Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

190 or not 190


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • also ich hab an der ZRX einen 190'er hinten drauf.
    War aber schon vom Vorbesitzer so gemacht worden, so dass mir der Vergleich zu einem kleineren Reifen fehlt.
    Kurvenmäßig komm ich ganz gut mit zurecht, und hate in der Gruppe mit anderen noch keine Schwierigkeiten mitzukommen.
    Die Strebe zum Bremssattel musste modifziert werden.


    Gruß
    Ralph

  • Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen


    Sieht ja ganz so aus als sollte die Funktionalität (Vernunft?),
    vor der Optik siegen..... [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c021.gif[/img]


    aber es sieht so rattenscharf aus....


    deshalb hat mich auch dieser Vorschlag total begeistert [img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a115.gif[/img]




    Nee aber mal Scherz bei Seite....da werd ich doch noch ein paar Nächte drüber grübeln müssen....


    ..und versuchen mal eine Probefahrt mit 190zigern zu bekommen...
    Hab ja noch was Zeit, der Winter ist ja lang...



    Liebe Grüße
    Kara :)

  • die pelle fördert das "nachlaufen" von spurrillen zwar , vor allem wenn er etwas abgefahren ist(mittig),aber daß sich das möpi nun gar net mehr schön fahren läßt,stimmt auch nicht.ein glücksfall wär es schon,wenn du mal ne probefahrt machen könntest,ansonsten : druf mit dem socken ,auch das auge fährt mit :D

  • Zitat

    Original von BikerVFR


    Form follows function - was nutzt mir ne geile Optik wenn ich nicht ums Eck komme?
    Außerdem seh ich mein Hinterrad eh nicht wenn ich fahre ;)
    Gruß
    Jörg, der den 170er aufreibt.......


    ...jörg,


    du nicht aber die anderen, ...unfahrbar wegen 10mm ...kappes!


    grüße
    michael :kissy:

  • Hallo Kara


    Dafür , daß ich keine Ahnung davon habe, gebe ich dir mal nen Rat...von Frau zu Frau ! 8)


    1. Man soll nie ohne Diskussion und Nachdenken einfach nur auf die Männer hören...oder ihren Rat befolgen... :(


    2.Hast ja genug Vorschläge zum Drübergrübeln bekommen...also arbeite damit... :]


    3. Optik iss net unwichtig, zumal deine Maschine ja schon ins Auge fällt... :]


    4. Versuch wirklich, mal ne andere mit dem 190er zu fahren...der Unterschied iss sicher gewaltig, gleich 2 Größen mehr !!!


    5. Brauchst im Winter dann sicher auch kein Snowboard...wir beide rutschen dann eindeutig besser um die Ecken...mit dem breiten Schluffen... :D :D :D


    Auf gute Entscheidung hoffende Grüße, Rosi


    nicht immer ernst zunehmende Ratschläge und Wünsche :rolleyes: :D


  • .....dein rat & männer's erfahrung....


    Mit den reifen des motorrads ist es so wie mit den schuhen bei euch frauen, denkt mal drüber nach, wenn IHR es so seht habt ihr ja gar keine andere wahl oder hast du schonmal geile schuh die bequem waren angehabt... :D


    grüße
    michael :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mimoto ()


  • Muß dich leider enttäuschen, Michael...hab NUR bequeme Schuhe...und auch nur 4 Paar + Motorradstiefel...


    (sind sicher meine männlichen Hormone dran schuld...oder ich fall aus dem Rahmen des allgemeinen "Frauenbildes" ) 8o :D

  • Zitat

    Original von R1 Maus


    Muß dich leider enttäuschen, Michael...hab NUR bequeme Schuhe...und auch nur 4 Paar + Motorradstiefel...


    Bist Du sicher, dass Du eine Frau bist? :D ;)

  • 8o ....also wenn ich nicht schon "wieder" verheiratet wäre...... grübel, grübel, ...du wärst ja ne echt gute party :kissy:


    grüße
    michael :)

  • hy...


    habe da mal ein nettes diagramm gesehen in ner mopped zeitung... vonwegen um so breiter die socke um so mehr schräglage ist bei gleicher kurvengeschwindigkeit erforderlich... im gegensatz zu nem schmaleren reifen eben.. war in dem artikel sehr gut erklärt... von der fahrphysik her und so. ich kenne eigentlich auch nur leute die die überbreiten teile zurückgerüstet haben... optik ist da nich alles...


    mfg, tobias

  • Zitat

    Original von Razi67


    Bist Du sicher, dass Du eine Frau bist? :D ;)


    Hab eben mal nachgesehen, Ralf...also stellenweise bin ich gaaanz sicher... 8o 8) :D



    @ mimoto : Nur aufgrund der Schuhe ??? Nananana :ggruebel:


    @ Tobias : Mir hat man auch einen 180er empfohlen, um die Dolomitentauglichkeit zu verbessern...
    Hab aber keine Freigabe von Yamaha bekommen...


    Und da ich schon immer mit dem Schluffen gefahren bin, will ich da auch jetzt nix mehr dran ändern... :D...kenn sie halt SO !!!

  • Zitat

    Original von GuzziSport1100
    hy...


    habe da mal ein nettes diagramm gesehen in ner mopped zeitung... vonwegen um so breiter die socke um so mehr schräglage ist bei gleicher kurvengeschwindigkeit erforderlich... im gegensatz zu nem schmaleren reifen eben.. war in dem artikel sehr gut erklärt... von der fahrphysik her und so. ich kenne eigentlich auch nur leute die die überbreiten teile zurückgerüstet haben... optik ist da nich alles...


    mfg, tobias


    Stimmt,... ich erinnere mich auch an sowas.


