Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

WIRTH Gabelfedern für Sachs Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die Wirthfeder (6085)ist progressiv gewickelt, also anfangs weicher, gegen Ende härter in der Wirkung. Die originale Sachsfeder, die bei mir verbaut war, ist sehr kurz und entsprechend mit harter Federkennung, sonst sitzen die Windungen auch gleich auf und dann ist nix mehr Feder sondern Block.
    Deshalb auch das kriminelle Fahrverhalten, hat kleinere Stöße in Schräglage nicht abgefedert sondern ins Fahrwerk geleitet und ab 100 km/h gependelt bzw. aufgeschaukelt. Aber wir haben ja gehört, dass Sachs unterschiedliche Federn verbaut hat, kann bei jedem anders sein. Unter dem Sechskantdeckel sitzt direkt die Feder/Federteller, ist nichts zum Einstellen.
    Bikergruß
    bonsai

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • Hallo Bonsai, danke erstmal für die Infos.
    Mir kommt die original-Gabel aber zu weich vor, kann sie im Stand einfedern, zwar nicht bis block. Auch beim bremsen nickt sie ab. Ich glaube vorne muss straffer sein.

  • Hallo Sachsler,


    unser Treffen am 12.08.06 hat bei mir natürlich Schrauberlust ausgelöst. Wie andere 800er Fahrer habe ich nach der Umrüstung auf Wirthfedern ein deutlich besseres Fahrverhalten erlebt, kurze Stösse wurden von der Gabel aber kaum aufgenommen.
    Also mal eben die Gabelholme ausgebaut- vorher natürlich Rad, Bremssättel und Schutzblech abbauen- die obere Gabelklemmung gelöst, dann lassen sich die Verschlussstopfen schon mal lockern, danach die Gabelholme raus und das alte 10er Oel durch umdrehen der Holme entleert. Überraschung: Es waren nur 250ml pro Holm drin !


    Oh Luigi wasse hasde du da nur wieder gemaggt ? :rolleyes:


    Holme eingebaut und die vorgeschriebenen 355ml Gabeloel rein, aber halt 5er Viskosität.
    Jetz macht die Gabel das was sie soll, nämlich sensibel ansprechen und bei weiterem Einfedern wird sie zunehmend härter. Ein Fahrwerksschaukeln oder ähnliches ist nicht spürbar, in Kurven mit Fahrbahnunebenheiten liegt die Roadster wesentlich ruhiger.
    -
    Allerdings merke ich jetzt deutlicher dass die hinteren Bitubo Federbeine beim Einfedern knochenhart sind ! ( Oder liegts an mir halben Hemd mit 80Kilo )
    Nun ja, da gibts dann auch noch was zu schrauben..... :) :) :)


    Ciao
    Jürgen
    -
    PS.: Freue mich schon auf den Freebiker Stammtisch.....Hallo Tretkurbel, sach mal Bescheid wann es soweit ist.

  • Hallo Bonsai,
    klasse Bericht,
    aber wie ist denn das Fahrverhalten mit den neuen Wirth- Federn ab 130 bzw. 140 km/h ? :staun:

  • Hallo Zeppelin,
    mit der Wirthfeder ist das Fahrverhalten bis zur Höchstgeschwindigkeit problemlos und sicher auch bei Wellen und schlechter Fahrbahn, bei 55kg Fahrergewicht. Allerdings ist die reale Höchstgeschwindigkeit nicht, wie angegeben 175 km/h, höchstens 170 km/h ( die B hat einen Fahrradtacho, der ist absolut genau).
    Bikergruß
    bonsai