Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

WIRTH Gabelfedern für Sachs Roadster 800


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin,


    da mir die Originalgabel zu lasch ist (da schafft man es ja schon im Stand, durch etwas Druck auf den Lenker die Gabel bis an ihre Grenze eintauchen zu lassen; außerdem fängt das Mopped bei mir in lang gezogenen Kurven bei Tempo > 120 km/h an zu pendeln), überlege ich, diese progressiven Federn einzubauen:


    Wilberth Gabelfedern ... ich meine natürlich WIRTH ... :D


    In sämtlichen Testberichten, die es damals gab, als die Roadster auf den Markt kam, wurde schon die zu weiche Federung moniert.


    Kann bei mir natürlich auch an der Lenkerverkleidung liegen oder andere Ursachen haben ...


    Was haltet ihr davon?? Wie empfindet ihr die Federung? Hat schon jemand Änderungen vorgenommen??


    Wäre dankbar für jeden Erfahrungsbericht!!


    Gruß,
    Ali.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von King Rat ()

  • hallo


    habe an meiner r100 progressive federn von wilbers angebracht, sage dir wollte ich nie mehr missen.


    sind sportlich straff, wenn oft zu 2en unterwegs mit gepäck bist unbedingt notwendig.... dadurch fährt sich die r100 wie auf schienen.


    ist wohl auch preislich eine durchaus anzuratende alternative.

    schau nie im Zorn zurück....


    auch nicht wenn du geblitzt worden bist
    :foto:


    neue HP von unserem Oldtimer-Club: http://most.fahrvergnuegen.com


    die besten pics von meinen Motorrädern:
    geile Oldies



    see you... crisu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crisu66 ()

  • Hallo Ali,


    wie sich die WIRTH-Federn inner Sachs machen kann ich dir nicht sagen......aber ich hab die Wirth-Federn in meiner R100 und muss sagen, das ist ne echte Verbesserung........sind bei leichtem Einfedern noch komfortabel und weich, reagieren dann mit zunehmender Belastung härter und gehen auch bei hartem Bremsen nimmer auf Block.

    Viele Grüße aus dem Herzen der Natur...8)


  • Wie die Federn in der Sachs sind kann ich dir auch nicht sagen,
    aber ich habe Wierth-Federn in der GS500 und in der GSX750EU.
    Für meine BT1100 sind welche bestellt, da ich mit den ersten beiden
    Federpaketen so zufrieden bin.


    Ich finde bei Wirth ist Preis/Leistung OK [IMG]http://www.freebiker.com/freeb…emiumpro/icons/icon16.gif[/IMG]

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Hehe...dann reihe ich mich hier mal ein! :]


    Habe auch Wirth-Federn in meiner Alp, und es ist ein himmelweiter Unterschied zu den Serienfedern.
    Mal abgesehen davon dass die alten Federn total ausgelutscht waren :D


    Und ich denke nicht, dass eine Lenkerverkleidung so einen massiven Einfluss auf das Federverhalten hat.


    Wie gesagt, ich fahre zwar keine Sachs, aber verschlechtern tut sich das Federverhalten mit den progressiven Federn bestimmt nicht. Ganz im Gegenteil. :D

  • Zitat

    Original von Joyrider
    Und ich denke nicht, dass eine Lenkerverkleidung so einen massiven Einfluss auf das Federverhalten hat.


    Das wird von manchen als eine der MÖGLICHEN Ursachen für das Pendeln genannt (... nicht rahmenfeste Lenkerverkleidung ...).


    Aber ich denke auch, daß das nicht die Ursache ist. Hab mal einen fahren lassen (also einen Kumpel (1200er Banditer) auf der Sachs ... ;) ), der war auch der Meinung, das es vom Fahrwerk kommt. Bei 130 km/h in einer Links- oder Rechtskurve fängt mein Ärschchen ganz schön an zu wackeln ... ;(


    Aber es ist ja nicht nur das, auch beim etwas stärkeren Bremsen geht die Mühle runter, das ich fast mit dem Visier über'n Asphalt schleife ... und DAS sollte mit prog. Federn auf alle Fälle vorbei sein!


    Werde auf alle Fälle mal die Federn hinten härter stellen und wahrscheinlich die Gabelfedern von Wirth reindengeln ... wenn ihr mit progressiven Federn so gute Erfahrungen gemacht habt.
    Und wie crisu schon sacht: auch preislich eine Alternative!!


    Muß die Dinger dann aber auch eintragen lassen trotz Gutachten, oder!?
    Auf der anderen Seite: wer popelt beim TÜV schon die Federn aus der Gabel ... :D :D


    Falls auch das Pendeln vorbei ist, geb ich euch für den Erfahrungsbericht am Lake Eder einen aus ... falls nicht, bekommt ihr die alten Federn um die Ohren gehaun ... ;) ;)
    Ich häng lieber noch was dran, nur um Missverständnissen vorzubeugen ... :ironie: ;)


    Also, bis jetzt schomma :dankes: und vielleicht äußert sich ja auch noch der eine oder andere Sachsler ... ;)


    Gruß,
    Ali.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Zitat

    Original von King Rat
    Muß die Dinger dann aber auch eintragen lassen trotz Gutachten, oder!?
    Auf der anderen Seite: wer popelt beim TÜV schon die Federn aus der Gabel ... :D :D


    Also in den meisten Fällen hast Du lediglich ein Teilegutachten dabei. Das heisst: eeeeintrogn lassen! :]


    Aber andererseits . . . . . . . . . . neee, da sag ich jetzt nix zu! :D
    Du hast das schon ganz richtig erkannt! :D

  • @Ali


    Also was du da geschrieben hast, kann ich in keinster Weise bestätigen.
    Ich bekomme meine Gabel nicht auf Block. Mit der Gabel, gepaart mit den BT 020, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Und wenn dein "Schwänzchen" bei höheren Geschwindigkeiten wackelt, würde ich das eher auf die hinteren Stoßdämpfer zurückführen, die für mein Gefühl eher zu hart sind, was auch andere Sachsler schon bemängelt hatten.
    Ich denke mal, daß man mit einer weicheren Hinterhand auch mehr Traktion aufbauen könnte.


    Aber das ist etwas für jene, die mehr vom Fahrwerk verstehen als ich!


    Also, wo sind hier die "Profis"?!?


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von Balu
    Aber das ist etwas für jene, die mehr vom Fahrwerk verstehen als ich!


    Hi Balu, dem würde ich mich anschließen. Hab auch keine große Ahnung vom Fahrwerk und bin nicht sicher, ob progressive Federn das Pendeln, das bei mir auftritt (was ja auch von einem Freund bestätigt wurde) , beseitigt.
    Mögliche Ursachen gibt es ja viele und die Vermutungen ebenso. Hier mal ein Ausschnitt aus einem Fahrbericht:


    Zitat

    Zitat aus Bikeandmedia:
    Unruhe kommt allenfalls durch die breite Lenkerhaltung bei höheren Geschwindigkeiten ins Fahrwerk. Ähnlich dem Endurofahren fängt der Fahrer in der Schulterzone so viel Wind auf, dass jede kleine Verwirbelung an Arm oder Schulter direkt über den breiten Lenker in eine “Lenkerkorrektur” umgesetzt wird. Zudem habe ich das Gefühl, dass meine aufrechte und breite Sitzhaltung bei höheren Geschwindigkeiten, bedingt durch den Fahrtwind, das Vorderrad übermäßig entlastet, wodurch sicherlich das Pendeln verursacht wird. Ich denke, dass ein dezenter Windschutz und ein etwas schmalerer Lenker effektiv für Abhilfe sorgen können.


    Und noch einer, bei dem es pendelt ... :)


    Zitat

    Zitat aus bma-magazin:
    Beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve spürt man, wie die Maschine sich kurz ein wenig schüttelt, was aber genauso verschmerzbar ist wie eine leichte Neigung zum Pendeln bei Autobahngeschwindigkeiten ab 150 km/h.



    Ob die Wirth-Federn mein "Problem" lösen, weiß ich natürlich nicht, aber schaden werden sie sicher nicht.


    Liegt es wirklich daran:


    Zitat

    ... Ähnlich dem Endurofahren fängt der Fahrer in der Schulterzone so viel Wind auf, dass jede kleine Verwirbelung an Arm oder Schulter direkt über den breiten Lenker in eine “Lenkerkorrektur” umgesetzt wird.


    ... könnte ein M-Lenker die Lösung sein. ;) (war'n Witz.)


    Vielleicht werde ich mir auch den Superbike-Lenker von Louise drannageln, dann käme ich auch leichter durch die Kellertür ... :D :D


    Aber ich hoffe ja noch auf ein paar Tips und schließe mich Balu an:


    Zitat

    Original von Balu
    Also, wo sind hier die "Profis"?!?


    Gruß,
    Ali.

    Gruß
    Alex

    8)Stay sane inside insanity! 8)

  • Hallo,


    Richtig, die Gabelfedern sind genauso zu weich, wie die hinteren Stoßdämpfer.


    Das Problem der 800er ist die Hecklastigkeit ( Motor, Kardan, Fahrer, evtl Gepäck ).


    Das Vorderrad wird ab 120 km/h zu leicht. Der Fahrtwind hebt das Mopped aus den Gabelfedern, dadurch erfolgt Lenkerschlagen und Pendeln.


    Abhilfe evtl. durch härtere Gabelfedern, längere und härtere Stoßdämpfer, tiefersetzen der Gabel.


    Problem, sollte ein Laie nicht vornehmen, Fahrversuche notwendig, kein Tüv

  • Hallo Sachsler,
    das Problem mit dem Pendeln hatte ich bei der B 805 auch, obwohl durch das 18 Zoll Hinterrad, das dadurch angehobene Heck und den Dragbarlenker weit weniger ausgeprägt. Wegen meines Umbaus auf den normalen Roadsterlenker mit der daraus resultierenden größeren Hecklastigkeit und ein zusätzliches Windschild wurde es aber ab 130 kmh dann auch ungemütlich. Zur Abhilfe habe ich das Heck angehoben (Federn ganz vorgespannt) und die Gabel 2cm durchgesteckt.
    Dadurch kommt ordentlich Gewicht nach vorn. Das Pendeln ist jetzt tatsächlich weg. Allerdings ist der vordere Pirelli MTR23 nach 6000km fertig und der hintere hat noch 50%. Nachahmer sollten sich langsam an das Machbare herantasten, den mit 55kg Gewicht hab ich kein Prob mit weichen Federn und Durchschlagen.
    Bikergrüße
    Bonsai

  • Hallo,


    die B 805 hat zwar ein 18" Hinterrad, jedoch einen Reifen mit einer flacherer Flanke. Der Umfang des Rades ist dadurch nur gering größer ( würde ja sonst nicht in die Schwinge passen ).
    Der gerade Lenker der B ist zwar flacher, jedoch in höheren Lenkerböcken montiert. Das bedeutet kein Unterschied zur normalen Roadster in der Gewichtsverteilung.
    Bei Montage des normelen Roadster Lenkers verlagert sich das Fahrergewicht dann mehr Richtung Hinterrad.
    Genau das was ich schon sagte, die 800er ist zu Hecklastig.
    Erst die Tiefersetzung der Gabel brachte bei Dir eine Besserung.


    Die Roadster bräuchte hinten längere und bessere Federelemte. und vorne eine bessere Gabelabstimmung.
    Wer ist überhaupt Hersteller der Gabel?
    Mit progressiven Gabelfedern, wenns welche gibt für die Roaster, würde ich es probieren.



    Gruß Berni

  • Hallo Berni,
    ich muss gestehen die normale Roadster bin ich noch nicht im Vergleich zu der B gefahren. Das mit der geringeren Pendelneigung wegen Hinterrad 18 Zoll stand mal in einem Testbericht über die B, ich glaube in der MO. Übrigens darf auf der Roadster ein 70er und ein 60 Querschnitt ( wie B) gefahren werden.
    Der Dragbarlenker der B zieht im Vergleich zum normalen Roadsterlenker den Oberkörper deutlich nach vorn, deshalb hab ich umgebaut, da Ärmchen recht kurz bzw. auf Dauer unbequem. ;(
    Bikergruß
    bonsai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • Zitat

    Original von Berni
    Wer ist überhaupt Hersteller der Gabel?



    Ich glaub ich hab die Gabel an ner Ducati gesehen. Wenns wirklich die gleich war dann ist sie von Showa.

  • Hallo Sachsbiker,
    ich hatte voller Optimismus geschrieben, daß meine 800er wegen durchgesteckter Gabel und mehr Radlast vorne nicht pendelt. War leider falsch. Beim Herausbeschleunigen aus einer leichten Kurve in leichter Schräglage bei ca. 100kmh war das Teil plötzlich aus Gummi und wackelte, was das Zeug hielt. Deshalb habe ich jetzt die Wirthfedern verbaut. Erstaunlich, welch kleines Federchen aus dem Gabelrohr kam, gerade mal halb so lang wie die Wirthfeder! Der Rest war eine ebenso lange Plastikhülse. Kein Wunder, daß da keine Reserven drin sind. Leider bleibt mit der Wirthfeder recht wenig Negativfederweg, aber die setzt sich sicher noch. Über eine Probefahrt werde ich berichten, wenn ich die Sommergrippe wieder los bin, die mich gepackt hat.
    Bikergruß
    Bonsai
    P.S: Habs nicht lassen können und bin mit Brummschädel und Muskelschmerzen meine Teststrecke gefahren. Es hat sich gelohnt!
    Der Fahrkomfort, die Sachs ist meine Sänfte von 6 Mopeds, hat auf unseren Holperpisten der Alb nicht gelitten, obwohl ich eigentlich für härtere Federn zu leicht bin. Das Nachlaufen und Wippen über schnell gefahrene Längsrillen und das damit verbundene Unsicherheitsgefühl (wie mit eckigen abgefahrenen Reifen) ist weg! Auch in weiten Kurven mit Wellen in Schräglage bis 130kmh, mehr war wegen feuchter Fahrbahn nicht vertretbar, scheinbar keine Pendelneigung, da hatte sie vorher immer geschwänzelt. Kurz, die Investition hat sich mit Sicherheit für mich gelohnt. Vom Fahrwerk sind sicher in allen Situationen 10 bis 20 kmh mehr machbar. Ach ja, das beiligende Gutachten enthielt keine Sachs, kann aber auf Antrag und Anfrage bei Wirth erweitert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonsai ()

  • werde mir auch die Wirth-Federn einbauen. warte jetzt nur noch auf die Lieferung von Wirth.
    Bin gespannt auf den Unterschied. Werde ebenfalls demnächst berichten...


    Das Heck würde ich auch gerne um 3-5cm höher legen.
    Kann man die hinteren Federbeine verlängern? Hat das schon jemand gemacht?


    Gruss,
    Patt

  • hallo bonsai !
    wie groß ist der aufwand die wirthfedern einzubauen ?
    müssen dichtungen ersetzt werden ?
    gruß
    schorsch