Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

reifenbreite um 1cm erhöhen möglich?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo
    ich fahre eine gsx 600f und auf meiner felge ist momentan ein 150er mac
    bei einem reifenwechsel der jetzt ansteht würde ich gerne den pilot road aufziehen lassen
    da auch ein 160er auf die felge passt und auch nicht teurer als ein 150er ist wäre mir der 1cm schon eine tüv-eintragung wert
    nun habe ich aber in der richtung nicht so viel ahnung und wollte fragen was dazu nötig ist (probefahrt, bescheinigung von suzuki oder michelin?)
    und falls das überhaupt möglich ist wieviel müsste ich dem tüv ca löhnen?
    danke schon mal!

  • Hi phips,


    du benötigst eine Reifenfreigabe von Suzuki, wenn du
    die hast, brauchst du nicht zum TÜV. Du mußt nur
    diese Bescheinigung immer dabei haben.

  • genauer gesagt ...... eine Unbedeklichkeitsbescheinigung


    gibt´s bei nahezu allen Reifenherstellern auf deren Internetseiten als Download.


    Wenn keine Unbedeklichkeitsbescheinigung für die gewünschte Reifengrösse vorliegt, wird es sehr teuer...
    "Einzelabnahme / Gutachten"

  • Kann Eschi nur recht geben.
    Geh mal zum Suzukidealer und frag den mal wie's mit der Reifenfreigabe aussieht. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen das du vin Suzuki direkt was erfährst. Oft hilft auch n Anruf bei TÜV,DEKRA etc.

  • Hi,Phips erstmal :willkommen: bei den freebikern(von Muckelchen und mir)
    So und nun zu deiner Frage:
    Du brauchst auf jeden Fall eine sogenannte Reifenfreigabe für den Pneu den du auf dein Mööpi aufziehen willst.So wie ich das verstanden habe,soll der neue Schlappen von Michelin sein oder??????
    Also in dem Falle bräuchtest du von Michelin oder von Suzuki oder von deinem Reifenverkäufer diese Reifenfreigabebescheinigung.(Achtung dein Reifenfuzzi kann dir diese Bescheinigung auch nur vom Hersteller des Reifens geben, sofern eine Vorhanden ist.)
    In dieser Reifenfreigabe,steht auch drinne,was evtl. an deinem Möppi geändert werden müßte um diesen Reifen zu fahren(höhrt sich schlimmer an als es ist).
    Versuch doch mal auf die Website von Michelin zu gehen,die bieten dir direkt Reifenfreigaben für verschiedene Motorräder zum download an.(Ich habe nur den 150er Schlappen für dein Möppi gefunden.
    Hier mal die Websiten eifach drauf klicken.....
    http://www.michelin-motorrad.de/reifenkompass/result.php4


    oder http://www.suzuki.de


    oder mal bei Google(klickst du hier.http://www.google.de )
    Nach Reifenfuzzis suchen,und dann auf die verschiedenen Websiten nachschauen,ob einer der Reifenfuzzis eine Reifenfreigabe für dein Mopped in der angegebenen Größe hat.


    So noch eins zu den Kosten beim TÜV soweit ich weiß kostet das so 35,- Euro(ich bin mir aber nicht sicher)
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bissi helfen.

  • Zitat

    Original von Pitt


    So noch eins zu den Kosten beim TÜV soweit ich weiß kostet das so 35,- Euro(ich bin mir aber nicht sicher)


    Hmm, wenn du doch eine offizielle Reifenfreigabe hast, brauchst du doch beim TÜV nix abzudrücken.
    Nur wenn du eine Abnahme machen lässt, kostet das Geld.
    Oder irre ich mich da?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eschi ()

  • Zitat

    Original von Eschi


    Hmm, wenn du doch eine offizielle Reifenfreigabe hast, brauchst du doch beim TÜV nix abzudrücken.
    Nur wenn du eine Abnahme machen lässt, kostet das Geld.
    Oder irre ich mich da?


    Natürlich hast du recht.......:doof: hab da was durcheinander gebracht....sorry

  • entweder die Unbedenklichkeitsbescheinigung immer dabei haben


    oder eintragen lassen.......



    Die Eintragung erspart nur das Mitführen des Schriftstücks
    .... sonst nix

  • Zitat


    Die Eintragung erspart nur das Mitführen des Schriftstücks
    .... sonst nix


    Doch die Kohle fürn TÜV :D
    Bin gehässig , weiß ich :D

  • Zitat

    Original von wiesel
    Doch die Kohle fürn TÜV :D
    Bin gehässig , weiß ich :D



    sehr gehässig bist du :D


    die TÜV-Prüfstellen wollen doch auch leben


    8)

  • hallo!
    vielen dank für die wirklich schnellen antworten
    da werde ich morgen gleich mal den reifenhändler nerven :D

  • Zitat

    Original von olby


    die TÜV-Prüfstellen wollen doch auch leben


    Das tun sie.
    Hab ich am Montag wieder gesehen, € 32,- für eine
    HU und er durfte noch mit meinem Mopped fahren.
    Die Aktion dauerte ca. 10 min., bezahlen dauerte
    etwa doppelt so lange.

  • Noch was zum Thema eintragen und ABE.
    Als ich wegen dem Federbein für meine Q beim TÜV war,sagten mir die Herren,das man bei mehr als 2 Sachen mit ABE diese dann eintragen lassen muß,da der TÜV dann erstmal prüfen muß ob sich die Sachen überhaupt miteinander vertragen oder nicht der Einbau des einen die ABE des anderen außer Kraft setzt.

  • Ich hab grade mit nem Kollegen gesprochen. Das stimmt schon. Weil das schon sein kann das sich verschiedene Teile miteinander nicht vertragen. Die ABE gilt nur für dieses Teil in Verbindung mit nem "Originalmotorrad". Wenn du Gabelfedern+Stoßdämpfer+Bremscheiben austauschst kann das daß Verhalten der Maschinen nachteilig verändern. Und das darf nicht sein. Ist nur zur Sicherheit des Lenkers.

  • hi
    tja "keine chance" sagte der ansonten freundliche händler nach dem durchblättern diverser aktenordner
    naja 150 reichen auch wenn man sowieso wenig selbstwertgefühl hat :D

  • schmalere Reifen haben einen gigantischen Vorteil



    die Fuhre lässt sich wesentlich flotter um die Kurven treiben, als mit breiteren Schlappen