Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wichtig! PDA oder PNA


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,


    ich denke gerade darüber nach, mir ein Navi fürs Motorrad und andere Einsatzzwecke (Auto, Fahrrad) zuzulegen.


    Das Teil soll in erster Linie nur zum navigieren benutzt werden. Was könnt ihr empfehlen PDA oder PNA.


    Wie sieht es mit der Befestigung am Motorrad aus und gibt es eventuell Erfahrungen (Haltbarkeit, etc.) was Erschütterungen/Vibrationen auf dem Bike an geht.


    Danke für eure Tipps.

  • schau doch mal bei www.touratech.de


    Ich spiel auch mit dem Gedanken. PDA ist günstiger und vielseitiger, aber die Garmin Geräte dafür robuster und wasserdicht ... leider jedoch nicht genug Speicher, um ohne nachladen von Karten auszukommen.


    Hotte und tretkurbel haben so schöne wasserdichte Gehäuse für ihre PDAs, das scheint mir die beste Lösung. Es gibt hierzu aber bereits einige Threads.

  • Ich hab vorher auch mit verschiedenen PDA ´s hantiert.
    Jedoch ist was die Ablesbarkeit und die Robustheit angeht ein GARMIN immer deutlich mit der Nase voraus. Und wer ein solches Gerät häufiger nutzt, holt den Preisunterschied schnell durch eingesparte Nerven wieder rein.
    ;)
    :meinung:

  • ... hey lifestyle, ich fahre seit Monaten mit einem PPC, den ich im Auto und am Moped nutze. Einfach nur super. Ich habe einen Schwanenhals vor dem Cockpit montiert. Das Display ist m.E. zu vernachlässigen. Durch die Sonneneinstrahlung sieht man eh kaum was. Außerdem lenkt es zu sehr ab. Die Else spricht über Ohrwürmer mit mir; das reicht und ist sehr genau. Die Alpentour, die wir nächste Woche starten, ist am PC vorgeplant. Die Straßenkarten liegen im Tankrucksack und werden nicht gebraucht :]
    Guckst du:

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    ich habe einen PDA von Aldi und verwende ihn hauptsächlich auf dem Motorrad.


    Es gab drei Probleme zu lösen:


    Die Stromversorgung auf dem Motorrad
    Das Gerät ist nicht wasserdicht
    Die Karte mit der Route etc. ist im Freien auf dem Display sehr schlecht sehen.


    Alle drei Probleme habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit für sehr wenig Geld lösen können. Nähere Informationen mit Bildern gibt es auf meiner Homepage.


    Fazit: ich bin rundum zufrieden mit meinem PDA und meinen Bastellösungen.


    Lorenz

  • Moin!


    Zitat

    Original von lifestyle
    Das Teil soll in erster Linie nur zum navigieren benutzt werden. Was könnt ihr empfehlen PDA oder PNA.


    Ich verstehe deine Frage jetzt so, dass du zwischen einem der Spezialsysteme, wie sie auch von Aldi und Konsorten angeboten werden und "nur" Navi können, und einem echten WindowsCE (oder wie das heute jetzt heißt) auswählen willst.


    Im Prinzip sind die PNA-Dinger ebenfalls WindowsCE-Geräte, allerdings mit einem stark abgespeckten Betriebssystemkern, der außer dem automatisch hochfahrenden Navi-System als solchem nicht viel Anderes zulässt.


    Wenn du mit den Routingmöglichkeiten, die dir das Gerät an sich bietet, zufrieden bist, ist der PNA (wegen geringerer Lizenzabgaben an M$) schon i.d.R. etwas günstiger, aber du verbaust dir damit die Austauschmöglichkeit von Tourenplanungen, die du nicht in's Gerät rein oder auch aus dem Gerät heraus bekommst.


    Wenn du hingegen einen "echten" PDA verwendest, hast du normalerweise die Möglichkeit, solche Planungen - die ich gerade beim Motorradfahren für recht wichtig halte - in das Navi-Programm einzuladen. So kann man auf großen Bildschirmen zuhause mit gut dem Zweck angepassten Programmen (z.B. dem Motorrad-Tourenplaner) schnell schöne Touren zusammenstellen, was ansonsten auf dem kleinen Display eher mühsam ist.


    Diese Austauschmöglichkeit gibt es nicht beim Destinator-Navisystem, das leider binäre und damit nicht nachvollziehbare Routendateien verwendet. Tomtom und Mobile Navigator hingegen funzen in der Hinsicht blendend, selbst über Systemgrenzen hinweg: Es geht z.B. auch, einen Track eines Garministen oder Magellanikers zu nehmen und in eigene Touren zu überführen.


    Tschüss,


    Peter