlichen und absolut subjektiven Eindrücke von dieser Maschine.
Drei Farben habe ich gesehen:
- olivgrün (naked) -> vergleichsweise hässlich, aber gefahren bin ich mit dieser
- rot-Schwarz (naked) -> geht so
- grasgrün-weiß (Café Racer) -> toll!
Beim Café Racer (stand im Showroom) ist anders (laut Aussage des Verkäufers):
- lenkerfeste Halbschalenverkleidung
- Höckersitzbank
- Lenkererhöhung um 1 cm
Der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker steht bei der nackten schon unschön hervor, verschwindet aber beim Café Racer ganz gut hinter der Verkleidung.
Sonstige auffällige Merkmale:
- ultraleichtgängige Kupplung
- komische silbrige Designelemente innen im ansonsten netten runden Scheinwerfer
- kein Hauptständer, unter dem Motorblock liegt ein Sammler aus Edelstahl, aber der Verkäufer sagte, es solle einen Hauptständer als Zubehör geben
- keine Deckel auf den Schwingenlagern, hier sehe ich Potenzial für Zubehör-Designteile
- ordentliche Kettenspanner am Hinterrad
- interessante Gestaltung der vorderen Bremssattelaufhängung
- klobige Gestaltung der Halter des vorderen Schutzbleches
- hat einen Schmutzfänger vor dem Hinterrad, damit das Zentralfederbein mit schöner weißer Feder (passte gut zum Café Racer) nicht eingesaut wird
- der Motor baut recht breit, beim Abstellen des rechten Fußes kam ich immer leicht dagegen
- Tacho und Drehzahlmesser sind echte Uhren, die Tankanzeige ist jedoch digital. Zudem liegt die Wassertemperaturanzeige im gleichen Design rechts daneben, so dass der Gedanke aufkam: "Tank noch fast voll, aber Kühlwasser schon unter halb"
- sie hat einen Lenkerschalter, mit dem man die Traktionskontrolle (Stufen 0, 1 und 2) und hoffentlich auch andere Funktionen wie den Tageskilometerzähler bedienen kann
- recht direkte Gasannahme, was ich beim Schalten sowie bei Schrittgeschwindigkeit als ungemütlich empfand. Ansonsten Dampf in jeder Lebenslage, bin auch innerorts meistens im 6. Gang (Ganganzeige) gefahren
- sie ist recht laut
- beim Rangieren könnte der Lenkeinschlag vielleicht einen Tick größer sein, die große Ténéré erschien mir da doch glatt etwas wendiger. Beim Fahren aber absolut leichtes Handling
- Heck und Auspuff sind so gestaltet, dass man einen Kofferträger so gestalten können sollte, dass der Kram nicht so hässlich weit absteht, wie das seinerzeit bei meiner CB1300 der Fall gewesen war
Fazit:
Ja, kommt in Frage, aber wegen Gasverhalten und Lärm werde ich meiner Tenni nicht sofort untreu werden.