    Das Problem beim Kurvenfahren ist, daß Schwerkraft und Fliehkraft ausgeglichen im Verhältnis stehen müssen, und das ganze dann noch mit der Haftreibung in Einklang gebracht werden muss.
    Schwer- u. Fliehkraft treffen sich im Schwerpunkt der Maschine mit Fahrer, wenn man nicht im "Hanging off" um die Kurven wetzt ist derselbe mittig der Maschine. Die Haftreibung = Verbindung Reifen zur Strasse ist ebenfalls mittig (wenn man geradeaus fährt). In Kurven wandert der Verbindungspunkt(Haftreibung) durch die Schräglage aus der Mitte zum Kurveninneren, d.h. er liegt liegt nicht mehr auf der Längsachse sondern daneben. -Sorry, ich kann das schlecht erklären, auf nem Diagramm könnte man das schön sehen.-
    Bis zu einem gewissen Teil ist das Egal aber wenn der Auflagepunkt zu weit von der Längsachse wegkommt wird das Fahrverhalten schlechter.


    Frage: Warum fahrn wir nich auf 3.00 er Socken wie Früher?
    Weil ein breiterer Reifen durch den grösseren Radius von links nach rechts eine grössere Auflagefläche hat als ein schmaler.(mehr Haftreibung)


    Kein Rennsportler fährt 200 ter Reifen im Rennen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die haben max. 180 er drauf als besten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Haftung.




    Wenn jemand damit nich einverstanden is...ich lass mich belehren.
    Boah, wat en Text. Jetz brauch ich erstma nen Kaffee.

  • Zitat

    Kein Rennsportler fährt 200 ter Reifen im Rennen. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die haben max. 180 er drauf als besten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Haftung.


    Im Seriennahen Rennsport haben sich die 180er und 190er etabliert.


    Wobei die 190er eigendlich fast nur von den 900er/1000er gefahren werden.
    Regenreifen gibt es oft nur als 180er.


    Der 190er hat den Vorteil das er in extremer Schräglage mehr Reifenaufstandsfläche (sprich mehr Gripp) hat.


    Der vermeintliche Handlingsnachteil wird beim 190er (im Rennsport) durch eine R420 Felge (ca. 16,5 Zoll) reduziert. Auf jener hat der Reifen eine etwas spitzere Kontur.


    Aber R420 Felgen gibt es, meines Wissen, nicht mit Straßenzulassung.
    Eben so wenig wie straßenzugelassene Reifen für R420 Felgen.


  • nicht zu vergessen fahren die ja auch sliks für die ja wieder etwas andere spielregeln gelten...habe auf der guzzi nen 160er drauf und das fährt sich top. kenne jemanden der nen umbau auf 180er gemacht hat bei gleichem bike... der ist nicht so angetahn vergleichsweise...



    mfg, tobias

  • Eben ! Dazu kommt noch die Gummimischung. Die Slicks sind so klebrig wie ein gut durchgewalkter Kaugummi. Und die Fahrer haben das "raushängen" in Kurven perfektioniert. Dadurch rückt der Schwerpunkt weiter nach innen usw,usw blablabla---Aber wer von uns macht das schon ???


    Ich denke ein 190 er is nur was für die Optik; Ich würd die Kohle lieber in ne Kiste Bier investieren. (Da kriste sogar noch Flaschenpfand wieder. ;) )

  • Zitat

    Original von der Exilkölsche
    ..........Ich denke ein 190 er is nur was für die Optik; Ich würd die Kohle lieber in ne Kiste Bier investieren. .......


    Für die 10.- € mehr die der 190ér kostet kriegst du aber
    nicht viele freebiker abgefüllt ;) :D

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Zitat

    Original von Starbit



    Für die 10.- € mehr die der 190ér kostet kriegst du aber
    nicht viele freebiker abgefüllt ;) :D


    Da haste auch wieder recht :rolleyes:




    :ggruebel: :ggruebel:
    Es sei denn man nimmt die dunkle Brühe von etwas weiter nördlich :dead:
    Dann kommste mit nem Zehner hin.

  • Zitat

    Original von der Exilkölsche
    Es sei denn man nimmt die dunkle Brühe von etwas weiter nördlich
    Dann kommste mit nem Zehner hin.


    Na jetzt aber aufgepasst Kollege ;)
    bevor das wieder in nen Bierthread umschlägt. :P


    Gruß vom tiefen Niederrhein mit
    dem exquiesit guten dunklen Bier. :D

  • Zitat

    Original von habbom
    ... sledge (wo ist der überhaupt?)


    -> hatte Ihm mal vor 3-4 Wochen eine Mehl geschickt: er meldet sich ganz bestimmt wieder wenns passt :]


    Zitat

    Original von habbom
    sledge hatte auf seiner Z1000 den 190er drauf und war nicht gerade begeistert, Spurrillen usw. merkst Du dann mehr und das Kurvenverhalten verändert sich.
    Geil aussehen tuts aber bestimmt 8)


    -> ich auf meiner Vorgänger-XJR1300 (Modell RP02) auch ... sah geiler aus und kam damit auch prima zurecht (war ein MEZ3) ... wollte dann auch auf die jetzige RP10 einen 190 draufhaben aber es gab keine Freigabe für das neue Modell :mhh:


    fahre ich halt auch nen 180iger X(


    :D :D :D

  • Ich denke ein 190 er is nur was für die Optik; Ich würd die Kohle lieber in ne Kiste Bier investieren. (Da kriste sogar noch Flaschenpfand wieder. ;) )[/quote]
    :good_post: :meinung: :cheers: