Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mopped für immer einmotten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Und klein01 zum zweiten, :D
    Also wer auf meiner Page war weis das ich noch eine Pc23 habe diese ist ein Fam erbstück von meinem Vater. Nur so langsam bekomme ich Panik sie passt nicht bei mir in die Bude deshalb steht sie Drausen zwar unter einem Dach aber sowas ist bestimmt nicht für die Ewigkeit? :(
    Weis jemand wie man ein Mopped Korsionsbeständig macht das es noch länger drausen stehen kann. Das besse für mich wäre ein Buchtipp das ich immer wieder nachschauen kann wie und was ich machen sollte.

  • Ich glaube kaum das es da ein Buch gibt.
    Bin aber nicht so der Bücherwurm.


    Ich würde erst einmal alle Flüssigkeiten erneuern, sie richtig putzen und dann die entfindlichen Teile z.B. mit WD40 oder ähnlichem einreiben. Aufbocken nicht zu vergessen.
    Ich habe aber auch mal von einer Luftdichten Folie in einer Zeitschrift gelesen, mit Lüfter usw. um eine Konstante Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Ist aber glaube ich nur Sinnvoll wenn sie in der Garage steht.
    Frag mich aber nicht wo es so etwas gibt.

  • 10 Punkte die Ihrem Motorrad über den Winter helfen


    1. Bei betriebswarmem Motor das Motoröl ablassen und Öl sowie Filter erneuern. (Motoröl nach Herstellervorschriften; wir empfehlen Putoline Sport4 oder Syntec+ Motoröle) Falls nötig Öle im Getriebe und Hinterachsantrieb erneuern. Herstellervorschriften beachten.


    2. Damit der Tank keine "Rostblase" wird, sollte er randvoll gefüllt werden. (Bei längerer Standzeit (über ein Jahr) völlig entleeren und mit Konservierungsöl aussprühen) Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, auch noch Kraftstofffilter und Luftfilter zu reinigen oder zu erneuern.


    3. Schwimmerkammer des Vergasers ablassen. Dazu gibt es bei den meisten Motorrädern eine Ablassschraube an der Schwimmerkammer, die nur kurz geöffnet werden muss. Sollte der Standplatz nicht ideal trocken sein, ist es besser die Schwimmerkammer abzubauen und mit Konservierungsöl (z.B. Putoline 1001 ) auszusprühen.


    4. Reinigen mit einem geeigneten Reiniger wie z.B Putoline, Dr.Wack S100 oder MOCO Motorradreiniger. Nach dem Waschen gründlich trocknen !


    5. Kette pflegen: Dazu gehört das Reinigen von Hand und mit einem nicht aggressiven Reiniger (Vorsicht ! O-Ring Ketten vertragen keine aggressiven Lösungsmittel ) und das Einsprühen mit Kettenspray. (Wir empfehlen MOCO, Putoline oder das unsichtbare ProfiDryLube )


    6. Alle beweglichen Teile erhalten eine Behandlung mit Universalspray oder Konservierungsöl (Putoline 1001 ).
    Dabei Spiele von Gaszug, Kupplungszug und Bremshebeln prüfen und Züge auf Verschleiss und Brüche untersuchen. ( Daß die Bremsscheiben dabei n i c h t mit eingesprüht werden ist wohl jedem klar !?)


    7. Zündkerzen ausbauen und kontrollieren. Etwas Konservierungsöl in das Kerzenloch sprühen und Motor durchdrehen und Kerzen wieder einschrauben.
    Der Tip ist mit Vorsicht zu genießen ! Bei vielen modernen Maschinen sind die Kerzen erst nach mühevollem Abbau von Verkleidung und Tank zu erreichen. Auch springt das Bike unter Umständen im Frühjahr kaum an, wenn zuviel
    Öl eingesprüht wurde. Wir empfehlen auf diesen Punkt zu verzichten, wenn das Motorrad halbwegs trocken steht und nur bis zum Frühjahr "schläft".


    8. Batterie abklemmen und laden. Steht das Motorrad in einem Raum der weitgehend frostfrei ist, kann sie im Fahrzeug bleiben. Sie sollte alle 4-6 Wochen mit einem geeigneten Ladegerät nachgeladen werden. (Wir empfehlen das elektronische OPTIMATE oder das Freetec Ladegerät. Diese Geräte können auch über den
    ganzen Winter angeschlossen bleiben, dann erübrigt sich das Abklemmen der Batterie. Sie schalten bei voller Batterie automatisch auf Erhaltungsladung um! )


    9. Motorrad mit einem Pflegeprodukt konservieren. Geeignet sind z.B. REX Reinigungs+Pflegeöl oder Putoline 1001.


    10. Zum Schluß Reifendruck um ca. 0.5 bar erhöhen, wenn möglich Motorrad aufbocken und gegen Staub mit Tuch oder Plane abdecken. Bei Plane für Luftzirkulation sorgen ! Kondenswasser !



    trifft genauso für eine längere "einmottungszeit zu

  • Kann da nur Koryo recht geben. Am besten wärs jedoch wenn du zusätzlich nen "Unterstellraum" auftreiben kannst.

  • Vielen Dank, sag ich mal, hoffe du hast dir nicht die Finger wund getippt das ist ja richtig viel. Habe es gleich mal auf meinem Rechner gespeichert und auch mal ausgedruckt.
    Dann wird es meinem Pc23schätzchen ja richt gut gehen diese Jahr. :]