Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

zahnriemen und pullies


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hallo freunde


    ich spiel mit dem gedanken um mir ne hd zu kaufen . ich fahr etwa 24000km


    im jahr . jetzt hab ich gehoert das der antriebsbelt nur 12000km haelt und die


    pullies etwa 36000km . stimmt das ? welche erfahrungen habt ihr ? und was sind


    die jeweiligen kosten bei erneuerung ? vielen dank im vorraus

  • Zitat

    Die Company gibt in den Wartungsplänen keinen Wechselintervall für den Riemen an, die halten bei normalem Einsatz also ewig. Bei mir schon über 40.000 km.


    Das vordere Pulley ist aus geschmiedetem Stahl, das wird älter als wir alle zusammen. Das hintere ist aus Alu und ist zugegebenermaßen relativ empfindlich auf Steine, Schrauben oder Kleinnager mit scharfen Zähnchen.


    Hat mir ein Kumpel zu dem Thema geschrieben. ;)

  • Also bei meiner Buell XB9S hält der Riemen locker 26000 km. Dann bilden sich leichte Risse auf der Oberfläche.
    Ich habe ihn dann ausgetauscht, ich wollte es nicht ausprobieren wann er reißt. Bei den neuen Buell Modellen hält der Riemen 40000 km. Er ist halt stärker.
    Ich würde auch die Kaufentscheidung nicht vom Riemen abhängig machen.
    So ein Zahnriemen ist schon ne feine Sache, nie wieder ölen, nie wieder Fett am Hinterrad.
    Bollernde Grüße,
    Ares

  • Hallo Bulldogman57,


    also ich fahre, wie schon ausgeführt seit 13 jahren eine HD Electra-Glide. Habe jetzt ca 100.000 km runter. Davon einige nicht so zaghafte. Der Belt soll 80.000 km halten. Selbst bei meiner Fahrweise hat der erste Belt 65.000 km gehalten, bis er riss. Die Pullies wurden bei ca 80.000 km gewechselt. Also Du siehst es ist durchaus möglich bei normaler Fahrweise 100.000 km mit dem ersten Belt und den ersten Pullies zu fahren.

    Der Wechsel wird dann aber mal richtig teuer. Für den Belt muss die Schwinge raus! Belt kostet ca 300 €, das hintere Pulli 240 €, vorne wirds etwas billiger (Preise von April 2005)


    Natürlich gibts nix besseres als einen wartungsfreien Zahnriemen, kein fetten, kein Spannen, kein Überspringen. Das ist wirklich ne feine Sache.


    LG

  • Kann mir einer von euch sagen, wie gross das vordere Pullie vom Durchmesser ( in mm ) ist ?

  • Zitat

    Original von matze600fighter
    Kann mir einer von euch sagen, wie gross das vordere Pullie vom Durchmesser ( in mm ) ist ?


    von welchem moped denn?